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Geschrieben

Ich würde mir gerne aus Frankreich eine Acma holen. 

Daraus soll ein Cruiser für die Stadt werden, da ich nicht jeden Tag im Stau stehen möchte....

 

Ein Bekannter hat mir aber nun total von diesem Modell abgeraten, da es unfahrbar wäre und keinen Spaß macht. 

Geplant wäre eine bessere Zündung und ein 160ccm Pinasco inkl Vergaser usw...

 

Hat der gute Mann recht damit?

Geschrieben

Wie sind die denn früher gefahren? Ging daß dann auf den damaligen Straßen?

Stimmt, wenn ich immer unterwegs bin denke ich oft "die Straße war auch 

schon besser ". Empfehlung von mir: Scooter mit Schlupfregelung, ABS und Heizgriffe.

 

Geschrieben

Früher war alles besser.

 

 

 

 

Als Alltagsfahrzeug sind die früher nur VW-Bus gefahren und hatten die alltagsuntauglichen Roller immer hinten drin.

 

 

 

 

 

 

Ne, mal im Ernst,

die meisten Erstbesitzer dieser Roller hatten mit Sicherheit kaum ein anderes Fahrzeug und sind tagtäglich und

bei jedem Wetter mit dem Geraffel gefahren.

Geschrieben

...was du aber bedenken solltest: So ohne weiteres irgendwo stehen lassen sollte man sie HEUTE nicht wirklich...

 

Gruß 

Jan

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb jan69:

...was du aber bedenken solltest: So ohne weiteres irgendwo stehen lassen sollte man sie HEUTE nicht wirklich...

 

Gruß 

Jan

Ich finde, das ist heute grundsätzlich das Problem mit allem was älter als PX ist. Ich mag meine Roller auch nicht nachts unbeaufsichtigt auf der Straße stehen lassen. Da bietet so ein Chinakracher deutliche Vorteile. 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Achtzoll:

.........

 

Hat der gute Mann recht damit?

 

Wenn im Vorfeld eine entsprechende Auslegung für den Anwendungszweck vorgenommen wurde gilt wie immer:
Eine Maschine die sorgfältig und mit Sachverstand aufgebaut und im Betrieb entsprechend ihren Bedürfnissen gewartet wird - funktioniert auch verlässlich.

 

ich kann die Ansicht des guten Mannes aus eigener Erfahrung also nicht teilen.

Bring die Elektrik auf den Stand der Technik (moderne Zündung mit 12V Lima) und reiz das Motorsetup nicht bis zum Anschlag aus, dann ist die Wideframe genauso verlässlich wie andere auch.

  • Like 3
Geschrieben

Ich find mit nen p&p Setup ist sie durchaus gut fahrbar. Gleich auf 160er pinasco ist schon nen recht aufwendiges setup.... denke mit 137 oder 151 fährst günstiger und auch durchaus zuverlässig.

 

Davon abgesehen ist wf fahren eh anders als LF oder SF... ist halt Schön alt 

Geschrieben

Man sollte aber schon auch berücksichtigen, daß der Verkehr sich in den letzten 60 Jahren doch ein wenig geändert hat. Zum einen ist der Verkehr deutlich dichter geworden, zum anderen sind die Fahrzeuge massiv stärker motorisiert. In den 50er Jahren waren selbst Pferdefuhrwerke noch normales Verkehrsmittel. Lastwagen haben langsamer beschleunigt als ein Fußgänger und die wenigen PKW hatten nur eine handvoll PS. Die meisten Motorräder lagen leistungsmässig kaum über den Motorrollern.

 

Was heute so verkehrsmässig abgeht, wie stark die verschiedenen Fahrzeugkategorien motorisiert sind, muß ich wohl nicht weiter ausführen. Kommt natürlich auch drauf an, wo man so alltagsmässig unterwegs ist. Irgendwo in einem beschaulichen Kleinstädtchen sieht's anders aus als in Großstädten oder Ballungsräumen, wo man auch mal auf eine Stadtautobahn fährt oder auf innerstädtischen Schnellstraßen mal eben kurz auf 100 km/h beschleunigt wird. Muß man dann über 3 - 4 Fahrspuren wechseln, gefüllt mit überladen Sprintern im Terminstreß, telefonierenden Außendienstlern und überforderten Muttis mit quängelnden Kindern auf der Rückband ihrer übermotorisierten 2,8 Tonnen SUV, die allesamt so gut wie keinen Sicherheitsabstand halten, dann stößt man bei so eine 8" Wideframe eventuell auch mit Pinasco und 12V Zündung an die Grenzen der Alltagstauglichkeit.

