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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb sukram:

 

 

Ich Danke sie Frau Petry, und noch mehr Dank für das Entfernen der sexuellen Anspielungen und Beleidigungen,

 

Back to Topic - bis zu welcher Körperlänge kommt man eigentlich mit der originalen Kombi Sitz/Riesenbox klar ? Für mich sieht das sehr gedrungen aus für Mitteleuropäer, für Italiener und Spanier, welche auf Grund der 24stündigen Sonneneinstrahlung geschrumpft sind, mag das anders ein. :-D

 

Also ich bin 1,80m +- 1cm, die Sitzposition  ist schon sehr weit vorne und mit Windschild stoße ich mir den Kopf an.

Eventuell auch nur reine Gewöhnungssache und ohne Winschild sicher so fahrbar, hatte ja noch nicht viel Gelegenheit das auf längerer Strecke zu testen, aber eventuell meldet sich jemand zu Wort, der das schon konnte. Ansonsten mach ich es am Freitag(abend) :-)

 

Weiterer Nachteil ist: Man kann keine weitere Spanierin mitnehmen:rotwerd:, aber der Sitz bleib, ansonsten kann man die Porno-Box ja nicht mitnehmen und die brauche ich fürs Bier.

Bearbeitet von Against All Odds
Geschrieben

Bei Bedarf ist die Sitz/Box/Träger Kombi ja auch schnell mal gegen ne normale Bank getauscht!

 

Tachoantrieb an meiner tuts nicht mehr, der muß jedenfalls neu. Tja, und die Fernlichtkontrolle - da hab ich eine Lampe reingebaut, geht aber immer noch nicht. Vermutlich hat die Leiterfolie einen Defekt. Kann man aber brücken, das sind Defekte welche bei Instrumenten mit diesen Leiterfolien schon mal vorkommen können.

 

Beim scooter-Center hab ich gesehen daß es Verstärkungsplatten für unter den Hauptständer gibt. Da die Dinger gerade mal 15,-- kosten werd ich mir wohl sowas holen, gelb pulvern lassen und drunterpacken. Kann sein daß man noch ein bisschen nachbessern muß, aber das bekomme ich hin.

 

Weil hier so ein paar Dauermeckerer wegen der Post-Wespen unterwegs sind: klar sind die Dinger verballert und haben mehr als nur Gebrauchsspuren. Wenn ich so ein Moped aber eher als originelles Mittel zum Zweck sehe, dann passt das angesichts des Kaufpreises schon. Und: zumindest in meinem Fall hatte ich die Wahl aus mehreren Rollern. D.h. ich suche mir eben das kleinste Übel aus und gut ists. Die Alternative wäre eine andere PX mit weniger km und besserem Zustand aus privater Hand zu kaufen. Da hätte ich aber auch drei Postler für bekommen. und ob die "Teure" wirklich tadellos ist sei auch mal dahingestellt, da gibts auch genug Schrott an welchem man hinterher noch den einen oder anderen Euro versenken kann.

 

Also Butter bei die Fische, "Against all Odds" hat schon recht: wer an den Postlern nicht gutes finden kann, der soll sich doch bitte in anderen Threads rumtreiben. Zum preiswerten Einstieg ins Hobby "Vespa Blechroller" eignet sie sich jedenfalls gut (meine Meinung).

 

Weil es mir gerade einfällt: hat eigentlich schon mal jemand die Schriftzüge nachgefertigt?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb *Wolfgang*:

Bei Bedarf ist die Sitz/Box/Träger Kombi ja auch schnell mal gegen ne normale Bank getauscht!

 

Tachoantrieb an meiner tuts nicht mehr, der muß jedenfalls neu. Tja, und die Fernlichtkontrolle - da hab ich eine Lampe reingebaut, geht aber immer noch nicht. Vermutlich hat die Leiterfolie einen Defekt. Kann man aber brücken, das sind Defekte welche bei Instrumenten mit diesen Leiterfolien schon mal vorkommen können.

 

Beim scooter-Center hab ich gesehen daß es Verstärkungsplatten für unter den Hauptständer gibt. Da die Dinger gerade mal 15,-- kosten werd ich mir wohl sowas holen, gelb pulvern lassen und drunterpacken. Kann sein daß man noch ein bisschen nachbessern muß, aber das bekomme ich hin.

