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Abstimmungstipps PWK 30


kojote78

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb heizer:

auch 158 kann zu mager sein.

daher fängt man auch bei zu fett an. und nicht bei zu mager.

aber vielleicht zieht der motor ja auch irgendwo falschluft.oder die zündung passt nicht.

oder aber der motor produziert ein grosses resoloch.

 

Nein falschluft zieht sie nicht wurde mit Bremsenreiniger probiert! :???: Dann würden ja wahrscheinlich die ersten 3 gänge auch nicht richtig laufen! Naja zündung wurde auf 18° abgeblitzt! Hoffe das es passt mit die 18°.

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  • 2 Monate später...
Am 26.3.2017 um 10:46 schrieb OFFI:

...oder ohne schwimmerkammer auf ein Marmeladenglas stellen und langsam über Spritschlauchanschluss mit Sprit füllen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

 

Hi,

das klingt recht plausibel und logisch für den Laien wie mich. Der Rand des Glasses ist dann quasi die Dichtungsfläche der Schwimmerkammer, richtig?

Irgendwann schwimmt der Schwimmer auf, und dann? Woran erkennt man den korrekten Stand? Guckt man dann an welcher Position Sprit überläuft?

 

Gruss, Michael

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vor 10 Minuten schrieb Mick-Omega:

Der Rand des Glasses ist dann quasi die Dichtungsfläche der Schwimmerkammer .... Woran erkennt man den korrekten Stand?

Wenn's Marmeladenglas gerade eben nicht überläuft.

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vor 13 Minuten schrieb T5Rainer:

 

 

;-)

 

Vielen Dank für die Geduld, Rainer! :-)

Ich habe es jetzt auch begriffen...:cool:

 

Steht das Glas waagerecht und ist der Vergaser in Ordnung müsste das Glas so eben bis zum Rand gefüllt sein. Dann schwimmt der Schwimmer auf und das Nadelventil stoppt die Spritzufuhr in die Schwimmerkammer. In diesem Fall das Marmeladenglas....

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  • 1 Monat später...

Hallo,

 

hat jemand einen Tipp, wie ich bei 6-10s Nachlaufen an der Ampel unterscheiden kann zwischen klassischem Magernachlaufen und PWK-typischem Fettnachlauf wenn die ND zu groß oder LLGS zu weit drinnen ist?

 

Setup:  M1X, 64mm Hub, MMW2-ASS, vforc4, Steuerzeiten ca. 130/186, Qs 1,2mm, SIP-Evo-Auspuff, Kytronik alt so daß 16° bei 6000 erreicht werden. Bei ca. 5750 U/min gibt es ein Vorresoloch, Primär 22/65 Vergaser: Polini PWK30, Schwimmerstand eingestellt, Benzinanschluß auf 90° Bogen umgebaut, Bedüsung siehe unten

 

Hintergrund:

Versuche das sog. Viertakten bei niedrigem Schieberstand zu kompensieren nach dem Vorbild der Leute, die beim PWK35 einen 7.0er Schieber verwenden.

Dazu habe ich bei S&S den 5.0er Schieber für PWK28 gekauft.

 

Vergasersetup in Variante mit originalem 3.5er Schieber:

HD 135 ND 45 JJL Clip2 - läuft ok und AFR überwiegend safe in allen Bereichen, aber hakeliges Losfahren, Drehzahl kommt an der Ampel zügig runter auch nach einer Heizpartie.

 

Vergasersetup in Variante mit 5.0er Schieber:

HD 135 ND 57 (aufgerieben), JJK Clip 3 - je nach Stellung der LLGS bedrohlich niedriges AFR (bis15) nahe Standgas und im Schiebebetrieb oder wenn LLGS weiter rein, dann wieder leichtes Rotzen beim Losfahren. Mit diesem Schieber aber immer Nachlauf an der Ampel.

 

Beide Setups produzieren im Schnitt bräunlich wirkende Zündkerzenbilder, mit 5.0er Schieber evtl. eher hell.

Wenn ich kein AFR besäße, würde ich die Varianten mit dem 5.0er Schieber wählen, denn damit lässt sich auch prima untertourig im 4. cruisen, sogar bis in das Vorresoloch hinein, wenn da nur nicht der Nachlauf wäre.

Nachdem dann die Drehzahl an der Ampel runtergekommen ist, macht der Motor einen verrotzten Eindruck beim Wiederlosfahren. Wenn es früh Grün gibt, lässt es sich sehr geschmeidig weiterfahren.

