Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Scheinwerferbirne viel zu hell und brennt immer durch was tun/ wer hilft?

mee4u

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Meine Batterie hat nicht mehr geladen und da ich in der Elektrik nicht so fit bin habe ich die P200E BJ.80 zum lokalen Schrauber gebracht. Der hat eine gebrauchte ZGP eingebaut. Leider hat das nichts geholfen denn nun brennt der Scheinwerfer viel zu hell (und alle. ca. 500m durch) und die Batterie lädt nur wenn der Scheinwerfer aus ist. Offensichtlich bekommt der Scheinwerfer eine zu hohe Spannung. Das betrifft nur den Scheinwerfer. Laut meinen ehemaligen Schrauber kann das Problem nur mit einem kompletten Tausch des Kabelbaums und Elektrik gelöst werden. Kostenpunkt 1000e plus. Das Problem soll mein Baujahr 1980 sein, da "das dann weder eine Lusso noch eine vernünftige alte Zündung sei - dazu noch die Batterie". :muah:

Das wenige was ich über Elektrik weiß lässt mich denken dass entweder

* der Spannungsregler getauscht werden muss

* die ZGP die falsche ist (laut Ex-Schrauber genau die gleiche)

* ich einen Überspannungsschutz einbauen sollte (zwischen die Batteriepole wie beim Auto?) - aber es sind ja keine Spannungsspitzen sondern eine solide Dauerspannung auf den Scheinwerfer

* ich einfach ein paar Dioden/Widerstände hinter den Scheinwerfer löten muss?

Blödsinn? Was soll ich tun?

Wer weiß was er tut kann den Roller gerne auch gegen Bares reparieren. Steht in Köln. An der V50 wäre auch was zu tun.

Und wer wen kennt der das in Köln kann darf hier gerne einen Tip geben.

Danke.

Kann ich mich nur anschließen: Spannungsregler

Wenn die Lampe bei Standgas dunkel glimmt (was normal ist, da die Batterie nur Bremslicht, Blinker und Hupe bei Zündung an versorgt.  )und dann bei Gas (im Leerlauf wenn die Kiste steht, sonst sieht man das ja schlecht) ab ca.  1/2 bis Vollgas immer heller wird, dann ist der Spannungsregler putt.

BG

Bearbeitet von Against All Odds