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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo brauche mal euren Rat.
Nachdem mein Motor nach Komplettüberholung vor 400km jetzt nach und nach immer mehr ratterte beim Kupplung ziehen hab ich den heute mal aufgemacht.
KW hat seitlich etwas Spiel. Lüfterrad wandert nach außen wenn man die Kulu zieht.
Ich hab eine Cosa Kulu drin.
Kann es sein das das Zahnrad dahinter etwas zu dick ist?
Sieht auch auf Bild 3 so aus als könnte die Kupplung noch etwas nach innen.
Über Tipps würde ich mich sehr freuen. Der Lagersitzausbruch ist alt.
Danke

20170323_091631_resized.jpg

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Bearbeitet von Ferry
Geschrieben

Schau mal ob das große Kululager in seinem Sitz wandern kann. Wenn es der Fall ist, dann mit Passscheiben unterlegen. 

Selbst bei einem nagelneuen Gehäuse musste ich schonmal unterlegen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Mit Passscheiben gehts, hatte das Problem selbst..

Hab auch noch welche über :whistling:

Kannst das benötigte Maß mit einer Fühllehre ermitteln, falls du Passscheiben haben möchtest schick mir ne PM :satisfied:

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Kon Kalle:

Mit Passscheiben gehts, hatte das Problem selbst..

Hab auch noch welche über :whistling:

Kannst das benötigte Maß mit einer Fühllehre ermitteln, falls du Passscheiben haben möchtest schick mir ne PM :satisfied:

Verstehe nicht ganz wo die Passscheiben hinsollen?

Und wo und wie soll ich das messen?

Sorry bin da (noch) nicht so der Profi

Geschrieben

das zahnrad ist falschrum drin. wenn du sogut wie null polradwandern haben willst. dass funzt super mit dem pinascolager. ein bischen wandern ist normal.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb T5Pien:

das zahnrad ist falschrum drin. wenn du sogut wie null polradwandern haben willst. dass funzt super mit dem pinascolager. ein bischen wandern ist normal.

Echt? Denke Fase innen zum Lager ist richtig. 

Geschrieben

ja genau - sieht auf dem foto zumindest so aus, als ob die zu kulu zeigt. kann aber auch optisch täuschen

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ferry:

Verstehe nicht ganz wo die Passscheiben hinsollen?

Und wo und wie soll ich das messen?

Sorry bin da (noch) nicht so der Profi

das kupplungsseitige lager bis an den anschlag und den sprengring einsetzen. dann mit einer fühlerlehre zwischen sprengring und lager auf luft messen. ist da luft vorhanden, wird eine passscheibe mit dem rausgemessenen maß zwischen lager und sprengring gesetzt. so verhinderst du das wandern des lagers im lagersitz.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb T5Pien:

das zahnrad ist falschrum drin. wenn du sogut wie null polradwandern haben willst. dass funzt super mit dem pinascolager. ein bischen wandern ist normal.

hat pinasco da lager mit anderem spiel verbaut? ansonsten wüßte ich nicht, warum die das spiel minimieren sollten;-)

Geschrieben

Die Bewegung der KW axial erfolgt innerhalb des Lagers, der Innenring des Lagers bewegt sich mit der KW etwas im Verhältnis zum Aussenring des Lagers (Lagerluft)

Schwer zu beschreiben. Das Lager selbst sitzt fest.

Da würde kein Ausdistanzieren am Lager selbts was dran ändern.

Oder sehe ich das falsch?

Geschrieben

wenn sich dein festlager im lagersitz verschieben kann, dann bekommst du ein starkes wandern der welle.

muß nicht sein, dass da überhaußt groß spiel vorhanden ist, aber kontrollieren solltest du es auf jedenfall

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb PXler:

wenn sich dein festlager im lagersitz verschieben kann, dann bekommst du ein starkes wandern der welle.

muß nicht sein, dass da überhaußt groß spiel vorhanden ist, aber kontrollieren solltest du es auf jedenfall

Mein Festlager ist fest bzw. läst sich nicht verschieben. Dann wäre ja der Lagersitz defekt.

 

Geschrieben

Japp...kontrollieren! 

Wenn der Motor kalt ist, kann das auch augenscheinlich fest sein...ist der Motor warm gehts los. 