 

Weil hier so ein paar Dauermeckerer wegen der Post-Wespen unterwegs sind: klar sind die Dinger verballert und haben mehr als nur Gebrauchsspuren. Wenn ich so ein Moped aber eher als originelles Mittel zum Zweck sehe, dann passt das angesichts des Kaufpreises schon. Und: zumindest in meinem Fall hatte ich die Wahl aus mehreren Rollern. D.h. ich suche mir eben das kleinste Übel aus und gut ists. Die Alternative wäre eine andere PX mit weniger km und besserem Zustand aus privater Hand zu kaufen. Da hätte ich aber auch drei Postler für bekommen. und ob die "Teure" wirklich tadellos ist sei auch mal dahingestellt, da gibts auch genug Schrott an welchem man hinterher noch den einen oder anderen Euro versenken kann.

 

Also Butter bei die Fische, "Against all Odds" hat schon recht: wer an den Postlern nicht gutes finden kann, der soll sich doch bitte in anderen Threads rumtreiben. Zum preiswerten Einstieg ins Hobby "Vespa Blechroller" eignet sie sich jedenfalls gut (meine Meinung).

 

Weil es mir gerade einfällt: hat eigentlich schon mal jemand die Schriftzüge nachgefertigt?

 

 

Den Correos Kleber? kann ich machen ...

 

Unbenannt-1.jpg.41b034d55c7ccefa996469591e68082f.jpg

 

 

 

Bearbeitet von vespaoldies
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb weissbierjojo:

Perfekt um damit im Sommer an den Baggersee zu fahren. Luftmatratze, Badetücher, Kleiner Grill und Bier.....alles geht hinten rein...Und ne Show ists auch noch!

Hinten im Koffer ne Kiste Mooser Liesl reinstellen und mit Eiswürfel auffüllen!!!

Schwitzwasser kann abfließen!!! Top Sache!

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Marty McFly:

Viel Erfolg!

Danke!

Hab heute übrigens noch den Lenkanschlag rechts gerichtet, der war nur leicht aus der Form und ich hätte das fast übersehen. Flacheisen und Schlosserhammer. Ging prima und hat kein Geld gekostet und passt jetzt 100%ig.

 

Mann bin ich aufgeregt leute....:-) aufgeregtaufgeregtaufgeregtaufgeregtdaswirdeineschlaflosenacht:rotwerd:

 

Danke an alle die an mich denken und Daumen drücken!

20170329_165528.jpg

20170329_170727.jpg

P1000696_-_Kopie.JPG

Geschrieben

Ich wünsch dir auch viel Glück und drücke die Daumen! Gutes gelingen und schreib mal wie es gelaufen ist!

 

 

@vespaoldies: ja, genau, diesen Aufkleber mein ich. Hab bei mir mal gemessen, die Länge ist in etwa 33cm, die Höhe ergibt sich ja normalerweise.

 

Meinst du das ist machbar?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

:thumbsup:Vielen dank nochmal an alle fürs mitlesen und ich möchte euch ermutigen, hier gerne weiterzumachen.

 

So, heute großer Termin.

Mann war ich aufgeregt.

Die  Vollabnahme habe ich bekommen und es war auch kein Problem  ein Gutachten für die Zulassungsstelle anzufertigen.

Das mein Roller ohne technische Mängel ist, das hat der Prüfer mir dann auch noch bestätigt.

Abgasuntersuchung hat er auch bestanden :inlove:.

Etwas Papierkrieg  mit der Erstellung des Gutachten für die Zulassungsstelle war vonnöten, den Papierkrieg hatte jedoch der Prüfer.

Sollte er hier mitlesen, so sage ich ein schönes DANKESCHÖN:thumbsup:

Beim TÜV-Süd nehmen die es  sehr genau (was auch absolut richtig ist).

Die technische Überprüfung ergab keine Mängel, was mich auch gewundert hätte, da ich ja alles auf den neuesten Stand gebracht habe.

Kosten für HAU ASU und Vollgutachten: 161,60,- Dauer ca 1 1/2 Std.

