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Geschrieben

Hallo! 

 

Ich brauche Hilfe: ich habe bereits die 2. Zündpistole vom Scooter Center erhalten. Leider funktioniert weder die eine noch die andere bei mir.

 

Was mache ich falsch?

 

Meine PX alt hat keine Batterie, daher schließe ich eine externe Batterie an (12 Volt). Batterie ist frisch aufgeladen. Schwarzen Schieber an das Kabel der Zündkerze (mit dem Pfeil Richtung Kerze). Motor läuft. Pistole bleibt dunkel :crybaby:

 

Ich habe alternativ die Batterie mit der Roller-Masse (schwarz) verbunden. Auch mit dieser Variante funktioniert die Pistole nicht.

 

Was kann ich noch machen? Zündung ist eine Vespatronic. 

 

Frage: Kann es sein, dass die ZGP so daneben steht, dass die Pistole nicht geht?

 

Oder funktioniert meine Pistole generell nicht mit Vespatronic??? Welche Pistole könnt ihr empfehlen für Vespatronic?

 

Diese Pistole habe ich: http://www.scooter-center.com/de/product/3330637/Zuendlichtpistole+OEM+QUALITAeT+Stroboskoplampe+Blitzpistole+Zuendung+6V+12V?meta=3330637*scd_ALL_de*s20001454790208*bliz*1*1*1*16

 

Danke und Gruß

 

Horst

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

 

Das sollte eigentlich sehr sicher funktionieren. 

Der Pistole ist ja egal wie die Zündung heißt. Durch den Zündstrom wird in dem Magneten der Zange ein Impuls erzeugt.

Der wiederum "zündet " dann das das Licht in der Pistole. 

Wenn die Zündung also normal arbeitet und der Motor läuft, würde ich erstmal den Fehler bei der Pistole suchen.

Eine externe Batterie ist vollkommen in Ordnung und braucht auch nicht mit der Fahrzeugmasse verbunden zu sein.

Schick' das Ding zurück und reges an, das man dir ein geprüftes Exemplar zukommen lässt.

Ich benutze das gleiche Gerät und bisher hat es das getan. Wenn du zweimal hintereinander Pech hattest war das wohl Murphys Law.

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

Alternativ zur Alufolie kann man auch einen Draht (z.B. Kupferdraht aus einem Stromkabel) um das Zündkabel wickeln...

Geschrieben

Wenn du die Pistole nur an die Batterie anklemmst und auf den Auslöseknopf drückst und draufbleibst müsstest du ein hochfrequentes Piepsen hören. Wenn nicht --> Pistole kaputt.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nun habe ich vom SCK eine neue Zündpistole erhalten. Allerdings musste ich heute feststellen, dass diese Pistole auch defekt ist. Ist mittlerweile die 3. :-( 

 

Ich habe nun die Schn... voll. 

 

Meine E-Mail mit der Bitte die Pistole VOR dem Versand an mich auf Funktion zu testen, wurde nicht beantwortet und offen gelassen. Man hätte sich damit einiges an Ärger ersparen können. Nun gut, Zündpistole also nicht mehr beim SCK kaufen - habe ich mir als Lektion notiert.

 

Also falls jemand eine funktionierende Pistole zu verkaufen hat, dann bitte pn an mich.

 

Viele Grüße

 

Horst

 

 

Geschrieben
Am 13.3.2017 um 14:56 schrieb shamane:

Wenn du die Pistole nur an die Batterie anklemmst und auf den Auslöseknopf drückst und draufbleibst müsstest du ein hochfrequentes Piepsen hören. Wenn nicht --> Pistole kaputt.

Beantwortet?

 

 

folgende Tips, 1. Ruhe bewahren,

2. besorg dir mal ein billiges Blitzdings vom nächsten ATU, Louis oder Conrad und damit testen

3. lass dir noch von jemand über die Schulter schauen, 4 Augen sehen mehr als 2 / von wo bist Du weg?

4. andere Batterie testen 

 

 

 

Geschrieben

ist es vielleicht einfach zu hell beim Blitzen? :satisfied:

Blitz doch einfach mal am Auto, dann kannst du Batterie und Blitze ausschließen.

Habe auch das billige Ding vom SCK und das funktioniert 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hab heute festgestellt, dass meine Stroboskoplampe bei steigender Drehzahl aussteigt.

Bei Standgas ist alles im Lot, bei ca. 4000-4500 U/min. steigt sie aus.

Der Beipackzettel sagt, dass das OK ist.

 

Wie ist sieht das bei euch aus?

Hat jemand einen heißen Tip bezüglich Neuanschaffung?

 

Grüße,

Arne

Geschrieben

Bei mir funktioniert das auch nur, wenn ich die Zange direkt vor der Zündkerze plaziere.

 

Ich würde die Blitzpistolen auch erst mal an einem anderen Fahrzeug ausprobieren, bevor ich sie eine nach der anderen ans SCK zurückschicke.....

