Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

SIP Road Banane vs Sito Banane

Empfohlene Beiträge

Hallo Vespisti,

ich habe seit kurzem eine SIP Road Banane an meiner V50 Spezial montiert, davor hatte ich eine Sito Banane. Erster Eindruck gegenüber dem Shito: Tolles Teil, wirklich gut verarbeitet und vor allem besserer Sound!!

Aber… ich habe das Gefühl als hätte die Sito Banane im oberen Drehzahlbereich einfach mehr Dampf gehabt als die SIP Road Banane, kann das sein?

Ich habe noch nicht nachbedüst, momentan ist eine 78er Düse verbaut.
Normalerweise sollte die groß genug sein für ein 75er.

Mein Setup:
DR 75F1
19.19 mit E3 Malle Filter
ET3 Zündung auf 19° abgeblitzt
HP4 Polrad
3.72er Primär

In ital. Foren habe ich auch ähnliches gelesen, dass die SIP Banane im oberen Drehzahlbereich oft überschätzt wird. Anscheinend soll das Innenrohr der Übeltäter zu sein…?

Was ich mir aber überhaupt nicht vorstellen kann, dass wäre wirklich der Rick Rolling des Jahrhunderts^^ Die SIP Banane sollte laut Produktbeschreibung gleichauf – oder zumindest fast – mit dem Polinski sein.

Wie sind eure Erfahrungen mit der SIP Banana?

vor 4 Stunden schrieb Napster:

Die SIP Banane sollte laut Produktbeschreibung gleichauf – oder zumindest fast – mit dem Polinski sein.

Das habe ich auf meiner K5 mal versucht und kann das zumindest  auf diesem Motor nicht bestätigen.

Das Ding bildet in dem Sinne eine um ein paar PS geschrumpfte Polini Kurve ab und macht nach oben raus früher zu.

Ich werde in den nächsten Wochen auf 102er Polini umbauen, mal sehen wie sich die SIP Banane mit mehr Hubraum verhält.

Auf ital. Foren wird empfohlen einen Dickere Flöte mit 17 mm Durchmesser einzubauen, soll dann knapp mit einer Proma mithalten können. Dafür müsste man jedoch das Loch aufbohren.

Soll etwas lauter brüllen, aber immer noch um einiges unauffälliger als eine Proma.

Hatte heute nochmal die Gelegenheit, die Sip Banane ausgiebig auf einer langen Gerade zu testen...

Ich nehme alles zurück!! Das Ding dreht und dreht und dreht und dreht, am Ende der Geraden hatte ich 10 Km/h mehr im Vgl. zum Shito... Es bedarf bei diesem Hubraum etwas Zeit bis die komplette Drehzahl entfaltet wird. Kann mir gut vorstellen, dass das Teil mit mehr Hubraum, sprich mehr Drehmoment ziemlich abgeht!