Die Arbeit hat sich also gelohnt. Es lohnt aber nur dann, wenn man sich einen Roller mit guter Ausgangsbasis sucht.

Unterm Strich hat der Roller jetzt roundabout 1200,-€ gekostet und einige Stunden Arbeit, die ich lieber mit der Familie verbracht hätte.

Lohn aller Mühe: Eine PX die nicht jeder hat!!!

 

 

Meinen ausdrücklichen Dank auch an Stefan, welcher mir beimTransport zum TÜV behilflich war!!!

 

Ich schreibe dann gerne noch, wie er sich auf freier Strecke fährt. Die spanischen PX laufen ja etwas besser als die mit KAT, welche zeitgleich in D verkauft wurden (und aber auch in Spanien?).

20170330_125146.jpg

Bearbeitet von Against All Odds
  • Like 1
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb *Wolfgang*:

Ich wünsch dir auch viel Glück und drücke die Daumen! Gutes gelingen und schreib mal wie es gelaufen ist!

 

 

@vespaoldies: ja, genau, diesen Aufkleber mein ich. Hab bei mir mal gemessen, die Länge ist in etwa 33cm, die Höhe ergibt sich ja normalerweise.

 

Meinst du das ist machbar?

jupp

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Marty McFly:

Top! :thumbsup:

Wenn jetzt keine großen Überraschungen motortechnisch kommen in nächster Zeit finde ich das echt ein fairer Kurs in Summe!

 

Danke!

 

Überraschungstechnisch wird da nicht mehr passieren, als bei einem Roller von mobile oder blechscout oder aus dem GSF für 1800-2400 Euro.

Man steckt nie drinnen,.

Und wenn, dann wird es eben repariert :-D

 

:cheers:

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.3.2017 um 11:02 schrieb Against All Odds:

Hier nochmals eine kleine Zusammenfassung.

 

 

Die Correos PX - Typische Schwachstellen:

Lenkkopfanschlag, Trittbrett hat Risse und Dellen, Kotflügel verbeult, Kratzer, Dellen, Spiegel oft abgerissen oder Gewinde defekt, Glühbirnen durchgebrannt.

An der Elektrik haben die Spanier nicht viel herumgebastelt, dazu sind die Kisten zu jung und ein Kupferkabel hält auch mal einen Einschlag in ein Auto aus. Anders sieht es hier mit der Gabel aus, die sind oft etwas krumm und zusammen mit dem Lenkkopfanschlag (den kann man sehr einfach instandsetzen) steht der Roller dann etwas schief.

Deutlich krumme Gabeln sind ein AUS beim TÜV. Also, am besten gleich beim Kauf nachsehen (und sich die mit der nicht so krummen Gabel raussuchen, weil die sind nämlich alle krumm).

Man sollte auch nach der berüchtigten Welle am Beinschild Ausschau halten, ebenso ob der Rahmen im Handschufach am Mitteltunnel links und rechts Erhebungen hat, denn dann hatte der Roller einen starken Auffahrunfall und man sollte besser die Hände weglassen. Auch mal nachsehen, ob das Lenkschloss funktioniert, das gibt auch schon Aufschluss über den Rahmenzustand.

Seitenbacken sind oft etwas arg mitgenommen.

 

Aber ansonsten macht man fast nichts falsch mit einer Correos, wenn man etwas Ahnung von der Technik hat und es einen nicht stört was die Nachbarn über dieses verbeulte und vergammelte Rollerchen denken.

 

Eine PX der königlich spanischen Post, ja die hat nicht jeder, da sind ein paar Kratzer doch nur Schönheitsfehler...

 

Fazit: Ein persönlicher Roller den nicht jeder hat und der auch nicht an jeder Ecke steht und das zum vermeintlich günstigen Preis.

 

 

Anschaffungskosten inkl. Ersatzteile und Vollabnahme:

 

Roller inkl Gepäckbox, Pornoscheibe:  840,-

 

Motorrad Batterie 12V: 32,08,-

Bremsflüssigkeit DOT 4: 4,88,-

2-Takt Motoröl: 8,50,-

Zusammen zzgl. 19% MwSt.  54,10,-

 

2x Zündkerze (eine Reserve) RL 82C: 6,72

 

2x Tachoschnecke

Tachowelle

3x Birne (Tankanzeige

Getriebeöl

Zusammen 26,80,-

 

Heidenau K58 2x 70,-

2x Dichtring für Ölschrauben: Hatte ich..

