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Geschrieben
Am ‎28‎.‎10‎.‎2017 um 12:50 schrieb wasserbuschi:

Ein undichter LLK wird das aber nicht ausrichten können, es sei denn der platzt gesamthaft weg -

 

 

echt? naja kann schon sein viele wörter klingen wie massiv undicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Leider sind tatsächlich die Kunden die Testfahrer, weshalb ich pers. nie eine neue Entwicklungsstufe kaufen würde. 

Mein letzter Bus war ein T3, den ich 18 Jahre lang gefahren bin und nur wegen fehlenden Airbags für die Familie durch einen T5.2 ersetzt habe, der seit 5 Jahren einwandfrei schnurrt. 

 

P.S. Meinen T3 habe ich mir dann nach 3 Jahren zurückgekauft, weil's eine geile und überschaubare Kiste ist, die nirgendwo über eine Systemanschlussmöglichkeit für einen Laptop verfügt.

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

wenn der Motor nicht hinten wäre was für mich ein KO Kriterium für einen Transporter ist hätte ich längst einen.

leider ist das platzangebot im t3 einfach huddel. das sind so dinger die mir einfach keiner schön reden kann ausser mit der Oldtimer karte. t3 syncro = geil! aber eben auch nur weils geil ist. nutzen bringen die öfen nicht wirklich.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb oehli:

weshalb ich pers. nie eine neue Entwicklungsstufe kaufen würde

 

:muah:

 

Der ist gut!

Meine neue Entwicklungsstufe ist ein T5.2 EZ11/2013.

 

Gut, der Motor und das Getriebe wurde erst mit dem Mj. 2010 auf den Markt geworfen, das steckt ja nach vier Jahren noch alles in den Kinderschuhen, aber nach 10 Jahren sollten doch wenigstens die Fenster und Türen dicht sein, oder?

 

Geschrieben

... lasst euch nicht von VW verarschen. Wenn die Garantie um ist, zahlt du. Das Schadensbild hört sich gar nicht gut an, kann sein, dass es nur der LLK war, Risse im Zylinderkopf sind kein Spass, das wird dann mal richtig teuer (nach der Garantie)

Geschrieben

Den T6 gibt es jetzt seit 2 Jahren...so ists nicht.

 

Im TX Forum wird viel geflucht, gerade was die Longlife-Geschichte angeht. Bis zu 40tsd km Intervall....real sinds ca 15-25 (je nach Fahrprofil).... Bei manchen heisst das anstatt 3 mal zum Service 5-6 mal. Abgesehen von den Kosten ist der Zeitaufwand enorm (vom Leihauto bis zum verbringen/abholen)

 

Vom Konzept ist der Bus ungeschlagen...egal was dagegen steht. So umfangreiche Flexibilität hat sonst kein Fahrzeug am Markt. Das weis VW natürlich ;-)

 

Ich habe meinen vor gut 10 Tagen verkauft....leider, aber im Moment passt er nicht in mein Leben... Fahrprofil und Kosten für ein Fzg was kaum bewegt werden ist er zu schade stehen gelassen zu werden.

 

 

Geschrieben

 

 

vor 3 Stunden schrieb zimbo:

 

Vom Konzept ist der Bus ungeschlagen...egal was dagegen steht. So umfangreiche Flexibilität hat sonst kein Fahrzeug am Markt. Das weis VW natürlich ;-)

 

 

wüsste nicht was die V klasse nicht kann, was der T könnte. Gibt es als Mehrsitzer und als Camper und als Familien Van mit Camping Zubehör.

 

Ford Turneo oder Sonstiges gibt es auch noch. Dennoch bleibe ich bei meiner Aussage. Langzeittester ist heut der Kunde und vor Facelift/Mopf Fahrzeuge kaufen rate ich dringend von ab. Das sollen die Hersteller mal schön mit ihren Mobi Kisten selber "erfahren"

 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb mottin86:

 

 

wüsste nicht was die V klasse nicht kann, was der T könnte. Gibt es als Mehrsitzer und als Camper und als Familien Van mit Camping Zubehör.

