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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gemeinde, 

Hab den zylinder bei Meiner vespa v50 Bj 1967 50ccm ausgebaut und wollte nen neuen einsetzten. Das ging leider nicht.

Hab dann mal mit dem messschieber nachgemessen.

Der alte Zylinderfuß durchmesser 59,7 mm Motoreinlass 60,02 mm 

Neuer Zylinderfuß 61,2

Was nun?

 

 

Bearbeitet von Mich 27
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb heizer:

hast du einen erstserien motor? zylinderfuss abdrehen, oder gehäuse spindeln.

Finde leider keine Motornr V5SA1M Bj 1967 v50s V5SA1T 

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Mich 27:

Finde leider keine Motornr V5SA1M Bj 1967 v50s V5SA1T 

 

 Bei den jetzt bekannten Abmessungen dürfte klar sein, das es sich um einen Motor mit kleinem Fuß durchmesser handelt.

Entweder den Zylinder Umtauschen gegen einen der bereits fertig abgedreht ist, den jetzigen Zylinder abdrehen oder das Gehäuse Spindeln lassen.

 

 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb wheelspin:

 

 Bei den jetzt bekannten Abmessungen dürfte klar sein, das es sich um einen Motor mit kleinem Fuß durchmesser handelt.

Entweder den Zylinder Umtauschen gegen einen der bereits fertig abgedreht ist, den jetzigen Zylinder abdrehen oder das Gehäuse Spindeln lassen.

 

 

Ok danke schonmal. 

Sind das seltene maße, oder durchaus häufiger?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb wheelspin:

Zündung wäre noch zu kontrollieren und die passende Zündkerze einbauen.

Obacht die Neuen Polini s haben Langgewinde.

Auch bei ner 12v kontaktlos?

Hab gesehen, dass der abgedrehte  1. Serie - Zylinderfuß Ø=56,8mm hat.ist das dann nicht zu viel Spiel,  wenn due aufnehmen 60,02 hat?

 

Bearbeitet von Mich 27
Geschrieben (bearbeitet)

Ich schätze so um 1 bis 2 Zehntel.

 

btw: Der Erstserienmotor hat nach bisherigen Angaben einen etwa um 5mm geringeren Durchmesser zur Aufnahme des Zylinders gegenüber späteren Ausführungen.

Dazu passt dann auch das verlinkte Angebot mit 56,.. mm .

Ich fürchte, dass dein Motor schon mal eine individuelle Anpassung erfahren hat.

 

:satisfied: bobcat

 

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb bobcat:

Ich schätze so um 1 bis 2 Zehntel.

 

btw: Der Erstserienmotor hat nach bisherigen Angaben einen etwa um 5mm geringeren Durchmesser zur Aufnahme des Zylinders gegenüber späteren Ausführungen.

Dazu passt dann auch das verlinkte Angebot mit 56,.. mm .

Ich fürchte, dass dein Motor schon mal eine individuelle Anpassung erfahren hat.

 

:satisfied: bobcat

 

Hallo. Wäre der spiel dann zu groß von 56,8 zu 60,02??

Geschrieben

Ich hätte dabei kein gutes Gefühl!

 

Wenn die Zentrierung des Zylinders nicht mehr über die Bohrung im Motorgehäuse erfolgt,  tritt an ihre Stelle eine "Wurfpassung" über die Verschraubung vom Zylinderfuß.

Steck den Zylinder mal auf die 4 Stehbolzen und überzeuge dich, wie wacklig die Geschichte da sein wird! Da müssten mindestens zusätzliche Passstifte gesetzt werden, um das Ganze einigermaßen sauber zusammensetzen zu können.

 

:thumbsdown: bobcat

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb bobcat:

 

Ich hätte dabei kein gutes Gefühl!

 

Wenn die Zentrierung des Zylinders nicht mehr über die Bohrung im Motorgehäuse erfolgt,  tritt an ihre Stelle eine "Wurfpassung" über die Verschraubung vom Zylinderfuß.

Steck den Zylinder mal auf die 4 Stehbolzen und überzeuge dich, wie wacklig die Geschichte da sein wird! Da müssten mindestens zusätzliche Passstifte gesetzt werden, um das Ganze einigermaßen sauber zusammensetzen zu können.

 

:thumbsdown: bobcat

Ok, das klingt einläuchtend.

Muss man bei eine kontaktlosen 12v Zündung auch die gradzahl veränert, wenn ich von 50 ccm auf 75 ccm erhöhen würde?

Geschrieben

Das kommt darauf an, wie "sportlich" der Hersteller sein Produkt ausgelegt hat.

Bei dem normalen DR75 z.B. und ohne weiteren Eingriffe in der Peripherie sind die originalen 19 +/- 2° vor OT bestimmt richtig. Die sportlicheren Polinis dagegen hätten gern 2° weniger vor OT, wie man dem Waschzettel entnehmen kann.

