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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wie weit gehört denn nun der Limaring auf die Kurbelwelle? Mein schlaues "Machs-Dir Selbst" sagt: Spalt zw. Kurbelwange und Ring lassen. Ich habs bisher auch immer so gemacht - gibt ja auch irgendwie überall die Abstandshalter als Montagehilfe zu kaufen.

Hab mir aber eine "gewuchtete" und polierte RKW bei einem namenhaften Tuningdistributör gezogen und der hat mir den Ring bis Anschlag raufgeknallt.

Ist das nun schlimm oder spielt das keine Rolle? Meine Motivation, das alles zu zerlegen und dann anhand von Photos oder was auch immer den Pfusch der Werkstatt zu belegen ist mir eigentlich zu blöde.

Also: Ist der mm (oder so) Spalt wichtig oder nicht? Warum gibts den überhaupt ???

Bearbeitet von Mongom@n
Geschrieben

Ich meine der Spalt ist dazu da, damit man den Ring bei Bedarf mittels Abzieher mal wieder da runterbringt, ohne ihn wegdremeln zu müssen.

Aber sonst? :-D

Geschrieben

Der Spalt ist hauptsächlich dazu da dass man den Lagerring mit nem Abzieher leicht wieder runterkriegt. Ausserdem läuft der Lagerring dann n bissl mittiger im Limalager, aber dieser Versatz ist eigentlich unerheblich. Läuft auch so. Zum runtermachen muss der Ring dann zwar gesprengt werden, aber ich kenn eh niemanden der nen passenden Abzieher für den Ring hat, also ist das quasi Standardvorgehensweise!

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Den Spalt gibts damit der Lagerring optimal mittig im Limalager läuft. Wenn der Ring ein Stück verschoben ist hat er nicht die optimale Lauffläche würde ich sagen.

Bei dem eh schon unterdimensonierten Lager würde ich da kein Risiko eingehen.

Mach doch einfach den Ring ab und kauf dir ein neues Lager und ersetze das. Kostet doch nicht die Welt

Gruß

Johannes

Edit:

Doppelt zu langsam =)

Bearbeitet von JDK
Geschrieben (bearbeitet)
Mach doch einfach den Ring ab und kauf dir ein neues Lager und ersetze das. Kostet doch nicht die Welt

Hi Johannes,

das birgt aber bei mir z.Zt. zwei Probleme, wovon Nr. 1 von entscheidendem Gewicht ist:

1. Der Motor läuft absolut zuverlässig - never change.....

2. Das Lager gibt's einzeln ja nur zu horrenden Mindermengenaufschlägen - brauch nämlich sonst nix (s. 1. :-D )

Wenns aber in erster Linie nur um's abziehen geht, ist das dann ja auch Ladde...hab die eh immer abgedremelt.

Bearbeitet von Mongom@n
Geschrieben
1. Der Motor läuft absolut zuverlässig - never change.....

Genau!

Ich würde einfach unbesorgt Gas geben und versuchen, nicht an den Ring zu denken, bis Du ihn eh wieder spalten musst. Schaltkreuz oder so.

Dann kannst ihn ja immer noch wechseln. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was da schlimmes passieren könnte. Bin auch schon mit nem "voll draufen" Ring gefahren.

Geschrieben
Wie weit gehört denn nun der Limaring auf die Kurbelwelle?

Die Distanz von Aussenseite Ring bis zum Kurbelwelleseite soll 16 mm sein.

Wen mann die ganz rauf macht, wirds schwierig mit demontage :-D

Aber: GAS RAUF !

AL

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