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Der Ikearoller - läuft!


ikearoller

Empfohlene Beiträge

Hallo Gsf,

 

Nachdem ich mein Jahrzenteprojekt immer wieder, wie auch dieses Mal abschließen wollte und Probleme auftauchten, habe ich mir gedacht ein eigenes Thema aufzumachen.

 

Eigentlich lese ich hier meist still mit, aber nun möchte ich euch mein Projekt vorstellen. 

 Zu meiner Person, ich bin 33 und komme aus Regensburg. Vor drei Jahren gründeten wir den Kickbacksliders S.C.

Mit dabei unter anderem sind hier im Gsf der Günni (Linamera) und der Tobi (Tobipr). 

Ich fahre seitdem ich 16 bin. Da nun meine Roller alle gute Tourer geworden sind wollte ich nun was wilderes anpacken. Denn ohne Steigerung lernt man nichts neues dazu.

Im Laufe der Zeit hat sich herausgestellt, dass ich am liebsten den 177er Polini fahre (3x Polini, 1x Parmakit und 1x Otuning im Fuhrpark)

 

Der Ikearoller ist ein PK-Rahmen, den ich als Ersatz für nen Cutdown noch über hatte und das Projekt startete irgendwann 2002/03/04 keine Ahnung wann genau.

 

Der Dominik vom VSR Shop startete zu der Zeit irgendwann in Stockach mit einer Kuhfell überzogenen V50 mit Px Motor bei der DBM.

 

Und nach zwei Unfallroller neu aufbauen, wollte ich auch nicht mehr Lackieren und überzog das Ding mit Cordstoff eines Ikeasofas.

PX Seitenhauben garantierten, dass ein PX Motor darin Platz fand.

V50 Drop drauf und Corsasitz fürs Auge.

JA, das Garelli ubd die Kaskade bleibt so in Gedenken der 90er und weils doof ist dort zum Überziehen.

 

Mein alter Polinimotor fand darin seinen Platz. Dieser hatte damals schon etwas Leistung, war aber nie so sorglos zu fahren, deshalb ab in die Bastelkiste damit.

So wurde ein frisch überholter Motor all die Jahre darin gelassen, so dass die neuen Simmeringe durch Startversuche alle paar Jahre hin waren.

Als nun alle anderen Roller liefen fing ich diesen Winter an den Motor erneut zu öffnen.

Da ich gerade im Gsf auf der Suche war nach einem Polini 177 (anderes Projekt mit Steuerzeiten die nicht mehr nach unten zu setzen waren) stolperte ich über Mottin86 sein Polini mit Auslasssteg.

Inspiriert durch das Polini goes 30Ps Topic, hab ich mir gedacht ich möchte auch zumindest 25 draus machen.

 

Da ich aber erst sehr viel selber hier lernen wollte und meine Schrauberkollegen nicht nerven wollte, las ich ALLE 117 Seiten im Polinitopic und noch mehr durch. Und entschloss mich dazu meinen Zylinder zu bearbeiten.

 

Heraus kam das:

 

Polini 177     192/130/31

GS Race Kolben 70% Sehne mit CF2 System ala Malossi

Parmalkit Kopf (danke Linamera) 1,6 Qk

200er Glockenwelle

Aufgeschweisster Malossi Membrankasten (ähnlich wie der neue 360) mit dieser Honda Vforce von TPR

Phb “28“ / Ansauggummi Rahmen

Pk Rad ubd verstärkte Cosakulu

23/65 auf Sprintgetriebe

Atom Drehmoment

 

Die Bilder sind der Stand von heute.

Derzeit noch schnell den PM evo drauf, damit ich damit die zwei Km zu einer Werkstatt komm, die mir den Atom spannungsfrei anpunktet.

 

Leider kam ich nicht mal zu einer Testfahrt oder Zündung blitzen, denn er springt nicht an.

 

IMG_20170317_124049.jpgIMG_20170317_124030.jpgIMG_20170317_124018.jpg

 

lg Ikearoller

 

Ps zu den Problemen komme ich noch...aber ich hoffe mit dem Kompetenten GSF diese zu lösen.

 

Bearbeitet von ikearoller
Titel und Bea sagt nun euch nun einen Vergaser der läuft
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So...mir ging heute dann einfach die Zeit aus. Ich denke alle Berufstätigen mit Frau und Kind (ern) kennen das Problem.

Morgen sind einige meiner Clubkollegen auf der Customshow Innsbruck.

Da ich morgen frei habe, versuche ich erneut zu starten und in Ruhe alles zu prüfen.

 Problem: Er springt nicht an.

 

Mit Startpilot läuft er solange bis dieser verbraucht ist (also Zündfunke wohl vorhanden)

Dann geht er sofort aus.

 

Das hat er mit damaligen Setup schon gehabt und wenn er mal an war qualmte er. Deshalb hoffte ich heute mit neuen Setup und Simmeringen, das Problem gelöst zu haben.

 

Ich werde morgen einen anderen Phb 30 testen und mir mal den Spritdurchlass ansehen. 

Bin heute auch nicht mehr dazu gekommen die Zündkerze anzusehen, ob diese nass ist.

