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Geschrieben

Hallo! 

 

Ich brauche Hilfe: ich habe bereits die 2. Zündpistole vom Scooter Center erhalten. Leider funktioniert weder die eine noch die andere bei mir.

 

Was mache ich falsch?

 

Meine PX alt hat keine Batterie, daher schließe ich eine externe Batterie an (12 Volt). Batterie ist frisch aufgeladen. Schwarzen Schieber an das Kabel der Zündkerze (mit dem Pfeil Richtung Kerze). Motor läuft. Pistole bleibt dunkel :crybaby:

 

Ich habe alternativ die Batterie mit der Roller-Masse (schwarz) verbunden. Auch mit dieser Variante funktioniert die Pistole nicht.

 

Was kann ich noch machen? Zündung ist eine Vespatronic. 

 

Frage: Kann es sein, dass die ZGP so daneben steht, dass die Pistole nicht geht?

 

Oder funktioniert meine Pistole generell nicht mit Vespatronic??? Welche Pistole könnt ihr empfehlen für Vespatronic?

 

Diese Pistole habe ich: http://www.scooter-center.com/de/product/3330637/Zuendlichtpistole+OEM+QUALITAeT+Stroboskoplampe+Blitzpistole+Zuendung+6V+12V?meta=3330637*scd_ALL_de*s20001454790208*bliz*1*1*1*16

 

Danke und Gruß

 

Horst

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

 

Das sollte eigentlich sehr sicher funktionieren. 

Der Pistole ist ja egal wie die Zündung heißt. Durch den Zündstrom wird in dem Magneten der Zange ein Impuls erzeugt.

Der wiederum "zündet " dann das das Licht in der Pistole. 

Wenn die Zündung also normal arbeitet und der Motor läuft, würde ich erstmal den Fehler bei der Pistole suchen.

Eine externe Batterie ist vollkommen in Ordnung und braucht auch nicht mit der Fahrzeugmasse verbunden zu sein.

Schick' das Ding zurück und reges an, das man dir ein geprüftes Exemplar zukommen lässt.

Ich benutze das gleiche Gerät und bisher hat es das getan. Wenn du zweimal hintereinander Pech hattest war das wohl Murphys Law.

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

Alternativ zur Alufolie kann man auch einen Draht (z.B. Kupferdraht aus einem Stromkabel) um das Zündkabel wickeln...

Geschrieben

Wenn du die Pistole nur an die Batterie anklemmst und auf den Auslöseknopf drückst und draufbleibst müsstest du ein hochfrequentes Piepsen hören. Wenn nicht --> Pistole kaputt.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nun habe ich vom SCK eine neue Zündpistole erhalten. Allerdings musste ich heute feststellen, dass diese Pistole auch defekt ist. Ist mittlerweile die 3. :-( 

 

Ich habe nun die Schn... voll. 

 

Meine E-Mail mit der Bitte die Pistole VOR dem Versand an mich auf Funktion zu testen, wurde nicht beantwortet und offen gelassen. Man hätte sich damit einiges an Ärger ersparen können. Nun gut, Zündpistole also nicht mehr beim SCK kaufen - habe ich mir als Lektion notiert.

 

Also falls jemand eine funktionierende Pistole zu verkaufen hat, dann bitte pn an mich.

 

Viele Grüße

 

Horst

 

 

Geschrieben
Am 13.3.2017 um 14:56 schrieb shamane:

Wenn du die Pistole nur an die Batterie anklemmst und auf den Auslöseknopf drückst und draufbleibst müsstest du ein hochfrequentes Piepsen hören. Wenn nicht --> Pistole kaputt.

Beantwortet?

 

 

folgende Tips, 1. Ruhe bewahren,

2. besorg dir mal ein billiges Blitzdings vom nächsten ATU, Louis oder Conrad und damit testen

3. lass dir noch von jemand über die Schulter schauen, 4 Augen sehen mehr als 2 / von wo bist Du weg?

4. andere Batterie testen 

 

 

 

Geschrieben

ist es vielleicht einfach zu hell beim Blitzen? :satisfied:

Blitz doch einfach mal am Auto, dann kannst du Batterie und Blitze ausschließen.

Habe auch das billige Ding vom SCK und das funktioniert 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hab heute festgestellt, dass meine Stroboskoplampe bei steigender Drehzahl aussteigt.

Bei Standgas ist alles im Lot, bei ca. 4000-4500 U/min. steigt sie aus.

Der Beipackzettel sagt, dass das OK ist.

 

Wie ist sieht das bei euch aus?

Hat jemand einen heißen Tip bezüglich Neuanschaffung?

 

Grüße,

Arne

Geschrieben

Bei mir funktioniert das auch nur, wenn ich die Zange direkt vor der Zündkerze plaziere.

 

Ich würde die Blitzpistolen auch erst mal an einem anderen Fahrzeug ausprobieren, bevor ich sie eine nach der anderen ans SCK zurückschicke.....

 

Geschrieben

Wickel mal ne Lage Alufolie (ca. 6cm breit) um's Zündkabel und setz die Induktionszange bei ca. Mitte Alufolie drauf. ;-)

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Gotcha:

Bei mir funktioniert das auch nur, wenn ich die Zange direkt vor der Zündkerze plaziere.

