Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Stoßdämpfer BGM in Gespann


Edio

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

hab mir kürzlich ein Gespann zugelegt und habe in einen neuen Stoßdämpfer vorne investiert, dieser hier:

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM7781B/Stossdaempfer+vorne+BGM+PRO+SCF16+COMPETITION+255mm+Vespa+PX80+PX125+PX150+PX200+T5+125cc+schwarz?meta=BGM7781B*scd_ALL_de*s20023135736448*dämpfer

 

Nun ist es so dass das Teil out of the Box durchschlägt und nicht mehr ausfedert. Es gibt 3 Einstellmöglichkeiten. Bin auf den 2 Rändelschrauben auf ganz Hart und die Feder nun schon zur Hälfte vorgespannt, aber

trotzdem ist das Teil noch recht weich und federt nur langsam aus.

Alles nur im Stand getestet, also noch nichtmal gefahren und es ist schon aufgefallen.

 

Wer hat den den Dämpfer schon verbaut? Ist es normal überall auf ganz Hart zu stellen?? Oder ist es fürs Gespann nicht der richtige Dämpfer...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

hab die Dämpfer zwar nicht verbaut, habe mich im MTB-Bereich aber schon viel mit Fahrwerken beschäftigt.

Mit dem vorspannen der Feder kann die Härte nur in einem kleinen Bereich beeinflusst werden (Rändelschrauben).

Darüber stellt man den Negativfederweg ein, damit der Dämpfer nicht nur einfedert sondern eben auch ausfedern kann wenn du durch ein Schlagloch fährst.

Wenn der Dämpfer unter Belastung (drauf sitzend/mit Beladung) sich über die Vorspannung nicht auf sagen wir 25-30% Negativfederweg (SAG) einstellen lässt sondern tiefer im federweg hängt brauchst du eine härtere Feder.

Man kann zwar über die Druckstufe noch etwas regulieren (Damit bestimmst du die Einfedergeschwindigkeit - rauscht dann nicht so schnell durch den Federweg), mit viel Druckstufe wird das Fahrwerk aber bockig.

Die Zugstufe bestimmt die Ausfedergeschwindigkeit und kann bei zu langsamer Einstellung und mehreren Unebenheiten hintereinander den Federweg "aufbrauchen" und dem Fahrbahnbelag nicht schnell genug folgen, da es der Dämpfer nicht schafft zwischen den Unebenheiten wieder in seine ursprüngliche Position zurückzukehren. Zu schnell sollte sie auch nicht eingestellt sein, da der Roller sonst "springt" und schlechten Bodenkontakt hat.

 

Dummerweise wird auf vielen Fahrwerken die Verstellung der Druck- und Zugstufe mit "Hart" und "Weich" angegeben - Was imo Quatsch ist und zu Missverständnissen führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme meinem Vorredner zu.

 

Da dein Federbein aber komplett einstellbar ist, liegt der Fehler nicht unbedingt am Federbein.

 

Eines sein noch gesag:

Die Zugstufe ist auch für die Härte des Federbeins verantwortlich. Je langsamer die Zugstufe umso härter erscheint der Dämpfer!

 

Die Federvorspannung gibt die Grundhärte vor. Die Feder ist progressiv gewickelt und daher Stufenlos einstellbar. Somit muss kein bestimmter Bereich eingehalten werden.

SAG (Negativfederweg) im beladenen Zustand (so wie du die meiste Zeit unterwegs bist) sollte irgendwo um die 20% liegen (wichtig mit offener Druckstufe einstellen).

Dann folgt die Zugstufe, einen Wert zu nenen ist schwieirig. Aber wenn du 3/4 auf Minus drehst sollte es mal ein guter ausgangswert sein.

Danach die Druckstufe am besten auf die mittlere Posiition einstellen.

 

Jetzt aufsitzen und schauen wie sich der SAG verhält.

Wenn der noch im Bereich 20% ist los zur Testfahrt. Wenn nicht, die Federvorspannung dementsprechen anpassen.

 

Wenn du dann fährst und es bei Bodenwellen oder Unebenheiten zu lange nachschauckelt, musst du noch mehr Zuzgstufe raus nehmen.

Wenn es dir bei Bodenwellen das Fahrwerk durchschlägt, musst du die Druckstufe höher drehen.

Das spiel musst du so lange machen bis das Ergebnis für dich passt.

 

Kann auch sein das du von den ~20% SAG auf 15 oder gar 25% gehen musst.

Da das alles von der persönlichen Empfindung und Vorliebe abhängt kann man aus der Ferne auch keine wirkliche Empfehlung geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön - Das war nochmal etwas ausführlicher!

 

Bezüglich der Zugstufe und Härte: Es ist richtig das es härter erscheint wenn die Zugstufe langsamer ist. Das kommt aber wie gesagt dadurch zustande das der Dämpfer nicht schnell genug ausfedert.

Also sagen wir die Zugstufe ist viel zu lahm, die Strasse ist schlecht. Einfach dargestellt: Ich hab 100% Ferderweg. Jetzt kommen ein paar dicke Unebenheiten. Bei der ersten federt der Dämpfer um 50% ein, da die Zugstufe zu langsam ist schafft es der Dämpfer bis zur nächsten nur 75% seines Federwegs zu regenerieren. Jetzt kommt nochmal so ein Kaliber und der Dämpfer federt von den verbleibenden 75% wieder 50% ein. Usw. Usw. irgendwann macht´s "KLONG" und er ist durchgeschlagen. Von Schlag zu Schlag verhärtet das Fahrwerk immer weiter und "saugt" sich in den Federweg.

