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Schaltraste Motorino Diavolo PX Lusso


Cooper68

Empfohlene Beiträge

Am Tuesday, March 21, 2017 um 09:51 schrieb supermoto:

Hab das Teil auf der Show testen können.

Ist in meinen Augen sehr gewöhnungsbedürftig. Schaltwege sind nicht wirklich kürzer. Nach Nachfrage wurde mir gesagt, das die Züge noch nachgestellt werden müssen. Seien noch nicht gespannt. Zur Zeit gibt es das nur für px Lenker.

 

 

Hallo,

 

mal eine Frage zur Handhabung, wie ist das mit der Leerlaufstellung oder Mittellage, ist die klar definiert ?

 

Gruß c.

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Hallo,
 
mal eine Frage zur Handhabung, wie ist das mit der Leerlaufstellung oder Mittellage, ist die klar definiert ?
 
Gruß c.


die ist mehr als klar definiert. am anfang vielleicht sogar etwas gewöhnungsbedürftig, denn egal ob du hoch oder runterschalten willst, der schaltgriff wird gleich nach dem schaltvorgang per deutlicher federkraft richtung ausgangsstellung gezogen. der leerlauf ist genauso leicht oder schwer zu finden, wie bei einem normalwn motorrad mit fussschaltung. mit ein klitzekleinklein bisschen gefühl in der schalthand deutlich besser wie original...
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Am 22.3.2017 um 17:22 schrieb muehlpower:

Hallo,

 

Der nächste schritt ist die PX Alt Variante, und weil ich alles richtig machen will habe ich mir eine Messmethode für die Rastenstellungen überlegt. Dabei ist bis jetzt rausgekommen das meine Raste und das was SIP angibt bei Lusso gut passt, jedoch bei PX alt liege ich erheblich neben den SIP Werten. Wer will, kann sich mal in meine Messmethode reindenken und das eine oder andere Getriebe vermessen. Nach dem Messen die Werte in die PDF eintragen (die gelben Felder). Abw. gibt dann die Abweichung von der Ideallage im 2ten,3ten und im Leerlauf an und Spiel zeigt die Restluft zu den Anschlägen im 1ten und 4ten bzw. Leerlauf.

Mess Anleitung.pdf

Schaltrasten Kalkulator.xls

 

Servus MB, ich ban mal nch Deiner Anleitung mein spanisches 200er PX Getriebe mit altem Schaltkreuz vermessen.Dichtung war 0,5 mm stark.

Kopie von Schaltrasten Kalkulator Rosenhammer.xls

Bearbeitet von Rosenhammer
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vor 17 Minuten schrieb derdomas:

servus,

was wäre anzupassen wenn man das in ne sprint mit px motor verbauen möchte?

 

lg

tom

Der Motor passt, wenn er ein Lusso Getriebe hat. Lenker habe ich noch keinen aus der Nähe gesehen. Wenn der Schaltrohrdurchmesser aussen 24 und innen 20mm hat und die Schaltrolle wie bei der Px mit einem Splint befestigt ist, muß nur die Mometenabstützung (3mm Alublech mit einem Langloch) angepasst werden. Problematisch kann noch das Blinkerrohr werden, wenn vorhaden.

 

Gruß Christian

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servus christian,

ich weiss jetzt nicht auswendig was die sprint für einen rohrdurchmeser hat, aber die schaltrolle ist ganz anders konstruiert wie bei der px. die geht ins rohr und wird innen (ca. 2cm vom schaltrohrende) mit einem splint befestigt. die momentenabstützung kann auch nicht so befestigt werden, da gibt es keine bohrung.

 

wirklich schade - solltest du planen das ganze für sprint/rally und co anzupassen, hätte ich interesse an einem set....

 

lg

tom

 

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  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Kurz eine Frage zum Einbau .

Habt ihr die Motorino Schaltraste auch komplett unter Fett gesetzt ?

