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Geschrieben

Hi,

Leider habe ich momentan ein Garelli vorne montiert. Das ist ugly shit. Ich bin allerdings sehr faul und möchte beim Umbau auf einen normalen Kotflügel nicht die ganze Gabel, Lenker usw ausbauen. Muss ich das denn?

VG

Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Oder Garelli ab und neuen Kotflügel schlitzen und hinterher einen passenden Blechstreifen fest-pop-nieten. Russisch aber funktionell :-D

Bearbeitet von DUCMAN166
Geschrieben

Naja, ganz ehrlich. Ich bin auch ne faule Sau, aber die Gabel ausbauen um den Kotflügel zu tauschen dauert nicht länger als ne Stunde. Inklusive Werkzeug und Equipment suchen. Da ist die russische Methode aufwändiger

Geschrieben

Nutze die Gelegenheit doch die Gabellager neu zu machen, häufig sind die auch schon eingelaufen oder haben Rastpunkte. Im Lenkkopf brauch man nur die Tachowelle und den vorderen Bremszug lösen, der Rest kann angeschlossen bleiben.

  • Like 1
Geschrieben
Naja, ganz ehrlich. Ich bin auch ne faule Sau, aber die Gabel ausbauen um den Kotflügel zu tauschen dauert nicht länger als ne Stunde. Inklusive Werkzeug und Equipment suchen. Da ist die russische Methode aufwändiger



Ist es tatsächlich so, dann muss das Rad und was noch vorne?

Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk

Geschrieben

1. Roller auf den Hauptständer und Kantholz mit min. 10x10cm unterlegen, damit dein Rad vorne hoch kommt.

2. Bremse und Tachowelle lockern/ rausziehen und etwas ins Lenkrohr schieben.

3. Lenkerklemmung am Lenkkopf öffnen und Schraube raus

 

4. Rad vorne zwischen die Beine und Lenker an den Enden hin und her bewegen bis man ihn über die Gabel nach hinten ziehen kann.

5. Sicherungsschraube am Lenkrohr mit Spezialwerkzeug öffnen oder mit breiten Schraubendreher auf Klopfen

6. Oder evtl zuvor schon Bremse und Tachowelle ausbauen am Lenker und ins Gabelrohr nach unten ziehen.

7. Lenklager wie bei 5 weiter ausbauen, dabei das Rad unten abstützen.

8. Wenn du oben das Kugelager siehst....tada...kannst die Gabel raus ziehen.

 

Vielleicht hab ich auch was vergessen...ich protokolliere das meist nicht, wenn ich das machen muss.

 

Lg Ikearoller

 

  • Like 1
Geschrieben

Joar ich würds ähnlich machen. Eigentlich sieht man auch wenn man dabei ist, was wie ab muss. Erklärungen sind immer so kompliziert...

Wichtig ist halt das Züge und Kabel im Lenker nicht ab müssen. Nur Tacho raus und Bremszug oben abmachen.

Ich nehme noch die Kaskade ab und leg den Roller auf die Seite zum Gabel ziehen. Spezialwerkzeug hab ich keins benutzt, sondern die Schraubenzieherabklopfmethode.

  • Like 1
Geschrieben

Ganz allgemein gesprochen, ja etwas zu erklären kann sehr aufwändig sein.

Aber gerade hier im Gsf gibt immer neue die gerne eine Schritt für Schrittanleitung wünschen.

Geht mir genauso. Im Prinzip steh ich nach einer mehrteiligen Anleitung auch manchmal da und frag mich “soll ovh das nun wirklich machen oder wie war das jetzt gemeint?“

Und ein Profi sieht das Problem und schraubt einfach drauf los.

Aber das GSF hilft immer weiter....TOP!

 

Lg Ikearoller

  • Like 1

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    • danke euch.    Also muss ich das wohl beides bezahlen. 
    • Guten Morgen,   Vor einigen Wochen bin ich ja von Heilbronn nach Ingolstadt mit meiner PX gefahren.   Nach 30km Dauergas kurz vor meinem Ziel habe ich bemerkt, dass die PX zu vibrieren begonnen hat.   Die Vibration findet in jedem Gang statt, je höher sie dreht desto weniger spürbar.   Nun kam mir der Gedanke, ob sich die Welle verdreht haben könnte. Ist das heutzutage eigentlich noch ein Thema?   Motor hat keine 800km gelaufen, neue BGM Langhubwelle mit Malossi 210 drauf. Es gab keinen Klemmer oder so, auf einmal hat es nur ordentlich vibriert. Mittlerweile sind die Vibrationen bisschen weniger...aber dennoch merklich da. Die Glockenwelle meiner smallframe 154cc läuft dagegen seidenweich...   Gibt's ne Möglichkeit das im eingebauten Zustand zu beurteilen? Auch für Laien wie mich? Ist das überhaupt heute noch relevant?
    • Achso, naja nur um die Steuerzeiten zu messen, muss der Zylinder ja einfach nur an Ort uns stelle bleiben, da fallen ja keine Kräfte an. Beim Alu Zylinder machst du dir natürlich viel schneller Abdrücke mit den Muttern auf die Dichtfläche, wie beim Stahlzylinder. Aber ohne Kopf verteilt sich der Druck halt nicht auf die ganze Dichtfläche, sondern nur auf die 3 kleinen Auflageflächen bei den Muttern.   Beim 16er SHA fahre ich nun eine 80er Düse. Die scheint gut zu passen. Kerzenbild Rehbraun wie man es gerne hat. 78er & 75er Düse hatte ich auch mal ganz kurz ausprobiert. Bringt nix an TopSpeed, läuft dann so mager, das die Leistung einbricht und die Beschleunigung einiges schlechter wird. 82er war dann auch schon wieder ein wenig auf der fetten Seite.
    • Bin zum Schluss nimma so ins Detail gegangen   Aber danke für die Blumen!
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