Bremsbeläge 26,99,-

Lenkanschlag rechts richten 0,00,-€

Spiegel Gewinde für Haltebolzen reparieren 0,00,-€

Rechte Seitenbacke ausbeulen: 0,00,-€

Anschlaggummi Hauptständer: Hatte ich.

Vollabnahme TÜV ASU: 161,60,-

Zündspule (Dorn für Zündkabel abgebrochen): Hatte ich im Regal

 

---------------------------------------------------------
Gesamtkosten 1185,39,-€

 

 

Zitat

 

Oben nochmal eine kleine Zusammenfassung.

 

Zitat

 

20170330_185454.jpg

Bearbeitet von Against All Odds
  • Like 1
Geschrieben
Am 29.3.2017 um 08:50 schrieb vespaoldies:

 

 

Den Correos Kleber? kann ich machen ...

 

Unbenannt-1.jpg.41b034d55c7ccefa996469591e68082f.jpg

 

 

 

 

Habe hier Backen liegen mit zwei Varianten: einmal blaue Schrift auf transparenter Folie auf die Backen aufgeklebt, und einmal Krönchen und Schrift "alleine", wahrscheinlich gelasert, ohne transparente Folie auf den Backen.

 

Was kannst du machen? Gelasert ohne Folie? Solche hätte ich gerne auch!

 

PS Die Logos könnten geschützte Eigentümer sein: Der Correos-Schriftzug gehört der spanischen Post, und die Krone und der Blau-Ton der spanischen Königsfamilie, glaube ich, mal gehört zu haben.

 

Ich habe mal saftig Ordnungsgeld für rote Kreuze auf einer alten Citroën-Ambulanz bezahlt, die da drauflackiert waren... musste ich dann entfernen/überkleben.

 

Wie gesagt: wenn du was machen kannst, Nachricht gerne per PM, Danke.

 

M.

Geschrieben (bearbeitet)

@vespaoldies: An mich gerne auch per PM, danke!

 

@Bernd: freut mich echt daß alles so gut geklappt hat! In den nächsten Wochen ists bei mir auch soweit. Hoffentlich gehts da genauso glatt, an der Technik sollte es nicht liegen, da tausch ich auch alles aus was nötig ist. Mit 1200,-- werd ich nicht hinkommen, aber das ist mir auch nicht ganz so wichtig.

Bearbeitet von *Wolfgang*
  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb *Wolfgang*:

@vespaoldies: An mich gerne auch per PM, danke!

 

@Bernd: freut mich echt daß alles so gut geklappt hat! In den nächsten Wochen ists bei mir auch soweit. Hoffentlich gehts da genauso glatt, an der Technik sollte es nicht liegen, da tausch ich auch alles aus was nötig ist. Mit 1200,-- werd ich nicht hinkommen, aber das ist mir auch nicht ganz so wichtig.

Hi Wolfgang,

 

vielen Dank.

Ich drücke Dir feste beide Daumen. Klappen tut es immer.

Wenn Du Fragen hast, schreib mir.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Auf meiner ersten Ausfahrt ist mir der Roller heute doch tatsächlich... na? RICHTIG! STEHENGEBLIEBEN ist das Miststück!

Zuhause habe ich zuerst überprüft ob ein Zündfunke kommt. Ergebniss: nix , kein Funke.

Als ich etwas am Zündkabel gezogen hatte, hatte ich es einfach zündspulenseitig in der Hand.

Der Dorn der Zündspule war ab.  Ich hatte noch eine Zündspule im Regal, also eingebaut und jetzt läuft er wieder.

Kleine Ursache, große Wirkung:alien:

 

Und ich dachte schon....

