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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo PX-Experten,

nachdem ich in meinen 200er Lusso-Motor mit originalem Getriebe die BGM Superstrong mit 23-Zähnen eingebaut habe höre ich im Schiebebetrieb ein heulendes Geräusch, das vorher nicht da war. Sonst wurde jetzt beim Einbau der Superstrong nichts verändert, außer halt der Kuludeckel angepasst.

Geräusch ist drehzahlabhängig nur im Schiebebetrieb da, sobald Ausgekuppelt oder Gas gegeben wird ist es weg.

Bin heute das erste Mal mit der neuen Kulu gefahren, müssen sich die Zahnräder erstmal "aneinander gewöhnen", bzw. legt sich das? Gibt's da ähnliche Erfahrungen?

 

Habe einen ähnlichen Link gefunden, leider gab`s da nicht wirklich ne Lösung:

Grüße Dom

Bearbeitet von Schrottpresse
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Veloce150:

Hallo PX-Experten,

nachdem ich in meinen 200er Lusso-Motor mit originalem Getriebe die BGM Superstrong mit 23-Zähnen eingebaut habe höre ich im Schiebebetrieb ein heulendes Geräusch, das vorher nicht da war. Sonst wurde jetzt beim Einbau der Superstrong nichts verändert, außer halt der Kuludeckel angepasst.

Geräusch ist drehzahlabhängig nur im Schiebebetrieb da, sobald Ausgekuppelt oder Gas gegeben wird ist es weg.

Bin heute das erste Mal mit der neuen Kulu gefahren, müssen sich die Zahnräder erstmal "aneinander gewöhnen", bzw. legt sich das? Gibt's da ähnliche Erfahrungen?

 

Habe einen ähnlichen Link gefunden, leider gab`s da nicht wirklich ne Lösung:

Grüße Dom

 

Ist mir bei meiner auch leicht aufgefallen. Hab auch letzte Woche eine neue verbaut.

Geschrieben

BGM 23 & 24er heult leicht auf orig. 65er Primär, macht nix, kann aber störend sein ... Abhilfe gibt's da nur mit BGM 65er oder 64er, das ist leise ... so zumindest meine Erfahrung!

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Han.F:

BGM 23 & 24er heult leicht auf orig. 65er Primär, macht nix, kann aber störend sein ... Abhilfe gibt's da nur mit BGM 65er oder 64er, das ist leise ... so zumindest meine Erfahrung!

Läuft bei mir auch absolut ruhig - BGM 23/65

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb wheelspin:

Das kann am Verschleiß des großen Primärrad es liegen.

 

Bei mir is beides neu. Aber das heulen ist nur ganz minimal, fällt fast nicht auf. Ich denk mir da nichts.

Geschrieben

Danke für eure Antworten, beruhigt mich, dass das nicht so aussergewöhnlich ist. Nächsten Herbst soll sie eh nochmal leistungsmässig upgegradet werden. Dann verbau ich ein BGM- Gegenstück zur Kupplung. 

@wheelspin und @SiegerBitburg: Wenn man nur mal ne andere Kupplung probieren möchte, denkt man ja nicht gleich daran den Motor zu öffnen...

@Tyler Durden: sollte laut Bestellung passen...

 

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Veloce150:

 

@Tyler Durden: sollte laut Bestellung passen...

 

 

Ich würde mich nicht auf die Bestellung alleine verlassen sondern lesen was auf dem Ritzel steht. 

Das ist bei den BGM Teilen echt schön gelöst und kenntlich gemacht...

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb Veloce150:

 

@wheelspin und @SiegerBitburg: Wenn man nur mal ne andere Kupplung probieren möchte, denkt man ja nicht gleich daran den Motor zu öffnen...

 

 

 

Schon klar. Muss man ja auch nicht. das fpeifen kann durchaus durch den Verschleiß des Primärrads bedingt sein. Erfahrungsgemäß ist das weg, wenn ein neues Rad eingebaut wird.

Auch toleranzen in den Achsabständen machen einen echt großen Unterscheid - ist eben je nach tolerierung und Verscheliß bei jedem Motor ein bisschen anders.

In dem Sinne passieren wird da vermutlich nichts - wenn das Primärrad vom Verschleiß her keine Zähne mehr hat, dann sollte jedem von selbst auf gehen das man da vielleicht was neues rein häkelt.

 

Das pfeifen hatte ich auf einem 43.000km alten Primärrad auch. Zahnradpaarungen verschleißen ja immer zusammen - daher nicht ungewöhnlich das auch mal Geräusche entstehen können wenn man

"blut jung und alter sack paart" (hört sich etwas verwerflich an...).

mit einem neuen Primärrad war das in meinem Motor dann vorbei.

Geschrieben

 

@steven77er: auf dem Karton der Kupplung steht für 64/65 Zähne PX 200. Darauf verlass ich mich jetzt mal bis ich dazu komme die Kupplung abzuziehen.

 

@wheelspin: da ist bestimmt was dran mit dem Verschleiß. Das Primärrad sah zwar noch prima aus, hat aber auch schon 26Tkm drauf. Da im Sommer Nachwuchs ansteht, komme ich eh nicht auf viele Kilometer dieses Jahr. Werde dann im Herbst Spalten und blutjung mit fast noch blutjung paaren. 

 

@hacki  danke für den Link. 