 

Ist aber wahrscheinlich auch abhängig von der perönlichen Wahrnehmung...

  • Like 1
Geschrieben

ich fahre Vespa im Alltag und habe auch ne WF. Allerding benutze ich die WF nicht für den Alltag. Das hat weniger mit dem Verkehr, der Leistung des Motors oder mit der Zuverlässigkeit des Fahrzeugs zu tun. 

 

Wie schon angesprochen geht es eher darum, dieses Fahrzeug unbeaufsichtigt stehen zu lassen. Mir ist es dabei nicht ganz wohl, dir wird es sicherlich ähnlich gehen. Also kommt es eher auf deinen Alltag an. Solltest du von Tiefgarage zu Tiefgarage pendeln dann würde ich schon meinen, dass dies durchaus alltagstauglich ist. 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Champ:

Man sollte aber schon auch berücksichtigen, daß der Verkehr sich in den letzten 60 Jahren doch ein wenig geändert hat. Zum einen ist der Verkehr deutlich dichter geworden, zum anderen sind die Fahrzeuge massiv stärker motorisiert. In den 50er Jahren waren selbst Pferdefuhrwerke noch normales Verkehrsmittel. Lastwagen haben langsamer beschleunigt als ein Fußgänger und die wenigen PKW hatten nur eine handvoll PS. Die meisten Motorräder lagen leistungsmässig kaum über den Motorrollern.

 

Was heute so verkehrsmässig abgeht, wie stark die verschiedenen Fahrzeugkategorien motorisiert sind, muß ich wohl nicht weiter ausführen. Kommt natürlich auch drauf an, wo man so alltagsmässig unterwegs ist. Irgendwo in einem beschaulichen Kleinstädtchen sieht's anders aus als in Großstädten oder Ballungsräumen, wo man auch mal auf eine Stadtautobahn fährt oder auf innerstädtischen Schnellstraßen mal eben kurz auf 100 km/h beschleunigt wird. Muß man dann über 3 - 4 Fahrspuren wechseln, gefüllt mit überladen Sprintern im Terminstreß, telefonierenden Außendienstlern und überforderten Muttis mit quängelnden Kindern auf der Rückband ihrer übermotorisierten 2,8 Tonnen SUV, die allesamt so gut wie keinen Sicherheitsabstand halten, dann stößt man bei so eine 8" Wideframe eventuell auch mit Pinasco und 12V Zündung an die Grenzen der Alltagstauglichkeit.

 

Ist aber wahrscheinlich auch abhängig von der perönlichen Wahrnehmung...

 

Das trifft´s ziemlich genau. :cheers:

Von daher schadet ein angepasstes Leistungsniveau definitiv nicht.

Geschrieben

Die Vespa wird quasi von Garage zu Garage bewegt. Sonst wäre mir da auch nicht wohl dabei....

 

Wie sieht es mit dem Aufbau des Motors aus? Ich habe bis dato so ca. 10 LF und SF Motoren gemacht. Wie unterscheidet sich der WF Motor im Schwierigkeits Grad zu den anderen?

Geschrieben

Mir ging es genauso und ich hab meinen U Motor auch überholt und zum laufen gebracht....Tuning sollte - so genug Kohle da -  auch hinkriegbar sein

 

Gruß 

Jan

Geschrieben

ich finde halt ne LU fährt sich um welten anders als moderne vespen und damit meine ich LF ab VNA/VBA und SF. der motor muss bedächtiger und etwas bewuster gefahren werden, zumindest bei meinem kann man nicht einfach mal beim anbremsen nen gang runterschalten, da klingt es dann schon recht gequält. das fahwerk ist schon gern mal überfordert bei flotterer gangart, meine allstate ist da natürlich besonders schlimm aber ich bin auch schon andere gefahren. was mir aber am meisten zu "schaffen" macht, ist die sitzergonomie. bei einer grösse von über 180cm is der sitz zu tief und zu weit vorne, der lenker is zu tief, dadurch hau ich mir bei engeren kurven an die knie und bei weiteren kann ich das knie nicht leicht ausklappen wie ich es sonst beim fahren mache. längere strecken sind dann doch schon sehr anstrengend damit zu fahren.

trotzdem fahre ich gerne mit der kiste, eben weil es was anderes is und etwas einfühlvermögen verlangt. 

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    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
    • Thunvischsalat mit gerösteten Noriblättern.
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