Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So. Hab? meinem Kumpel, der sich mangels Öl seinen Zylinder zerschossen und dummerweise bei der Gelegenheit auch gleich die Drehschieberdichtfläche geschrotet hat, den Roller wieder fit gemacht.

75er Polini Race, 19er SHB, 82er HD, Polini-Membran-Ansaugstutzen und Sito Plus; Überströmer angepasst etc. pp.

Beim Zusammenbauen ging die Kurbelwelle ziemlich stramm, aber ich hab? das erstmal auf die frischen SiRis geschoben; war ja auch nicht bemerkenswert stramm und hat nirgendwo hörbar geschliffen. Ein paar mal treten (mit ziemlich viel Kraft) und die Kiste läuft. So weit, so gut.

Aber: Das Ding klingt ziemlich nach Elektro-Motor - es ist also, zusätzlich zum Krach vom Sito, noch ein sehr deutliches, helles Schleifen zu hören... naja, "schleifen" stimmt nicht... wie ein Fahrraddynamo oder so... Das Geräusch ist noch da, wenn ich?n Gang reinlege und die Kupplung ziehe, muss also irgendwo von der Kurbelwelle kommen.

Was verdammtehacke kann das sein? Die SiRis?... Die Kurbelwellen-Lager? Die waren gerade mal 1000km alt und ich hab? sie deshalb nicht ausgetauscht...

Hat jemand ?ne Idee was das sein könnte? Möglichst eine, die mir erspart, den Block nochmal zu spalten? Nebenbei: Ich schwöre eigentlich auf Drehschieber und das ist daher die erste Membran, die ich verbaue... hab? also keine Ahnung, wie so?n Ding klingt...

Geschrieben

kling für mich jetzt wie lager oder kurbelwellenpfeifen.

wenns den alten zyli geblockt hat haben die lager oder die welle wohl nen schlag abbekommen. nachdems einen zyli blockt würde ich die beiden wellenlager schon wechseln.

hast vor dem zusammenbau probiert ob die welle singt?? :-D

Geschrieben

Der Zylinder hat nicht geblockt. Ist ein Kolbenring geplatzt. Der lief noch bis zum Schluss. Halt nicht besonders gut.

Was meinst Du mit "Die Welle singt"? Und wie kann man das vorher prüfen?

Ich weiß nur, dass der Roller das Geräusch vorher nicht gemacht hat... ich muss also eigentlich irgend einen Fehler beim Zusammenbau gemacht haben... mir ist sogar noch was eingefallen... könnte sein, dass ich ein Primär-Ritzel aus ?nem anderen Motor verbaut hab?... hätte eigentlich passen müssen, weil ging ja auch rein... naja, ich werd? das mal checken...

Geschrieben (bearbeitet)

du hälst die welle mit 2 fingern an der pleuelstange und klopfst mit der anderen hand auf das obere ende der pleuelstange, also da wo der kolbenbolzen durchkommt. die welle muss natürlich frei hängen. dann hörst dus schon, ist ein klingeliges geräusch.

achja, das gerade primär pfeift scho einwenig.

Bearbeitet von V5B3T
Geschrieben

Fein. Danke.

Klar pfeift ein gerades Primär. So ähnlich klingt das auch... ich werd? einfach mal das Ritzel tauschen... heute Abend. Ist ja nicht viel Act und wirklich das einzige, was mir einfällt.

Geschrieben

...beim primär-tausch gehört aber schon der block gespalten, gell :-D

Geschrieben

Hai!

Hatte das auch mal bei mir, dass die Kurbelwelle nach dem Zusammenbau des Gehäuses und Lagertausch schwer ging. Hab das zum Glück gleich gemerkt, da ich, mit meiner Hand als Kolben sozusagen, die Kurbelwelle mit dem Pleuel erstmal gedreht habe. Mit dem Schwergang konnte ich mich vor dem Zusammenbau auf keinen Fall zufrieden geben. Ein Schlag mit dem Kunststoffhammer links auf die Welle, einen Schlag rechts auf die Welle und sie sass Spannungsfrei in den Lagern.

Gruss, Freddie.

Geschrieben (bearbeitet)
...beim primär-tausch gehört aber schon der block gespalten, gell  :-D

Klar. Aber nur, wenn man die ganze Primär wechselt, nicht nur das Primär-Ritzel.

Das war übrigens das Problem: Das Ritzel aus ?nem V50-Motor hat dickere Zähne als das aus ?nem PK-Motor. Sieht man allerdings nur, wenn man genau hinsieht.

Naja... das nächste mal ?nem ich halt gleich das Ritzel, das vorher in dem Motor war und nicht irgend eines...

Bearbeitet von insomnio