 

Irgendwie schaffe ich es nicht gesunde AFR-Werte und tollen Motorlauf hinzukriegen.

 

Was ich noch probierte habe auf dem 5.0er Schieber:

ND55 - bedrohlich wirkende AFR Werte unterhalb Halbgas und im Schiebebetrieb

ND62 - LLGS muss so weit raus, dass sie fast rausfällt, bzw. zeigt schon lang vorher keine richtige Wirkung, somit ist ein richtiges Maximum nicht ermittelbar

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  • 5 Monate später...
On 6/20/2018 at 12:50 AM, scoot_a_lot said:

Hallo,

 

hat jemand einen Tipp, wie ich bei 6-10s Nachlaufen an der Ampel unterscheiden kann zwischen klassischem Magernachlaufen und PWK-typischem Fettnachlauf wenn die ND zu groß oder LLGS zu weit drinnen ist?

 

Setup:  M1X, 64mm Hub, MMW2-ASS, vforc4, Steuerzeiten ca. 130/186, Qs 1,2mm, SIP-Evo-Auspuff, Kytronik alt so daß 16° bei 6000 erreicht werden. Bei ca. 5750 U/min gibt es ein Vorresoloch, Primär 22/65 Vergaser: Polini PWK30, Schwimmerstand eingestellt, Benzinanschluß auf 90° Bogen umgebaut, Bedüsung siehe unten

 

Hintergrund:

Versuche das sog. Viertakten bei niedrigem Schieberstand zu kompensieren nach dem Vorbild der Leute, die beim PWK35 einen 7.0er Schieber verwenden.

Dazu habe ich bei S&S den 5.0er Schieber für PWK28 gekauft.

 

Vergasersetup in Variante mit originalem 3.5er Schieber:

HD 135 ND 45 JJL Clip2 - läuft ok und AFR überwiegend safe in allen Bereichen, aber hakeliges Losfahren, Drehzahl kommt an der Ampel zügig runter auch nach einer Heizpartie.

 

Vergasersetup in Variante mit 5.0er Schieber:

HD 135 ND 57 (aufgerieben), JJK Clip 3 - je nach Stellung der LLGS bedrohlich niedriges AFR (bis15) nahe Standgas und im Schiebebetrieb oder wenn LLGS weiter rein, dann wieder leichtes Rotzen beim Losfahren. Mit diesem Schieber aber immer Nachlauf an der Ampel.

 

Beide Setups produzieren im Schnitt bräunlich wirkende Zündkerzenbilder, mit 5.0er Schieber evtl. eher hell.

Wenn ich kein AFR besäße, würde ich die Varianten mit dem 5.0er Schieber wählen, denn damit lässt sich auch prima untertourig im 4. cruisen, sogar bis in das Vorresoloch hinein, wenn da nur nicht der Nachlauf wäre.

Nachdem dann die Drehzahl an der Ampel runtergekommen ist, macht der Motor einen verrotzten Eindruck beim Wiederlosfahren. Wenn es früh Grün gibt, lässt es sich sehr geschmeidig weiterfahren.

 

Irgendwie schaffe ich es nicht gesunde AFR-Werte und tollen Motorlauf hinzukriegen.

 

Was ich noch probierte habe auf dem 5.0er Schieber:

ND55 - bedrohlich wirkende AFR Werte unterhalb Halbgas und im Schiebebetrieb

ND62 - LLGS muss so weit raus, dass sie fast rausfällt, bzw. zeigt schon lang vorher keine richtige Wirkung, somit ist ein richtiges Maximum nicht ermittelbar

Bist du sicher dass die HD 135 nicht zu mager ist? ND 57 ist viel zu fett, könnte es sein dass du die magere HD mir ner megafetten ND kompensierst?

 

Denke dass ne HD 140 aufwärts und ND 45 maximal bei Rahmengesaugt im grünen Bereich wären. Wenn sich der Motor an der Ampel freirrotzen muss muss, liegt das bei dem Setup wohl mit ziemlicher Sicherheit an der fetten ND.

 

Bevor ich mit dem anderen Schieber experimentieren würde, würd ich eher versuchen zuerst mit dem originalen Schieber sauber abzustimmen.

 

Bei den PWKs geht viel über die Nadeln und Clip, bleib Mal im Bereich von JJH bis JJK und Spiel die Clips durch.

 

 

 

 

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Ich würd dir mal raten den Vergaser mit dem Originalen Schieber ordentlich abzustimmen. bei den 28/30´ern braucht man eigentlich nie einen anderen Schieber! Wie schon erwähnt macht man das mit den Nadeln und Düsen!