Also, nicht falsch verstehen, ist nur eine Vermutung. Mich hat das mal eine Kurbelwelle durch Pleuelschaden gekostet, daher mahne ich zur Obacht! 

So 0,25mm Spiel im Lager sind noch ok, sonst ist das Lager im Sack. 

Auch nicht falsch verstehen, beruht auf meinem Empfinden. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Eckenflitzer:

Japp...kontrollieren! 

Wenn der Motor kalt ist, kann das auch augenscheinlich fest sein...ist der Motor warm gehts los. 

Also, nicht falsch verstehen, ist nur eine Vermutung. Mich hat das mal eine Kurbelwelle durch Pleuelschaden gekostet, daher mahne ich zur Obacht! 

So 0,25mm Spiel im Lager sind noch ok, sonst ist das Lager im Sack. 

Auch nicht falsch verstehen, beruht auf meinem Empfinden. 

Danke für den Tipp, aber wie soll ich das im warmen Zustand kontrollieren?

Das Lager ist neu, gerade mal 500km gelaufen. Bei einem Kumpel der den gleichen Motor gebaut hat wie ich, bewegt sich das Lüfterrad auch wenn man die Kulu zieht.

Und der Motor war noch gar nicht an.

Ich denke ein wenig Spiel, die des Lagers (C3) ist normal.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb kbup:

Wie wär's, wenn Du erst mal Deinen Lagersitz reparierst, bspw. damit http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/sicherungsring+sip+lager_87805000?!

 

Vielleicht sitzt das Lager nicht richtig/leicht schief und schlägt daher schneller aus.

Das passt bei mir nicht! Selbst wenn, was soll das angeschraubte Blech denn bewirken? Das Lager am wandern hindern bestimmt nicht.

Das mit dem schiefsitzen ist natürlich möglich, aber warum hat denn ein neu gelagerter Motor der noch nicht gelaufen ist das gleiche Spiel?

Geschrieben

du solltest jetzt mal unter spiel und spiel unterscheiden;-)

spiel durch c3 lager ist normal, alles darüber aber eher nicht.

 

und wenn du meinst dass das spiel so normal ist, dann ist doch alles gut und keine weitere antwort mehr wert.

tipps hast du ja jetzt eh schon bekommen und viel mehr gibt es dazu auch gar nicht mehr zu sagen

  • Like 1
Geschrieben
Am 23.3.2017 um 19:16 schrieb PXler:

hat pinasco da lager mit anderem spiel verbaut? ansonsten wüßte ich nicht, warum die das spiel minimieren sollten;-)

Da kannst du von ausgehen die haben andere Lagerluft. Merkt man deutlich wenn man ein Pinasco und irgendein c3 in der Hand hält. Ist auch keine Bezeichnung drauf

 

Für Nullwandern verbau ich nur die Pinascolager :inlove:

Geschrieben

Nun, das Pinasco Lager als das Wunder Nullwanderrezept zu verschreiben muss auch nicht immer klappen.

 

Ich habe trotz Pinasco Lager, neuem Pinasco Gehäuse und Distanzscheiben eine Wanderdüne :whistling:.

 

Bis heute nicht rausbekommen an was  es liegt. Irgendwann hab ich es ignoriert und einige km abgerissen. Läuft.

Beim kommenden öffnen des Motors werde ich mal wieder sehen ob ich den "Fehler" finde.

Geschrieben

Im Lager selber sollte nur 0,2 mm axiales Spiel sein. Zumindest beim SKF Lager. Hab die Zeichnung hier.

Allerdings haben die Lager "Made in Bulgaria" deutlich mehr. Deswegen nutze ich die nicht mehr.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb re904:

 

Da fehlt was in der Aufzählung, wenn ich mich richtig erinnere waren das drei verschiedene Kurbelwellen, zwei Gehäuse, unzählige Lager, verschiedene Kupplungen, Polräder, Distanzscheiben. Und zumindest 4 Augen. Ich habe keine Ahnung, was es in deinem Fall sein kann. Außer Pech.

samstag ein pinasco drehschiebergehäuse mit pinascolager verbaut und auch da ist reichlich axialspiel vorhanden. festlager wurde mit 0,1mm passscheibe auf 0 luft im lagersitz gesetzt.

komisch, da ich mir eigentlich nicht erklären kann, warum da noch das axialspiel in dem maße vorhanden ist.

sieht eigentlich nach c4 lagerluft aus;-)

 

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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