Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach, wertes Forum. Schnibbel hier. Und ich habe folgendes Problem: War nach Pickupwechsel und viel Vergasergeschraube und -gespüle heute erfolgreich anrollern. Aber es rasselt kräftig im Gehäuse, letzte Saison wars irgendwie ruhiger im Block.

Das Getriebeöl war zwar sehr dunkel, aber irgendwelch außergewöhnlicher Abrieb ist mir heute beim Wechsel nicht aufgefallen.

Ich befürchte, da mal reinschauen zu müssen, aber ich hasse diese Spaltungen. Die Hälften wollen immer net so recht wieder zusammenpassen, es klemmt und hakt an allen Ecken und Wellen, dass mir Angst und Bange wird das Gehäuse knackt oder irgendein

Lagersitz reisst. Mit Dichtpampe+Papierdichte ists dann auch blöd, wenns nicht auf Anhieb paßt. Also heißts im Hause Schnibbel: Hylomar und gut ist!

Ich lese auch viel so saloppe Antworten á la "mal das Getriebe ausdistanzieren"  - Forum gehts da bidde? Hab zwar schon mal ein Getriebelager getauscht, nur war das an einem Magirus-Deutz Eckhauber und nicht an ner Vespe.

Wenn eine Spaltung unumgänglich sein sollte, werde ich bei der Gelegenheit auf jeden Fall endlich den Einlass aufdremeln.

Es handelt sich um eine:

PK 50 S 1986, 9797km, Zündung kontaktlos 6v, ab Werk ohne Blinker/Bremslicht/Hupe/Batterie, Pinasco 102, Primär 3.00, 19er Versager, HD 74   CD 60   ND 42. Vmax ~80km/h ohne Gegenwind aber mit 114kg schweren Knochen über dem Gürtel.

 

Sollte ich erstmal so weiterfahren und das belauern oder unbedingt zeitnah spalten und reinschauen? Eure werten Meinungen und Erfahrungen bitteschön! Seid bedankt. Schnibbel.

 

Geschrieben

Meine Glaskugel ist im Moment in Reparatur. Ferndiagnosen sind ohnehin ohne Video oder selber das Geräusch zu hören mehr als schwierig. 6 V bei PK50S  ist mir persönlich auch neu. Meine Motoren haben alle 12 Volt. 

 

Darum mein Rat:

Spalten und reinschauen. Alles andere wäre Humbug, so leid es mir tut. 

Geschrieben

Also Spaltung. Gibts da einen special Trick die Hälften aalglatt zsammenzukriegen?

Mit offenem Einlaß ist hoffentlich auch der 1.Gang gefühlt nicht mehr so lang...

 

Die 6 Volt stimmen definitiv. Hat auch keinen Spannungsregler. Habe länger nach ner Halogenbirne in 6v mit der passenden Fassung gesucht. Gibts tatsächlich, für NUR 9,90€...Hatte keine Lust mehr auf das Teelicht zur Fahrbahnausleuchtung.

Damals bei meiner v50 mit 6v Unterbrecherzündung sind nach dem Tuning beim Vollgasdrehen beide Birnen durchgebrannt  :-D

 

Geschrieben

Spezialtrick? Das Gehäuse hat doch eine Passhülse. Das muss immer passen wenn die Hälften nummerngleich sind. Vorm und beim Anziehen der Gehäuseschrauben immer mal schauen ob die Kurbelwelle sich leicht drehen lässt. Da gibt es keinen besonderen Trick. 

Geschrieben

Betreutes Trinken kenn ich: https://www.facebook.com/pages/Betreutes-Trinken/166384153392841

 

Aber jetzt Butter bei die Fische. Wenn ich mich recht erinnere, wars ein mühseliges vor und zurück nach dem Primärwechsel, weil die dämliche Antriebswelle nach der Zusammenmontage der Motorhälften mehrfach der Drehbarkeit unfähig war.

