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Scheinwerferbirne viel zu hell und brennt immer durch was tun/ wer hilft?


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Geschrieben

Hallo.

Meine Batterie hat nicht mehr geladen und da ich in der Elektrik nicht so fit bin habe ich die P200E BJ.80 zum lokalen Schrauber gebracht. Der hat eine gebrauchte ZGP eingebaut. Leider hat das nichts geholfen denn nun brennt der Scheinwerfer viel zu hell (und alle. ca. 500m durch) und die Batterie lädt nur wenn der Scheinwerfer aus ist. Offensichtlich bekommt der Scheinwerfer eine zu hohe Spannung. Das betrifft nur den Scheinwerfer. Laut meinen ehemaligen Schrauber kann das Problem nur mit einem kompletten Tausch des Kabelbaums und Elektrik gelöst werden. Kostenpunkt 1000e plus. Das Problem soll mein Baujahr 1980 sein, da "das dann weder eine Lusso noch eine vernünftige alte Zündung sei - dazu noch die Batterie". :muah:

Das wenige was ich über Elektrik weiß lässt mich denken dass entweder

* der Spannungsregler getauscht werden muss

* die ZGP die falsche ist (laut Ex-Schrauber genau die gleiche)

* ich einen Überspannungsschutz einbauen sollte (zwischen die Batteriepole wie beim Auto?) - aber es sind ja keine Spannungsspitzen sondern eine solide Dauerspannung auf den Scheinwerfer

* ich einfach ein paar Dioden/Widerstände hinter den Scheinwerfer löten muss?

 

Blödsinn? Was soll ich tun?

 

Wer weiß was er tut kann den Roller gerne auch gegen Bares reparieren. Steht in Köln. An der V50 wäre auch was zu tun.

Und wer wen kennt der das in Köln kann darf hier gerne einen Tip geben.

 

Danke.

Geschrieben (bearbeitet)

Kann ich mich nur anschließen: Spannungsregler

 

Wenn die Lampe bei Standgas dunkel glimmt (was normal ist, da die Batterie nur Bremslicht, Blinker und Hupe bei Zündung an versorgt.  )und dann bei Gas (im Leerlauf wenn die Kiste steht, sonst sieht man das ja schlecht) ab ca.  1/2 bis Vollgas immer heller wird, dann ist der Spannungsregler putt.

 

 

 

BG

Bearbeitet von Against All Odds

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    • Beim Drehschieber kann größer sehr sehr schnell auch schlechter sein.  Ich sehe immer einen groß Aufgefrästen Drehschieber und der Rest vom Ansaugtrackt wird nicht beachtet. Stichwort- Venturieffekt
    • ….. tanzt auf Partys an der Stange.
    • Habe mal einen weiteren VMC-Kolben mit meinem Super-G mitbestellt, ist für meinen alten Polini-Zylinder gedacht. Dachform, Kompressionshöhe, Hemdlänge passen perfekt, Boostportfenster ist viel größer, die seitlichen braucht's nicht wegen schmalem Kobo. 1mm Ringe gibts auch dabei, Ringstöße sitzen unkritisch. Verschiedene Durchmesser lieferbar 62.93; 92.95 habe ich.   Hier gepaart mit einem Avionic 177er / Polini nachbau:           Alternativ gibt's dort auch den Meteor-Kolben z.B.: https://avotecnica.com/it/pistoni-e-segmenti/1475-pistone-63-6294-bifascia-meteor-per-vmc-stelvio-sel-00-per-vespa.html       Gelaufen ist er bei mir noch nicht  - habe danach einen Stelvio erworben, der macht seinen Job gut.     Der passende VMC-GussKopf wäre eine Alternative falls kein MMW vorhanden.   geliehen aus dem VMC 177er Fred....    
    • Bei meiner sind zwar im Rahmen vier Löcher, zwei davon eben auch für die Kaskade, aber im Fach selbst würden die oberen ins Leere greifen. Da ist nix... Falsches Fach?  Werkzeug und Öl sollte man dann wohl eher nicht rein packen: Ist wohl mehr so ne Luxusbimmel, auf Tour nur ne Unnerbux zum wechseln, Zahnbürste und Kreditkarte? 
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