 

Was sagen die Leute die diese Schaltraste schon Fahren ?

Zufrieden ? Erfahrungswerte ?

 

LG Stefan

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hab heute mit Herrn Nachbrenner gesprochen über diese Schaltraste.

bin jetzt echt auch schon am überlegen ob ich mir so ein Teil holen soll. 

Vorallem gefällt mir das gut,  dass eben die Gänge präziser geschalten werden und dann wirklich fest einrastet.

besonders für drehmomentstarke Motoren vielleicht nochmal ein bisschen Sicherheit. oder seh ich das falsch?

 

und das sequenzielle schalten ist sicher auch ganz witzig.  :thumbsup:

 

 

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Genau diese Überlegungen hatte ich auch . Ist einfach n nettes Gimick und bestimmt angenehm zu fahren .

Ich hätte mir früher auch nicht vorstellen können Automatik Auto zu fahren, heute fahr ich DSG und will s nimmer missen .

Ich hab vorhin noch schnell angefangen umzubauen ... der Lenker hat mich wegen Kabelsalat n bissel aufgehalten.

 

Morgen noch die Schaltraste ... dann darf ich Diavolo testen .

 

Lg aus der Pfalz

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

 

 

 

 

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Gabs Probleme mit dem ausdistanzieren,oder gibt's wirklich Teile für die Vespa die Plug and Play passen?

In der Einbau Anleitung steht ja:

Spaltmaß zum Motorblock überprüfen, ggf. Motor nacharbeiten, dann Dichtung einlegen. Stellung vom Hebel prüfen, anschließend Raste festziehen. 

 

bezieht sich die Nacharbeit nur auf die Positionierung der Schaltraste oder auch auf den Abstand zwischen Block und Schaltraste?

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vor 10 Stunden schrieb voggel:

 

Ich hätte mir früher auch nicht vorstellen können Automatik Auto zu fahren, heute fahr ich DSG und will s nimmer missen .

 

 

Mein Auto hat SMG ( Sequenzielles Manuelles Getriebe) würde ja dann passen wenn ich die Vespa auch auf Sequenziell umbaue... :cheers::-D

 

vor 9 Stunden schrieb nachbrenner:

Gabs Probleme mit dem ausdistanzieren,oder gibt's wirklich Teile für die Vespa die Plug and Play passen?

In der Einbau Anleitung steht ja:

Spaltmaß zum Motorblock überprüfen, ggf. Motor nacharbeiten, dann Dichtung einlegen. Stellung vom Hebel prüfen, anschließend Raste festziehen. 

 

bezieht sich die Nacharbeit nur auf die Positionierung der Schaltraste oder auch auf den Abstand zwischen Block und Schaltraste?

 

Mit dem Einbau würde mich auch noch interessieren. Ist das eine größere Aktion?

Hab meine normale Schaltraste auch schon "auszentriert"... bzw. geschaut wo die Schaltraste greift und wo das schaltkreutz steht und dann Dichtungen untergelegt damit das ein bisschen besser zusammen passt.

 

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Alles auf anhieb geklappt . Hab bei der Gelegenheit neue Züge verbaut . Jetzt noch feinjustieren und dann läufts ....

 

Also keine probleme .Plug and Play.

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

 

 

 

 

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vor 7 Stunden schrieb AIC-PX:

 

Mein Auto hat SMG ( Sequenzielles Manuelles Getriebe) würde ja dann passen wenn ich die Vespa auch auf Sequenziell umbaue... :cheers::-D

 

 

Mit dem Einbau würde mich auch noch interessieren. Ist das eine größere Aktion?

Hab meine normale Schaltraste auch schon "auszentriert"... bzw. geschaut wo die Schaltraste greift und wo das schaltkreutz steht und dann Dichtungen untergelegt damit das ein bisschen besser zusammen passt.