Und bei dem Auseinander zogs das Lager wieder mit raus. Hatte ich das dusselige Lager bloß zu wenig reingekloppt? Ich meine das Lager ging deutlich schwerer auf die Welle, als in den Sitz.

Geschrieben

Lager werden niemals gekloppt. Sanft eingezogen gehören die. Kälte und Wärme hilft ungemein. Es gibt im Netz genug Hilfestellung. 

Geschrieben

Ist schon klar. Und bitte rein umgangssprachlich zu verstehen.

Obwohl Radlagerwechsel beim PKW durchaus sowohl mit Lager-im-Eisfach und Traggelenk-mit-Brenner-erwärmen als auch mit mit-Mottek-unter-Zulage-des-alten-Lagers-das neue-reinkloppen zu tun hat.

Bloß immer nur auf die äußere Lagerschale kloppen.

 

Solch ein Vorgehen ist bei den Alumotorhälften einer Vespa ein Vergehen. Auch klar soweit.

Geschrieben

Es gibt für sowas Anleitungen, auch hier im GSF irgendwo. In der Signatur des Users subway findest du Links.

 

Ansonsten: das Radlager wird durch die Bremsankerplatte fixiert, so kann es nicht wieder rausrutschen, wenn die Hauptwelle rein kommt.

Beim Zusammenführen der Gehäusehälften dreht man zwischendurch immer mal an der Hauptwelle und betätigt den vorher montierten Kicker. Dadurch rappelt sich das alles so hin, dass es passt.

Ich glaube, das war deine Frage.

Geschrieben

Kuck bei yo... to... im Netz irgendso ein jupvan erklärt da mit recht groben Worten wie so ein Motor zerlegt getötet und wieder zusammengebaut wird

Geschrieben (bearbeitet)

Hey,

bin auch der Meinung das du ums Spalten nicht rumkommst alles andere ist Humbug. 

Frag einfach hier mal wer aus deiner Nähe ist Zeit, Erfahrung und Lust hat und schraubt am Wo an deinem Motor zusammen rum. 

 

Noch was Du fährst nen 102 Pinasco mit 19zener Gaser und ner 74 HD. Mit Rennwelle od Orginal Welle?

Ich bin da mit Rennwelle bei HD 90. 

 

Überleg dir auch mal das 6V Grablicht gegen 12V auszutauschen. Ich hab's bei mir nicht bereut. 

 

Cheers

 

 

Bearbeitet von stachelbär
Fehler gefunden
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb stachelbär:

Hey,

bin auch der Meinung das du ums Spalten nicht rumkommst alles andere ist Humbug. 

Frag einfach hier mal wer aus deiner Nähe ist Zeit, Erfahrung und Lust hat und schraubt am Wo an deinem Motor zusammen rum. 

 

Noch was Du fährst nen 102 Pinasco mit 19zener Gaser und ner 74 HD. Mit Rennwelle od Orginal Welle?

Ich bin da mit Rennwelle bei HD 90. 

 

Überleg dir auch mal das 6V Grablicht gegen 12V auszutauschen. Ich hab's bei mir nicht bereut. 

 

Cheers

 

 

Originale KuWe

Geschrieben (bearbeitet)

Wie schon geschrieben habe ich schon mal eine 50 Spezial betreut. War ne schwer abgewirtschaftete aber naturbelassene ´77er mit 6v Unterbrecherzündung.

Nach 3 Tagen im Keller hatte sie einen Polini 112 mit bearbeitetem Einlaß und Überströmen, 2,86er Primär, 19er Gaser, Polini-Banane, verstärkte Kupplung, Pinsellackierung in Blaumetallic-Hammerschlag (Ja die Hochglanz-Fraktion darf jetzt heulen !)

und ein 3,50 Hinterrad. Rannte 90, mit Perle auf dem Sozius immer noch knapp 80. Habe damals 180DM dafür bezahlt und könnte mich heute täglich dafür ohrfeigen, sie 2004 verkauft zu haben.