Heute war einfach nur noch “Hochzeit“ und anschließen im Zeitplan.

Auch mit der Lage des Phb in der Pk dachte ich, funktioniert das mit der Spritversorgung (Oberkante Schwimmerkammer ist unteres Drittel des Tanks), Tank war halbvoll, der Sprit vom Oktober letztes Rasenmähen über...

 

Müsste die Schwimmerkammer voll sein, auch wenn kein Benzin in den Motor gelangt?

 

In Verdacht hätte ich auch die Kompression. Das Lüfterrad lies sich sehr leicht drehen, zwar schon mit dem Sauggeräusch und Luft ansaugend wenn man die Hand drauf hält, aber irgendwie nicht so mit Nachdruck.

 

Ich habe gehofft ihn starten zu können um dann mit Spray alle Dichtflächen auf Dichtigkeit zu prüfen, dann die Zündung zu blitzen wenn er Standgas hält.

 

Dient es zu mehr Kopression die Quetschkante zu senken? Oder macht das der Kolben wen er Richtung UT fährt?

Das ist eine dumme Frage, aber ich weis es leider nicht.

 

Das war der Plan.

Habt ihr ein paar Tipps, die ich morgen noch umsetzen kann?

 

Kann ja sein, dass ich mich stundenlang der Spritversorgung widme und dann sagt mir jemand...moment deine Baustelle ist ganz woanders, probier mal das und das.

 

Aber schaut doch mal in die verstaubten Ecken eurer Halle, irgendwie hat doch jeder so ein Projekt an dem er schon ewig arbeitet und wieder in die Ecke stellt. Aber irgendwie frustriert mich das schon, wenn man den ganzen Winter über bastelt, dann möchte man das Ding quietschen, grunzen, von mir aus auch viertakten sehen...

 

Lg Ikearoller

 

Ps wenn ihr Fragen habt, dann helfe ich gerne mit Wort und Bild.

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Bist glaub schon auf dem richtigen Weg, schau die Spitzufuhr nach und anderen Vergaser oder deinen ins Ultraschall.

Dachte gerade noch an Kerze, ZGP und CDI aber wenn mit Startpilot läuft dann ist das auch nicht dein Problem.

Hast du den Drehschieber vor dem Projekt kontrolliert? Gehäuse alles in Ordnung? Blow test gut?

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Hallo danke für die Tipps...jetzt schäme ich mich ein wenig, weil heute hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst. Gut das es hier um den Ikearoller als Umbau geht. Denn er springt an!!!!

 

Habe heute den Vergaser getauscht mitsamt seinen Düsen und prophylaktisch den Benzinschlauch um 5cm gekürzt. Dann Bedarf es einen Kick zum Füllen der Kammer und der Zweite startete den Motor.

Ich denke man sollte Vergaser nicht einfach so all die Jahre am Roller hängen lassen.

 

Die Membran ist dicht, habe ich vor kurzem erst aus einem laufenden Roller ausgebaut.

Der Kolben ist Übermaß und das Laufspiel angepasst bei der letzen Revision vorm Umbau.

Da der Roller ja quasi nie wirklich bewegt wurde, war dieses mal fast nichts auszutauschen. Neue Kolbenringe hat er bekommen.

Zur Kompression...es kam mir beim vom Hand drehen des Lüfterrads so wenig vor, aber beim Kicken fühlt es normal an.

 

Danke Ikearoller

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Ja jetzt geht es weiter mit Zündung blitzen, den richtigen Auspuff anpassen, Vergaser einstellen.

Ich freue mich ja heute schon auf ein gutes Anspringverhalten und konstantes Standgas.

Dann möchte ich auf die Rolle. Dort wollen wir auch verschiedene Anlagen testen und deren Auswirkungen auf verschiedene Steuerzeiten.

Ob die 25 drin sind, weiß ich nicht.

Der Austausch Phb ist jetzt doch ein 28er (da hab ich mich verschaut).

Ich habe heute schon im GSF gesucht, ob sich der 28er sehr von der Performance her zum 30er unterscheidet? 

Ich denke nicht, wenn sich diese das selbe Ansaugrohr teilen, oder?

Lg Ikearoller

Bearbeitet von ikearoller
Edith sagt noch, dass so ein PK Rahmen, der bessere PX Rahmen ist...viel mehr Platz für Vergaser!
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Zum Teil. Die Hauben sind vorne fest angepbracht, aber man kann sie nach oben drehen zum arbeiten.

Die Bolzen für das Blinkerkabel gehen durch den Rahmen und haben innen ein M5 Gewinde. 

Hinter der Motortraverse hält eine Schraube mit Feder die Seitenhaube.

 

Auf Höhe des Zylinders hab ich aus einem Aluprofil die “Einhänghakenaufnahme“ nachgebaut. (Siehe Bild) Und die Haken an diese Stelle seitenverkehrt angebracht.

 

Und hinten habe ich anstatt Haken eine Schraube, die innen mit einer Flügelmutter hält.

 

Lg Ikearoller

 

 

FB_IMG_1490024252412.jpg

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