Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

LML Motor wird zerlegt (Video)

DRC_174

Empfohlene Beiträge

Hey Leute, 

Ein bisschen Werbung in eigener Sache: Experimentiere mit Youtube Format und anderen Medien mittels eines Youtube kanals. Was das GSF wohl am meisten interessiert: Motorspaltung eines LML Motors. 

Viel Spass, Feedback willkommen!

Das lösen des polrades und der Kupplung mittels kolbenstopper finde ich jetzt nicht so geil, da es dir ja Stress auf den Kolben, das kolbenlager und die Kurbelwelle gibt. 

Dafür könnte man sich das trennen der Hälften mittels aufwändigem Werkzeug sparen, ist okay aber meiner Meinung nach unnötig. 

Die Zündung habt ihr euch nicht markiert? Und ich würde beim zerlegen eines Motors keinen Mülleimer darunter stellen. Wenn dann doch mal ein Teil rausfällt darf man den ganzen Müll durchsuchen... 

ansonsten ist das video okay, man könnte beim zerlegen Fahrstuhl Musik einblenden dann wäre es etwas netter :-) 

und ich hätte den Motor vor dem zerlegen zumindest grob sauber gemacht aber eher ordentlich, das ist meine persönliche Einstellung, ich finde es immer schöner, als den ganzen warz auf dem Tisch oder an den Händen zu haben. Ich gehe ja davon aus dass ihr da vor dem Zusammenbau noch macht! 

Bearbeitet von nlz

also das lösen mit kolbenstopper ist ein highlight, gefällt mir.

leider aber eher im belustigenden sinne und rein technisch eine extrem unsaubere und materialmordende angelegenheit in meinen augen....

die eingeblendeten pfeile und infos sind schön, erinnern mich an freakige moppelvideos ( :laugh: )

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1

Recht herzlichen Dank fuer das Feedback.

- Kolbenstopper fuer das Luefterrad: alles kommt eh neu, hab nicht gross drueber nachgedacht, macht aber Sinn. Was sonst nehmen, kupplungsblockier dingens? Luefterkranz halter?

EDIT: Ich sass wohl auf meinem Hirn... abzieher funtioniert als blocker zumindest in schritt, habs an den letzten Motoren so gemacht.. Ach...

- Dreck: bin eigentlich mehr an der sauberen seite aber es war Schweinekalt und wollte die Teile eh ins Bad legen (Teile reiniger mit pumpe). Klar halt das ein sauberer Motor besser auf Video aussieht! Ist jetzt Blitzeblank und word nach der Motorbearbeitung zum Sandstrahlen gebracht.

- Mülleimer: war eig. nur um etwas Öl auzufangen dass noch an der schaltbox rumhing, haette wohl den eimer wegrücken sollen. 

- fahrstuhl musik. Ich finde eig. Keine nusik recht beruhigend aber och bearbeite so viele videos dass mir immer die gleich copyright freie laier auf den senkel geht. Aber es scheint dann doch bevorzugt zu sein!

alles in allem, solche videos perfekt hinzubekommen benötigen feedback wie das eure, vielen dank fuer die Zeit und die Kommentare! Vor allem wenn es um Mechanik und vor allem Vespa motoren geht sind die Meinungen oft sher stark!

Bearbeitet von DRC_174

also zum lösen für das polrad gibt es ein Werkzeug um das polrad zu blockieren, und für die Kupplung gibt es das auch 

das ist wohl die seriöseste Methode, alles andere kann man machen, sollte sich aber auch den folgen bewusst sein 

https://www.lambretta-teile.de/Haltewerkzeug-Luefterrad-Vespa

https://www.lambretta-teile.de/Kupplungshaltewerkzeug-LTH-Vespa-VNA-VBC-Sprint-Rally-PX-Cosa

Bearbeitet von nlz

Am 13.3.2017 um 18:51 schrieb DRC_174:

Recht herzlichen Dank fuer das Feedback.

