Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

habe mal ne Frage zu den Bremstrommeln / Bremsankerplatten V50/XL2.

Habe bei mir wegen XL2-Kupplungsdeckel eine XL2-Bremsankerpaltte verbaut mit passender Trommel dazu (ob auch XL2 bin ich mir jetzt nicht mehr sicher -is auf jeden Fall die nicht ganz so "schöne" wie V50/PV).

Hab jetzt beim Zerlegen des Motors festgestellt, dass mein Lager an der Antriebswelle am Innenring eine seltsame Nut hat (sieht aus als, ob da eine Beilagscheibe draufliegt), die das Lager im Neuzustand nicht hat.

Hab dann mal eine V50-Bremsankerplatte mit Trommel zusammengesteckt und mit meiner verbauten verglichen. Dabei kam raus, dass optisch die Wellenaufnahme bei V50 ca. 1 mm weiter rückseitig an der Ankerplatte raus steht als bei der XL2-Variante. Das wäre in etwa auch die Tiefe meiner Nut am inneren Lagerring.

Sieht für mich so aus als ob, das Lager damit nicht ganz in den Sitz gedrückt wird und dadurch wandern kann. Oder passt da irgendwas anderes nicht zusammen?

Brauch ich da noch irgendeinen Spacer?

Hab zu meiner Frage leider keine Antwort mittels Suche gefunden.

Wär dankbar wenn mir jemand was dazu schreiben könnte.

Danke

Frank

Geschrieben

das war mal ein geschlossenes/gekapseltes Lager wo man die Abdeckung rausgenommen hat, also kein Problem.....die andere Problematik von dir versteh ich leider nicht. Wichtig ist halt das Bremsankerplatte und Trommel zusammen passen.

Geschrieben

Bremsankerplatte und Trommel passen zusammen..das funktioniert gut.

Kann mich jetzt nicht erinnern dass das ein geschlossenes Lager war..und die Bildersuche im goggle gibt dir recht.

Vielen Dank für den Hinweis!  Wär ich nie drauf gekommen...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Smurffy:

Kann mich jetzt nicht erinnern dass das ein geschlossenes Lager war..und die Bildersuche im goggle gibt dir recht.

Das kann auch gut sein.

Aus Kostengründen produzieren viele Hersteller keine eigenen Innenringe für offenen Lager. Es wird einfach der/die Deckel weggelassen und fertig.