Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

 

ich bitte vorab meine vielleicht etwas primitive Frage zu entschuldigen, aber ich bin noch relativ neu im Thema. Eigentlich hatte ich schon beschlossen eine LML zu kaufen, nun ists aber doch eine spanische Post-Vespa geworden (Bj. 2002). Daß die Dinger in ihrem ersten Leben nichts zu lachen haben ist ja bekannt und das sieht man ihnen auch recht deutllich an. Nun hatte ich folgendes Problem: beim Kauf war das Hinterrad platt. Also sollte schnell das Ersatzrad drauf was kurioserweise nicht gepasst hat. Ich will nun nicht mit Details langweilen, jedenfalls hatte wohl jemand die Radmuttern nicht angezogen, ist dann damit gefahren und hat die Felgenbohrungen regelrecht ausgeeiert. Danach waren wahrschelnlich die Bolzen grütze. Jedenfalls wurden diese ausgebohrt und durch Innensechskantschrauben ersetzt! Alles in allem also keine sehr fachgerechte Reparatur und nichts womit man herumfahren möchte.

 

Nun die Frage: welche Trommel brauche ich für mein Postmoped? Bin da etwas unsicher und tu mir schwer das richtige Teil herauszufinden. Wer kann mir einen Tip geben? Theoretisch würde es wohl auch ein gutes Gebrauchtteil tun, aber passt da auch was von einem anderen PX-Modell? (Sollte jemand was passendes haben freu ich mich natürlich auch über ne PM). Und: was sollte man gleich mitmachen wenn die Trommel schon ab ist? Bremsbacken? Wellendichtring?

 

Freu mich schon über eure Hinweise, danke!

 

Ach ja, hier noch ein Bild meiner Neuwerwerbung (oder besser: meiner beiden Neuerwerbungen):

 

 

20170318_173154.jpg

Geschrieben

Versuch einmal die 6KT zu entfernen, eventuell hast du noch Gewinde in der Trommel, wenn ja, dann 5 mal diesnda:

 

https://www.lambretta-teile.de/Stehbolzen-M8x30-Bremstrommel-PIAGGIO-Vespa

 

Sonst neu von Piaggio:

 

http://www.scooter-center.com/de/product/9091010/Bremstrommel+hinten+10+PIAGGIO+Vespa+PX+1984+1988+T5+125cc+Wellendichtring+30mm?meta=9091010*scd_ALL_de*s20014656124224*bremstrommel

 

Die neuen Trommeln werden aber kontrovers diskutiert, da bist du besser dran, wenn du im Internetz nach einer guten Gebrauchten suchst. du musst für deinen Jahrgang mit 31.5 Sitz haben, im Grunde gehen aber alle 10inch Largframe-Trommeln drauf, solange du mit innenliegendem Wellendichtring weiter fährst...

Geschrieben

Und ja, vergessen: Glückwunsch zu den Post PXen, gefallen mir!

 

Den Wedi kannst du (unter der Annahme, die iberischen Pöstler haben da nichts umgebaut) nur wechseln, wenn du den Motor zerlegst... Bremsbacken wechseln, schadet sicher nicht.

 

Ich würde dir die LML Trommel empfehlen (wenn du nicht auf NOS- oder Gebrauchtware ausweichen magst), die sind dieselben wie die oben beim SCK verlinkten, nur günstiger ;-) 

Geschrieben

Ich würde auch ne neue Trommel empfehlen, und zwar eine 30mm Trommel für aussenliegenden Siri. Dazu den passenden Siri außen zusätzlich einsetzen, Ölablaufbohrung verschließen und Spaß haben. Vorteil: sollte der innenliegende Siri die Grätsche machen, brauchst Du den Motor nicht spalten weil von außen alles dicht ist.

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Elbratte:

Ich würde auch ne neue Trommel empfehlen, und zwar eine 30mm Trommel für aussenliegenden Siri. Dazu den passenden Siri außen zusätzlich einsetzen, Ölablaufbohrung verschließen und Spaß haben. Vorteil: sollte der innenliegende Siri die Grätsche machen, brauchst Du den Motor nicht spalten weil von außen alles dicht ist.

Genau wie Elbratte sagt ,

auf außen Siri umbauen und alles wird gut mit einer 27mm oder 30mm Trommel.

Natürlich mit dem zur Trommel passenden Simmerring

 

VG

Frank

Geschrieben

Das geht ja fix hier! Danke erst mal für die schnellen Antworten! Ich hab schon gelesen daß über neue Trommeln teils aufs heftigste diskutiert wird. Grundsätzlich würde ich ja neue Stehbolzen in meine Trommel einsetzen, aber die alten Bolzen wurden wohl mit der Handbohrmaschine ausgeböhrt. Will heißen: irgendwie ist das alles krumm und schief. Eine Reparatur wäre aus meiner Sicht daher Pfusch.

 

Da gefällt mir die Idee mit einer LML Trommel oder enem gut erhaltenen Gebrauchtteil schon besser. Oder eben die Umrüstung auf eine Trommel mit dem benannten außen liegenden Wellendichtring. Darf ich nochmal unverschämt sein: gibt es Teile welche ihr da empfehlen würdet (evtl. vielleicht sogar mit Link)? Oder wäre die von tbs benannte schon korrekt?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information