 

Die Position der Gänge hat ggf die gleichen Probleme wie alle anderen Schaltrasten auch, bedingt durch Toleranzen in den Getrieben und Motorgehäusen. in jedem Fall zu kontrollieren ist, dass die Mechanik nicht am Motorgehäuse ansteht. Dort ist gegebenenfalls der Gussansatz an der Oberseite zu bearbeiten. Einfach gesagt, die Schaltraste muss sich gewaltfrei bis zur Dichtfläche aufschieben lassen. Das sollte man vorher prüfen. Bei unserem Cosa Motor mussten wir da ein wenig wegnehmen, bei den PX Motoren ging es bis jetzt mit plug and play.

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Netter Bericht,da wäre mein einziges Manko auch schon angesprochen-die Schaltrolle und die damit verbundenen Schaltwege.

Die müssen kürzer.Wie man das jetzt bewerkstelligt muß ich mir noch überlegen.Größere Rolle fällt wegen Platzmangel aus.Da müsste man was mit 2 Nocken tüdeln-mal schauen.

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    • Ich habe jetzt versucht die alten zerstörungsfrei abzubekommen. Bei zweien hat das sogar geklappt und vermutlich ist die originale Moosgummistärke tatsächlich 2 mm, vielleicht aber auch 2.5mm.   Hab auf die schnelle nur das hier, kann ich Dir hochaufgelöst per Mail schicken, wenn das was bringt? Sonst hab ich die vordere Dichtung demnächst original von einem Piaggio Blinker. Scanner findet sich sicher auch.
    • Bremstrommel war eine neue 30mm von Piaggio, kriegt man noch ab und an mit Glück. Aber gut zu wissen, danke!
    • Wer noch einen Ersatzschlüssel für das Lenkschloss braucht, ich jabe als Rohling den Schlüssel Silca BH4 recherchiert und gestern bestellt. Mein einer originaler Schlüssel ist von Clausor, als Lizenz von Neimann. Cheers
    • Moin, ich habe zwar einige Schlüsseltopics gefunden, aber noch keine Sammlung der Nummern von aktuell bestellbaren Rohlingen für Schlüssel. Ich brauchte ein paar Kopien, kennen ja alle, ein Schlüssel ist da, aber wehe der kommt weg oder bricht etc...   Diese Lenk-/Zündschlüsselrohlinge konnte ich bisher recherchieren und habe sie gestern bestellt:   PX alt: - Zündschloss: Rohling Silca MM1RP - Lenkschloss: Rohling Silca NE5 (gefunden als beschriebene Alternative im Netz habe ich noch Börkey 666KA, aber ohne Bild/Foto)   PX Lusso, PK, T5 etc.: - kombiniertes Lenk-/Zündschloss: Silca ZD10P - der bei SIP/SCK angebotene Rohling (SIP 25771000) von Piaggio ist zu kurz und die Nuten passen auch nicht gut, nach Kopieren beim Schlüsseldienst schließt nur eine Seite, andersherum geht nichts, also absoluter Notersatz...   Motovespa 150SII: - Lenkschloss Clausor (Lizenz Neiman): Silca BH4   Bestellt habe ich die 4 Schlüsseltypen gestern bei 2 Shops, kosten ab 2€, also viel günstiger als bei SIP/SCK, mit Porto muss jeder selber rechnen. Den MV Schlüssel und den PX alt Zündschlüssel habe ich bei den bekannten Vespa Shops nicht gefunden.   Wenn ihr weitere Rohling Nummern zum Modellen habt, die man noch kaufen kann (!), sendet sie mir gerne, dann ergänze ich die Nummern in diesem Post.   MV Lenkschloss meiner 150SII:   Zu den PX alt und Lusso/T5/Pk Schlüsseln ist klar wie sie aussehen, deswegen keine Fotos...   Zu Gepäckfach-/Sitzbankschlössern habe ich bisher nix recherchiert, klemme ich mich später mal hinter, wenn ihr bestellbare Rohlingnummern habt, immer her damit  Cheers    
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