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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 5 Minuten hat vespaoldies folgendes von sich gegeben:

Bis 100 km/h ohne Deckglas ist zu haben, siehe oben

Hab ich gesehen, Danke. 

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Jaeger = französischer Tacho- / Instrumente-Hersteller

 

Ist also die Frage, was Du hier unter "original" verstehst... Original Vespa ev. in Frankreich (weiss ich aber nicht); original Zubehör aus der Zeit: eher ja.

Alles klar? ;)

  • 7 Monate später...
Geschrieben
Am 25.3.2017 um 11:38 hat Soul Sucks folgendes von sich gegeben:

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nicht original...aber quasi die smith/douglas vespa variante fürs festland, 110km/h smith tacho an vn2

 

Kann mir jemand erklären, wo bei den Beinschildtachos die Tachowelle exakt entlang läuft?  Unter der Kaskade raus und dann, wie war das original bei Douglas und Konsorten?

 

Mit außen am Kotflügel kann ich mich nicht so recht anfreunden …

Geschrieben
vor 9 Minuten hat Roli12 folgendes von sich gegeben:

So schaut’s bei meiner aus!

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Danke Roli, kannst Du evtl. noch zeigen/erklären, wie die Welle unter der Kaskade raus kommt und vor allem wo sie in den Kotflügel reingeht, Danke!

 

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hätte zu diesem Thema mal eine Frage. Ich habe auf meiner VN2T aus 56 einen Rolle Milano Tacho verbaut. Dieser hat nach 15 Jahren Standzeit nicht mehr funktioniert. Jetzt hat in mir eine Tachowerkstätte wieder hergerichtet und hat mir aber gesagt, dass dieser nicht ewig halten werde, weil er die Zinnpest oder Zinnfras hat. Das Gehäuse war anscheinend schon etwas verzogen und hat die Welle blockiert. Bekommt man so ein Gehäuse noch irgendwo, welches schon aus einer besseren Legierung hergestellt wurde, oder kann man da sonst irgend etwas machen um die Lebensdauer zu verlängern? Danke für jeden Tip! Lg aus Österreich

20210617_092833.thumb.jpg.8cfb5137878ec2d0bf2e0ec7a3e3974e.jpg

Bearbeitet von Lois75
War zu blöd um das Bild zu speichern :-)
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.3.2022 um 19:08 hat Lois75 folgendes von sich gegeben:

Ich hätte zu diesem Thema mal eine Frage. Ich habe auf meiner VN2T aus 56 einen Rolle Milano Tacho verbaut. Dieser hat nach 15 Jahren Standzeit nicht mehr funktioniert. Jetzt hat in mir eine Tachowerkstätte wieder hergerichtet und hat mir aber gesagt, dass dieser nicht ewig halten werde, weil er die Zinnpest oder Zinnfras hat. Das Gehäuse war anscheinend schon etwas verzogen und hat die Welle blockiert. Bekommt man so ein Gehäuse noch irgendwo, welches schon aus einer besseren Legierung hergestellt wurde, oder kann man da sonst irgend etwas machen um die Lebensdauer zu verlängern? Danke für jeden Tip! Lg aus Österreich

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Leider nein!

 

Ich hatte schon 2 Rolle Milano Tachos des gleichen Typs, die mir quasi in der Hand zerbröselt sind (das Zink-Druckguss-Gehäuse).

 

Toll wäre hier, wenn sich jemand die Mühe machen würde, solche Gehäuse mit modernen Mitteln (ev. 3D-Druck?) nachzuproduzieren!

Der Bedarf dürfte nicht unerheblich sein, da das Originalmaterial einfach sehr schlecht altert...

 

Habe aber leider noch von keiner Nachfertigung gehört.... 

Bearbeitet von Brösel
  • Like 1
  • 2 Monate später...
  • 11 Monate später...
Geschrieben
Am 4.6.2022 um 10:33 schrieb alan87:

Rolle tacho kann man ohne riesigen aufwand reparieren habe da ne quelle 

 

Dann nenn doch mal Deine Quelle!

Und dass man einen Rolle-Tacho reparieren/revidieren kann ist schon klar (Zählwerk, Rollen, Zahnrädchen etc.) - der Hund liegt bei diesen Modellen aber klar im bröselnden Gehäuse begraben. Und da ist dann eben nix mit reparieren, gelle!

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 23.3.2017 um 23:15 schrieb thisnotes4u:

Ein paar Fotos, die ich gesammelt habe:

 

A. Rolle bis 80 kmh

tacho_04.jpg

 

A. Rolle bis 100 kmh

tacho_03.jpg

 

A. Rolle bis 130 kmh (lässt sich zumindest in einer Vespa verbauen):

P1160566.JPG

 

VDO, vermutlich für Hoffmann:

!CDwCUyQ!mk~$(KGrHqN,!lsEz+6T,IzCBNPqZ6U1tQ~~_12.JPG

 

Veglia, von einer ACMA V52:

P1100383.JPG

 

???:

garage017.jpg

 

Smiths, von einer Douglas Vespa:

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nochmal Smiths/Douglas Vespa:

P1150875.JPG

 

O.S., wohl auch von einer ACMA:

garage019.jpg

 

A. Rolle, noch 'ne Variante. Der geht wenigstens immer genau ;-):

P1150924.JPG

 

F.A.P.

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Hat jemand genauere Informationen zum FAP Tacho, wo und wann wurde er produziert, Hersteller Infos.