 

Ich würde die Blitzpistolen auch erst mal an einem anderen Fahrzeug ausprobieren, bevor ich sie eine nach der anderen ans SCK zurückschicke.....

 

 

vor 4 Stunden schrieb T5Rainer:

Wickel mal ne Lage Alufolie (ca. 6cm breit) um's Zündkabel und setz die Induktionszange bei ca. Mitte Alufolie drauf. ;-)

 

Meint ihr damit meinen Beitrag oder den vom TE?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb T5Rainer:

Wickel mal ne Lage Alufolie (ca. 6cm breit) um's Zündkabel und setz die Induktionszange bei ca. Mitte Alufolie drauf. ;-)

 

vor 1 Stunde schrieb alfonso:

Meint ihr damit meinen Beitrag oder den vom TE?

 

Im Zweifelsfall beide. ;-)

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Nabend, ich habe dasselbe Problem. Neue Stroboskoplampe von sip. Funzt am Auto einwandfrei. Stecke ich den induktiven Abnehmer nun auf das Zündkabel meiner Vespa, ausgestattet mit neuer elektronischer  sip Zündung blitzt nichts! Die vespa läuft einwandfrei, nur würde ich gern mal den Zündzeitpunkt kontrollieren. Woran liegts? 
Danke für Tips

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    • Danke für die ausführliche Antwort. Ich weiß nicht genau, was da für ein Kupplungssetup drin ist. Der Pilzkontakt ist analog zu deiner Zeichnung erst nach 3. Was kann die DRT +1 Druckplatte besser, als andere? Ist die dicker? Kann es nicht sein, dass durch den riesigen Leerweg die Kupplung garnicht richtig trennt und dadurch der Kraftschluss bei gezogener Kupplung bleibt?  Mich wundert nur, dass das vorher gut gelaufen sein soll...    Irgendwie nervt mich meine Karre derzeit sehr, nichts passt, alles muss angepasst, nachgearbeitet oder sonst was werden. Ich würde gerne mal irgendein Teil einfach nehmen, einbauen und es funktioniert einfach. Leider bin ich schon zu weit fortgeschritten, sonst würde ich das Ding einfach in die Ecke stellen. Vielleicht sollte ich einfach mal die Räder montieren. Das klappt vielleicht ohne Probleme ... *JammerEnde*
    • Oh nein! Was ist da passiert?  Bin sprachlos. Mein Beileid!
    • Na ja, ob es eine Frechheit ist, von "aufkommensneutral" zu sprechen, bleibt ja zunächst mal unklar, oder?  Wir haben jetzt hier, wie im Bekanntenkreis oder wo auch immer, ein paar einzelne Rückmeldungen, und dabei  müssen wir wahrscheinlich schon auch davon ausgehen, dass die jenigen, bei denen es vorteilhaft ausgegangen ist,  sich eher nicht äußern.  Es wird halt generell mehr getadelt als gelobt, so funktioniert das halt...    Um einen besseren Überblick zu bekommen, veranstaltet das Medienhaus Correctiv eine Umfrage zu genau diesem Thema,  man kann seine Daten eingeben, je nach Wahl mit oder ohne Upload des Steuerbescheides, natürlich anonym, und die werten das dann aus  und veröffentlichen ihre Auswertungen (Newsletter z.B.)  https://app.crowdnewsroom.org/callouts/grundsteuer Ich finde das sehr interessant, und obwohl ich jetzt 5x so viel wie vorher bezahlen muss, haue ich noch keine allzu steilen Thesen raus, weil mir insgesamt  der Überblick fehlt, ob dem - höchstrichterlich angeordneten - Ziel, die Geschichte gerechter zu gestalten, tatsächlich näher gekommen worden ist.  Meine Bitte an Euch wäre also: Beteiligt Euch an der Correctiv-Umfrage, dann sind wir vielleicht demnächst schlauer und können uns entweder abregen oder zu recht protestieren.    Das, was Matzmann schildert, ist natürlich ein Grund, zu protestieren, das ist ja auch mit Sicherheit nicht das, was sich das Bundesverfassungsgericht 2018 dabei gedacht hat.  Sowas finde ich auch komplett zum Kotzen, ist aber auch kein Grund, die ganze Steuerreform pauschal als Betrug am Bürger zu deklarieren.    Es gibt ja auch Teile von Pinasco, die nicht scheiße sind. Oder von BGM. Und ich habe bei SIP auch schon mal eine Reklamation absolut vorbildlich bearbeitet bekommen...   Nur Plastikroller mit Automatikgetriebe, die sind mal objektiv scheiße, oder?   
    • Was ja im Falle der Dämpfer schon mal nicht der Wahrheit entspricht... ob  unwissentlich oder weil er dachte Du merkst es nicht, ist ja unerheblich. Fraglich ist ja, passt denn der Rest bzw. wie wichtig ist es Dir legal mit der Karre unterwegs zu sein? Vielleicht suchst Du Dir mal einen kundigen Fahrer/Schrauber aus Deiner Nähe, der mal ein bisschen auf die Details schaut. Da sollte sich auch jemand hier aus dem Forum finden lassen.
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