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Geschrieben
  Am 23.7.2017 um 10:31 schrieb markus196:

Gibts schon Neuigkeiten bezüglich der Oldie-Version (VBB&Co)?

 

Gruß Markus

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Servus Markus,

 

wir warten leider seit einigen Wochen auf Rückmeldungen von Zulieferern, wenn es absehbar ist, werde ich das hier posten, wenn das für den Admin ok ist. Ansonsten auf jeden Fall auf Facebook.

 

 

 

Geschrieben
  Am 7.8.2017 um 12:00 schrieb dragonet72:

Servus Markus,

 

wir warten leider seit einigen Wochen auf Rückmeldungen von Zulieferern, wenn es absehbar ist, werde ich das hier posten, wenn das für den Admin ok ist. Ansonsten auf jeden Fall auf Facebook.

 

 

 

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Danke! Hier wäre mir lieber, Facebook hab ich nicht (mehr).

 

Gruß Markus

Geschrieben
  Am 7.8.2017 um 18:07 schrieb muehlpower:

Hi, deine PX scheint ordentlich zu laufen :-).  

Warum hast du die Federbuchse zerlegt? 

 

Gruß

Christian

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Ich hab nochmal zwei zusätliche federn verbaut die nochmal ine beide Richtungen zurück ziehen.

Die Federn sind normalerweiße am Gasrohr verbaut. ;-)

 

Hierzu habe ich das Schaltrohr angebohrt und aus versehen die Alubuchse erwischt... darum habe ich das Teil zerlegt und alles wieder gangbar gemacht. :rotwerd:

 

Das mit den Federn hat nicht wirklich was gebracht.... werde da nochmal was anders versuchen....:whistling:

Hab an einen Stift gedacht der am Schaltrohr angebracht wird und dann durch zwei Wescheklammer Federn in beide Richtungen zurückfedern soll..

 

20170802_123716.thumb.jpg.abd3fa49e34cf25edd38f466ea2799a8.jpg

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben

ich hab jetzt nochmal die Bowdenzüge kontroliert und dabei ist mit aufgefallen das die Kunstoffhülsen im PX Lanker bzw. bei meinem Dropbar recht verwinkelt und eng drin sitzen.

Da hab ich jetzt nochmal nachgebessert das der Bowdenzug da sauber und leicht läuft. Zudem war der Alu-Anschlag für die Abstützung am Schaltrohr etwas verkantet drauf.

Jetzt funktioniert es schon wesendlich besser mit dem zurückfedern in die Nullstellung.

 

Bin jetzt nochmal ein paar km gefahren.... :thumbsup: macht schon spaß.

Vielleicht bau ich das in meinen andren Roller auch noch ein....:lookaround: naja... aber wenn dann erst nächste Saison...

 

 

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben
  Am 8.8.2017 um 11:02 schrieb markus196:

 

Danke! Hier wäre mir lieber, Facebook hab ich nicht (mehr).

 

Gruß Markus

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Servus Markus und alle anderen, die es interessiert: die Teile sind seit ein paar Wochen da, wir sind fleißig am entgraten. Ein paar Tage wird es wohl noch dauern, aber jetzt ist es absehbar. In ein, zwei Wochen haben wir dann wieder Rasten vorrätig für Lusso UND Alt, die Federbuchse für den PX-Lenkerkopf und ziemlich bald auch für VNB-Lenker - die Teile sind bestellt.

Wer einen Rohrlenker hat, die Feder kann auch aus der Buchse geholt werden und direkt eingebaut (sieht man ja beim AIC-PX ;)

 

Grüße

 

Franzi

  • Like 1
  • 2 Monate später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
  Am 9.8.2017 um 18:10 schrieb AIC-PX:

 

Ich hab nochmal zwei zusätliche federn verbaut die nochmal ine beide Richtungen zurück ziehen.

Die Federn sind normalerweiße am Gasrohr verbaut. ;-)

 

Hierzu habe ich das Schaltrohr angebohrt und aus versehen die Alubuchse erwischt... darum habe ich das Teil zerlegt und alles wieder gangbar gemacht. :rotwerd:

 

Das mit den Federn hat nicht wirklich was gebracht.... werde da nochmal was anders versuchen....:whistling:

Hab an einen Stift gedacht der am Schaltrohr angebracht wird und dann durch zwei Wescheklammer Federn in beide Richtungen zurückfedern soll..