 

Geschrieben

Wickel mal ne Lage Alufolie (ca. 6cm breit) um's Zündkabel und setz die Induktionszange bei ca. Mitte Alufolie drauf. ;-)

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Gotcha:

Bei mir funktioniert das auch nur, wenn ich die Zange direkt vor der Zündkerze plaziere.

 

Ich würde die Blitzpistolen auch erst mal an einem anderen Fahrzeug ausprobieren, bevor ich sie eine nach der anderen ans SCK zurückschicke.....

 

 

vor 4 Stunden schrieb T5Rainer:

Wickel mal ne Lage Alufolie (ca. 6cm breit) um's Zündkabel und setz die Induktionszange bei ca. Mitte Alufolie drauf. ;-)

 

Meint ihr damit meinen Beitrag oder den vom TE?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb T5Rainer:

Wickel mal ne Lage Alufolie (ca. 6cm breit) um's Zündkabel und setz die Induktionszange bei ca. Mitte Alufolie drauf. ;-)

 

vor 1 Stunde schrieb alfonso:

Meint ihr damit meinen Beitrag oder den vom TE?

 

Im Zweifelsfall beide. ;-)

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Nabend, ich habe dasselbe Problem. Neue Stroboskoplampe von sip. Funzt am Auto einwandfrei. Stecke ich den induktiven Abnehmer nun auf das Zündkabel meiner Vespa, ausgestattet mit neuer elektronischer  sip Zündung blitzt nichts! Die vespa läuft einwandfrei, nur würde ich gern mal den Zündzeitpunkt kontrollieren. Woran liegts? 
Danke für Tips

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    • Moin moin,   ich hätte Interesse an der Sprint Gabel.   Ist diese noch verfügbar?   Wenn ja was würde die inklusive Versand kosten?   viele Grüße   Lars aus Hagen
    • Weil ja auch in den Kommentaren  vom savage scooter Video immer nach ner Fahr Aufnahme gefragt wurde, hier noch ein kleiner Clip von einer der ersten Probefahrten. Die Geräusche im Hintergrund kommen von einer Ducati Monster die den Leerlauf suchte    Ich bin tatsächlich sehr froh das der Roller insgesamt sehr zurückhaltend klingt. Im Stand kaum lauter als meine VNB mit 221er und Sip road und dank der Dämmung in Backen und Tankraum durch die Rahmensaugung auch obenrum nicht brutal laut. Bisschen schwach natürlich im Vergleich zum Vorbild    
    • Danke dir Andreas ! Ich denke, dass es darauf hinaus läuft. Sonst macht das nur noch mehr Ärger... Das muss dann aber was im Topf und immergrün sein - damit werde ich mich dann Mal beschäftigen 
    • Aus meiner Sicht ist im Großen und Ganzen so ziemlich alles abgedeckt, ich habe da aber vielleicht auch nach vier Jahren Bauzeit und jetzt fast einem Jahr Fertigstellung etwas die Übersicht verloren was andere interessieren würde. Fragen sind also echt immer gern gesehen, ich rede gern über den Roller und den 787B. Das haben einige ja auf unserem Treffen schon gemerkt   Um noch ein paar Details und Feinheiten zu erwähnen: Der Benzinhahn ist ein Batterietrennschalter   Das Typenschild ist aus Gewichtsgründen aus Carbon   Am Handschuhfach ist die Typenplakette des 787B-002   Am Unterboden sind die Alurismen für den Montageständer angebracht, jetzt auch mit Teflontrichtern, da es teilweise etwas schwer war genau zu treffen.   Es wurden alle Aluteile eloxiert.   Die Kaskade mit der dem 787B nachempfundenen Front inkl etwas schlampigem Gitter und dem Abschlepphaken   Als Hommage an den 4 Scheiben Wankelmotor des 787B habe ich vier Kreiskolben eingearbeitet   Auspuff   Kaskadenemblem     Schlüssel aus Carbon     und am Polrad, hier sogar aussermittig um die typische eierbewegung des Rotors zu kriegen     eine kleine Änderung die ich dann noch vorgenommen habe, weil ich es zu Bauzeiten nichtmehr hingekriegt habe war eine Tankanzeige die über 7 Segment LED Anzeige FUEL anzeigt, genau wie es auch der 787B hat Da nochmal in den fertig lackierten Roller zu schneiden war schon nicht ohne   Aber es hat sich gelohnt. Das Klebeband darüber ist übrigens auch so im 787B und sollte die Fahrer daran erinnern, den Verbrauch stets über 1,85 Km pro Liter zu halten und somit auf 7L pro Runde zu kommen. Das war wichtig da die C2 Klasse im Verbrauch reglementiert war. Die zwei Anzeigen des des 787B waren demnach Km/L und Tankinhalt in Liter. Bei mir ist es Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter und Voltmeter.                      
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