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PK50s wird PK125s Bilderbuch


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

update 08.06.2017

 

 

So, das Biest läuft wieder!

 

Der ach so schöne 30er Edelstahlkrümmer mit 6mm Flansch war mehr als undicht. Stundenlanges planen mit der Feile brachte das gewünschte Ergebnis.

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Den Zylinder habe ich mit ziemlich steifem 180er Schleifpapier von Hand "gehont". Laut Aussge des Motoreninstandsetzers war der Zylinder eh schon tot. Also konnte ich nicht mehr viel verkehrt machen. Da ich so tolle Fräser habe habe dachte ich mir den Auslass links und rechts um jeweils 1,2 mm zu verbreitern. Nur so zum ausprobieren. Bei der Gelegenheit bin ich so um ca. 1mm höher gegangen. Fragt mich nicht nach der Steuerzeit. Wie gesagt ein blindes Experiment...

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Bild täuscht etwas

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so sieht es in etwa in Natura aus, Auslass ist jetzt ca. 38,8mm breit

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Die Flöte der Repro-ETS Banane hier mal im Originalzustand. Meine Vermutung war, dass das Teil drosselt und darüber hinaus thermisch sehr bedenklich ist. Also mal modifiziert das Ganze...

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Die Löcher sind sehr klein. Ich habe sie von Anfang an extra so klein gelassen um meiner Meinung nach mehr Drehmoment zu erhalten. Alltagstauglichkeit halt...so dachte ich! Nach dem Klemmer habe ich die Löcher von ursprünglich 5mm auf 7,5 mm aufgebohrt,

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In der ersten Kammer waren nur acht 6mm Löcher, jetzt sind es zwölf 7,5mm Löcher.

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Nach umfangreichem Studium im Netz bin ich auf das Motul 710 gestoßen, mal schauen wie es sich schlägt. Rotes Öl soll ja bekanntlich schnelll machen, nun ist es aber grün...:cool:

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Zum Ergebnis:

 

Ich bin heute mal eine kleine Runde gefahren.

Die Hauptdüse habe ich von 102 auf 104 erhöht. Darüber hinaus habe ich den Zündzeitpunkt von 18 Grad v. OT auf 17 Grad v. OT verringert. Subjektiv fährt sich die Mühle insgesamt erwachsener. Drehmoment ist genauso gut wie vorher, Geräusch auch in keinster Weise lauter als vorher, da ich die Endkappe in der Flöte immer noch beibehalten habe. Erster Gang jetzt ohne Mühe 45 km/h, (vorher 40km/h), zweiter Gang jetzt 65 km/h (vorher 60km/h), dritter Gang jetzt 85km/h, (vorher 80km/h) und vierter Gang sofort mit etwas Anlauf 110km/h. (nach Tacho wohlgemerkt). Dauervollgas vermeide ich momentan noch.

 

Fakt ist:

 

toter Zylinder läuft wieder! Ich werde weiter testen und berichten...

 

LG der Jörg

Bearbeitet von Jogi67
einen Buchstaben berichtigt
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Da hast du Recht, ich mag die Kleine wirklich sehr. Schrauberfreundlich ist jedoch anders.

Habe jetzt die schwarze bgm-Gemischeinstellschraube bestellt und eingebaut. Das erleichtert die Einstellerei enorm. Sip Digitaltacho liegt hier auch schon und wartet auf den Einbau, da meine beiden 120er Originaltachos irgendwie spinnen. 

 

Nach dem samstäglichen Pflichtprogramm werde ich nachher mal eine längere Tour machen und berichten...

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So, bin heute etwas über 200km gefahren.

Der Motor hat jetzt eine etwas andere Charakteristik. Irgendwie nicht mehr so nervös, vom Klang etwas dumpfer. Die Ganganschlüsse sind auch etwas besser. Insgesamt gefällt mir das Fahren jetzt besser.

Die 104er Hauptdüse ist wohl etwas zu fett, bleibt aber zur Sicherheit erstmal drin.

Der Verbrauch ist allerdings etwas gestiegen. Egal, Hauptsache der Zylinder hält. 

Motor ist zwar kein Renner, im direkten Vergleich zu meiner P200E aber wesentlich agiler und schneller. 