 

20170802_123716.thumb.jpg.abd3fa49e34cf25edd38f466ea2799a8.jpg

 

 

 

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Hallo

Du kannst die Feder in der Federbuchse vorspannen in den du den innere Teil ein wenig herausziehst und dann um 180 drehst und wieder einführt. dann hat man eine sehr gute Rückführung des Schalt Hebels in die Mittelstellung. 

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 17.1.2018 um 19:11 schrieb vespi74:

Hallo

Du kannst die Feder in der Federbuchse vorspannen in den du den innere Teil ein wenig herausziehst und dann um 180 drehst und wieder einführt. dann hat man eine sehr gute Rückführung des Schalt Hebels in die Mittelstellung. 

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so hab ich das auch gemacht.... :rotwerd:

Hab das aber trotzdem wieder raus gemacht

 

-> A und O ist, dass die Bowdenzüge gut funktioniern und sauber verlegt sind... dann funktioniert das ohne irgendwelche spielerreine einwandfrei. :laugh:

 

bay the way.... Wie schauts mit größerer Rolle aus bzw. "Schaltwegverkürzung", hat da schon jemand was versucht.

Bin leider noch nicht dazu gekommen... Die etwas Größere Rolle liegt schon da die ich mir selber geschnitzt habe... ist aber noch  nicht verbaut.

 

Bearbeitet von AIC-PX
Geschrieben
  Am 18.1.2018 um 11:14 schrieb AIC-PX:

 

so hab ich das auch gemacht.... :rotwerd:

Hab das aber trotzdem wieder raus gemacht

 

-> A und O ist, dass die Bowdenzüge gut funktioniern und sauber verlegt sind... dann funktioniert das ohne irgendwelche spielerreine einwandfrei. :laugh:

 

bay the way.... Wie schauts mit größerer Rolle aus bzw. "Schaltwegverkürzung", hat da schon jemand was versucht.

Bin leider noch nicht dazu gekommen... Die etwas Größere Rolle liegt schon da die ich mir selber geschnitzt habe... ist aber noch  nicht verbaut.

 

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Das die Bowdenzüge korrekt funktionieren ist ja wohl absolute voraussetzung.

Eine grössere Rolle kannst du vergessen, da ist die Halterung der Federbuchse im weg. Abee was man versuchen könnte wäre es mit dem http://www.scooter-center.com/de/product/CMDMN0010/Externe+Kurzhubgasrolle+CMD+Mystic+Nautilus+Typ+N1+Quick+Action+Seilzugdurchmesser+50mm+universell+verwendbar?meta=CMDMN0010*scd_ALL_de*s2842218983504*Externe Kurzhubgasrolle-CMD Mystic Nautilus- (Typ N1), Quick-Action, Seilzugdurchmesser 50mm - universell verwendbar*1*1*1*16 zu versuchen. braucht dann eben zwei...

  • Like 1
Geschrieben
  Am 18.1.2018 um 11:14 schrieb AIC-PX:

bay the way.... Wie schauts mit größerer Rolle aus bzw. "Schaltwegverkürzung", hat da schon jemand was versucht.

Bin leider noch nicht dazu gekommen... Die etwas Größere Rolle liegt schon da die ich mir selber geschnitzt habe... ist aber noch  nicht verbaut.

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@dragonet72 - könnte man nicht - als Option - die Anbindung der Züge an der Schaltraste selbst weiter nach innen versetzen um so den Weg zu verkürzen?

Das ist ja ein durch euch gefertigtes Teil und es sieht auf den Fotos so aus, als wäre da noch Platz um die "Rolle" (in der die Züge laufen und befestigt werden) etwas zu verkleinern.

 

Alex

Geschrieben
  Am 18.1.2018 um 21:12 schrieb vespi74:

Das die Bowdenzüge korrekt funktionieren ist ja wohl absolute voraussetzung.

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naja, aber so einfach ist das auch nicht.

Stichwort: PX Lenker...

ich verfluche das gefummel jedes mal wenn ich da was dran machen muss und so easy da die bowdenzüge "richtig" und vernünftig zu verlegen ist es jetzt auch nicht...:laugh: 

leichter gesgat als getan... 

 

und wenn ich mir das so insgesamnt anschaue... bei den meisten zieht das Gas nicht von alleine zurück.

Kupplung geht sau streng usw.

das leigt leider oft an kaputte oder Scheiße verlegte Bowdenzüge und das ist leider eher die Regel als die Ausnahmen.... soviel zu absoluten Voraussetzung...:-D

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 19.1.2018 um 06:44 schrieb AAAB507:

 

@dragonet72 - könnte man nicht - als Option - die Anbindung der Züge an der Schaltraste selbst weiter nach innen versetzen um so den Weg zu verkürzen?