Die KuWe hatte ich damals nach Polini-Angaben mit Flex und Dremel umgearbeitet.

 

Die Bedremelung eines Motors ist also klar soweit. Mir gings um das ominöse Rasseln und die klemmige Motorhälftenzusammenführung.

Bearbeitet von Schrottpresse
Geschrieben (bearbeitet)

Beim motorhälftenzusammenführen Radachse immer a weng drehen. Hängt meistens am Getriebe.

das rasseln kann davon kommen das du dein Getriebe nicht ausdistanziert hast , sprich Zuviel Spiel zwischen den Gangrädern.  Oder dein Kolben hat mittelerweile zuviel Spiel und ,, klappert,, rum

Bearbeitet von Go. 81
Geschrieben

das raten mit der Glaskugel hat keinen Sinn.

 

mach das Ding auf und mess das spiel am Getriebe. Dann Weist du Bescheid.

 

nachher ist es was ganz anderes....

 

just my two Cent

Geschrieben (bearbeitet)

Allns Chlor. Bedankt für eure Anteilnahme.

Dann werde ich den Zossen mal flugs auseinanderreissen. Der Penisco hat keine 1000km runter. Auspuff ist ein Sito+ weil ich nicht am Blech rumschnibbeln will. Ne Sito Banane hätte ich aber noch irgendwo.

12v Umbau ist erstmal nicht geplant. Obwohl ich eine 12v ZGP rumliegen hätte. Aber wenn dann eine Komplett-OP mit Fernlicht, geilen kleinen Nupsi-Wurstblinkern vorn und wie wärs denn mit ähnlich smarten Miniblinkern hinten seitlich an der Sitzbank?

4 Bohrungen für Griffe oder Bügel (gibts anscheinend nirgends passend) sind vorhanden.

Da die Vespe aber ein Sparkassenmodell ist und nicht einmal ein Bremslicht hat, käme für all das Gedöns ganz schön was zusammen. Das Geld hab ich momentan nicht.

Außerdem: Schraubst du noch, oder fährst du schon?

 

6 Volt Halogen-Anti-Teelicht z.B. diese http://www.ddrmoped.de/shop/katalog/halogen-lampe-6v-15w-p26s-spahn-simson-mofa-sl1

 

Und irgendwann mal einen 125er Motor reinhängen und sauber auf PK125S-Kuchenblechkennzeichen eintragen lassen...In der Thematik zutrauliche Bauräte gibts in ganz D wahrscheinlich 5-7 unter 80 Mio Einwohnern...

 

Bearbeitet von Schrottpresse
Geschrieben (bearbeitet)

Ok, so ein Teil hab ich auch, Blinker brauchst bis 125 ccm nicht. 

Aber nen Fernlicht, Blemslicht, Tacho bis 120 km/h und ne Hupe. Da das Sparmodell ja nur ne Klingel und keine Hupe hat :blink: .

Hab bei meiner ne Parmakit Zündung reingekloppt, Rücklicht und Abblendlicht sind jetzt 12V und auch im Stand an der Ampel sieht man dich. 

 

Cheers

Bearbeitet von stachelbär
Zusatz
Geschrieben (bearbeitet)

Klingel hat meine nicht. Macht ja eh keiner auf. Aber ich kann richtig laut pöbeln, in diversen Sprachen.

 

Auf smarte Blinker hätte ich rein optisch Bock. Aber bitte bloß nicht die originalen Blinker im Blech. Welch Sünde..

 

Ist denn hier im Forum jemand mit Fuffi in HH-Südost ansässig? In Altona und Eimsbusch gehörts ja mittlerweile zum Hipster-Bart, ne v50 oder auch Schwalbe zu fahren...

Ich niste in 21037, Achtern Diek.

Bearbeitet von Schrottpresse
Geschrieben

hab auch nen pk s ohne Blinker. Hab da es für die frau ist lenkerblinker nachgerüstet. Das Rücklicht hab ich auch mit bremslicht ausgestattet. Fernlicht und 12v umbau war auch kein Ding. Kann ich dir nur empfehlen. Macht zwar etwas Arbeit und man sollte in etwa wissen was man macht aber es ist kein hexenwerk.

