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Geschrieben

Hallo

 

Ich habe eine PV auf 12 Volt umgebaut, Lichtschalter ist ein 6 Volt Schalter umgebaut auf Schließer.
Bremslichtschalter ist auch ein Schließer. Verbindung zum Hupenanschluss ist durchgetrennt.

 

Mein Problem ist das das Stand, Auf und Ablicht funktioniert. Hupe und Bremslicht gehen nicht. (Killschalter grünes Kabel funktioniert immer)

Am Schalter habe ich das Rote Kabel gemessen, bringt 13,3 Volt. (Spannungsregler sollte i.O. sein)

Von der Zündgrundplatte kommen Grün, Blau und Schwarz diese sind mit Grün, Blau und Schwarz am Kabelbaum verbunden.

Am Spannungsregler(4 Polig) Sind 2 x Rotes Kabel mit G verbunden, 1 x Blau mit dem zweiten G Anschluss, 1 x Schwarz mit dem Masseanschluss)

Scheinwerfer ist mit Gelb Standlicht, Violett Aufblendlicht und Braun Abblendlicht sowie Schwarz Masse verbunden.

Rücklicht ist mit Blau und Gelb angeschlossen, Bremslicht mit Blau und Rot.

Ich habe schon x Foreneinträge und Belegungen verglichen leider ohne Erfolg.

 

Hat vielleicht noch jemand eine Idee? ein Conversions Lichtschalter wäre wahrscheinlich die Lösung.

Problem ist allerdings das ich Heute Nachmittag den Typisierungstermin habe und einen anderen Schalter so schnell nicht bekomme.

 

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Geschrieben

Moin. Also erstmal denke ich dass Du gelb und rot tauschen solltest, der Kippschalter ist dann funktionslos... Die Querverbindung ist doch der Zustrom, demzufolge muss ROT und Auf- und Abblende speisen - und den SW aus machen kannst Du so auch. Das Rücklicht würde ich VOR dem Schalter abspeisen, dann kannst Du vorne ohne einen weiteren Stromkreis schalten. Auf dem Kippschalter Kannst Du KEINE 2 Positionen für Licht vorne schalten nur "aus / an / doppel an". Du musst den Blinker Schalter nehmen. Bei mir hab ich vorher auch immer beide Postionen im Scheinwerfer an gehabt, egal was ich gemacht habe, mal schwächer mal stärker, je nach Schalter Position. Liegt am Rücklicht, da Du beim Schalten vorne das RL immer im S-Kreis drin hast. Hab auch zB den Blinker mit 'nem eigenen Schalter (son 'n rundes Ding von der Sprint) nach Links verlegt, das war einfacher, weil der Ori Schalter das nicht her gibt. Beim Trapezlenker gibts Schalter, die das können, aber hier nicht.  

 

Wenn Du das vorne alles okay hast funzt auch alles andere... Ich hoffe Du steigst da durch. 

Geschrieben

Hallo

 

Danke für deine Antwort

 

Habe jetzt Rot und Gelb vertauscht, Alle Lichter funktionieren außer das Bremslicht, Hupe geht relativ leise und beim drücken geht das Licht aus.

Habe beim Rücklicht am Blauen Kabel gemessen 0 Volt.

Geschrieben

Also - dem Rote Kabel liegt an: Hupe, Bremslicht, Lichtschalter - davon gehen ab: Blinker, Licht, Kill, Hupe (schliesst nur den Kreis...). Am Rücklicht ist meiner Meinung KEIN blaues Kabel (grau, schwarz und gelb müsste es sein...)

 

Rücklicht: Grau Bremslicht - Gelb Fahrlicht - schwarz Masse... Blau ist nur die Speise aus dem Spannungsregler - Blau wird im Kabelbaum zu Rot - deine Hauptstromzufuhr. Und Rot sollte dann überall auftauchen - eben an der Hupe und wo es am Schalter oben den Schliesser auf dem weißen Kabel gibt, das von der Hupe kommt  (oder isses ne Schnarre)  – am Schalter oben (wo es alle entsprechenden Abnehmer speist: Licht, Blinker...) und am Bremsschalter (wo aus Rot ein graues Kabel wird, was zum Bremslicht führen sollte) Lila und braun sind normaler weise Blinker. Kannste aber auch auf dem SW vorne legen, das wäre dann Aufblend- und Abblendlicht, die Du dann über den rechten Schalter betätigst.  

 

Und wie gesagt - Zweige Dein Rücklicht VOR dem Schalter ab, sonst funzt das mit Auf- und Abblende nicht. 

 

Ich schätze Du hast irgendwo 'n Masseprobelm. Oder der Blaue Kabel im Bremslicht macht 'n kurzen. ... Leg das Rote und das Gelbe Kabel mal zusammen auf die Brücke - Gelb geht zum Rücklicht, oder? Dann hast Du zwar dauerlicht, aber vorne ein eindeutigen Schaltkreis. 

 

Geschrieben

Hallo

 

Bin gerade vom erfolgreichen Typisieren zurück.

 

Elektrik-Problem war fehlende Masse an der Soffittenhalterung fürs Bremslicht und ein teilweise hängender Bremslichtschalter.

Masse habe ich vom Rücklicht mit einem kurzen Kabel auf die Soffittenhalterung gelegt, dann hat es funktioniert.

 

Danke nochmals für deine Hilfe.

Geschrieben

Na das ja schick. Ich habe bei mir alle Abnehmer noch mal extra mit 'ner Masse versehen, so ganz sicher kann man ja zB bei Blinkern nicht sein, dass die 'nen guten Masseanschluss haben. Da hab ich nun zwar im Lenkerkopf 4 Massekabel, aber alle Stromkreise sind eben auch geschlossen. 

Geschrieben

Der teilweise hängende Bremslichtschalter hat das Ganze auch noch etwas komplizierter gemacht.

Habe das Bremspedal 5 x ausgebaut. Wenn es ausgebaut war hat das Bremslicht funktioniert, kaum habe ich es eingebaut und festgeschraubt ging es nicht.

 

 

 

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