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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

leider läßt sich meine T2 seit dem Wochenende nicht mehr schalten. Hängt sozusagen im dritten Gang fest.

Die Kupplung trennt noch normal. Die Schaltseile sind nicht gerissen. Aber die außenliegende Kulisse (mit dem Röllchen hinten am Motor) bewegt sich halt nicht rüber zum 2. und 1. Gang.

 

Was kann das sein?

 

Habe den Motor / das Getriebe bisher noch nie zerlegt und hoffe auch, dass das noch immer nicht notwendig ist.... :-)

 

Wer hat Ideen oder kann im Raum Aachen weiterhelfen?

 

Viele Grüße,

 

 

Axel

Bearbeitet von AC-Axel
Geschrieben

Schaltarm gebrochen?
Dazu müsstest Du die Schaltraste am Motor mal ausbauen (geht ohne Motor spalten).
Züge lösen, dass alles frei ist.
Mitunter musst Du der Bequemlichkeit wegen das Lüferrad, bzw die Schaufeln abschrauben, dann den Lüfterkanal (Motorteil mit 3 Schrauben).
Polrad kann drauf bleiben. Mitunter kannst Du dann die Raste per Hand drehen...zumindest so weit, dass Du an die Senkkopfschraube kommst.
Roller hinten hochbocken, per Hand das Rad drehen, dann kannst Du quasi schalten . Kerze raus, dann musst Du nicht gegen die Kompression drehen.
Irgendwann kannst die Raste soweit oben verdrehen, dass Du die Schrauben lösen kannst. Dann das Ganze mal rausnehmen. Falls da der Arm gebrochen ist oder sonstiges, würdest das jetzt sehen.
Selbst wenn es das nicht ist, und Du den Motor spalten müsstest, hättest diese Arbeit dann schon erledigt

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo!

 

Leider leider bin ich erst jetzt wieder dazu gekommen, mir die Schaltraste der Messerschmitt genauer anzusehen.

Also Züge ausgehängt, Polradabdeckung und Gebläsekanal demontiert.

Die ganze Schaltraste saß sehr locher. Die beiden Senkkopfschrauben  warem bereits lose.

Vielleicht war das schon das Problem?!

Ich möchte nun dennoch die Raste mal komplett demontieren.

 

Die Schrauben habe ich nur sehr schwer rausbekommen, da man da schlecht mit einem Schraubendreher hinkommt.

Gibt's da einen Trick?

 

Nun ist alles lose, aber ich bekomme diese Raste mit dem Schaltrarm und dem Gleitstein einfach nicht ausgebaut.

 

Wie geht das?

 

Hat jemand eine Videoanleitung?

 

 

Geschrieben

Hey,

 

Video habe ich keins. Um die Schaltraste ausbauen zu können musst du wenn du die zwei kleinen Schrauben gelöst hast den Kickstarter ganz durch drücken und gedrückt halten. Jetzt kannst du die Schaltraste ausfädeln. Am besten geht das im 2ten Gang. Geht aber auch in den anderen.

 

Viel Erfolg. 

 

Gruß Elmar

Geschrieben

Und schön vorsichtig, dass der Kicker nicht zurückschnalzt wenn Du die Raste gerade halb raus hast, sonst ist der Schaltarm krumm. Ich tippe darauf dass es die lockeren Schrauben waren, die die Klemmerei verursacht haben. Schrauben durch Inbus-Senkschrauben ersetzen, die kann man mit nem Kugelkopfschlüssel anziehen ohne vorher alles auseinanderreißen zu müssen.

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, bei mir sind die Zeitfenster immer viel zu kurz...

Kicker runter drücken, war der entscheidende Tipp!

Konnte das Ding so ausbauen und erstmal reinigen.

Erfreulich: Nichts ist gebrochen und das Teil scheint noch voll funktional!!!

 

Nun komm der Einbau.

Scheint sehr fummelig zu sein. Zumal der Kicker wieder oben war und sich nun nicht mehr bewegen lässt?!

Seltsam...

 

Tipps??

 

 

Schaltraste T2.jpg

Schaltraste T2i.jpg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, alles ultraschall gereinigt und mit neuen Zügen wieder montiert.

Da ein Gang drin war, ließ sich der Kicker nicht treten.

Also mit helfender Hand nach vorne gerollt und den Kicker getreten.

Dann ging eigenlich alles ganz flux...

 

Erfreulicherweise lag wirklich kein Defekt vor.

Das Problem war wohl nur, dass sich die Schaltraste leicht gelöst und verkantet hatte.

 

Besten Dank für alle guten Tipps!!!!

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    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
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