 

Geschrieben

Servus,

 

ich habe jetzt diverse SUperstrong KUlus in diverse Motoren eingebaut. Da hat nie etwas gepfiffen im Schiebebetrieb.
LML Nebenwelle mit SS Kulu kein Pfeiffen.
Original Nebenwelle mit 25tkm und SS Kulu kein Pfeiffen.
BGM Primärrad mit SS Kulu kein Pfeiffen. Eh klar.

 

Denke das liegt einfach an den verschieden Abnutzungsgraden der Nebenwellen...

Geschrieben

Ich hatte mal eine Art Pfeifen bzw. eher Zwitschern bei der BGM SS als ich zu Anfang die Unterlegscheibe von S&S (die mit der zusätzlichen Fase außen) verbaut hatte und ich hatte damit auch minimale Trennprobleme. Mit der Kingwellen-Scheibe ohne Absatz war das beides weg - keine Ahnung ob das hier vergleichbar ist. Auf jeden Fall hatten wir das hier auch irgendwo behandelt und da war die allg.. Aussage, dass man die Scheiben mit Absatz nur verbauen sollte, wenn der Unterstand vom Ritzel zur Nabe tatsächlich zu gering ist bzw. nicht vorhanden ist. Bei passenden Unterstand unbedingt die flachen Scheiben nehmen und bei den BGM Naben passt der Unterstand i.d.R. wohl.

ich weiß ja nicht welche Scheibe der TE verbaut hat, nur so eine Idee.

 

 

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    • Meine Wunschvorstellung wäre ja sowas hier    
    • Kann ich gerne nachliefern , sobald sich die Pflanzen entsperchend entwickelt  haben     Das war ja 2024 generell ein rießen Problem , hab das mit wegignorieren ganz gut gelöst --> einerseits hab ich für die Schnecken zusätzlich Pflanze  angesetzt als auch Lockpflanzen gesetzt Tomatenenernte war die 2 beste nach 2018 auch Chiliernte war hervorangend   Tomaten waren die im Freiland oder geschützt ?   Im Freiladn hat sich 2024 die Harzfeuer echt bewehrt und top Ertrag abgeworfen --> zumindest als Saucentomaten , für den direktverzehr ist sie eher etwas langweilig   es nützt weder irgendwelche "abwehrpflanzen" zu setzen oder auf natürliche feinde (Igel , Tigerschlegel) zu setzen auch Schneckekorn hilft nur kurz 2 Punkte haben sich als hoch effektiv herausgestellt --> pflanzen die aufgrund ihres kräftigen Wuchses dem Schneckenfraß davonwachsen und Laufenten   letzere sind wen platz vorhanden ist echt eine bereicherung und können gerade wen man sich etwas zeit für die tiere nimmt auch echt zahm werden --> also auch für Kinder gut geeigent   Hab selber keine aber im bekanntenkreis 2 Familien ,da verhalten sich die Enten wie Wachhunde und sind extrem zustraulich und denen entgeht nichts sobald jemand das Gelände betritt sind sie zur stelle und melden wild drauf  los
    • Ich verkaufe eine originale Vespa T5 mit 200er Motor. Der Roller wurde in 2021 komplett und sehr hochwertig restauriert und ist seitdem maximal 500km ohne jegliche Probleme gelaufen. Der Roller wurde bis auf die letzte Schraube zerlegt. Der Rahmen war gerade und rostfrei, es musste nix geschweisst werden. Die Lackierung wurde sehr professionell durch den Lackierbetrieb Vorkamp in Mölln durchgeführt in Grau Metallic. Vorne wurde eine teilhydraulische Grimeca Scheibenbremse verbaut. Stossdämpfer vorne und hinten sind sehr hochwertige verstellbare BGM Dämpfer mit ABE. Die Sitzbank wurde professionell neu beim Sattler bezogen und ist äusserst bequem. Der Motor wurde komplett zerlegt und mit Neuteilen wieder aufgebaut: 210ccm Alu-Polini-Zylinder, 60mm Langhubwelle, Cosakupplung, optimierter 24er Dellorto SI Vergaser, Polini Box Auspuff, leichtes Piaggio Elestart Lüfterrad. Damit hat der Motor ca 17-18 PS und fährt 120kmh. Der Motor ist so ein absolut zuverlässiger Tourenmotor. Die Vergaserabstimmung und Motoreinstellung wurde durch die bekannte Roller-Tuning-Firma Salemspeed in Schmilau durchgeführt. An diesem Roller funktioniert ALLES so wie es soll (lediglich der Drehzahlmesser hat gelegentlich eine Gedenkpause). Seit Restauration hat der Roller maximal 500km gelaufen. Im KFZ Schein ist der Polinizylinder, ein PHBH 30 Dellorto Vergaser und ein PM Auspuff 193T2 eingetragen. Somit hat man die Möglichkeit, auf großen Vergaser und Resonanzauspuff umzubauen, wenn man möchte. Abschliessend hat man hier die Chance, eine neuwertige Vespa T5 mit zeitgemässer Technik und soliden Fahrleistungen zu erwerben. Der perfekte Tourenroller für die neue Saison. Der Roller steht in Lübeck und sollte vorher angesehen und Probe gefahren werden. Verkauf erfolgt nur wegen anderer Projekte und zu wenig Zeit zum Fahren. KEIN NOTVERKAUF!!! Preis VHB 5200 Euro (Jeder der sich auskennt weiss, dass deutlich mehr Geld in diesem Roller steckt....), steht auch auf Kleinanzeigen als Inserat, ist komplett mein Roller  
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