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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich an meiner PX 200 mit 10 PS und einem Dell'orto Si 24/24 Vergaser, einen SIP Road 2.0 Auspuff montiert.

Die Hauptdüse habe ich von 118 auf 125 erhöht.

Gestern bin ich damit ca. 160 km gefahren. Als ich zu Hause ankam, habe ich mir mein Kerzenbild angesehen.

 

Jetzt meine Frage an die Experten dieses Forums:

Passt das Kerzenbild oder soll ich noch etwas an der Bedüsung ändern?

28712150hm.jpg

 

Gruß Manfred

Geschrieben

Man muß keine 160km fahren um die Kerze zu beurteilen. Es kommt auf den letzten Kilometer an und den bist Du bestimmt durch die Ortschaft gefahren. Somit ist das Kerzenbild verfälscht.

Wenn dann mußt Du dein Werkzeug mitnehmen und unterwegs kontrollieren.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb vespafan60:

Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich an meiner PX 200 mit 10 PS und einem Dell'orto Si 24/24 Vergaser, einen SIP Road 2.0 Auspuff montiert.

Die Hauptdüse habe ich von 118 auf 125 erhöht.

Gestern bin ich damit ca. 160 km gefahren. Als ich zu Hause ankam, habe ich mir mein Kerzenbild angesehen.

 

Jetzt meine Frage an die Experten dieses Forums:

Passt das Kerzenbild oder soll ich noch etwas an der Bedüsung ändern?

28712150hm.jpg

 

Gruß Manfred

Seit wann ist die zündkerze drinnen?

 

Geschrieben

Und... wie heißt die Kerze?

Stottert der Motor beim Beschleunigen?

Vergaser: Was ist drin und hast du Löcher im Luftfilter?

Sonst, sieht der doch gut aus, bis auf die Welle in der Sitzbank;-).

Geschrieben

Da häng ich mich dran. Anbei ein Bild meiner Kerze nach 4-5 Kilometern Landstrasse mit Gas auf Anschlag. Kupplung gezogen, Zündung aus, ausgerollt.

Choketest funktioniert bei mir nicht bei Vollgas. Weder beschleunigen noch drosseln. Bei Halbgas bis 3/4 drosselt sie merklich.

 

Zu hell? (Sah live heller aus) Kann ich noch runter?

 

20170326_154415.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

@Phun2maz

Man müsste wissen was Du für Komponenten fährst.

SI Vergaser oder was?

Welcher Zylinder usw.

Welche Kerze und Wärmewert?

Mit den heutigen Ölen ist eine Kerzenbild beurteilung nicht mehr das Allheilmittel.

Meiner Meinung nach sieht das nicht schlecht aus,aber mach mal eine Nummer größer rein und schaue wie der Motor läuft.

Lieber etwas fetter als zu mager und einen Klemmer verursachen

 

Kerze ist noch nicht lange drin,oder?

 

 

 

Bearbeitet von jannker
Geschrieben (bearbeitet)

@jannker

 

Nee Kerze ist vielleicht 150km alt. NGK B7HS. Öl das synthetische von BGM.

Habe sie zusammen mit dem neuen Zylinder eingebaut, is der 125ccm Zylinder vom SCK für die PX80 und der Kopf etwas runtergeschliffen.

Revidierter SI 20/20, Bedüsung 52/140 und 160/BE3/105, ZZP auf 21 Grad geblitzt, Übersetzung 22/68, Originalauspuff

 

Bin mit der Bedüsung gestern grösstenteils Vollgas 50-60km Landstrasse gefahren. So bis 80-85 kmh zieht sie gut (Entspricht laut Rechner so 6000 u/min), geht es etwas bergab oder Windschatten klettert das GPS auf 92-93 kmh, also so ca. 6700-6800 u/min) da is dann Ende. Heute bin ich auch nochmal flotte 35km gefahren und hab die Kerze gecheckt. Wie gesagt Choketest bei Vollgas tut sich nix. Düsen hab ich neben der 105er aktuell nur 102, 104, 108, 110...mit der 108er lief sie nicht so gut und Choketest auch keine Auswirkung. 