 

Morgen früh fahre ich zum Vespa und Apetreffen nach Coesfeld. 

 

Euch ein schönes Wochenende 

 

LG der Jörg 

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Danke fürs Daumendrücken

:thumbsup:

 

Heute wurden die nächsten 200km problemlos abgespult. Die Kleine rennt wie der Teufel, auch längere Vollgasetappen hat das Motörchen gemeistert. Ich habe wieder Vertrauen was den Motor betrifft. Die 200er bleibt diese Saison wohl im Wohnzimmer stehen wenn keine neuen Schwierigkeiten dazwischen kommen.

In Coesfeld war richtig was los, Wetter war vom Feinsten.

 

Danke fürs Blättern im Bilderbuch

 

Zum Schluss Bilder aktuell von heute

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LG der Jörg :cheers:

Bearbeitet von Jogi67
Einen Buchstaben dazu gemacht
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  • 2 Wochen später...

update 25.06.2017

 

Nun bin ich schon über 1000km seit dem Klemmer und somit mit dem vom Motoreninstandsetzer totgesagten Zylinder und Kolben gefahren. Auch bin ich etliche Male zur Arbeit und zurück (ca. 100km pro Weg ) gefahren. Was soll ich sagen? Noch nie hat mir Vespa fahren so viel Spaß gemacht.

 

Der Motor wurde nicht eine Minute geschont. Ca. 10 Minuten behutsam warmgefahren und anschließend immer Vollgas!

 

Resümee meines Vorhabens und des tatsätzlichen Ergebnisses:

 

Ich wollte einen Roller, der alltagstauglich, tourentauglich, leise und sparsam ist.

Geworden ist es ein Roller, der immer auf dem ersten Kick egal ob kalt oder warm anspringt. Der Verbrauch liegt momentan bei ca. 4 bis 4,5 Liter auf 100 Km.

Der Klang des Motors bzw. Auspuffs ist nach meinem Empfinden einfach genial. Kein bischen blechern, laut oder irgendwie nervig. Im Standgas ist der Klang sehr leise und eher dumpf mit etwas weniger Volumen als der Original 200er.

 

Die Fahrleistung liegt weit über einer originalen 200er PX. Auch kann ich schaltfaul im vierten Gang aus 40-50 km/h herausbeschleunigen. Der Drehmomentverlauf ist nach meinem Empfinden einfach sensationell. Aus geringsten Drehzahlen schraubt sich die Mühle hoch, um ab ca.6000 U/min wie ein Turbo durchzubeschleunigen. Die Endgeschwindigkeit von echten etwas über 100 Km/h reicht für mich völlig aus. Diese werden auch bei Gegenwind oder an leicheten Steigungen gehalten.

 

Wie habe ich das erreicht?

 

Der Zylinderkopf sowie die Auspuffanlage muss unbedingt zu 100% dicht sein. Die originale ETS-Banane muss zwingend modifiziert werden. Ansonsten wird es thermische Probleme geben. Darüber hinaus habe ich mein jahrelanges sonst bewährtes Hausöl gegen das Motul 710 getauscht. Gestern habe ich mal die Kerze rausgeschraubt und mit der Taschenlampe in den Zylinder geschaut. Praktisch null Ablagerungen!

 

Hauptdüse beim 24er PHBL ist weiterhin die 104er.

 

Eigentlich wollte ich heute Bilder vom neuen Sip-Tacho von den einzelnen Gängen machen, jedoch hat mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht.

 

 

Hier mal der erste Gang

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Der 3. Gang geht locker über 8200 U/min , was über 85 Km/h bedeutet.

Im vierten Gang sind es immer noch 7400 U/min, was echte über 100 Km/h entspricht.

 

Motorradfahrer sind neben mir gefahren und fragten mich an der nächsten  Ampel:" Was ist das denn!" Nach deren Tacho hatte ich über 110 auf der Uhr. Pk50s steht auf der Backe

 :-)

 

Ich melde mich bei besseren Wetter wieder

 

LG der Jörg
 

Bearbeitet von Jogi67
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vor 2 Stunden schrieb Jogi67:

Motorradfahrer sind neben mir gefahren und fragten mich an der nächsten  Ampel:" Was ist das denn!" Nach deren Tacho hatte ich über 110 auf der Uhr. Pk50s steht auf der Backe

 

Dein nächstes Projekt wird ein M200 im PK Rahmen - was meinst Du, was die Motorradfahrer dann sagen..... :crybaby:

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Was mache ich denn jetzt mit dem "Spielgeld " von der Steuererstattung?

