Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

ich habe wiedermal ein Problem mit meiner Vespa. Habe einen 133 ccm Polini mit nem 24er PHB verbaut. 

Bin heute ca. 25 km relativ flott und zum Schluss 5 km bei ca 80 km/h, was ca. 1/4 Gas entspricht gefahren. Dabei hat es mir dann das Hinterrad blockiert, also den Kolben. 

nach ca. ner 1 Minute sprang sie wieder einwandfrei an und fuhr normal weiter. 

Ist das ein thermisches Problem oder sollte ich die Nebendüse größer machen? 

Vielen Dank im Voraus 

 

LG

Alex

Bearbeitet von Bommelv50
Geschrieben

Idealerweise gibst Du ein paar Infos zu Deiner Zündung und Vergaserbestückung. Dann kann Dir eventuell jemand weiterhelfen. Denn Ferndiagnose per Kristallkugel ohne Kugel, macht die Sache nicht einfacher ;)

Geschrieben (bearbeitet)

24 PHBL:   - 105 HD

                   - 50 ND

                   - 264 Mischrohr 

Zündkerze: - NGK B8ES

Zündung:   - 12 V

                  - 19° vor OT

Bearbeitet von Bommelv50
Geschrieben

Hast den Koben ausgebaut? Falls ja, wie sieht er aus? Wie tief sind die Riefen und an welcher Stelle? Bzw. wie stark hast du die Stehbolzen am Zylinder angezogen? Kann evtl auch ein Problem sein beim Polini GG.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Geschrieben

Zylinder ziehen und nachkucken....

ich bin weitergefahren und habs bereut...

Geht ja recht schnell, mach mal Fotos vom Kolben und Zylinder

 

Gruß Bastl

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Bommelv50:

24 PHBL:   - 105 HD

                   - 50 ND

                   - 264 Mischrohr 

Zündkerze: - NGK B8ES

Zündung:   - 12 V

                  - 19° vor OT

Da fehlt noch Nadel und Clipposition.

Welchen Auspuff fährst du?

Geschrieben

Also Nadel und Clippostion weis ich nicht auswendig . Sollte aber Standart sein ( wie im Auslieferungszustand ). Werde ich aber auch noch nachsehen. 

 

Ich glaub der Grund warum sie zu heiß wurde war, dass der Zündzeitpunkt komplett verstellt war . Ca. 25° vor OT. Hab das jetzt auf 17° vor OT korrigiert.

 

So jetzt zu den Fotos vom Kolben und Zylinder. Anbei habe ich ein paar angefügt.

Es sind zwar Riefen zu sehen aber meiner Meinung nach kann man den schon noch weiterfahren. Oder seht ihr das anders !

 

Vielen Dank schonmal für die Hilfe !

 

IMG_2239.JPG

IMG_2240.JPG

IMG_2241.JPG

IMG_2243.JPG

IMG_2254.JPG

IMG_2255.JPG

IMG_2258.JPG

IMG_2259.JPG

Geschrieben

keine Ahnung ;) schnell schnell zusammengebaut .... Ich weis ! peinlicher Fehler :rotwerd: 

 

Sehr gut ! dann werd ich mich mal wieder dran machen das Teil zusammenzubauen und dann den Vergaser checken !

 

Vielen Dank :)

Geschrieben

Bischen Kolben hübsch machen, dann kann der weiter fahrn.

Vielleicht ist das Kolbenspiel ein wenig zu knapp. Der hat ja an allen Seiten Spuren, messen und vielleicht anpassen. Durch die Kanten sind diese Reibspuren nicht entstanden.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Guten Morgen,   genügt für das Aufheizen der Sonde der kleine 3Ah LiFePO Akku? Wäre schön, dann kommt das Ding fix mit Klett in die Gepäckbox unter die Backe und Handy an den Lenker.   https://www.plxdevices.de/product/Automobilindustrie/Wideband-AFR/PLX-0115/CMLINKAFR/SM-AFR-Wideband- -MultiGauge-Link-Combo?srsltid=AfmBOoqbOqYzNZDA6AF9ay_rblvI_BX5L5avLo6mrDGgzDnYmvl_mBQN   Vielen Dank
    • Exakte Zahlen? Das wird schwierig, wenn Dir Piaggio Deutschland da nicht helfen kann. Die Nuova hatte, so wie die ganzen alten Kisten, bis Piaggio Augsburg damals die Rahmennummern aus Italien übernommen hat, eigene deutsche Rahmennummern. Das Präfix war bei allen VMA1T, allerdings hatten die Kisten eine Plakette neben der Fussbremse und ein kleines Schildchen neben dem Kickstarter am Rahmen mit der deutschen Rahmennummer. Die eigentliche, italienische Rahmennummer, war immer hinten unter der Motorklappe eingeschlagen.   Ist auch schwierig einen Näherungswert auszurechnen. Wenn man die Gesamtzahl der Nuovas nimmt, und rein theoretisch auf erst mal die europäischen Länder verteilen würde, die damals Nuovas aus italienischer Fertigung verkauft haben (Spanien mit Motovespa hatte ja z.B. ihre eigenen Rahmenpräfixe), wirds trotzdem ungenau, weil in Deutschland 125er eher nicht interessant waren. Man hat hier ja einen Motorradführerschein für die 125er gebraucht. Das war in anderen Ländern teilweise anders. In Deutschland gibts auch wenige 125/150er Sprints oder PXen, weil es die 180er und 200er Modelle gab.   Unter: https://www.vespa.name/vespa-model/vespa-125-primavera findet man die Anzahl aller in Italien gefertigen Nuovas (die aus Asien mal ignoriert), mit den italienischen Rahmennummern, die sich von den deutschen unterscheiden. Man findet die Zahlen auch, fast identisch, hier im GSF Wiki: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_"Nuova"_(VMA1T)   Das wäre für:   Also insgesamt zwischen 65-67 = 17.097. Wenn man jetzt grob schätzt, dass die Verteilung der verkauften Modelle eher so bei Italien= 30%, England=30%, Deutschland 10% und der Rest der Welt bei den restlichen 30% liegt. Dann sind in Deutschland vielleicht 17.097 x 0,10 ~ 1700 Stück verkauft worden. Ich denke eher weniger. Wenns 1000 sind würds mich wundern.      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information