 

Ford Turneo oder Sonstiges gibt es auch noch. Dennoch bleibe ich bei meiner Aussage. Langzeittester ist heut der Kunde und vor Facelift/Mopf Fahrzeuge kaufen rate ich dringend von ab. Das sollen die Hersteller mal schön mit ihren Mobi Kisten selber "erfahren"

 

 

 

Ich weiß wirklich nicht, was daran so schwer sein soll beim Thema des Topiks zu bleiben. Kauf dir doch eine V Klasse und erzähl von den Erfahrungen in einem entsprechenden Topik. Ansonst gehts hier aber um etwas anderes. 

Mit MB habe ich meine Erfahrungen, die mich einen riesen Bogen um die aktuellen/jüngeren Fahrzeuge machen lassen, mach ein Topik auf und ich erzähl dir gerne davon ;-)

Geschrieben

Sitze mal ausgebaut bei der V-Klasse? unmögliches gefummel dort. oder mal bisserl variabilität probiert? geht beim V nicht! 

 

Platzverhältnisse auch geringer in der V-Klasse....usw usf

 

BTT

 

Bus ist fein, aber aktuell wäre ich auch vorsichtig.... 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb freibier:

 

 

Ich weiß wirklich nicht, was daran so schwer sein soll beim Thema des Topiks zu bleiben. Kauf dir doch eine V Klasse und erzähl von den Erfahrungen in einem entsprechenden Topik. Ansonst gehts hier aber um etwas anderes. 

Mit MB habe ich meine Erfahrungen, die mich einen riesen Bogen um die aktuellen/jüngeren Fahrzeuge machen lassen, mach ein Topik auf und ich erzähl dir gerne davon ;-)

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion

 

für dich ist der punkt Diskussionsstile sehr interessant.

 

hier wurde ein mutmaßliches alleinstellungsmerkmal der T Baureihe aufgezeigt und als klares Argument zum Kauf des aktuellen T Modells angeführt welches ich nicht als alleinstellungsmerkmal ansehe und deswegen meinerseits ein Produkt angeführt habe welches aus meiner Sicht über ähnliche Merkmale verfügt. Dies hat mit einer Sympathie meinerseits wenig zu tun da ich mit keinem der beiden aktuellen Modelle wirklich was anfangen kann.

Ich kann nur sagen dass ich sehr viele V Klasse fahre und bisher eher positive Erfahrungen gemacht habe. Da ich keine Langzeitauswirkungen kenne kann ich hier jedoch nichts gegen die aktuelle T Modellreihe halten außer der Grundsätzlichen Erklärung zu den vermutlich zu erwartenden Problemen.

 

Davon abgesehen bin ich sowieso gespannt ob du dir jemals einen T6 kaufst oder wieder 3 Jahre lang jeden fragst was irgendwer für seinen haben will und dich dazu erkundigst um dann doch keinen zu kaufen. Aber auch da lasse ich mich gerne überraschen! :-D 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb mottin86:

Davon abgesehen bin ich sowieso gespannt ob du dir jemals einen T6 kaufst oder wieder 3 Jahre lang jeden fragst was irgendwer für seinen haben will und dich dazu erkundigst um dann doch keinen zu kaufen. Aber auch da lasse ich mich gerne überraschen! :-D 

 

Super Type... Du hast mich schon oft sprachlos gemacht, aber das ist toppt mal wieder alles. Daumen hoch, du bist einfach nur der Größte... :thumbsup::wacko:

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Als hätte ichs geahnt...normalerweis hätte ich dieses Jahr meinen alten T5.2 durch den T5.3 aka T6 ersetzen wollen.... Durch verschiedene Umstände hat sich eine neuanschaffung auf nächstes Jahr verschoben. Mal sehen wohin die Reise für VW führt....