 

Bin im dicken B Zuhause. Also um die 300km weg von dir. Hätt dir sonst geholfen.

Geschrieben

Das Handwerkliche ist soweit klar.

ZGP in 12v hab ich rumzuliegen.

Fehlen noch:

CDI, Lüfterrad, Kabelbaum, Scheinwerfer (oder gibts Kombibirnen für den P26S Sockel?), Lenkerschalter für Fern + Blink, Bremslichtschalter oder komplette XL-Pedalerie, neues Rücklicht (bidde bidde nicht das große PK XL),

2-4 geile kleine Blinker (hätte ja irgendwie Bock auf Blinker an der Sitzbank - hat sonst keiner) - hab ich noch was vergessen? Das wird schon ne fette Rechnung...

 

Und überhaupt: "Stil ist das richtige Weglassen des Unwesentlichen" (Anselm Feuerbach)

 

Ich blinke, ich blank, ich habe geblunken !!!

Geschrieben

kabelbaum kannste lassen. Eventuell musste noch ein zwei Kabel zusätzlich verlegen. Habe das Rücklicht was du hast umgebaut. Find das echt geil das kleine ding. Viele teile hatte ich rumliegen um alles umzubauen.

 

nimm den xl1 Scheinwerfer. Der hat bilux und eine 5w standlicht leuchte. Mag der prüfer wenn man auf über 50ccm zulässt.

Geschrieben (bearbeitet)

Wurde vielleicht schon gesagt: normalerweise würde man alles andere abchecken, bevor man das ganze Teil auseinander rupft. Gibt es irgendwelche anderen Klapperteile (Ständer, Gepäckträger,... etc) ist das Pleullager am Kolben noch intakt, Radlager vorne, ... mehr fällt mir jetzt nicht ein, aber  nach kurzem Überlegen kommt man bestimmt noch auf andere mögliche Rasseln ... 

Bearbeitet von diesdasananas
  • Like 1
Geschrieben
Am 24.3.2017 um 11:36 schrieb diesdasananas:

Wurde vielleicht schon gesagt: normalerweise würde man alles andere abchecken, bevor man das ganze Teil auseinander rupft. Gibt es irgendwelche anderen Klapperteile (Ständer, Gepäckträger,... etc) ist das Pleullager am Kolben noch intakt, Radlager vorne, ... mehr fällt mir jetzt nicht ein, aber  nach kurzem Überlegen kommt man bestimmt noch auf andere mögliche Rasseln ... 

 

Das Rasseln kommt ganz klar aus dem Block und nicht von irgendwelchen losen oder rumrödelnden Anbauteilen. Sowohl im Stand als auch während der Fahrt als "Straßenrand-Leitplanken-Echo".

 

 

Aber bevor ich überhaupt zum Spalten kam gab es ein weiteres Problem. Nach kurzer Strecke - Auto war nicht da und die Sonne schien, also mußte die Vespe nochmal ran - war sie nur noch mühsam am Gas zu halten.

Im 4.Gang kam nix mehr, im 2.+ 3. bei Mittel- bis Vollgas fuhr sie noch, beim auskuppeln ging sie sofort in die Knie und kam nur noch würgend und stotternd aus dem Drehzahlkeller wieder hoch.

An einer Ampel mußte ich anhalten und aus. Nix mehr. Funken gecheckt, keinen gesehen trotz schwarzer Unterlage (Lappen), aber ich stand ja auch in der prallen Sonne am Straßenrand.

Deshalb noch den Gaser rausgebaut, auf der Sitzbank zerlegt und durchgepustet. Wieder rein - nix. Scheiße. Also 4 km schieben in der prallen Sonne.

Nun die Zündscheiße (kontaktlos, 6v, 6 Kabel) durchgemessen. Der Pickup ist übrigens nagelneu und schon der dritte in 2 Jahren...