- Kolbenstopper fuer das Luefterrad: alles kommt eh neu, hab nicht gross drueber nachgedacht, macht aber Sinn. Was sonst nehmen, kupplungsblockier dingens? Luefterkranz halter?

wie ist das zu verstehen "werbung in eigener sache" hast du einen laden oder eine offizielle werkstatt ? 

du willst ja hoffentlich eine ehrliche und keine geschönte meinung - sofern das ne offizielle dienstleistung ist, muss ich sagen übel. einige patzer verderben den gesamteindruck, wovon ja auch einiges durchaus brauchbar ist. ich beziehe mich jetzt direkt auf das, was ich zitiert habe. das geht einfach nicht, wenn es ein laden ist, sollte man schon wissen, was es für werkzeuge gibt, die man benutzen sollte. der kolbenstopper hat bei einem lf-motor nur eine einzige berechtigung: ot-bestimmung mittels umschlagsmessung.

sofern das keine werbung für deinen/einen laden ist, sondern einfach nur mal beim zangeln mit der kamera :draufgehalten;als hobbyschrauber noch so gerade akzeptabel. mir gehts jetzt auch nicht um die musik und das video selbst oder was du mit dem öl machst, sondern wie da insgesamt am motor gearbeitet wird.

man hätte sich das ausdrücken der kw auch sparen können und sie direkt mit einem hammer austreiben. die kw hat ja nicht nur das kolbenbolzenlager. grds. sollte sie das zwar aushalten, aber alles in allem bin ich da gleicher meinung wie motorhead.. das aushebeln der kulu über das gehäuse ist auch nicht so gut. 

4 hours ago, T5Pien said:

wie ist das zu verstehen "werbung in eigener sache" hast du einen laden oder eine offizielle werkstatt ? 

du willst ja hoffentlich eine ehrliche und keine geschönte meinung - sofern das ne offizielle dienstleistung ist, muss ich sagen übel. einige patzer verderben den gesamteindruck, wovon ja auch einiges durchaus brauchbar ist. ich beziehe mich jetzt direkt auf das, was ich zitiert habe. das geht einfach nicht, wenn es ein laden ist, sollte man schon wissen, was es für werkzeuge gibt, die man benutzen sollte. der kolbenstopper hat bei einem lf-motor nur eine einzige berechtigung: ot-bestimmung mittels umschlagsmessung.

sofern das keine werbung für deinen/einen laden ist, sondern einfach nur mal beim zangeln mit der kamera :draufgehalten;als hobbyschrauber noch so gerade akzeptabel. mir gehts jetzt auch nicht um die musik und das video selbst oder was du mit dem öl machst, sondern wie da insgesamt am motor gearbeitet wird.

man hätte sich das ausdrücken der kw auch sparen können und sie direkt mit einem hammer austreiben. die kw hat ja nicht nur das kolbenbolzenlager. grds. sollte sie das zwar aushalten, aber alles in allem bin ich da gleicher meinung wie motorhead.. das aushebeln der kulu über das gehäuse ist auch nicht so gut. 

(Mein Deutsch ist etwas eingerostet)

Also zur Aufklaerung: Nein, es wird keine Werbung gemacht fuer einen Laden und natuerlich gebe ich dir Recht das eingies besser sein koennte. 

Ich nehme die Kritik gerne an! Wenn ich jetzt zurueckdenke, vieles mache ich eig. anders, anderes mache ich gleich. Wenn ich mir das jetzt so anschaue frage och mich eig. warum ich mein Kupplungblockierzeugdingens nicht benutzt habe.. Lampenfieber wohl. 

Die Kupplung z.b. habe ich eig. immer so ausgebaut, aber natuerlich ohne viel druck auf das gehaeuse auszuueben. Ich verstehe aber wo dein Kommentar herkommt.

