Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe beim Zusammenbau meines Sprint Veloce-Gehäuses den Limasiri (den aus Blech) gefratzt. :-D

Also alles wieder auseinander und neuer Versuch. Lager ist jetzt natürlich auf der KuWe geblieben, da stellt sich mir Unbedarftem die Frage:

Siri erst ins Gehäuse drücken und Hälften zusammenfügen oder Siri vorsichtig (z.B. mit der Postkartenmethode nach Klingelkasper) auf die Welle fummeln und dann Gehäuse zu...

was sagen die Experten?

Danke und LG

Michael

Geschrieben

Hi,

also mit der Methode, Siri zuerst ins Gehäuse drücken und dann Kurbelwelle(mit Hilfe der Kulu-Schraube einziehen) hinein.

Über die Öffnung in der Kurbelwelle kann man kontrollieren, ob der Siri schleift.

Aber was ist das mit der Postkartenmethode?

Gruß Chris

Geschrieben
Hi,

also mit der Methode, Siri zuerst ins Gehäuse drücken und dann Kurbelwelle(mit Hilfe der Kulu-Schraube einziehen) hinein.

Über die Öffnung in der Kurbelwelle kann man kontrollieren, ob der Siri schleift.

Aber was ist das mit der Postkartenmethode?

Gruß Chris

@ schurl: danke, werd ich so versuchen!

@bulli: ich meinte die limaseite, da ist die kuwe schon eingezogen...

zur postkartenmethode guckstduzBhier

Welche Öffnung in der Kurbelwelle meinst du?

LG

michael

Geschrieben

Also nochmal von vorne, du machst das Kululager und den Limasiri in die Motorgehäusehälften. Das Limalager sollte auf der Welle montiert sein. Was ganz wichtig ist, die Kurbelwelle hat an der Limaseite einen ganz bescheidenen Absatz, der beim Einfahren der Welle in den Siri die schlechte Eigenart hat die Dichtlippe des Siris umzustülpen, was erstens der Dichtkante nicht gut tut und zweitens oft zur Folge hat, daß der Federring aus dem Siri springt! Ich habe mir ein Werkzeug gebastelt, mit dem ich die Kurbelwelle mit der Lüfterradschraube in das Motorgehäuse hineinziehen kann. Man kann da auch alte Lima/Kulu Lager verwenden. Um das umstülpen des Siris zu verhindern mußt du jetzt einfach die Welle soweit in das Gehaüse ziehen, bis der erwähnte Absatz an der Dichtkante anliegt. Jetzt drückst du einfach ganz vorsichtig die Dichtkante mit einem stumpfen Gegenstand über die Kante und ziehst dann die Welle komplett ein. Wenn die Welle komplett in der Lima Seite sitzt, dann die Gehaüsehälften zusammenstecken und über die Kupplungsmuter das gehaüse zusammenschrauben.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Warum nicht? In ihrem Heimatland wurde die Rally ja auch mit Schnarre ausgeliefert. Allerdings hängt sie dort am Fahrlicht – mit dem schrägen Nebeneffekt, dass dieses bei Betätigen der Schnarre immer leicht dunkler wird.    Ich bin froh, dass ich an meiner Rally kein Batteriegedöns habe, wünschte mir nur manchmal mehr als das leise Krächzen, wenn mir mal jemand die Vorfahrt nimmst.    A.  
    • Hallo,  vielen Dank für die Hinweise. Ja, das Problem besteht nur bei Kaltstart. Wenn die Vespa gelaufen ist und dann ca. 15 min. steht, tritt das Problem aber wieder auf.  Irgendwann nach vielen Versuchen und oftmaliger Betätigung des Kaltstartschiebers (Hebel unter dem Sattel) ist die Kerze tatsächlich nass. Was meinst du mit "tupfen", den Gasgriff mehrmals betätigen? Grüße
    • Hallo zusammen, was ist denn so an Steuerzeitenrechnern angesagt? Danke im Voraus
    • Moin zusammen, ich habe nach mehreren Vespas endlich auch eine Lambretta in der Familie. Eine Li 125 Special, weitgehend im Originalzustand. Die wurde viele Jahre offenbar nur sporadisch gefahren, läuft aber immerhin erstmal ganz gut.  Ich muss jetzt ein paar Arbeiten erledigen, und bevor ich etwas vermurkse, wüsste ich gern ein paar Dinge: 1. Reifen erneuern: - Gibt es hier etwas zu beachten, was ich nicht im "Sticky" finde?  - wie bocke ich den Roller am besten auf für den Radwechsel hinten?  2. Tachowelle erneuern (sie ist unten abgeschert): - Lauern hier böse Fallen?  3. Schriftzüge und Zierrat befestigen: Da die originalen überlackiert wurden, habe ich sie zum Entlacken entfernt. Die Stifte sind jetzt nicht mehr vorhanden bzw. zu kurz. Kleben? Womit am besten? Repro-Teile wollte ich mit Klemmscheiben befestigen, aber da die so ungenau gearbeitet sind, muss ich sie auch kleben, sonst wackeln sie.  4. Die Gabel hat Stoßdämpfer, ist das bei der frühen Blue Special original (Bj. 1966)?  5. Gehört bei diesem Modell ein Chromring unter die Lampe? Bei meiner ist zwischen Beinschild und Lenkerkopf eine Lücke von 2-3 cm. Das sieht irgendwie falsch aus.   Soviel fürs erste. Ich freue mich auf eure Antworten! 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information