Pickup (Masse + Rot / 110 Ohm) : 52,6 Ohm

Spule (Masse + Grün / 500 Ohm) : 2,7 Ohm !!!

CDI :

Masse + Rot / 0,5 kOhm : 1 also nix !!!

Zündkabel und Rot / 4,6 kOhm : 1 also nix !!!

Und ich HABE die Meßbereiche richtig eingestellt...Bin ganz schön genervt...

 

Jetzt habe ich die Daxen ficke und werde nicht nur spalten, sondern auch auf 12v umrüsten. ZGP für V5X2T mit 6 Kabeln und 5 Spulen habe ich da. Durchgemessen und o.k. Blinker gibts eh nicht.

Polrad: großer Konus und 19er Mutter auf der Welle vorhanden. Passt das dann auch bei 12v?

Und ein Bremslicht fände ich sexy. MrniceGuy wie hast du das Rücklicht umgebaut? Wo und wie hast du den Saft für den Bremslichtschalter abgegriffen?

Also brauche ich dann noch: Neue CDI, Spannungsregler mit 3 Kontakten und einen Bremslichtschalter-Schließer. Kabel und Schlauch. Plus Gedöns fürs Rücklicht. Richtig?

Neue Leuchtmittel sind klar, evt gibts auch einen XL-Scheinwerfer.

Sollte ich den Spannungsregler mit Löt und Schrumpf in den Kabelbaum integrieren oder besser gleich einen entsprechenden Kabelbaum finden? Wie ist der Regler original eingebaut / verkabelt?

Ich bin ja kein Hochglanzlackfetischist, aber annähernd Werksqualität darf die Verkabelung doch haben. Äußert gerne eure Erfahrungen. Geile Tipps oder mach-das-bloß-nicht-SO.

 

Seid bedankt.

 

Geschrieben

Moin,

 

ich hab mir ein repro v50 Rücklicht besorgt und da die Soffittenhalterung ausgebaut. Dann das ori Rücklicht mit dem dremel leergeräumt, eine Halterung gebaut und das alles zusammen genietet. Geht wunderbar. Mach dir mal ein Foto davon.

 

ich hab einen spannungsregler aus einen China Roller genommen. Ist der selbe wie der von bgm. Kostet halt deutlich weniger.

 

wie du nachher den Strom legst ist abhängig von der Zündung. Hab die Zündung mit zwei mal drei Kabel. Also grün, blau und schwarz.

 

grün geht direkt zum Zündschloss. Darüber dann auf masse. Fertig.

 

blau geht in den spannungsregler , dann mit einer Brücke wieder raus auf die ganzen plusleitungen. Fertig.

 

schwarz geht zum regler, dann auf masse vom rahmen und zünden masse Leitungen. Fertig.

 

zusätzlich musst du noch nach dem Regler ein Kabel legen was von plus zu dem bremslichtschalter, rein und wieder raus geht. Das geht dann weiter zur birne vom Bremslicht und dann auf masse. Fertig.

 

hoffe das war einigermaßen verständlich.

 

falls du es garnicht verstehst, könnte ich dir das mal grob aufmalen.

 

falls du dir neue Kabel legen willst, dann kauf dir am besten ein Kabel womit man normalerweise anhänger verkabelt. Gibt es von der rolle mit genug kabeln drin und kostet fast nix.

Geschrieben

Yo, vielen Dank erstmal.  Zündung ist bei meiner gleich: grün, blau, schwarz.

Teilst du nach der Steckverbindung@Schwinge dann im Rahmen das blaue Kabel, gehst mit ner neuen blauen Strippe zum Regler (wo sitzt denn der originalerweise?) und zur Trennung wieder zurück?

Angelötet und verschrumpft? Und mit schwarz ebenso?

