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Geschrieben

Hallo!

Irgendwie ist 2008 eine VNB2 bei mir eingezogen. Nachdem ich eine Zeitlang damit rumgefahren bin kam ich zum Entschluss 2009 alles auseinander zu rupfen und neu lackieren zu lassen. Also munter ans Werk

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Leider mussten auch die sehr hübschen Aufkleber unter die Sandstrahlpistole. Schmerzt heute noch. Aber weiter im Programm.

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Viele Ersatzteile habe ich damals noch beim VNB-Report bestellt. Karosserietechnisch wurde alles überholt, nur den Motor blieb wie er war. Um 2013 habe ich dann doch den Motor revidiert nachdem mir das ruppige Schaltverhalten auf den Keks ging. Bei jedem Gangwechsel zwischen 2. und 3. Gang gab es ein ungutes Klonk aus dem Getriebe. Also Frohen Mutes alles auseinander und gefreut, dass der potentielle Übeltäter des Klonk schnell gefunden war. Im Primär war nur mehr eine Feder intakt. Getauscht wurden alle Verschleißteile

Alle Lager neu von SKF, bis auf das Nadellager der Nebenwelle

Kupplungsscheiben

Kurbelwelle von Mazzu mit verlängerten Steuerzeiten,

Schaltraste

Getriebe war gut, das Spiel zwischen den Gangrädern in Ordnung

Luigi hat die meisten Getriebeinnereien gekennzeichnet, die meisten mit CP62.

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Bei der ersten Ausfahrt dann stellte sich heraus, dass sich die VNB genauso schlecht schalten lies wie zuvor….egal weiterfahren. Zudem war die Kupplung eine zeitlang dauernd nachzustellen. Ich denke(!) die Lagerpassung ist nicht mehr die Beste und die Kurbelwelle wanderte leicht in Richtung LiMa. Nach ein paar Ausfahrten wars dann gut.

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Nach einigen Jahren ging mir das Schleichen dann doch auf die Nerven und ich konnte einen gebrauchten Pinasco GG erwerben. Den leicht geklemmten Zylinder habe ich zum Motoreninstandsetzer gebracht und auf 11/100 honen lassen. PX Pott und durchlassoptimierter Originalvergaser kamen auch noch dran, Bedüsung wurde angepasst, die Düsenwerte müsste ich nachschauen. Ebenfalls anständige Reifen von Heidenau. Die Heidenaugummis passen optisch zwar net so wirklich, aber die WWreifen waren lebensgefählich.  Kupplung blieb original, Federn von Pinasco mit gelochten Tellern wurden eingebaut.  Ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Nach einiger Zeit Fahrfreude, passierte dann doch was. Auf einer ansteigenden Geraden, unter Vollast beginnt der Motor bei jeder Umdrehung ein Klopfgeräusch zu machen. Interessanterweise waren jetzt die Gänge sauber zu schalten ohne das Klonkgeräusch. Was soll ich sagen…Vespa heimgestellt und entnervt festgestellt, dass die Welle an der Polradseite radiales Spiel hat. Habe sie dann in die Ecke gestellt und sie steht seit Herbst dort. Den Zylinder habe ich gezogen, kein Klemmer oder sonstige Auffälligkeiten. Inzwischen habe ich mir ein 4 Gang Getriebe einer VNB6 besorgt und werde das einbauen. Der Gangsprung zwischen 2. und 3. Gang ist doch schon groß. Demnächst werde ich den Motor abermals spalten. Längere Übersetzung ist ebenfalls in Planung. Passt die 23/65 Primär von Pinasco eigentlich in den VNB Motor?

Viele Grüße!

Geschrieben

Vorsicht !

Du wirst jetzt von O-Lack-Nazis hier gesteinigt, weil Du eine ach so tolle Basis, Historie unwiederbringlich zerstört hast - ich finde die neue Lackierung top.

Neulack rules !

Viel Vergnügen :-)

G.

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    • Auf gar keinen Fall würde ich Malossi Federn nehmen. Das kannst Du nicht ziehen im Stadtverkehr. DR Federn sind gut geeignet. Etwas strammer, aber komfortabel zu bedienen. Dazu ordentliche Beläge von z.B Surflex (ggf. auch 4er Set) und das Ritzel Deiner Wahl. Und der Standardtip: direkt die Kronenmutter raus und gegen eine 6-Kantmutter tauschen.  https://www.scooter-center.com/de/kupplungsmutter-m12-x-1-50-bund-oe-18-6mm-h-9mm-sw-15-bgm-pro-verwendet-als-ersatz-fuer-kronenmutter-passend-fuer-vespa-px-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-t5-125cc-cosa1-7671201?number=7671201
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    • Hello,  ich hänge mich mal hier ran und freue mich, wenn folgendes noch jemand absichern würde!   Ich möchte auch ein 23er Ritzel einbauen, nachdem ich jetzt schon jahrelang den DR135 drin hab - hab Lust mal wieder ein bisschen was zu machen, auch wenn ich nicht wirklich oft fahre. Sonst ist bisher alles original. Kann/ muss das Ritzel egtl. eingetragen werden?   Ich hab relativ viel geschaut und gelesen und bin drauf und dran dieses Pinasco Ritzel, samt Kleinteile und Scheiben zu bestellen. Finde über das Ritzel leider nirgendwo Infos, sieht aber gut aus!;) Ritzel Pinasco Kupplung 6 Federn Z23 an Primärzahnrad Z68 Kit Kupplungsbeläge Malossi mit 5 Belägen und 6 verstärkte Federn   Sollte eigentlich alles passen oder? Hab auch mit dem italienischen Kollegen vom vespatime italo-shop gechattet, aber er war so mäßig gesprächig, meinte aber das sehe gut aus.   Außerdem will ich noch den Polini Auspuff ordern, der das Setup gut ergänzen sollte und ne neue Sitzbank. Die Artikelbeschreibungen sind alle nicht so wirklich ausführlich, daher bin ich etwas unsicher, ob alles passt. Die Preise sind aktuell aber echt top, zumindest wenn der Laden vertrauenswürdig ist.  Polini Box Sitzbank PX              
    • Auch ich möchte hier mein Beileid an seine Familie aussprechen.   Und ja, mir war es aufgefallen, dass er hier auf einmal nicht mehr präsent war wie zuvor gewohnt und von mir immer sehr geschätzt und dann auch irgendwann vermisst wurde.   Danke Rainer, was du uns hinterlassen hast und bleibst hier sicher unvergessen.      
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