 

Die Rückenlehne ist übrigens superbequem, da träumt jeder Motorradfahrer von;-)

Hier noch ein Foto von der zweiten Testfahrt, da hat alles geklapp. Prima Roller, den geb ich nimmer her, versprochen Stefan:-):cheers:

20170331_170637.jpg

Bearbeitet von Against All Odds
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Against All Odds:

 

Ich hab so einen drauf (und alle anderen die ich gesehen hatte, hatten den auch): klick

Das ist der Normale bei den späten Modellen. Einfacher gehts nicht. Aber problemlos. Ich würd den gleich als komplettes Kabel kaufen. Das Blechding allein ist nämlich nicht entstört. Und die  Schutzkappe nicht vergessen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb *Wolfgang*:

O.k., dann gehört das wohl so!

Hi Wolfgang,

 

wie läuft es bei Dir?

 

Ich habe heute meinen E-Starter flott gemacht. Der Anschluss zum schwarzen Kabel war total vergammelt, da konnte kein Strom mehr ankommen.

Habe ich heute gereinigt und mit Multiöl eingesprüht. . Läuft wieder.

Somit habe ich aktuell keine technischen Defekte ausser.:

Getriebeseitig singt es etwas wenn ich fahre, das muss ich mir noch ansehen.

 

Bin aber bis jetzt zufrieden mit meinen Kauf, auch wenn es mittlerweile doch einiges zu erledigen gab.

 

Jederzeit wieder:cheers:

 

Nachtrag: Ich wollte die Kiste mal richtig ausfahren, also rauf auf meine Teststrecke gefahren und mal den Gashahn aufgedreht.

Abzug ist gut, aber natürlich nicht so wie bei einer 200er, das ist klar.

Also, Gas! 60, 70, 80, 90, 105... dann bin ich runter vom Gas,da die Strecke zu Ende war.

Ich habe den Eindruck,  da geht noch mehr...

Das waren jetzt Tachowerte.Interessant wird es, wenn ich via GPS messe und ebend auf freier Strecke die Spanierin mal ausfahren kann.

Aktuell fühle ich den Eindruck anderer Fahrer bestätigt, dass diese 125er richtig guten Topspeed hat.

Ich möchte mein Topictitel zitieren: Da geht die Post ab!   Geil.

 

Bearbeitet von Against All Odds
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Freut micht für Dich daß die "gelbe" so toll läuft. Bei mir gibts aber noch ein bisschen was zu tun. Ich denke ich hab mal erwähnt daß irgendein spanischer "Zweiradmechniker" bei meiner Correos die Bolzen der Bremstrommel überdreht hat (oder wurde evtl mit losen Radmuttern gefahren ?) . Was liegt alsonnäher als die Handbohrmaschine zu nehmen und die vergriesgnaddelten Dinger irgendwie rauszupobeln und stattdessen Zylinderschrauben in die Löcher zu treiben? Daß diese dann kreuz und quer stehen und nur noch Felgen mit ausgenudelten Befestigungsbohrungen passen steht auf einem anderen Blatt :wacko:

 

Heut hab ich mal ne Stunde geschraubt, dabei wurde die alte Trommel runtergenommen, neue Bremsbacken reingebaut, neue Trommel rauf und dabei gleich noch den hinteren Dämpfer getauscht. So gefällt mir das gleich viiiel besser :inlove:

 

Oben die vermurkste Trommel, unten der aktuelle Zustand:

 

 

20170402_200408.jpg

20170402_200325.jpg

 

 

Jetzt kommen dann erstmal noch neue Reifen rauf (Heidenau K58) und vorne ebenfalls neue Bremsbeläge sowie neue Flüssigkeit. Tja, und der Tachoantrieb hats wohl auch hinter sich, der tuts nicht mehr. Aber ich nähere mich der Zielgeraden!

Bearbeitet von *Wolfgang*
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb *Wolfgang*:

 

Oben die vermurkste Trommel, unten der aktuelle Zustand:

 

 

20170402_200408.jpg

20170402_200325.jpg

 

 

Richtig gemacht, mit diesen Schrauben ist nicht zu spaßen.