  • 4 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.4.2017 um 20:43 hat nlz folgendes von sich gegeben:

ein demnächst defektes dsg war bei mir aktuell der Grund mich von meinem 2012er touran zu trennen. fährt schön, aber sowas möchte ich nie wieder haben, wenn es nicht von zwölf bis mittag hält 

 

ich werfe mal für den thread ersteller eine interessante alternative in den Raum 

 

Toyota ProAce / Citroen Space Tourer 

 

Lustig über was man alles stolpert, wenn man via Google Peugeot Traveller Dachgepäckträger sucht. Die GSF Koryphäen laaaabern wirklich überall mit :laugh:

 

Ich bin seit kurzem Peugeot Traveller Fahrer und fahre dienstlich sehr viel T6. Ein T3 war längere Zeit in meinem Besitz. Der musste dann einem Wohnmobil wegen Familienvergrösserung weichen. Der T3 ist für mich der Bulli schlechthin. Motor sitzt hinten. Der MV WBX Motor ist der Hammer. Ich trauer meinem T3 wirklich nach. Desweiteren habe ich sehr viele leidgeplagte T6 Fahrer im Freundeskreis. Sprich ich glaube mir eine Meinung erlauben zu können. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

Für mich war vor Kauf klar, dass ich keinen VW mehr fahren möchte. Abgas-, DSG Probleme und Steuerkettenskandal haben mein doch sonst sonnig Gemüt fast zur Eskalation gebracht. Es ist mir unbegreiflich wie man heute noch privat VW fahren kann. Keine Ahnung ob die Angebote, mit denen gelockt wird, so unschlagbar gut sind.Mag sein! 5 Jahre Garantie beruhigen vielleicht. DIese Überlegung möchte ich allerdings bei einem Neukauf nicht anstellen müssen.
Für mich hat das schon was von Selbst-Kasteiung. Oder man muss beim nachbarschhaftlichen Pimmelfechten einfach ne Schippe auf die Schrumpelklöten drauflegen. Mag Sein.

 

Rein vom Nutzen her kann ich nur schreiben, dass der Traveller oder generell die PSA Busse wirklich fein sind. Ich bin viel probegefahren. Ford, Benz, alle PSA Busse und bin schluessendlich beim Traveller gelandet. Es hätte allerdings auch ein anderer PSA Bus sein können.


Ford Toruneo Custom fuhr sich wie ein LKW. Die Gasannahme war so heftig verzögert, dass ich ab und an dachte, ich stünde neben dem Gaspedal. Hinzu kommt die Höhe von 205 cm. Absolut unverständlich. Die Innenraumausstattung war auch nicht wirklich gut. KO Kriterium waren die nicht vorhandenen Schienen für die Sitzbänke. Das ist für mich ein absolutes MUSS bei einem Bus. Hier muss man einfach variabel sein können. Die Mittelkonsole war auch leicht Raumschiffmässig mit 388 Knöpfen. Für uns viel zu Überladen. Das kannten wir allerdings von unserem Vorgänger Ford.

 

Der Benz flog einfach schon wegen des Sterns raus. Ich kann einfach keinen Benz fahren. Vermutlich aber die bessere Karre gegenüber dem T6. Viele Werkstätten und TÜV Prüfer, die ich kenne, stellen der V Klasse allerdings auch nicht das beste Zeugnis aus.

 

Beim direkten Vergleich zwischen Traveller und T6 muss sich der Traveller absolut nicht verstecken. Ganz im Gegenteil. Der 2.0 Diesel Motor Schaltgetriebe mit 150 PS ist ein Träumchen. Fährt sehr sparsam und ultra leise. Die Power ist für mich mehr als ausreichend. Der hier angesprochene kleinere Innenraum gegenüber dem T6 kann ich absolut nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil. Wir fahren immer nur mit einer 3er Sitzbank hinten. Die 2te Sitzreihe steht im Keller und wird vermutlich nie benutzt werden. Für den Fall der Fälle wie Kindergeburtstag allerdings gut zu haben. Die Sitzbänke sind 1/3 zu 2/3 teilbar. Auch sehr praktisch. Die Sitze sind in 10 Sekunden ausgebaut. Easy going!

Mein dienstlich genutzter T6 Multivan ist von der Aufteilung sehr ähnlich. Innenraum ist eigentlich vergleichbar. Klar fährt sich das Teil auch gut. Allerdings sehe ich auch wie oft das Teil in der Werkstatt steht, weil iwas defekt ist. Das ist wirklich auffällig. Schlucken tut er auch ganz gut.

