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Geschrieben

Servus zusammen,

ich habe hier gerade mit einem Zündungsproblem zu kämpfen und schon alle Teile durchgetauscht (ZGP, CDI, ZK, ZK-Stecker, Porlad) und kann das Problem schon ein wenig eingrenzen.

Verbaut ist eine PK-Zündung 12V.

 

Problem: Bei angeschlossenem Kabelbaum drosselt der Motor ab einer bestimmten Drehzahl. Ohne Kabelbaum besteht das Problem nicht.

 

Frage: Ist es normal, dass die Drehzahl drosselt, wenn man das blaue Kabel von der ZGP (Lichtspannung) auf Masse legt? (Bei 3 von 4 getesteten ZGP trat dieses Problem auf)

 

Gruß Jolle

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb jolle:

Problem: Bei angeschlossenem Kabelbaum drosselt der Motor ab einer bestimmten Drehzahl. Ohne Kabelbaum besteht das Problem nicht.

 

Bei angeschlossenem Kabelbaum, aber ohne Spannungsregler dreht der Motor aus (Spannungsregler schließt ja die Spannung über 12V auf Masse, also Kurzschluss).

 

Also sollte das Problem auf der ZGP liegen. Habe Ladespulen und Pickups alles getesteten ZGP durchgemessen. Widerstand passt.

 

Hat jemand ne Idee, was die Ursache meines Problems sein könnte?

Bearbeitet von jolle
Geschrieben (bearbeitet)

falls du nen ringmagneten hast mach mal ganz doof eine schleife mit dem blauen kabel hinter dem regler dadrum...ist jetzt etwas quacksalberisch, aber würd mich interessieren.

Bearbeitet von vespa-rs
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb vespa-rs:

falls du nen ringmagneten hast mach mal ganz doof eine schleife mit dem blauen kabel hinter dem regler dadrum...

Was bringt das, oder was kann man dadurch erkennen?

 

Hab mal noch die Höhe des Pickups ausgemessen. Der steht ziemlich genau auf gleicher Höhe wie die beiden überlappenden Magneten im Polrad.

 

Die kommenden Tage teste ich noch eine neue unbenutzte Zündgrundplatte 

Geschrieben
Am 25.3.2017 um 16:40 schrieb jolle:

 

Problem: Bei angeschlossenem Kabelbaum drosselt der Motor ab einer bestimmten Drehzahl. Ohne Kabelbaum besteht das Problem nicht.

Geht es um eine Pk mit nem alten Kabelbaum drin?

 

Schon Kabel (grün) bspw. unter der Kaskade auf porös  gecheckt? Da, wo es aus dem Schrumpfschlauch rausragt bis zum Stecker wird es gern alt u.  geht auf Masse, kann das verursachen, was du beschreibst, Kurzschluss nur bei höherer Drehzahl, entsprechend mit Rappeln und erst dann Kontakt zum Blech.

Geschrieben

naja, ein ringmagnet soll entstörend wirken bei spannungsschwankungen, so wie bei manchen stromkabeln (laptopnetzteil, monitorstromversorgung).

resumée:

blau auf masse - stottert

blau auf regler (und darüber auf masse) - stottert

blau isoliert - dreht gut

blau ohne regler auf (schließer?)schalter, was ohne licht isoliert - dreht gut

 

was passiert mit regler und licht an? 

was passiert mit regler und betätigen des bremspedals?

Geschrieben

Heute mit neuer Zündgrundplatte läuft der Motor wie er soll :-)

 

Hab mal noch versucht herauszufinden, was bei den anderen getesteten ZGP nicht passt. Hab bisher aber keinen Fehler gefunden :-/

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