Bösen Motor für die PK bauen oder den Malossi 210 für die PX kaufen? Nächstes Jahr geht es wieder für eine Woche zum Gardasee. 

 

Fragen über Fragen...

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Keine Frage m200! 

 

Das geilste was es gibt. Aus diesem Grund habe ich meine ducati verkauft, die wollte ich danach nicht mehr haben.

 

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Ist im im übrigen auch tourentauglich:thumbsup:

Bearbeitet von konrektor
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vor 56 Minuten schrieb t5undtets:

 

Würde ich aber mit diesem Rahmen nicht machen, zu groß wären die Verluste am Blech..... ;-)

 

 

Dann nehme ich halt den Rahmen hier, liegt eh schon seit Jahren nur rum und nimmt Platz weg...:-D

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Der Ärger geht weiter...:repuke:

 

Gestern auf dem Heimweg von der Arbeit bei gut 100km/h plötzlicher Leistungsverlust, Motor ließ sich nicht mehr über 85km/h beschleunigen. Mit der Taschenlampe habe ich Ölspuren am Zylinder gesehen. Also schön mit 70 Sachen nach Hause getuckelt. Vorhin habe ich mal wieder den Zylinder gezogen.

 

Ich bekomme den scheiß Kopf nicht dicht, wieder Falschluft!

Dabei habe ich extra eine neue Dichtung verwendet und fein über Kreuz mit dem Drehmomentschlüssel die Kopfschrauben angezogen.

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Kolben hat natürlich wieder leicht gerieben...

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Beim "Aufhübschen " vom Kolben habe ich gleich mal Schmierbohrungen angebracht.

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Kolben geht wieder...

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Nun sitze ich hier und überlege wie ich den Kopf dauerhaft dicht bekomme. Kupferdichtung oldschool mit dem Brenner weichglühen?

Einen neuen Zylinder kaufe ich erst wenn das Problem mit dem Kopf gelöst ist.

 

:???:

 

 

 

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vor einer Stunde schrieb Jogi67:

Dieses Dirko HT? Davon habe ich eine Tube. Hylomar habe ich auch, das kann aber glaube ich die Temperatur nicht so haben.

 

Du kannst auch Loctite 510 oder Epple 33 nehmen, mir ist an dieser Stelle mittlerweile ein Nicht-Silikon lieber.... ;-)

 

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Danke für die schnelle Hilfe.

:thumbsup:

Dann werde ich mir morgen mal geeignetes Dichtungsmittel besorgen. Mal schauen ob mein örtlicher Händler das Loctite 510 oder das Epple 33 da hat. 

 

Nervig ist es halt trotzdem das Ganze. 

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genau bei solchen dichtheits problemen am kopp find ich die sache mit den 4 zusätzlichen befestigungsschrauben, wie t5undt...es schreibt, super. der guss des evokopfs ist für sowas vorbereitet, mit den richtigen maschinen also eine saubere sache. vorteil: die durchgehenden stehbolzen werden mit 13nm angezogen, die 4 zusätzlichen verschraubungen (ich hab da m8) mit 22nm. ich fahr ne aludichtung vom foxracing. 

 

nur mal so als tipp, falls das mit dem dichtmassen gepansche nix wird. 

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vor 7 Minuten schrieb karren77:

genau bei solchen dichtheits problemen am kopp find ich die sache mit den 4 zusätzlichen befestigungsschrauben, wie t5undt...es schreibt, super. der guss des evokopfs ist für sowas vorbereitet, mit den richtigen maschinen also eine saubere sache. vorteil: die durchgehenden stehbolzen werden mit 13nm angezogen, die 4 zusätzlichen verschraubungen (ich hab da m8) mit 22nm. ich fahr ne aludichtung vom foxracing. 

 

nur mal so als tipp, falls das mit dem dichtmassen gepansche nix wird. 

 

Würde das auch beim GG Polini gehen??

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