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Geschrieben (bearbeitet)

Frage (PX 200, Bj. 95 - mit Cosa-Kupplung):

Meine Kupplung "klebt" immer zunächst, wenn sie ein paar Tage stand. Ich habe die Kupplung jetzt ausgebaut und an sich Probleme an den Kupplungsbelägen vermutet - die waren aber m.E. in Ordnung: Alle saßen locker und ließen sich gut von den Reibscheiben trennen..

Jetzt habe ich dieses Youtube-Video gefunden:

Dort wird ziemlich am Anfang beschrieben, dass neben schlechten Belägen eine zweite Ursache das Fehlen von 0,5mm Höhenunterschied zwischen der Kupplungsnabe und dem Kupplungsritzel besteht - tatsächlich soll die Kupplungsnabe wohl um 0,5mm überstehen. Tatsächlich sind es bei mir hier nur 0,2 bis 0,25mm. 

1. Warum ist das überhaupt ein Problem?

2. Soll ich jetzt wirklich das Ritzel runterschleifen? (womit und wer macht so etwas?)

Danke und Grüße

Bearbeitet von consuetudo
Besser verständliche Problembeschreibung
Geschrieben

Ich kenne das Problem. 

Meine Vermutung ist, dass es an alten, glatten, harten Belägen liegt. Dann wirkt das Öl wie ein Wassertropfen zwischen 2 Glasscheiben. Habe es aber nicht weiter hinterfragt... 

Um dem Knallen beim Gang einlegen entgegen zu wirken, habe ich vor dem Starten den Kicker mit gezogener Kupplung solange durchgetreten, bis sie frei gegangen ist. 

Geschrieben

 

:cheers: Ja, denke ich mir...

Also dann frage ich jetzt anders:

Wer von Euch hat denn darauf schoneinmal geachtet oder gar Erfahrung mit dem Effekt nach Abdrehen oberhalbdes Zahnrades?

Geschrieben

Hast du den Motor mit Dichtmasse abgedichtet ?

Wenn davon zu viel im Motor gelandet ist, verklebt dies die kalte Kuplung.

Ist der Motor warm, ist der Glibber flüssig und die Kuplung trennt Super.

Geschrieben

Ja, habe ich im Bereich des Kurbelgehäuses. Ich habe aber sorgfältig und sparsam gearbeitet. Das ist nicht das Problem.

Prüft Ihr eigentlich das Zurückbleiben von von Zahnrad gegenüber der Kupplungsnabe nicht? Bei den dürftigen Fertigungstoleranzen bin ich doch nicht der einzige mit diesem Problem (und das ist mit dem Ölpumpenritzel der Lusso garantiert genauso).

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb oehli:

Hast du den Motor mit Dichtmasse abgedichtet ?

Wenn davon zu viel im Motor gelandet ist, verklebt dies die kalte Kuplung.

Ist der Motor warm, ist der Glibber flüssig und die Kuplung trennt Super.

 

Selbst wenn Dichtmasse drin ist, kann ich das echt nicht vorstellen. 

 

vor 26 Minuten schrieb consuetudo:

Ja, habe ich im Bereich des Kurbelgehäuses. Ich habe aber sorgfältig und sparsam gearbeitet. Das ist nicht das Problem.

Prüft Ihr eigentlich das Zurückbleiben von von Zahnrad gegenüber der Kupplungsnabe nicht? Bei den dürftigen Fertigungstoleranzen bin ich doch nicht der einzige mit diesem Problem (und das ist mit dem Ölpumpenritzel der Lusso garantiert genauso).

 

Möglicherweise hat sich dein Ölpumpenritzel eingelaufen und jetzt liegt das Kupplungsritzel auf der Scheibe auf. 

Geschrieben

Die Pampe verteilt sich im warmen Motor und setzt sich gerne an den Kork.

Wenn das Aggregat dann abkühlt verklebt sich der Krempel in der Kupplung und beim Kaltstart trennt die Kupplung nicht. Das Schaltkreutz hämmert ins Zahnrad und löst die Klebeverbindung. Dann geht's wieder.

Hatte ich schon mehrfach, gerne mit Hylomar.

Geschrieben
Am 21.3.2017 um 21:29 schrieb Eckenflitzer:

Möglicherweise hat sich dein Ölpumpenritzel eingelaufen und jetzt liegt das Kupplungsritzel auf der Scheibe auf. 