Bei Deinem Tacho ist vermutlich die Schnecke im Eimer. Ich habe meine mit einer in die Schnecke eingedrehten Holzschraube (nach Demontage der Abdeckung, und Gummi) zusammen mit der Messingbuchse gut rausbekommen. Die neue Aussenhülle der Antriebswelle habe ich bei meiner  mit einer abgeknipsten Schraube mit der alten Aussenhülle unten am Rad zusammengeschraubt und durch das Lenkrohr gezogen. Danach die neue Antriebswelle von oben noch durch und alles gut gefettet (Schneckenantrieb, die Welle würde ich nur leicht ölen) und dann zusammengebaut.

 

Das Fett, mit welchem die alte Schnecke eingefettet war, war steinhart. Ich denke, das hat ihr das Leben gekostet, da sie dadurch eine feste Verbindung mit ihrer Umwelt eingegangen ist.Kann aber auch durch einen Auffahrunfall kommen, vermute ich zumindest... Egal. Wenn alles wieder geht, dann ists gut!

 

Schön, dass Du weiterkommst und sieht gut aus die neue Trommel!

 

Freue mich schon auf Deinen ersten Fahrbericht.

 

BG

 

 

Bearbeitet von Against All Odds
Geschrieben (bearbeitet)
Am 27.3.2017 um 20:54 schrieb Schumi81:

image.thumb.jpeg.4d1637aa9014956328f2d9227d2a8427.jpegimage.thumb.jpeg.a73bab1818fa6298a66bf171181aed78.jpeg

 

 

hab hab auch so einen gelben Klumpen ...das einzigste was fehlt um kompl. Zu sein ist die große Windbremse (Scheibe) und TÜV. 

 

Wer also noch so ne Scheibe in passendem Zustand abgeben will :drool:

Hi, Scheibe kann ich Dir keine anbieten, wollte aber mal fragen wie weit Du mit Deiner Spanierin bist.

Auf welche Probleme bist Du gestoßen?

TÜV schon gemacht?

 

 

LG

Bearbeitet von Against All Odds
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für den Tipp um die Tachoschnecke heraus zu bekommen, werde ich auf jeden Fall testen! Mußte aber eben erst die Hinterhand fertig bekommen, d.h. ich hab noch nen neuen Reifen montiert und den Auspuff getauscht. Somit ist hintenrum alles erledigt (Öl muß ich aber noch wechseln).

 

Heute bestell ich die noch fehlenden Teile beim Scooter Center, sobald die Sachen da sind kommt die Tachogeschichte noch dran, dann das verstärkungsblech unten am Hauptständer (und ein Seitenständer kommt da auch noch mit ran). Dann hab ich das gröbste schon mal durch.

 

@Vespaoldies: wie siehts aus, würdest Du von den Correos-Aufklebern welche machen? Ansonsten würd ich mich anderweitig mal umhören.

 

 

Bearbeitet von *Wolfgang*
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb *Wolfgang*:

Danke für den Tipp um die Tachoschnecke heraus zu bekommen, werde ich auf jeden Fall testen! Mußte aber eben erst die Hinterhand fertig bekommen, d.h. ich hab noch nen neuen Reifen montiert und den Auspuff getauscht. Somit ist hintenrum alles erledigt (Öl muß ich aber noch wechseln).

 

Heute bestell ich die noch fehlenden Teile beim Scooter Center, sobald die Sachen da sind kommt die Tachogeschichte noch dran, dann das verstärkungsblech unten am Hauptständer (und ein Seitenständer kommt da auch noch mit ran). Dann hab ich das gröbste schon mal durch.

 

@Vespaoldies: wie siehts aus, würdest Du von den Correos-Aufklebern welche machen? Ansonsten würd ich mich anderweitig mal umhören.

 

 

 

 

Ja klar, musst Du mir halt mal ne PM schreiben ;-)

Geschrieben
Am ‎02‎.‎04‎.‎2017 um 21:49 schrieb Against All Odds:

 

Richtig gemacht, mit diesen Schrauben ist nicht zu spaßen.

(...)

 

 

Ich behaupte mal: Mindestens 30% aller noch fahrenden PX haben so eine Schraubenlösung an der Trommel.

Ich sehe da bei richtiger Festigkeit auch kein Problem, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Meine PX fährt jedenfalls seit 1991 mit solchen "Lösungen" herum

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    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
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