Wäre echt super! DANKE 

Geschrieben
Am 23.3.2017 um 23:15 schrieb thisnotes4u:

Ein paar Fotos, die ich gesammelt habe:

 

A. Rolle bis 80 kmh

tacho_04.jpg

 

A. Rolle bis 100 kmh

tacho_03.jpg

 

A. Rolle bis 130 kmh (lässt sich zumindest in einer Vespa verbauen):

P1160566.JPG

 

VDO, vermutlich für Hoffmann:

!CDwCUyQ!mk~$(KGrHqN,!lsEz+6T,IzCBNPqZ6U1tQ~~_12.JPG

 

Veglia, von einer ACMA V52:

P1100383.JPG

 

???:

garage017.jpg

 

Smiths, von einer Douglas Vespa:

97429646_full.jpg

 

nochmal Smiths/Douglas Vespa:

P1150875.JPG

 

O.S., wohl auch von einer ACMA:

garage019.jpg

 

A. Rolle, noch 'ne Variante. Der geht wenigstens immer genau ;-):

P1150924.JPG

 

F.A.P.

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Geschrieben (bearbeitet)


Hallo Zusammen,

kann mir wer Info‘s zu dem FAP Tacho geben?

wann und Wo wurde er produziert?

Wer war der Hersteller genau….

Italien, Frankreich… gibt’s da auch eine Historie?

1b881a3c-b4ff-4d96-a5f6-2f508b2d6ca7.jpeg

Bearbeitet von Lucky Luke
Foto hinzugefügt
  • 5 Monate später...
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb 200erMax:

Hi zusammen,

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Was passt hier für Tacho rein?

Bild ist "geliehen"...

Beste Grüße 

Max

Servus, ein Victor, hatte ich vor kurzem erst verkauft.

gruss

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Zack und durchgefallen dieses Jahr! Der GTÜ Mann hat wahrscheinlich zu Recht bemängelt (was er letztes Mal nicht gemerkt hat), dass meine VN1T keinen Tacho hat, aber 160 cc eingetragen und da müsse ein Tacho her. Schöne Fotos hier übrigens, bin auch bereit zum Umbau/Einbau, aber hatten die Modelle ohne Tacho denn eine Vorrichtung zum Anbau von Schnecke und Tachowelle?? Oder braucht man da eine andere Vorderachse? (Klar Digital geht auch, passt mir aber nicht wirklich🤷‍♂️)

Danke für eine Antwort🙋‍♂️

Josef

Geschrieben
Am 15.3.2024 um 16:25 schrieb josedelamancha:

Zack und durchgefallen dieses Jahr! Der GTÜ Mann hat wahrscheinlich zu Recht bemängelt (was er letztes Mal nicht gemerkt hat), dass meine VN1T keinen Tacho hat, aber 160 cc eingetragen und da müsse ein Tacho her. Schöne Fotos hier übrigens, bin auch bereit zum Umbau/Einbau, aber hatten die Modelle ohne Tacho denn eine Vorrichtung zum Anbau von Schnecke und Tachowelle?? Oder braucht man da eine andere Vorderachse? (Klar Digital geht auch, passt mir aber nicht wirklich🤷‍♂️)

Danke für eine Antwort🙋‍♂️

Josef

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Deine VN schon vorbereitet ist. Schau Dir mal die Schwinge vorne an. Da müsste eine Abdeckschraube sein. Im Bild 15259. Da passt der Tachoantrieb samt Schnecke rein. Die Vorderachse müsste auch schon die Zähne für den Antrieb der Schnecke haben. So war das bei meiner spanischen VT56 auch.

 

Wenn Du Dir einen Nachbau-Tacho und das  Nachbau-Oberteil am Lenker mit Tachoaufnahme von den bekannten Shops besorgst  wirst Du aber vermutlich feststellen, dass man alles nacharbeiten muss. Die Tachos passen in der Regel nicht auf anhieb rein, weil sie zu hoch sind.

   

Bildschirmfoto 2024-03-17 um 19.40.50.png

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb 166er:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Deine VN schon vorbereitet ist. Schau Dir mal die Schwinge vorne an. Da müsste eine Abdeckschraube sein. Im Bild 15259. Da passt der Tachoantrieb samt Schnecke rein. Die Vorderachse müsste auch schon die Zähne für den Antrieb der Schnecke haben. So war das bei meiner spanischen VT56 auch.

 

Wenn Du Dir einen Nachbau-Tacho und das  Nachbau-Oberteil am Lenker mit Tachoaufnahme von den bekannten Shops besorgst  wirst Du aber vermutlich feststellen, dass man alles nacharbeiten muss. Die Tachos passen in der Regel nicht auf anhieb rein, weil sie zu hoch sind.

   

Bildschirmfoto 2024-03-17 um 19.40.50.png

 

Da weise ich doch gerne wieder auf die Vespa-Tecnica des Star-Trek-Zeitalters, nämlich das allseits beliebte GSF-Wiki hin:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_(V30T-V33T)#Sonstiges_/_Besonderheiten

 

Da stehe ich wie ein Baum hinter @166er

 

  • Like 1

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    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter. Da zeigt sich schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve       Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
    • Ich muss die Kosten wenn der fertig ist mal zusammenrechnen. Kommt auch drauf an was man will ( Gfk oder Cfk)und in wie weit ich den Herstellungsprozess optimieren kann.  Aber ich denke so an 500-550€ wenn es Carbon sein soll und komplett fertig mit Tankdeckel und Benzinhahn/Mutter.  Aber erstmal will ich den fertigstellen und ausgiebig testen.  Muss ja auch alles funktionieren was ich mir da ausgedacht hab. 
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