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Muss ich beim Original-Tuning die Seitlichen


bremerPX

Empfohlene Beiträge

Hi.

Bin mit meinem Originaltuning schon etwas weiter gekommen. Zylinder und Kolben sind soweit fertig übwerarbeitet. Zylinder ist oben abgedreht und die 1,5mm Fußdichtung ist auch fertig.

So jetzt zu meiner eigendlichen Frage:

Ich möchte am Gehäuse eigendlich nichts überarbeiten was nicht rückbaubar ist. Also fräsen und so. Ist es denn dringend notwendig die seitlichen Überströme im Gehäuse an die des Zylinders anzupassen?

Sonst wollte ich auch alles original lassen und nur noch den Vergaser ovalisieren (ich hoffe ich finde mal jemanden der mir den dann im Ultraschallbad reinigt).

Meine Ziel sind so ca. 105-110 echte km/h und eine etwas bessere Beschleunigung.

Wie ist das eigendlich mit dem Zündzeitpunkt? Kann ich den so lassen wie er ist oder muss ich da blitzdingsen (kein Plan wie das geht :-( und keine Lampe dazu vorhanden)? Ich hoffe mal nicht ... :-D

Dann Hoffe ich ihr könnt mir mal wieder etaws helfen. Danke schonmal, Grüße aus Bremen und bis die Tage

Bearbeitet von bremerPX
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zwingend notwenig ist das öffnen der seitlichen überströmer nicht. jedoch ist hier noch einiges an potential zu holen. aber der verbrauch steigt durch das öffnen natürlich auch.

mußt du selber entscheiden, ob es dir wichtig ist oder nicht.

aber du kannst auch ein leichteres lüra montieren. bringt auch mehr leistung. damit könntest du vielleicht den verlust des nicht öffnen's der überströmer kompensieren.

zündung muß nicht geblitzt werden. wobei aber die o-einstellung schon schlimm daneben liegen kann. also schaden kann es nicht.

ciao, stefan

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Bin mit meinem Originaltuning schon etwas weiter gekommen. Zylinder und Kolben sind soweit fertig übwerarbeitet. Zylinder ist oben abgedreht und die 1,5mm Fußdichtung ist auch fertig.

versuch es halt - wie auch der gravedigger meint - mal nur mit sauberem Öffnen der Kolbenfenster. Kann ja nix kaputt werden.....

1,5mm Heben und oben nur 1,5mm wieder weg -> wo bleibt die QK???

Kennst Du die Steuerzeiten, die Verdichtung und die QK, die sich bei Dir ergibt??

Hier liegt nämlich Power auf der Lauer...

LG Gerald

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Hi. Also die seitlichen Überströme im Zylinder hab ich schon geöffnet und die Kolbenfenster ebenfalls wie im O-Tuning Topic beschrieben erweitert.

Die Steuerzeiten bei normalhub 57mm: 172° Auslass 122° Überstrom 25° Vorauslaß.

Ich wollte ja eigendlich wissen wie das mit den Übergängen am Gehäuse ist. Bei Malossi und Polini müssen die ja auch nicht zwangsläufig geöffnet werden.

Wie mess ich die Quetschkannte? :-D

Achja, zum Verbruahc mehr als 6 Liter wird der doch wohl hoffentlich nicht schlucken, oder doch??

Achja, ist nicht um 1,5mm sondern um 2,3mm abgedreht.

Bearbeitet von bremerPX
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Wie mess ich die Quetschkannte?  :-D

Kerze raus, 2-3mm dickes Lötzinn durch das Kerzenloch bis zum Zylinderaußenrand einführen, LüRa einmal durchdrehen, Lötzinn raus und messen, wie dick das gequetschte Lötzinn ist.

Sollte nicht dünner als 1,3-1,5mm für den Normalfall werden. :-(

Lg Gerald

PS: hab nun ähnliche Steuerzeiten wie Du, lief letztjährig mit 129ÜS/180Auslaß (auf Drehschieber zuviel!!!) aber schon SEHR gut.

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  • 4 Wochen später...

Hi. Ich hab jetzt die überströme im Gehäuse an geöffneten des Gehäuses angepasst. Den Zylinderkopf hab ich dann auch schon angefangen auf einer ebenen Fläche auf schleifpapier abzuschleifen. Dann Wollte ich dei qk messen und hab 3mm dickes lötzin über den kolben gelet. ging aber nicht durchzudrehn, war wohl zu harter lötzinn. aber die qk ist auf jeden Fall kleiner als 3mm.

Hab dann mal ne Probefahrt gemacht und festgestellt das er ganz gut läuft. Hat aber duetlich weniger Drehmoment als mit dem originalen 10 ps und geht obenraus auch nicht besser als der alte.

Vergaser hab ich mit ner 128 düse versehn (ist noch nicht oval) ISt anch etwa 80 fahren schön rehbraun.

So zu meiner frage: Was für Lötzinn soll ich nehmen, muss ja weich genug sein. Gibts da spezielle Bezeichnungen?