Genau das ist m.E. was Worb5 (oben verlinkt) beschreibt. Ich werde jetzt das Kupplungszahnrad um 0,3mm abdrehen lassen, so dass ich auch mit der neuen Anlaufscheibe auf das genannte Maß von knapp über 0,5mm komme. Mal sehen, ob es im Ergebnis etwas ändert, wobei ich zeitgleich...

vor 22 Stunden schrieb SpeedDemon:

Welche belage hast du? Newfren?

... die bislang guten Gewissens eingebauten Newfren-Beläge rausgeschmissen haben werde und auf bgm wechseln werde. Ich werde berichten, ob es nützt!

Danke für Eure Beteiligung hier.

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ergebnisbericht:

Ich habe neue bgm-Beläge in meine Kupplung eingebaut und das Kupplungszahnrad von "michgibtsauch" runterschleifen lassen, so dass ich die geforderten 0,5mm Rückstand des Kupplungsritzels gegenüber der Nabe erreiche. (Die Arbeit hat Sebastian aus dem Dienstleistungstopic perfekt und schnell ausgeführt :thumbsup:)

 

-->Die Kupplung klebt nicht mehr so sehr. Ich kann die Beläge jetzt deutlich leichter lösen (mittels Kickstarter und Kupplung ziehen nach mehrtätigem Stillstand). Das ist also deutlich besser geworden (vermutlich die bgm-Beläge). Nahezu unverändert war zunächst  das erhebliche Schaltgeräusch. Durch Nachstellen der Kupplung ist das jetzt ein bisschen besser geworden. Im Ergebnis würde ich wieder die Beläge wechseln, ob das mit dem Abstand zwischen Nabe und Ritzel was bringt, mag jeder selbst beurteilen (ich zweifele daran). Eingelaufen war bei mir das Ölpumpenzahnrad nicht. Vermutlich haben sich auch bei 0,2mm Rückstand Ritzel und Ölpumpenrad nicht berührt.

 

 

Am 21.3.2017 um 19:10 schrieb oehli:

Hast du den Motor mit Dichtmasse abgedichtet ?

Wenn davon zu viel im Motor gelandet ist, verklebt dies die kalte Kuplung.

Ist der Motor warm, ist der Glibber flüssig und die Kuplung trennt Super.

 

Oehlis Hinweis auf Dichtmasse ist bei mir definitiv nicht das Problem: Habe das rote Dirko verwendet, das verteilt sich nicht und in der Kupplung ist davon definitiv kein Stück gewesen. Man darf damit aber auch nicht großzügig sein.

 

Viel Erfolg Euch bei der Lösung Eures Problems. Wenn Ihr die perfekte Lösung für Schaltgeräusche findet, bin ich weiterhin interessiert...

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    • Hi Zusammen, nach einigen intensiven Tagen und Nächten am Computer steht nun im Prinzip eine Lösung für eine "Bolt-On"-Wasserkühlung sowohl für den Small-Block als auch für einen Big-Block fest. Spezifikationen: Welle: 58/125 Bohrung: 68 mm Zylinder: 3-teiliger Auslass und 5 Transferports Köpfe: Kallotten-Design mit zentralem Brennraum Leistung: ab 52 PS bis weit über 70 PS möglich Ich bin zuversichtlich, den Zeitplan einhalten zu können und plane noch im Februar die ersten CNC-gefertigten Teile für den Prototypenaufbau zu haben.   Aus heutiger Sicht wird durch den Wegfall des Lüfterrads (LüRa) eine Montage ohne Seitenhauben-Anpassung möglich sein, so dass es für jedes S3-Modell passt. Das Beste aus meiner Sicht ist: Diese Lösung könnte am Ende auf demselben Kostenniveau wie die luftgekühlte Variante liegen, da einige der sehr teuren Bauteile des luftgekühlten Chimera-Kits entfallen werden. Ich stehe in engem Kontakt mit Federico, um ein besonderes Set für ein LC-Kit (Liquid Cooled) zusammenzustellen. "Chimera goes Liquid Cooled!" Ich melde mich im Januar wieder. Euch eine schöne Adventszeit! Viele Grüße, Lutz  
    • Was für Reifen im Winter sind empfehlenswert ? Reichen Kenda für 45.- oder eher Heidenau / IRC etc..  
    • Schweizer Lambrettas haben in der Regel das Typenschild unterhalb des Gepäckfachdeckels auf dem Frameloop (nicht Beinschildgepäckfach!). Sowohl ital. als auch spanische und indische. Zumimdest ab Serie 3, Serie 1 oder 2 hatte ich noch nicht aus CH.
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