 

Nach meinem ganzen Geschreibsel frage ich mich, warum ich das alte Topic überhaupt hochgekramt habe. Naja vielleicht hilft es ja einem der aktuell in der Kauf Überlegung ist.

 

:cheers:

Bearbeitet von PhilLA
  • Thanks 1
Geschrieben
Am 9.12.2017 um 22:50 hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Als hätte ichs geahnt...normalerweis hätte ich dieses Jahr meinen alten T5.2 durch den T5.3 aka T6 ersetzen wollen.... Durch verschiedene Umstände hat sich eine neuanschaffung auf nächstes Jahr verschoben. Mal sehen wohin die Reise für VW führt....

Tja.... Inzwischen habe ich einen T6 seit 3 Jahren im Gebrauch.  2019 ist er dann der Ersatz für einen Golf 7 Kombi geworden.

 

Pluspunkte:

 

-bekanntes Terrain (Grösse, Platzangebot usw.)

-guter Wiederverkaufswert (inzwischen horrende Preisgestaltung) (aktuell mein Modell ca 10% unter damaligem Listpreis verkaufbar!!)

-zeitloses Design

-viel "Umbau" möglich

 

Minuspunkte:

 

-Adblue grösster Dreck (ständige Regeneration vom DPF)

-Motor trotz 150ps lahm

-Verbrauch angeblich niedriger - genaues Gegenteil!

-hintere Bremsen nach wie vor Dreck (30k - Scheiben ohne Ende Riefen und rostig)

 

Theoretisch würde das Auto nächstes Jahr um die Zeit auslaufen.... werde aber wohl behalten, da Nachfolger neuer Multivan eine Katastrophe ist. 

Mal sehen was das Jahr so bringt

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben:

-guter Wiederverkaufswert (inzwischen horrende Preisgestaltung) (aktuell mein Modell ca 10% unter damaligem Listpreis verkaufbar!!)

 

Das Phänomen hast DU aktuell allerdings bei fast jeder Karre.

Die Jahreswagen bei Benz gehen aktuell sogar teurer weg, als die iwann bald kommenden Neuwagen, weil aktuell schlichtweg die Neuwagen fehlen. Und die Jahreswagen sind sofort verfügbar.

Bearbeitet von PhilLA
Geschrieben

Der Bus ist und bleibt der schönste Vertreter dieser Spezies. Das wars dann aber auch schon. Wie es VW schafft, den Kunden einen Golf Motor in den 3Tonner zu pflanzen, der aufgrund Überlastung reihenweise nach wenigen 10tkm verreckt, als 200 PS Variante im Prinzip durchweg nicht mal die 100tkm schafft und dafür noch 80tE zu kassieren, ist mir ein Rätsel. Ebenso, dass massenhaft junge Familien diese Kiste immer noch kaufen (lesen die keine Erfahrungsberichte?)

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich die Autos aus meinem Umfeld nehme, sind bei drei von vier Eigentümern Motorschäden und auch Getriebeschäden aufgetreten, bei einem allerdings läuft der (noch 140 PS aus dem T5) 2Liter seit mittlerweilen 180tkm....der allerdings zieht mit dem Ding auch nix und fährt insgesamt sehr gemütlich (BAB 120 usw). Der 150er scheint wohl zumindest nicht ganz so thermische Probleme wie der große zu haben, aber ein robuster Nutzfahrzeugmotor ist der halt auch nicht. Die Zusatzbezeichnung NUTZ an der Typennummer bezieht sich weitgehend auf die Einbaulage der Zusatzaggregate. Ansonsten ist das immer der Motor aus dem Pkw Sektor (leider) 

Nachtrag: fairerweise waren bei einem der Kanditaten allerdings immer die großen Versionen der Motoren der Übeltäter.....dort allerdings tatsächlich bei drei hintereinander folgenden Autos von T5 bis T6.....bis hin zu abgerissenen Antriebswellen und Getriebeschäden. Und Raser oder Autoquäler sind das nun wirklich nicht. 

Bearbeitet von weissbierjojo

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