Das ist ja ein durch euch gefertigtes Teil und es sieht auf den Fotos so aus, als wäre da noch Platz um die "Rolle" (in der die Züge laufen und befestigt werden) etwas zu verkleinern.

 

Alex

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Hey Alex,

 

die Raste ist komplett voll, das ist null Platz. Mb überlegt sich aber was, es geht in Richtung CMD Gaswegverkürzer (also das Prinzip).

 

Schönes Wochenende

 

Franzi

Bearbeitet von dragonet72
Geschrieben
  Am 18.1.2018 um 11:14 schrieb AIC-PX:

bay the way.... Wie schauts mit größerer Rolle aus bzw. "Schaltwegverkürzung", hat da schon jemand was versucht.

Bin leider noch nicht dazu gekommen... Die etwas Größere Rolle liegt schon da die ich mir selber geschnitzt habe... ist aber noch  nicht verbaut.

 

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Fährt "Sieger Bitburg" und ist sehr zufrieden damit

Geschrieben
  Am 2.2.2018 um 11:29 schrieb Angeldust:

 

Fährt "Sieger Bitburg" und ist sehr zufrieden damit

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 Fotos bitte... ;-)

 

wie geht sich das naus mit der Bowdenzugführung bezüglich ob das noch in der flucht ist...

 

 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
  Am 26.2.2018 um 11:47 schrieb muehlpower:

Kleines Update, weil vermehrt anfragen wegen Rohrlenker kommen. Hier mal eine Zeichnung wie bei mir das PX Kit im Rohrlenker verbaut ist.

 165001MB-107.pdf und ein Denk ansatz wie man das ganze noch mit Spiegel am Lenkerende kombinieren kann.165001MB-110.pdf165001MB-107.thumb.jpg.2ed27534374a2dbeaabe157f86ab3ea7.jpg165001MB-110.thumb.jpg.2bb6834c0c81f3cbaabdf09362835ee6.jpg

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Hallo

Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. 

Was genau ist das, kannst du den Sinn und Zweck kurz erklären. 

  • Thanks 1
Geschrieben

Hallo

Ich finde die Schaltaraste sehr gelungen und funktioniert auch sehr gut.

Um den Drehgriff seinen Bedürfnissen anzupassen habe ich folgenden Vorschlag

Die Öffnung der Drehmomentabstützung für die Federbuchse bestimmt doch den Winkel des Drehgriffs.

Könnte man jetzt nicht Drehmomentabstützungen mit verschiedenen Winkeln herstellen, somit kann man sich den Drehgriff an seine Bedürfnisse anpassen.

Der Grund dafür sehe ich darin, dass man die Hand beim schalten nicht so "verbiegen* muss.

Die Ausgangsposition des Drehgriff ist jetzt bei der Markierung Neutral. Mit einem anderen Winkel könnte man die Ausgangsposition des Drehgriffs auf die Markierung des 2 Ganges oder sogar des 3 Ganges stellen, was zu einem deutlich angenehmeren schalten führen würde....

Ich hoffe, man versteht was ich genau meine!

 

  • Like 1
Geschrieben
  Am 7.3.2018 um 18:27 schrieb vespi74:

Hallo

Ich finde die Schaltaraste sehr gelungen und funktioniert auch sehr gut.

Um den Drehgriff seinen Bedürfnissen anzupassen habe ich folgenden Vorschlag

Die Öffnung der Drehmomentabstützung für die Federbuchse bestimmt doch den Winkel des Drehgriffs.

Könnte man jetzt nicht Drehmomentabstützungen mit verschiedenen Winkeln herstellen, somit kann man sich den Drehgriff an seine Bedürfnisse anpassen.

Der Grund dafür sehe ich darin, dass man die Hand beim schalten nicht so "verbiegen* muss.

Die Ausgangsposition des Drehgriff ist jetzt bei der Markierung Neutral. Mit einem anderen Winkel könnte man die Ausgangsposition des Drehgriffs auf die Markierung des 2 Ganges oder sogar des 3 Ganges stellen, was zu einem deutlich angenehmeren schalten führen würde....

Ich hoffe, man versteht was ich genau meine!

