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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gemeinde, 

Hab den zylinder bei Meiner vespa v50 Bj 1967 50ccm ausgebaut und wollte nen neuen einsetzten. Das ging leider nicht.

Hab dann mal mit dem messschieber nachgemessen.

Der alte Zylinderfuß durchmesser 59,7 mm Motoreinlass 60,02 mm 

Neuer Zylinderfuß 61,2

Was nun?

 

 

Bearbeitet von Mich 27
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb heizer:

hast du einen erstserien motor? zylinderfuss abdrehen, oder gehäuse spindeln.

Finde leider keine Motornr V5SA1M Bj 1967 v50s V5SA1T 

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Mich 27:

Finde leider keine Motornr V5SA1M Bj 1967 v50s V5SA1T 

 

 Bei den jetzt bekannten Abmessungen dürfte klar sein, das es sich um einen Motor mit kleinem Fuß durchmesser handelt.

Entweder den Zylinder Umtauschen gegen einen der bereits fertig abgedreht ist, den jetzigen Zylinder abdrehen oder das Gehäuse Spindeln lassen.

 

 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb wheelspin:

 

 Bei den jetzt bekannten Abmessungen dürfte klar sein, das es sich um einen Motor mit kleinem Fuß durchmesser handelt.

Entweder den Zylinder Umtauschen gegen einen der bereits fertig abgedreht ist, den jetzigen Zylinder abdrehen oder das Gehäuse Spindeln lassen.

 

 

Ok danke schonmal. 

Sind das seltene maße, oder durchaus häufiger?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb wheelspin:

Zündung wäre noch zu kontrollieren und die passende Zündkerze einbauen.

Obacht die Neuen Polini s haben Langgewinde.

Auch bei ner 12v kontaktlos?

Hab gesehen, dass der abgedrehte  1. Serie - Zylinderfuß Ø=56,8mm hat.ist das dann nicht zu viel Spiel,  wenn due aufnehmen 60,02 hat?

 

Bearbeitet von Mich 27
Geschrieben (bearbeitet)

Ich schätze so um 1 bis 2 Zehntel.

 

btw: Der Erstserienmotor hat nach bisherigen Angaben einen etwa um 5mm geringeren Durchmesser zur Aufnahme des Zylinders gegenüber späteren Ausführungen.

Dazu passt dann auch das verlinkte Angebot mit 56,.. mm .

Ich fürchte, dass dein Motor schon mal eine individuelle Anpassung erfahren hat.

 

:satisfied: bobcat

 

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb bobcat:

Ich schätze so um 1 bis 2 Zehntel.

 

btw: Der Erstserienmotor hat nach bisherigen Angaben einen etwa um 5mm geringeren Durchmesser zur Aufnahme des Zylinders gegenüber späteren Ausführungen.

Dazu passt dann auch das verlinkte Angebot mit 56,.. mm .

Ich fürchte, dass dein Motor schon mal eine individuelle Anpassung erfahren hat.

 

:satisfied: bobcat

 

Hallo. Wäre der spiel dann zu groß von 56,8 zu 60,02??

Geschrieben

Ich hätte dabei kein gutes Gefühl!

 

Wenn die Zentrierung des Zylinders nicht mehr über die Bohrung im Motorgehäuse erfolgt,  tritt an ihre Stelle eine "Wurfpassung" über die Verschraubung vom Zylinderfuß.

Steck den Zylinder mal auf die 4 Stehbolzen und überzeuge dich, wie wacklig die Geschichte da sein wird! Da müssten mindestens zusätzliche Passstifte gesetzt werden, um das Ganze einigermaßen sauber zusammensetzen zu können.

 

:thumbsdown: bobcat

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb bobcat:

 

Ich hätte dabei kein gutes Gefühl!

 

Wenn die Zentrierung des Zylinders nicht mehr über die Bohrung im Motorgehäuse erfolgt,  tritt an ihre Stelle eine "Wurfpassung" über die Verschraubung vom Zylinderfuß.

Steck den Zylinder mal auf die 4 Stehbolzen und überzeuge dich, wie wacklig die Geschichte da sein wird! Da müssten mindestens zusätzliche Passstifte gesetzt werden, um das Ganze einigermaßen sauber zusammensetzen zu können.

 

:thumbsdown: bobcat

Ok, das klingt einläuchtend.

Muss man bei eine kontaktlosen 12v Zündung auch die gradzahl veränert, wenn ich von 50 ccm auf 75 ccm erhöhen würde?

Geschrieben

Das kommt darauf an, wie "sportlich" der Hersteller sein Produkt ausgelegt hat.

Bei dem normalen DR75 z.B. und ohne weiteren Eingriffe in der Peripherie sind die originalen 19 +/- 2° vor OT bestimmt richtig. Die sportlicheren Polinis dagegen hätten gern 2° weniger vor OT, wie man dem Waschzettel entnehmen kann.

 

 

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb bobcat:

 

Das kommt darauf an, wie "sportlich" der Hersteller sein Produkt ausgelegt hat.

Bei dem normalen DR75 z.B. und ohne weiteren Eingriffe in der Peripherie sind die originalen 19 +/- 2° vor OT bestimmt richtig. Die sportlicheren Polinis dagegen hätten gern 2° weniger vor OT, wie man dem Waschzettel entnehmen kann.

 

 

Ist ein normaler dr 75 ccm und der Aktuelle ein orginal piaggio 50ccm 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb bobcat:

 

Ich hätte dabei kein gutes Gefühl!

 

Wenn die Zentrierung des Zylinders nicht mehr über die Bohrung im Motorgehäuse erfolgt,  tritt an ihre Stelle eine "Wurfpassung" über die Verschraubung vom Zylinderfuß.

Steck den Zylinder mal auf die 4 Stehbolzen und überzeuge dich, wie wacklig die Geschichte da sein wird! Da müssten mindestens zusätzliche Passstifte gesetzt werden, um das Ganze einigermaßen sauber zusammensetzen zu können.

 

:thumbsdown: bobcat

 

Echt jetzt?

Die Bohrungen im Zylinder sind so 7.8mm.

Ich mein' wo soll der Zylinder hin? Wenn man da noch ein paar Toleranzen mit rein nimmt, kannst du den Zylinder über die Bohrungen um wahnsinnige 0.5 verschieben. Der Fuß ist von der Windstärke mehr als ausreichend.

Ich sehe da kein Problem den Zylinder zu verwenden. Die Nummer mit dem Passstiften kann man sich da denke ich schenken.

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

die nummer kann man sich definitiv schenken. der zylinder zentriert sich nicht im fuss, steck mal einen zylinder in die bohrung, da ist immer spiel.

i

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb heizer:

die nummer kann man sich definitiv schenken. der zylinder zentriert sich nicht im fuss, steck mal einen zylinder in die bohrung, da ist immer spiel.

i

Oh man.

Jetzt weiß ich garnicht mehr.

Der so der andre so.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 11.3.2017 um 16:05 schrieb heizer:

 zylinderfuss abdrehen, oder gehäuse spindeln.

 

Oder du behältst den bereits gekauften Zylinder und lässt entweder das eine od andere bearbeiten. 

Dann bist auf der sicheren Seite!!

 

Alternative ist den 75 Polini verbauen und testen, Versuch macht klug :-D sagte meine Oma schon. 

 

Ich würd es einfach testen.

 

Cheers

Bearbeitet von stachelbär
Edit bestbeitet

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    • Ich lande bei der neuen Sicherungsmutter für die Trommel hinten? Hab die schon daheim liegen aber noch nicht geschaut ob die ohne bearbeiten mit spacern passt..
    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
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