 

Geklemmt oder gerieben hat bisher nix. Hatte den Kopf ab und die Laufbahn is wie neu.

Bearbeitet von Phun2maz
Bla
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Phun2maz:

Da häng ich mich dran. Anbei ein Bild meiner Kerze nach 4-5 Kilometern Landstrasse mit Gas auf Anschlag. Kupplung gezogen, Zündung aus, ausgerollt.

Choketest funktioniert bei mir nicht bei Vollgas. Weder beschleunigen noch drosseln. Bei Halbgas bis 3/4 drosselt sie merklich.

 

Zu hell? (Sah live heller aus) Kann ich noch runter?

 

20170326_154415.jpg

Kerzenbild nach Vollgas sieht ok aus. Trotzdem: Wenn sie dir bei Halbgas drosselt, würde ich evtl. ne fettere Nebendüse raten.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Phun2maz:

@pötpöt

Danke! Das mit dem drosseln war auf den Choke bezogen. Wenn ich den bei halbgas (oder bisschen mehr/weniger) ziehe drosselt die Vespe stark runter. Solte somit fett genug sein, oder?

Sollte passen, ja.

Geschrieben

Also mit Zündkerzenbildern komm ich echt nicht klar.

Hatte jetzt eben mal anstatt der 105 ne 108 drin und bin die Teststrecke gefahren. Läuft ähnlich - Vielleicht ne Spur schlechter und die Kerze ist eigentlich noch heller als auf den Bildern die ich oben eingestellt habe. Mysteriös! Für den Rückweg hatte ich jedenfalls wieder 105 reingeschraubt.

 

Was gibts es noch für Möglichkeiten die richtige HD-Grösse zu ermitteln? 

Wenn er bisher nicht geklemmt hat (150km und nicht geschont) scheint sie ja nicht unbedingt zu mager zu laufen.

 

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    • Tja, nach genauerer Inspektion ein herber Rückschlag     Ich dachte mir vor dem Strahlen schon.... wieso ist in dem Bereich so viel Ölkohle.   Hab den Motor dann schnell so aufgebaut um das Kurbelhaus Abdrücken zu können. Selbst bei 3!! Bar alles dicht.   Nach etwas schleifen war der Riss dann weg     Und ich habe Hoffnung geschöpft. Wollte aber auf Nummern sicher gehen.   Also wieder mit 3bar aufs Kurbelhaus und den Block auf Betriebstemperatur erwärmt und siehe da, plötzlich war er undicht.     Richtig schöner Lunker im Bereich Nebenwelle ins Kurbelhaus.   Hab den Block dann sicherheitshalber ins Wasserbad gelegt und auch noch mal übers Getriebe druck drauf gegeben. Zum Glück keine Verbindung Getriebeseitig.   Es ist also nur diese eine Stelle undicht.   Ich war definitiv der Erstöffner und der Motor hatte 5tkm drauf. Konische Sache.   Habe dann gleich noch @Han.F angerufen. Der wird das Alulöten und somit sicher verschließen. Hab mir mal so seine Alulöt Projekte angesehen. Das ist für ihn wohl ein Klacks und ich fühle mich in sicheren Händen.   Der Wärmeintrag hält sich auch in Grenzen und fürchte somit keinen Verzug. Man hätte vielleicht auch mit Druck Harz durchbressen können aber löten finde ich einfach die bessere Methode in dem Fall.   Wäre ein Klassiker... lässt sich warm nicht abstimmen
    • Bitte machen.  Viele Hände, schnelles Ende ..oder so
    • Frühstücksvorbereitung: Sauerkirschen, Granatapfelkerne, Äpfel, Nüsse, Kürbiskerne, Chiasamen und Hafertrunk.  
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