 

Die BGM Einstellschraube würde ich nicht empfehlen, die geht auch gerne mal verloren!

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Am 15.12.2018 um 22:34 schrieb Labrat XL:

Bevor ich mit dem anderen Schieber experimentieren würde, würd ich eher versuchen zuerst mit dem originalen Schieber sauber abzustimmen. 

 

Bei den PWKs geht viel über die Nadeln und Clip, bleib Mal im Bereich von JJH bis JJK und Spiel die Clips durch. 

Dank für die späte Antwort. Mein Post war aus dem Juni ;-)

Motor liegt mittlerweile im Regal, da ich im August einen anderen zum Verreisen eingebaut hatte.

 

Rückblickend weiß ich warum  Abstimmung nach vernünftigem Menschenverstand (Gehör, Abtouren an der Ampel, Zündkerzenfarbe) und AFR-Messung nicht miteinander zu versöhnen waren.

 

 

Hatte einen Evo Auspuff, der eine sehr schlackerige (lavede/lommelige) Verbindung zu Zylinderauslassstutzen einerseits und zwischen Krümmer und Auspuff andererseits hatte.

Dort wurde Luft angesaugt, was die AFR Werte um 2-3 Einheiten  magerer aussehen liess.

Wie habe ich das herausgefunden?

Wenn man Bremsenreiniger im Standgas an diese Stellen gesprüht hat, hat sich das AFR angefettet.

 

Ich brauche jetzt erstmal einen guten Auspuff, der wirklich überall vor dem Gegenconus dicht ist. Zwar habe ich einen Viton-Flansch da, den ich an den Krümmer zylinderseitig dranschweissen könnte, aber die Verbindung Krümmer-Auspuff ist einwandig gesteckt - das kriege ich nie dicht. Evtl. kaufe ich auch eine BB-Sport...mal sehn.

 

 

 

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  • 1 Jahr später...

Habe den PWK30 jetzt bearbeitet da ich mir im Reso im 4. die Wanne leer gesaugt habe. 

Auf 177 MHR bearbeitet. 

Der Schlauchanschluss hat innen 4,8mm ist aber nicht durch gebohrt so das zum Querkanal der Durchlass geringer war. Der Querkanal hat nur 2,7 und ist auch nicht zur Nadeldüse ganz durchgebohrt. Diesen habe ich mit 3,2mm geöffnet. Wieder verschlossen mit M5. 

Meine Probleme haben sich erledigt. 

IMG_20200216_110526.jpg

IMG_20200216_102621.jpg

IMG_20200216_101928.jpg

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  • 4 Monate später...

Servus,

kann mir zu folgendem Setup jemand Bedüsungstipps für den 30er Polini geben ?

 

Malossi 210 MHR ( 2 Ringe am Kolben )

S&S Zylinderkopf 

S&S Glockenwelle 62mm

 

also auf 221ccm

 

Auspuff S&S Newline S

 

Vforce Membrane 

Pinasco Slave Gehäuse
kytronic

 

Aktueller Vergaser PHBH 30 152/55/X2 2.v.O/Schieber Original 

 

Kiste läuft bei 3/4 Viel zu Fett und 4 Taktet , schlechte Gas Annahme

 

Bei Vollgas zündet Sie massiv durch und schiebt ins unendliche.

 

Möchte auf den Polini Vergaser umbauen und die Ansaugung in den Rahmen legen.

 

 

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vor 11 Minuten hat Kolbenklemmer94 folgendes von sich gegeben:

Servus,

kann mir zu folgendem Setup jemand Bedüsungstipps für den 30er Polini geben ?

 

Malossi 210 MHR ( 2 Ringe am Kolben )

S&S Zylinderkopf 

S&S Glockenwelle 62mm

 

also auf 221ccm

 

Auspuff S&S Newline S

 

Vforce Membrane 

Pinasco Slave Gehäuse
kytronic

 

Aktueller Vergaser PHBH 30 152/55/X2 2.v.O/Schieber Original 

 

Kiste läuft bei 3/4 Viel zu Fett und 4 Taktet , schlechte Gas Annahme

 

Bei Vollgas zündet Sie massiv durch und schiebt ins unendliche.

 

Möchte auf den Polini Vergaser umbauen und die Ansaugung in den Rahmen legen.

 

 

Bin bei ziemlich identischen Setup folgende Einstellung gefahren. 
Nadel JJK, ND 48, HD 150 und LLS 2 Umdrehungen.

Lief ganz ordentlich. 