 

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Da hast du nicht unrecht. Ich bin gerade dran eine Abstützung für dir T5 zu machen. Dabei ist mir aufgefallen das es verschiedene Lagen vom Splint und dann natürlich auch der Federbuchse gibt. Die Lösung ist eine zweiteilige Abstützung bei der das Langloch verdrehbar ist. Das Prinzip ist auch auf die PX anwendbar.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 7.3.2018 um 19:50 schrieb muehlpower:

Da hast du nicht unrecht. Ich bin gerade dran eine Abstützung für dir T5 zu machen. Dabei ist mir aufgefallen das es verschiedene Lagen vom Splint und dann natürlich auch der Federbuchse gibt. Die Lösung ist eine zweiteilige Abstützung bei der das Langloch verdrehbar ist. Das Prinzip ist auch auf die PX anwendbar.

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Kannst du mal ein Bild posten?

Ich habe gestern eine einfachere Lösung gefunden und gleich umgesetzt. 

Im Schaltrohr sind zwei Löcher wo der Splint eingesetzt wird. 

Man muss nur neue Löcher boren. 

Somit wandert der Ausgangspunkt das Schaltrohrs ja nach dem wo man die Löcher gebort hat Richtung 2. ,3.  oder 4.Gang!

Mein Ausgangspunkt ist jetzt beim 3. Gang und es ist sowas von angenehm... 

Aber wie gesagt wären Abstützungen mit verschiedenen Winkeln natürlich eine elegantere Lösung. 

Als optionales Zubehör fände ich das cool... 

Bearbeitet von vespi74
Geschrieben
  Am 8.3.2018 um 07:13 schrieb vespi74:

Im Schaltrohr sind zwei Löcher wo der Splint eingesetzt wird. 

Man muss nur neue Löcher boren. 

Somit wandert der Ausgangspunkt das Schaltrohrs ja nach dem wo man die Löcher gebort hat Richtung 2. ,3.  oder 4.Gang!

Mein Ausgangspunkt ist jetzt beim 3. Gang und es ist sowas von angenehm... 

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Das verstehe ich nicht. Lässt sich die Nulllage des Schaltdrehgriffes nicht über die Bowdenzüge einstellen wie gehabt bei der normalen Schaltung? 

Geschrieben
  Am 8.3.2018 um 19:59 schrieb hito.de:

 

Das verstehe ich nicht. Lässt sich die Nulllage des Schaltdrehgriffes nicht über die Bowdenzüge einstellen wie gehabt bei der normalen Schaltung? 

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Nein. 

Durch die Drehmomentabstützung geht das nicht mehr wie original! 

Schau dir das System an dann wird es dir klar! 

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 8.3.2018 um 19:59 schrieb hito.de:

 

Das verstehe ich nicht. Lässt sich die Nulllage des Schaltdrehgriffes nicht über die Bowdenzüge einstellen wie gehabt bei der normalen Schaltung? 

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Normal, also ohne md n1 ja. 

da stellt man mit den kabeln die neutralposition ein. 

 

Nicht aber wenn drehmoment stütze und halter verbaut sind, die begrenzen die alte drehbewegung dann auf die neue kurze klickbewegunga, exalt das spiel dass die drehmomentstütze eben vorgibt. 

 

zeig ich  dann im nächsten dritten einbau video genau her

https://youtu.be/spVI28tf4BQ

 

Bearbeitet von freakmoped

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    • Nachdem die kleineren Löcher zugeschweisst waren wurde der gesamte Rahmen ebenfalls mit Owatrol und Oxiblock versiegelt... Das schwierigste war die Löcher im Tank zu verschweissen, da die Löcher im sichtbaren O-Lackteil waren. Aber auch das ist ohne nennenswerten Lackverlust gegangen. Der tank wurde dann mit Zitronensäure entrostet und mit neuem Benzinhahn und Dichtung für den Einbau vorbereitet. Die neuen Streben unter dem Trittbrett habe ich so geschweisst, dass die Schweisspunkte unter den Trittleisten sitzen, damit sie von oben möglichst nicht zu sehen sind.  
    • Die Trittleisten, das Logo, das Rücklicht und ein paar weitere Teile mussten neu und entsprechend nachpatiniert werden. Hier habe ich mit Salzsäure und ein paar Eisenspänen sehr gute Ergebnisse hinbekommen und das Ganze dann mit Owatrol versiegelt.
    • für die Backe habe ich auch neue Bleche angepasst und eingeschweisst. Leider besteht der untere Teil nur noch aus Bröseln und war entsprechend schwer zu schweissen.. Für den Verschlusshebel wollte ich keine 25 Euro ausgeben und habe ihn kurzerhand aus etwas Blech nachgebaut.  
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