Liegt das an der warscheinlich zu großen qk das der nicht geht oder geht der erst nach dem oavalisieren gut?`

dann machts mal gut....

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wenn das zu knapp ist hab bei mir noch ne zweite wanne rum liegen. wenn er komplett gereinigt ist bau ich ihn ruaf. dann berichte ich wieder.

Wie ist das denn jetzt mir der qk. was für lötzinn nimmt man da am besten. das welches ich hatte war ja 3mm dick und wohl zu hart. ging nicht durchzudrehn...?!?

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mal die wanne auf den block gehalten ?

is das nicht ein bisschen knapp mit dichtfläche

richtung lima ?

Hast recht gehabt, da war keine dichtfläche mehr vorhanden. Hab dann die zweite Wanne genommen und sie erweitert. Allerdings sind die Übergänge jetzt nicht mehr 100% glatt. Besonders an der Stelle wo ich vorher zuviel weggenommen hatte. Schlimm?

Bin jetzt auch schon ein bischen gefahren.

Zieht im mittleren bereich etwas besser als vorher. im unteren und oberen allerdings immernochh nicht richitg gut. Macht obenrum soger etwas früher zu als mit dem originalen 10 psler.?!?

Wenn ich ihn ganz ausdrehe beginnt er im 3. bei 80 und im 4. bei ca 105 (alles nach tacho) zu stottern. ganz merkwürdig.

die Bedüsung ist im moment 160 BE3 135, und 55/160.

Die kerze ist rehbraun.

Nun zu meiner Frage: Wie bekomme ich ihn dazu höher auszudrehn?

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siehe mein SI-Tuning-Guide ind en FAQ!

Dein Problem liegt ziemlich sicher in mangelhafter Abstimmung...

Welcher Puff ist drunter? Am besten bewährt hat sich da bisher der PM-Evo.

Je nach Kopfform, Quetschspalte etc. geht sogar recht viel Vorzündung: mit 20-21° hat das bisher immer tadellos hingehgauen, bei geringer Verdichtung bisweilen sogar bis 24° (dann würd' ich aber keine Dauervollgasorgien auf der Bahn fahren...); Wenn du alles richtig abgestimmt hast und dann auch wirklich alles zusammen paßt, sollten 115-120 echte km/h drinnen sein, vollgasfest.

Zu rasches Gasaufreißen quittiert der Motor aber meist mit verschlucken,...., wohl weil nicht so rasch das Gemisch durchgespült werden kann bei den immer noch kleinen Querschnitten. Das bekommst du nur mit Membran weg, mit zusätzlichem Benefit noch besserer Performance und etwa 30-40% Spritersparnis!

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    • Wie das mit Informationen so ist - wenn man weiß wo es sie gibt, ist’s einfach. Wenn man‘s aber nicht weiß und darüber hinaus von der Thematik eher keine Ahnung hat, sieht‘s  halt schon komplizierter aus. Das ist aber ja kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen.   Das hier ist der erwähnte Entstörkondensator:     Die Info, dass es einer ist, kommt von einem Fachbetrieb für Zündungen und Lichtmaschinen.
    • Moin, sind die originalen Speichenfelgen in 16 Zoll, kommen aber demnächst die 17 Zoll Guss 5-Sternfelgen drauf.
    • Dann sollte das ja eher nicht der Pickup sein, der müsste ja, wenn er die Drehzahl nicht mehr packt, in jedem Gang Fehlzündungen haben. Warum erwähnst du den Drehschieber? Ist der original und gesund? Kurbelwelle passt? Wobei das Phänomen eigentlich eher nicht DS wäre. Spritzufuhr ist angepasst? Si gebohrt?
    • Servus Rolando  Fahre seit 37Jahren mit den 10zoll Geräten durch die Gegend war mir lange Zeit auch Wurst mit schlechtem Licht und überhöter Geschwindigkeit durch die Gegend zu fahren.Jetzt trage ich auch die Verantwortung darüber wenn meine Tochter schon alte Vespa fahren will ihr das Gerät auch möglichst sicher zu machen,bei uns ist sehr viel Freiland mit einem sehr hohen Wildbestand.Bin die letzten 3 Jahre 2mal wegen Wildunfällen abgestiegen und bei dem Grablicht hinten und 25 Watt vorne gibt's Verbesserungspotential die ich ihr geben will. Habe auch meine 180SS auf 12 Volt umgestellt und will es nicht mehr missen da ich sie im Sommer als Haupttransportmittel verwende. War auch mein Ansatz es wieder so zu bauen wie es war mittlerweile bereue ich es ist für ein ist vergeudete Mühe für ein Alltags Gerät meine Meinung. Schönen Tag Steve
    • Ich vermute das es an der Spritversorgung liegt. Ich hatte bei meiner T5 das gleiche Problem. Allerding bei einem langhub Motor. Erst nach dem Aufbohren des Zulaufs im Schwimmerkammerdeckels war Ruhe. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.
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