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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin.

 

Brauche mal Unterstützung von den Elektrik Freaks, bidde:

 

- Ende letzter Saison plötzlich Boardelektronik ausgefallen

- Da eh ne Überholung anstand: neuer SCK Kabelbaum, Spannungsregler, Schalter am Lenker

- Vespatronic angeschlossen wie vorher aber wieder kein Licht, keine Hupe etc...

- Neue VT ZGP angeschlossen, ebenfalls nix

- Spannung direkt aus der ZGP irgendwas >25-50 (Messgerärt spinnt nen bisken), scheint also ok

- Kabelbaum angeschlossen 0,6V, egal ob mit oder ohne Spannungsregler?!?

- Selbes Spiel mit der neuen ZGP

- Ab und zu blitzte vorne mal kurz das Licht auf, war aber nicht reproduzierbar

- Verbraucher abgehängt, keine Veränderung

- Spulen laut VT Anleitung durchgemessen und ok

 

Karre springt 1a an, dreht aus, da passt alles.

 

Was ist da bitte los? Als Elektriklaie bin ich am Ende... :???:

Bearbeitet von SpecialHeizer
Geschrieben

Masseverbindung von Motor an den Rahmen (und an die ZGP) ausreichend vorhanden? Das ist bei der VT mit nur einem vorhandenen Massekabel, dass dann auch noch unbedingt an die CDI muss nicht gerade ideal gelöst.

Geschrieben

Bisher hatte ich das Massekabel vom Kabelbaum einfach an den Motorblock gelegt, das hat auch funktioniert.

Wie kann/sollte man das sonst noch machen? Zusätzliches Kabel von blau (CDI) auf den Block? Boah ich bin bei Elektronik echt ne Null...

 

Geschrieben

Masseprobleme sind doof. Deswegen hat mein Kabelbaum mehrere Massepunkte. Von Blau CDI an den Motorblock und an den Kabelbaum und letzterer unterm Tank an den Rahmen, im Lenker und an der Hupe.

Geschrieben

Du würdest also sagen, dass es ein Masseproblem ist?

 

Der SCK Kabelbaum hat ja ebenfalls Masseanschlüsse für Rahmen im Vergaserraum und Lenker - die sind auch angeschlossen.

Hatte auch mal kurz ein Kabel von blau an der CDI auf den Block gelegt, das hat aber nichts geändert..

Geschrieben

Nö. Keine Ahnung, was dein Problem ist. Ich bin auch nicht wirklich Elektrik Experte. Aber ausschließen solltest du das Problem.
Vor allem auch die Masseverbindung zwischen Motor und Kabelbaum sicherstellen. Keine Ahnung, wie der SCK Kabelbaum aussieht.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb SpecialHeizer:

 

- Ende letzter Saison plötzlich Boardelektronik ausgefallen

sip tacho oder einfach weihnachtsbeleuchtung düster?

- Da eh ne Überholung anstand: neuer SCK Kabelbaum, Spannungsregler, Schalter am Lenker

richtiger schließer schalter (vielleicht im regal vergriffen)?

- Spannung direkt aus der ZGP irgendwas >25-50 (Messgerärt spinnt nen bisken), scheint also ok

jo.

- Kabelbaum angeschlossen 0,6V, egal ob mit oder ohne Spannungsregler?!?

hört sich falsch verkabelt an oder wieder was mit schalter.

- Ab und zu blitzte vorne mal kurz das Licht auf, war aber nicht reproduzierbar

schalter macht sich höchst verdächtig!

 

wenn es nicht mit brosis tipp klappt, schau mal ob am schalter etwas auf masse kommt oder irgendwo ein bruch ist.

Geschrieben

Kein SIP Tacho.. einfach Licht aus.

 

Zuerst habe ich das Ganze mit meinem alten Schalter verkabelt.

Da das nicht gefunzt hat, dann mit neuem SCK Schalter --> würde ich also ausschließen.

 

Bremslichtschalter meinst du? Da ist noch der Alte drin, den ich vorher auch mit VT gefahren bin, passt also.

 

Da ich das ganze genau so auch schon in diversen Karren verbaut habe, würde ich einen Fehler in der Verkabelung eigentlich ausschließen.

Geschrieben

ich meinte schon den am lenker. also wenn du mit der steckerrei sicher bist, dann würde ich als nächstes das rücklicht unter die lupe nehmen bzw. rüli und bremsschalter einfach mal isolieren.

Geschrieben
Gerade eben schrieb skinglouie:

 

SCK Kabelbaum für Egalwelche-troniczündung hab ich heut auf Vtronic verbaut, hat auf Anhieb alles funktioniert... ohne Zusatzmasse oder Sperenzchen.

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb SpecialHeizer:

- Spannung direkt aus der ZGP irgendwas >25-50 (Messgerärt spinnt nen bisken), scheint also ok

Nehme an der Spannungsregler war dabei ab?
Was misst Du denn direkt am Reglerausgang gegen Masse wenn der dran hängt?

 

Geschrieben

Glaub ich auch, Kurzschluss. Unwahrscheinlich, aber eventuell mal Kabel am Bremspedalschalter checken.

Verstehe aber nicht ganz wie der Kabelbaum "dranhängen" kann, ohne Regler. Kommt doch nur eine AC-Leitung aus der VT-ZGP, geht zum Regler, und da hängt der Kabelbaum dran.

Deswegen die Frage oben.

Häng nur das stromführende Kabel aus der ZGP an den Regler (keinen Kabelbaum dran) und miss dann mal die Spannung am anderen Pin, oder am gleichen, sind ja identisch.
Wenn da ca. 12V AC kommen, hast Du ziemlich sicher nen Masseschluß irgendwo. Dann alle Verbraucher ab und Kabel gegen Masse durchklingeln.

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