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Geschrieben

Servus zusammen,

ich habe hier gerade mit einem Zündungsproblem zu kämpfen und schon alle Teile durchgetauscht (ZGP, CDI, ZK, ZK-Stecker, Porlad) und kann das Problem schon ein wenig eingrenzen.

Verbaut ist eine PK-Zündung 12V.

 

Problem: Bei angeschlossenem Kabelbaum drosselt der Motor ab einer bestimmten Drehzahl. Ohne Kabelbaum besteht das Problem nicht.

 

Frage: Ist es normal, dass die Drehzahl drosselt, wenn man das blaue Kabel von der ZGP (Lichtspannung) auf Masse legt? (Bei 3 von 4 getesteten ZGP trat dieses Problem auf)

 

Gruß Jolle

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb jolle:

Problem: Bei angeschlossenem Kabelbaum drosselt der Motor ab einer bestimmten Drehzahl. Ohne Kabelbaum besteht das Problem nicht.

 

Bei angeschlossenem Kabelbaum, aber ohne Spannungsregler dreht der Motor aus (Spannungsregler schließt ja die Spannung über 12V auf Masse, also Kurzschluss).

 

Also sollte das Problem auf der ZGP liegen. Habe Ladespulen und Pickups alles getesteten ZGP durchgemessen. Widerstand passt.

 

Hat jemand ne Idee, was die Ursache meines Problems sein könnte?

Bearbeitet von jolle
Geschrieben (bearbeitet)

falls du nen ringmagneten hast mach mal ganz doof eine schleife mit dem blauen kabel hinter dem regler dadrum...ist jetzt etwas quacksalberisch, aber würd mich interessieren.

Bearbeitet von vespa-rs
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb vespa-rs:

falls du nen ringmagneten hast mach mal ganz doof eine schleife mit dem blauen kabel hinter dem regler dadrum...

Was bringt das, oder was kann man dadurch erkennen?

 

Hab mal noch die Höhe des Pickups ausgemessen. Der steht ziemlich genau auf gleicher Höhe wie die beiden überlappenden Magneten im Polrad.

 

Die kommenden Tage teste ich noch eine neue unbenutzte Zündgrundplatte 

Geschrieben
Am 25.3.2017 um 16:40 schrieb jolle:

 

Problem: Bei angeschlossenem Kabelbaum drosselt der Motor ab einer bestimmten Drehzahl. Ohne Kabelbaum besteht das Problem nicht.

Geht es um eine Pk mit nem alten Kabelbaum drin?

 

Schon Kabel (grün) bspw. unter der Kaskade auf porös  gecheckt? Da, wo es aus dem Schrumpfschlauch rausragt bis zum Stecker wird es gern alt u.  geht auf Masse, kann das verursachen, was du beschreibst, Kurzschluss nur bei höherer Drehzahl, entsprechend mit Rappeln und erst dann Kontakt zum Blech.

Geschrieben

naja, ein ringmagnet soll entstörend wirken bei spannungsschwankungen, so wie bei manchen stromkabeln (laptopnetzteil, monitorstromversorgung).

resumée:

blau auf masse - stottert

blau auf regler (und darüber auf masse) - stottert

blau isoliert - dreht gut

blau ohne regler auf (schließer?)schalter, was ohne licht isoliert - dreht gut

 

was passiert mit regler und licht an? 

was passiert mit regler und betätigen des bremspedals?

Geschrieben

Heute mit neuer Zündgrundplatte läuft der Motor wie er soll :-)

 

Hab mal noch versucht herauszufinden, was bei den anderen getesteten ZGP nicht passt. Hab bisher aber keinen Fehler gefunden :-/

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    • So sehe ich das auch…. Ich kenne niemanden, der ne eingetragene Scheibenbremse hat und dann wegen der Gabel Probleme hatte.    wenn jemand wirklich vor hat, den Roller erstmal stehen zu lassen, dann wird das bei dieser Sprint hier schnell gehen, aber nicht wegen der Gabel. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass hier zunächst auf den Motor geschaut wird. Wenn dann an den Teilen nicht draufsteht was draufstehen soll, ist Ärger im Anmarsch. Und abzulesen, ob da keihin oder mikuni draufsteht, das bekommt man auch ohne große Kenntnis hin.    die Idee so zu fahren, finde ich nicht schlecht, wenn das so passt würde ich alles dann legalisieren, wenn möglich. 
    • Moin,   wieder startet die Suche nach einer Lokalisation für den nächsten Wurst-Termin am 04.03. um 19hundert.   Ideen und Vorschläge sind gern gesehen!
    • Bin mal bewußt einen Winter hindurch täglich zur Arbeit (10km einfach). Egal wie kalt, solange kein oder nur wenig Schnee lag. Bei -10 wurde es arg ungemütlich. Da fror das Pinlock Visier von innen ein.
    • Naja Kerze ist pauschal nicht aussagekräftig. Also man kann zb keinen Absolutwert nennen der für alle passt. Je nachdem ob der Sensor vor der Kerze oder hinter im Windschatten steht dürften da die Werte schon stark schwanken. Zudem ist das Ganze da oben inkl dem Sensor selbst einfach zu träge um irgendwelche Schlüsse ziehen zu können. Ist ein nettes Gimmick viel mehr aber nicht. Ich nutze das als Aussentemperaturanzeige. braucht man natürlich auch nicht, ich finde es aber interessant. Ich fahr den Tacho eigentlich in allen Kisten und finde das ist der beste Tacho für die Vespa.
    • Ich hab diesen hier von SIP auf ner Kiste seit 3 Jahren...   https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachometer-serie-pro-by-speedoking-usa-fuer-vespa-50-n-l-r-s-90_19074400?usrc=Tacho Speedoking   Tut zuverlässig was er soll, kein Ruckeln vom Zeiger oder ähnliches und zeigt sogar ziemlich genau die Geschwindigkeit an! War aber vo 3 Jahren auch noch ein paar Euronen billiger!!
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