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vor 8 Minuten hat schnapsverächter folgendes von sich gegeben:

Blöde Frage 

 

phbh richtig/fertig einstellen keine Option?

Nein, komme damit nicht weiter.

 

HD runter = zu heiß

ND runter= zu heiß

Nadel tiefer hängen wird leicht besser, noch eins tiefer zu heiß

 

Mischrohr ist das AS 266 verbaut

 

hab keine Lust mehr auf den PHBH

 

Das eigentliche Problem ist halt ,dass Sie viel zu Fett läuft und mir die Tröte so zuschmaddelt, dass das Ding noch lauter wird als vorher und ich damit die DB  nicht mehr halten kann...auch deshalb die Ansaugung über Dumbo

 

 

 

Bearbeitet von Kolbenklemmer94
Korrektur
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Irgendwie hab ich das Gefühl, dass du dich mit den Vergasern noch nicht wirklich auseinandergesetzt hast.

Der Dellorto ist ein leicht einzustellender Vergaser, meiner Meinung nach der am leichtesten einzustellende.

Nadelset und ein paar Mischrohre wie z.b. AS 264 und AS 262 tun wahre Wunder.

 

 

Bearbeitet von mrfreeze
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Also wenn du den Polini PWK nicht sauber einstellst, wirst Du damit auch unglücklich werden.

Besorg dir ein paar Mischrohre wie oben geschrieben und hau die mal rein.

Der PHB ist ein super Vergaser. Trau dich!

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Hallo habe eine  Polin Pwk 30 Vergaser und wollte mal fragen welchen Hersteller ihr mir empfehlen könnt für Düsen und Nadeln?

Und weiß zufällig jemand ob der Vergaserdeckel SNAKEHEAD - Keihin PWK 28 - by CMD Crazy Monky auf den Polini Pwk 30 passt?

Vielen Dank schon mal

Bearbeitet von Chan200
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Also erstmal danke für eure Rückmeldungen.

 

Die Kiste war zum Abstimmen bei einem sehr bekannten Tuner...und lief danach absolut so wie bis gestern...hatte aber keine Zeit mich eher drum zu kümmern deshalb ist das mit der Nachbesserung bei besagtem Tuner nicht mehr drin und auch mein eigenes Verschulden.

 

habe jetzt auf Rahmenansaugung umgebaut, den Polini drauf ( warte noch auf Nadeln )

 

Zum Thema zu fett: Meine erste Einschätzung hat sich mehr als bestätigt, mir ist beim Ausbauen quasi das Öl aus dem Luftfilter geflossen...soweit so gut, Auspuff demontiert, ist komplett zu geharzt und aus dem Dämpfer ist auch Öl getropft.

 

Nächster Schritt ist jz die Rahmendämmung, Dämpfer revidieren und dann an den Vergaser

 

was mich noch interessiert, wie kann ich die Originale PW 30 Nadel bei so nem Setup einordnen eher mit was Fetterem ( JJK ) anfangen oder damit probieren 

 

UND kann mir jemand ein quick und Dirty Tutorial zum Schwimmerstand einstellen geben ?

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Zu den Düsen, am besten KMT nehmen, die sind maßhaltiger als die BGM. Nadelset hab ich von BGM.

Snakehead passt auch!

 

Bzgl. Schwimmerstand einstellen gibs das mal in die Suche ein!

Unter Technik Allgemein gibt ein eigenes Topic zu den Polinis.

19mm von Schwimmeroberkante zur Dichtfläche Vergaser.

 

Beim Abdüsen mit der JJH anfangen. Die PW30 entspricht glaub ich der JJH oder JJK. Muss man aber vermessen wenn mans genau wissen will.

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vor 5 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Zu den Düsen, am besten KMT nehmen, die sind maßhaltiger als die BGM. Nadelset hab ich von BGM.

 

Düsen von KMT zu nehmen unterschreibe ich sofort.

 

Nach Vermessung diverser Nadeln (KEIHIN, Polini, BGM, NoName) kann ich sagen, daß original KEIHIN-Nadeln noch am ehesten als "präzise" bezeichnet werden können. Ganz zufrieden bin ich mit den orig.KEIHIN.Nadeln aber auch nicht. Evtl. kommen ja mal welche von KMT. :blink:

 

Das Spritniveau auf Höhe der Trennfuge Wanne/Body einzustellen ist m.E. sinnvoller, als den Schwimmer auf 19mm einzustellen.

KEIHIN-28PWK_Float1.thumb.JPG.0f01b0b08c7e1141520b2784f370185e.JPG

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