 

 

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb bobcat:

 

Das kommt darauf an, wie "sportlich" der Hersteller sein Produkt ausgelegt hat.

Bei dem normalen DR75 z.B. und ohne weiteren Eingriffe in der Peripherie sind die originalen 19 +/- 2° vor OT bestimmt richtig. Die sportlicheren Polinis dagegen hätten gern 2° weniger vor OT, wie man dem Waschzettel entnehmen kann.

 

 

Ist ein normaler dr 75 ccm und der Aktuelle ein orginal piaggio 50ccm 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb bobcat:

 

Ich hätte dabei kein gutes Gefühl!

 

Wenn die Zentrierung des Zylinders nicht mehr über die Bohrung im Motorgehäuse erfolgt,  tritt an ihre Stelle eine "Wurfpassung" über die Verschraubung vom Zylinderfuß.

Steck den Zylinder mal auf die 4 Stehbolzen und überzeuge dich, wie wacklig die Geschichte da sein wird! Da müssten mindestens zusätzliche Passstifte gesetzt werden, um das Ganze einigermaßen sauber zusammensetzen zu können.

 

:thumbsdown: bobcat

 

Echt jetzt?

Die Bohrungen im Zylinder sind so 7.8mm.

Ich mein' wo soll der Zylinder hin? Wenn man da noch ein paar Toleranzen mit rein nimmt, kannst du den Zylinder über die Bohrungen um wahnsinnige 0.5 verschieben. Der Fuß ist von der Windstärke mehr als ausreichend.

Ich sehe da kein Problem den Zylinder zu verwenden. Die Nummer mit dem Passstiften kann man sich da denke ich schenken.

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

die nummer kann man sich definitiv schenken. der zylinder zentriert sich nicht im fuss, steck mal einen zylinder in die bohrung, da ist immer spiel.

i

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb heizer:

die nummer kann man sich definitiv schenken. der zylinder zentriert sich nicht im fuss, steck mal einen zylinder in die bohrung, da ist immer spiel.

i

Oh man.

Jetzt weiß ich garnicht mehr.

Der so der andre so.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 11.3.2017 um 16:05 schrieb heizer:

 zylinderfuss abdrehen, oder gehäuse spindeln.

 

Oder du behältst den bereits gekauften Zylinder und lässt entweder das eine od andere bearbeiten. 

Dann bist auf der sicheren Seite!!

 

Alternative ist den 75 Polini verbauen und testen, Versuch macht klug :-D sagte meine Oma schon. 

 

Ich würd es einfach testen.

 

Cheers

Bearbeitet von stachelbär
Edit bestbeitet

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    • suche einen Auslassstutzen für einen PX 200 oder Rally Zylinder gebraucht.      
    • Ich habe leider kein anderes Lager da. Die o-KW aber schon.  Leider kann ich nur mit einem Messschieber arbeiten, aber fand den Unterschied schon sehr hoch, selbst wenn ich im Innendurchmesser vom Lager 0.07 mm liegen lassen würde.  Eventuell komme ich nicht drumherum den Simmering und Lager wieder raus zunehmen und alles mal zu stecken. Aber mit den bisherigen Maßen sehe ich da kein Erfolg.
    • Mit einem Messschieber wirst einen Schiebesitz nicht ermitteln können. Da brauchst eher eine Mikrometerschraube mit 0,001 Auflösung und auch einen entsprechenden Innentaster.   Hast noch die Originalwelle bzw. ein anderes Lager? Dann kannst dich mal durchtesten, das führt bei begrenzter anzahl an geigneten Messmitteln in der Praxis schneller zum Erfolg.   Rein aus Gründen der einfacheren Montage würde ich definitiv versichen auf der KuLu Seite einen Schiebesitz zu realisieren.
    • Also z.B. hat @egig bei manchen Wellen auch keinen Schiebesitz und verwendet dort auf beiden Seiten das 6204 Lager. Es gibt bei ihm, und auch bei anderen Shops (KR Automation) einen "Kurbelwellenausdrücker/Einzieher".   Zehntel find ich jetzt auch viel eigentlich. Ich steh auf den Schiebesitz, und ich hatte bis jetzt, auch bei den DRT, BGM, Olympia, Mazzu, etc Wellen die ich verbaut habe, immer einen Schiebesitz im 6303.   Das ist echt seltsam. Die Mazzus, die ich hier habe, haben auch alle einen Schiebesitz. Einmal PK125 mit 19mm Konus, und eine v50 Rennwelle auch mit 19er. Die kürzlich verbaute Mazzu-Alt-ETS hat auch gepasst.
    • Bei meinen Newfren Billig Zwischenscheiben (die übrigens hervorragend funktionieren!) habe/musste ich alle "Zahnflanken" - wenn man die so nennen will - der Zwischenscheiben entgratet, dann haben die wunderbar gepasst!
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