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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

es gibt ja bei den Lampe Unten einige Tachos,

vielleicht kann ja jemand seine Informationen hier

posten:  von wann bis wann, Serie oder als Zubehör usw.

 

Habe z.b einen Veglia Rundtacho mit original Halter,

wann wurde dieser Angeboten, in Serie oder optional, Export oder nur Italien usw.

 

Als Start würde ich mal die mir bekannten Tachos auflisten:

 

1. Rundtacho VEGLIA

2.Viereckiger Tacho Role Milano ( 2 verschiedene Halter )

3. Viereckiger Tacho Veglia ??

 

Viele Grüße

Geschrieben

Ein paar Fotos, die ich gesammelt habe:

 

A. Rolle bis 80 kmh

tacho_04.jpg

 

A. Rolle bis 100 kmh

tacho_03.jpg

 

A. Rolle bis 130 kmh (lässt sich zumindest in einer Vespa verbauen):

P1160566.JPG

 

VDO, vermutlich für Hoffmann:

!CDwCUyQ!mk~$(KGrHqN,!lsEz+6T,IzCBNPqZ6U1tQ~~_12.JPG

 

Veglia, von einer ACMA V52:

P1100383.JPG

 

???:

garage017.jpg

 

Smiths, von einer Douglas Vespa:

97429646_full.jpg

 

nochmal Smiths/Douglas Vespa:

P1150875.JPG

 

O.S., wohl auch von einer ACMA:

garage019.jpg

 

A. Rolle, noch 'ne Variante. Der geht wenigstens immer genau ;-):

P1150924.JPG

 

F.A.P.

post-2498-0-24838700-1429464439.thumb.jpg.9237fb45812e4c8d2e6de84ef2baf328.jpg

  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

Erstmal, tolles topic, freue mich schon auf zahlreiche bilder!!

Ein kumpel hat einen vdo an seiner vm1, lt erstbesitzer 1953 als zubehör  in Turin gekauft.

Foto mache ich und stells rein

JAEGER tachos sieht man auch, jedoch sehr selten.

 

Ich vermute mal, dass  da unzählige aftermarket kits erhältlich waren bzw auch von anderen fahrzeugen adaptiert wurden.

Bearbeitet von v50_racin`
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

hi ,

 

kurze frage , ich habe diesen tacho mit halterung, der untere teil besteht aus dem originalem lenker guss teil ? oder gehört da was anderes dran daß den tacho von unten noch mehr abdeckt ?

danke im voraus

grüße jul

 

Bearbeitet von yafo
  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Ich steuer mal ein paar Fotos von einem Kollegen aus Hamburg bei.... sind also leider nicht meine!

 

...einfach so als "Überblick" :drool:

 

Alles nur vom Feinsten!

 

Tacho-Sammlung_SP_01.jpg

DSCF1779.jpg

DSCF1780.jpg

DSCF1781.jpg

DSCF1782.jpg

DSCF1783.jpg

DSCF1784.jpg

DSCF1785.jpg

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DSCF1787.jpg

DSCF1788.jpg

DSCF1789.jpg

DSCF1790.jpg

DSCF1791.jpg

  • Like 2
  • Thanks 2
Geschrieben

Servus, 

ich habe gestern meinen ACMA V56 Tacho zerlegt und gereinigt.

Innen lässt sich  alles frei bewegen.

Leider wenn ich die Tachowellen- Aufnahme in den Tacho schiebe und bewege, dreht sich die Nadel nicht.

Magnet zu schwach?
Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke Gruß 

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben
  Am 25.2.2020 um 12:38 schrieb Vespa-roller:

Servus, 

ich habe gestern meinen ACMA V56 Tacho zerlegt und gereinigt.

Innen lässt sich  alles frei bewegen.

Leider wenn ich die Tachowellen- Aufnahme in den Tacho schiebe und bewege, dreht sich die Nadel nicht.

Magnet zu schwach?
Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke Gruß 

Aufklappen  

Könnte sein, häng doch mal einen Bohrer dran, dass man ein Empfinden bekommt, wie stark er ist.

Also anfangs ein 5er, 6er usw.

Ich glaube ab 10 oder 11mm lässt er fallen im Normalfall.

  • 9 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich suche das Abdeckglas für diesen Veglia Tacho, spanisch.

Müsste Baugleich sein wie die italienischen Modelle, die hier schon gezeigt wurden ...

Das "Glas" ist nicht flach, sondern eine Art "Becher, der über den oberen Teil vom Tacho gestülpt wird,

siehe Bilder ...

 

 

F8250A5C-1B6F-447C-AF74-F80310B5B2F1.jpeg

BEBA2CAC-0853-41A2-BEF5-8564ED4A99D5.jpeg

B71B891C-E794-49BC-A407-4AB38C7C23FE.jpeg

Bearbeitet von vespaoldies
Geschrieben

Hast Du es schon mal auf facebook probiert?
Weil sowas dürfte wohl schwerlich in D aufzutreiben sein... der Tacho ist schon selten, aber dann erst Ersatzteile, puhhh!

Sprichst Du Italienisch oder Englisch?
Könntest es ev. mal da versuchen: Angelo Contini aus Rom (Vespistaroma) - Du findest ihn auf facebook. Der hat viel Vespa-Zubehör - auch Tachos. Ev. kennt der eine Quelle für sowas ;)

 

Viel Glück!

 

  • Like 1

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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