Am Sonntage wird ein ein Schaltkreuz + simmerringe an einer Rally 200 getauscht, da werde ich dann wohl einiges anders machen. 

Bearbeitet von DRC_174

vor 6 Stunden schrieb DRC_174:

(Mein Deutsch ist etwas eingerostet)

Also zur Aufklaerung: Nein, es wird keine Werbung gemacht fuer einen Laden und natuerlich gebe ich dir Recht das eingies besser sein koennte. 

Ich nehme die Kritik gerne an! Wenn ich jetzt zurueckdenke, vieles mache ich eig. anders, anderes mache ich gleich. Wenn ich mir das jetzt so anschaue frage och mich eig. warum ich mein Kupplungblockierzeugdingens nicht benutzt habe.. Lampenfieber wohl. 

Die Kupplung z.b. habe ich eig. immer so ausgebaut, aber natuerlich ohne viel druck auf das gehaeuse auszuueben. Ich verstehe aber wo dein Kommentar herkommt.

Am Sonntage wird ein ein Schaltkreuz + simmerringe an einer Rally 200 getauscht, da werde ich dann wohl einiges anders machen. 

:cheers:

deswegen schrieb ich ja bzw. wollte wissen ob das eine gewerbliche dienstleistung ist, die du anbietest oder aber hobbyschrauber, der seine werke einfach mal filmisch festgehalten hat.   selbstverständlich ist die kritik bzw. meine anmerkung rein subjektiv, mag jeder etwas anders sehen. ich schrieb ja auch grds. okay, aber so einige aktionen zerstören dann den gesamteindruck. kein grund sich in irgendeiner weise zu rechtfertig. jeder so wie er mag. und wenn man nach meinungen fragt, sollte man ehrlich antworten . wichtiger ist natürlich m.e. ein ordentlicher zusammenbau, aber man kann halt das ein oder andere schädigen, wenn man es nicht ordentlich auseinander nimmt. nicht jeder ist dazu bereit für bestimmte sachen in spezialwerkzeug zu kaufen und das ist auch völlig okay. wenn das video jedoch zu einem off. laden gehören würde, der sagt so bauen wir ihre motoren auf bzw. zunächst mal auseinander , da wäre es zumindest nach meinen parametern eher nicht so dolle.

45 minutes ago, T5Pien said:

:cheers:

deswegen schrieb ich ja bzw. wollte wissen ob das eine gewerbliche dienstleistung ist, die du anbietest oder aber hobbyschrauber, der seine werke einfach mal filmisch festgehalten hat.   selbstverständlich ist die kritik bzw. meine anmerkung rein subjektiv, mag jeder etwas anders sehen. ich schrieb ja auch grds. okay, aber so einige aktionen zerstören dann den gesamteindruck. kein grund sich in irgendeiner weise zu rechtfertig. jeder so wie er mag. und wenn man nach meinungen fragt, sollte man ehrlich antworten . wichtiger ist natürlich m.e. ein ordentlicher zusammenbau, aber man kann halt das ein oder andere schädigen, wenn man es nicht ordentlich auseinander nimmt. nicht jeder ist dazu bereit für bestimmte sachen in spezialwerkzeug zu kaufen und das ist auch völlig okay. wenn das video jedoch zu einem off. laden gehören würde, der sagt so bauen wir ihre motoren auf bzw. zunächst mal auseinander , da wäre es zumindest nach meinen parametern eher nicht so dolle.

Absolut!

steht eh in der Video beschreibung :) hier beim Trump hat man besser überall einen Disclaimer beizusetzen

ich denke es ist recht schwierig, ein fehlerloses schraubervideo zum thema vespamotor zerlegen/zusammenbauen zu machen.

jeder von uns erlaubt sich beim schrauben gewisse "schlampereien" aufgrund von erfahrungswerten die jeder gemacht hat - ich mache das definitiv auch.

für ein echtes HOWTO-video sind die aber ungeeignet find ich, da sollte alles passen.