 

Deswegen finde ich die Bezeichnung Soft und Hard bei der Zugstufe irreführend. Der normale Nutzer denkt sich: "Schlägt durch? Dann dreh ich hier das Rädchen mal auf Hart" :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da geb ich dir Recht!

 

Das mit dem "Absaufen" im Federweg hattest du ja eingangs schon erwähnt, deshalb bin ich nicht nochmal darauf eingegangen.

Bei der Dämpfung sollte man eigentlich immer von "Offen" oder "Geschloßen" sprechen. Da ist dann eindeutig was gemeint ist.

 

Die "Härte" kommt aber nicht nur durch die langsamer werdente Zugstufen, osndern auch daher das der Ölfluß in der Zugstufe langsamer wird, da ja die Ports geschloßen werden.

Hat natürlich den Nachteil, dass wenn man die Härte über die Zugstufe reguliert, der Dämpfer bei vielen schnellen Wellen absäuft und verhärtet.

Weil ja auch mit der Federwegsnutzung die Progression steigt. Ein Teufelskreis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammengefasst: Fahrwerk einstellen ist komplex!

Manchmal ist weniger einfach mehr. Daher hab ich mich bei der PX für die SIP Performance entschieden. Nur Zugstufe und Vorspannung einstellbar - fertig :-)

 

Am MTB hab ich Lowspeed und Highspeed Zugstufe, Lowspeed und Highspeed Druckstufe, Härte und SAG über Luftdruck und noch Tokens bzw. Ringe um die Luftkammern zu verkleinern und vergrössern um linearer oder progressiver zu kommen.

Irgendwann denkt man "Jetzt is geil!" bis man dann eine andere Strecke fährt oder die Temperaturen sich ändern...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Phun2maz:

Zusammengefasst: Fahrwerk einstellen ist komplex!

Manchmal ist weniger einfach mehr. Daher hab ich mich bei der PX für die SIP Performance entschieden. Nur Zugstufe und Vorspannung einstellbar - fertig :-)

 

Word!

Es ist nicht immer von Vorteil volleinstellbare Fahrwerkskomponenten zu haben.

 

Hat mich ca. 2 Jahre gekostet verstehen zu lernen wie ein Fahrwerk zu funktionieren hat und dorthin zu kommen. Jetzt macht´s dafür aber umso mehr Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bild vom SCK kann ich aber keine progressive Wicklung erkennen.

Hab ich was übersehen?

 

Ansonsten wäre nämlich tatsächlich so, dass du per mehr Federvorspannung nicht "mehr" Federkraft erreichen kannst. Die Jungs haben das oben prima erklärt. Nur wird die passende "Gewichtsklasse" mit passender Federkraft eingestellt und nicht mit der Dämpfung. Die ist für den "Komfort" da.

 

Ob man da mit Luftunterstützung bei diesem SCK-Dämpfer auch die Federstärke unterstützen kann, weiß ich nicht auswendig. Und selbst wenn, isses die Frage, ob das reicht.

Du hast beim Gespann ja erst mal pauschal ca. 50/60 kg oder mehr zusätzlich zu federn/dämpfen. Von daher sollte es mich schwer wundern, wenn ein "Solo"dämpfer gleich welcher Provenienz out of the box an einem Gespann funktionieren würde. Früher hat man dann einfach eine hintere Feder vorne eingebaut, seit längerem gibt es ja nun noch Alternativen von Stoffi, Worb und anderen.

 

:-)

 

 

Ah. Hab grad in der ABE gelesen, dass es progressiv sei.

Bleibt dennoch die Frage nach ausreichenderFederkraft der Originalfeder.

Bearbeitet von dirchsen
:-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Suche nach einer härteren Feder die ich dann hier verlinken könnte (Hab jetzt auf anhieb keine gefunden) habe ich folgende Bewertung gefunden, die unsere Vermutung bestätigt. Und da ist noch nicht die Rede von der Gewichtsklasse eines Gespanns:

 

Sieht wertig aus aber
Der vorher / nachher Effekt war leider recht gering. Habe schon bei vielen Motorrädern Dämpfer getauscht, wo der Unterschied deutlich spürbar war. Habe den Negativfederweg ordnungsgemäß eingestellt. Die Druckstufe recht stark zu gedreht. Die Zugstufe im mittleren Bereich, dass im Stand die Schwinge harmonisch nach dem Einfedern zurück federt. Der Fahrkomfort ist fast zu gut. Aus meiner Sicht müsste die Feder härter sein.

 

Ich hab wie beschrieben diese hier verbaut: http://www.sip-scootershop.com/de/products/stodampferkit+sip+performance+_76000pbb 

Werden mit den mittleren Federn ausgeliefert. Musste diese vorne wie hinten nur minimal vorspannen und auf den empfohlenen SAG zu kommen. Taucht nicht weg, super Straßenlage, ist anfangs komfortabel und wird dann härter.

Von SIP gibt es härtere Federn für diese Dämpfer. Um die 30€. Spätestens damit sollten die sich auch für ein Gespann eignen.

Bearbeitet von Phun2maz
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information