Tschuldige die blöden Fragen, aber ich habe den Kabelbaum bisher nur eingebaut gesehen. Schaltplanistisch ists klar soweit, nur wie ists dann physisch gelöst? Elektrik ist nicht so meins...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin zusammen,   ich habe eine VBB BJ 1962. Jetzt ist der Lenker gebrochen und ich möchte den neuen lackieren. Die Farbe ist azul saboya.  Ich finde aber nirgends den Farbcode. Hat vielleicht irgendwer eine Idee?.   LG
    • Achja, mir ist gerade eingefallen das ich irgendwann Reibspuren entdeckt hatte und daher die Stehbolzen aufgeflext habe. Würde ich an deiner Stelle auf vorsorglich machen. Findet man im Polossi Topic   War mir nur aufgefallen weil mein Zylinderkopf undicht war.
    • Die Zeiten wo du den fachlich richtigen Zeitpunkt wählen konntest sind ja seit einigen Jahren eh vorüber. Aufgrund der naturschutzrechtlichen Bestimmungen ist für Privatgrundbesitzer das Beschneiden im größeren Umfang nur noch von Anfang Oktober bis Ende Februar gestattet. Wenn es sich bei Dir nicht um eine forstwirtschaftliche Flächen bzw. Erwerbsflächen für den Gartenbau handelt, dann betrifft es Dich!   Man muss aber dazu sagen, dass die vermeintlich günstigsten Schnittzeiten immer relativ sind. Hier sind so viele Aspekte in Erwägung zu ziehen. Das kann pauschal nicht wirklich geltend gemacht werden. Im Obstbau wird gerne mal in den Sommermonaten zusätzlich ausgelichtet um dem reifenden Obst mehr Licht zu geben etc.  Bei Hecken sagt man nach Abschluss der ersten Wachstumsphase. Das wäre Mai/Juni. Davor hast zwar wenn du schneidest ggf. eine schöne gerade Hecke, aber in kürzester Zeit ist dies aufgrund des Wachstumsschubes im Frühjahr nicht mehr ersichtlich.  Gilt aber auch nicht für alle Hecken. Zu heiß oder zu kalt soll es auch nicht sein etc. Auch der Johannistag ist öfters im Gespräch als Zeitpunkt fürs Schneiden.   Ich sollte im Vorfeld immer in Erwägung ziehen, was ich durch den Schnitt bezwecken möchte (Ertrag, Form ,radikalen Rückschnitt, mehr Blüte etc.) und danach richtet sich dann ggf. der "richtige" Schnittzeitpunkt.     Die Oldschool - Variante ist nun mal der Winterschnitt, da befindet sich die Pflanzen in der Regel in der Wachstumsruhe und der Saftdruck ist ebenfalls deutlich reduziert. Wenn du Dir da einen halbwegs schönen Tag aussuchst, wo in den Folgetagen auch keine Fröste auftreten, so geht das Beschneiden vollkommen in Ordnung! Hier wird am wenigsten Schaden angerichtet!   Die Salweide nimmt Dir das mit Sicherheit nicht übel!
    • Verkaufe 17 Ausgaben der Zeitschrift "Roller & Kleinwagen", welche im Zeitraum 1984 - 88 vierteljährlich erschienen ist. Die Hefte verfügen über jeweils rd. 75 Seiten (glänzendes, dickes Papier) und haben damals schon 7 DM (die allerersten Hefte) bzw. 10 DM je Ausgabe gekostet. Wie der Name schon sagt, geht es darin um verschiedenste Roller und Kleinwagen, oft ziemliche Exoten, aber auch Zündapp, Vespa, Heinkel, NSU Lambretta. Die enthaltenen Ausgaben sind der Aufstellung im beigefügten Foto zu entnehmen.   Die nur hier angebotenen Hefte gehören mir, liegen in 65520 Bad Camberg und gehen en bloc für 60 € auf den Weg zu einem neuen Besitzer. Kein Einzelverkauf, dafür gibt es bei Interesse drei Sonderausgaben (2*Heinkel, 1*Vespa) in digitaler Form dazu.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information