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Geschrieben

Hallo!

 

Habe mir nun auch ein Motor-Projekt gegönnt und in meine Sprint ein PX Lussu-Motor mit Polini 221 gesetzt.

 

Alles in allem läuft der Motor nach mehreren Setups in allen Bereichen sehr gut und macht ordentlich Spaß. 

 

Offen ist nun, dass der Motor ab einer hohen Drehzahl, wo er aber noch nicht am Ende ist, verstärkte, unangenehme Vibrationen verursacht - ca. ab 6.500 U/min, ca. 105/110 km/h.

 

Da alle Teile am Motor neu sind (außer Zwischenwelle und Lüfterrad), denke ich, dass es ggf. an dem Lüfterrad liegt. Möchte aber Eure Meinung hören.

 

Hier mein Setup:

- Polini 221 mit Polini Langhubwelle

- Überstromkanäle angepasst, Einlass poliert.

- SCK BigBox

- SI 26, HD 140, ND 60/160, BE3-160

- Primär 24/64, kurzer 4ter Gang

- Kupplung bgm

 

Euch schon einmal vielen Dank für Euer Feedback.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, die Hauptdüse wird vermutlich kleiner werden. Hatte bis heute Morgen auch noch eine 132er drin - wollte mal schauen, ob im oberen Drehzahlbereich etwas fehlt.

 

Venturi? Nein, ich fahre den Originalen-Luftfilter.

 

Silent-Blöcke sind alle Neu (Neue Motor-Hälften und am Dämpfer hatte ich auch gewechselt). 

 

Polini 60mm Welle.

 

Bearbeitet von dibase
Geschrieben

Hatte ich selber nie und auch nur ne spontane Antwort von mir.
Würde das Polrad als erstes wuchten!
Welche Silent Gummis verbaut?
Kurbelwelle evtl. zu grob verbaut oder muss gewuchtet werden.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Danke schonmal.
 

Wenn Lüfterrad-Wechsel (ist noch ein älteres von einer alten PX), was sollte ich bei dem Polini 221 nehmen? Macht ein etwas leichteres Sinn?

 

PS: Interessant ist dass er zwar im Bereich von 4000 U/min mal kurz ein bisschen Vibration zeigt, aber sonst über den gesamten Bereich eine wirklich tolle Polini 221 Kneter-TDI-Charakteristik zeigt. Erst oben gegen Ende - wo die Power aber noch da ist, wird er durch die Vibrationen gehindert frei auszudrehen...

Bearbeitet von dibase
Ergänzung
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb dibase:

Danke schonmal.
 

Wenn Lüfterrad-Wechsel (ist noch ein älteres von einer alten PX), was sollte ich bei dem Polini 221 nehmen? Macht ein etwas leichteres Sinn?

 

PS: Interessant ist dass er zwar im Bereich von 4000 U/min mal kurz ein bisschen Vibration zeigt, aber sonst über den gesamten Bereich eine wirklich tolle Polini 221 Kneter-TDI-Charakteristik zeigt. Erst oben gegen Ende - wo die Power aber noch da ist, wird er durch die Vibrationen gehindert frei auszudrehen...

 

Fahre auch die Kombi und habe ein originales Lüfterrad, hier im Forum auf 1.800g abdrehen und wuchten lassen. kann ich nur empfehlen. Hast du die Welle vor dem Verbauen auf Rundlauf/ Unwucht geprüft? und ist sie verschweißt? Ich hatte auch zunächst Vibrationen, die meiner Meinung nach vom Auspuff kamen, hatte aber den Megadella verbaut. Jetzt mit LTH Box läuft alles rund. 

 

Grüße 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb dibase:

 wo die Power aber noch da ist, wird er durch die Vibrationen gehindert frei auszudrehen...

 

dann stell mal deinen Vergaser richtig ein! Vibrationen/unruhiger Motorlauf kann auf alle Fälle von falsch eingestellten Vergaser kommen...

Geschrieben (bearbeitet)

Also der Vergaser ist soweit eingestellt. Bis auf das Verhalten bei Enddrehzahl. 

 

Kurbelwelle ist neu aus der Verpackung und wurde nicht zusätzlich geprüft. 

 

Danke an Eure Hinweise. Ich werde erstmal den Test mit dem Lüfterrad machen. Dann berichte ich nochmal. 

 

Und danke fürs Angebot. 

Bearbeitet von dibase
Geschrieben (bearbeitet)

So, mit dem neuen Lüfterrad (ca. 2000g) sind die Vibrationen weniger geworden - wenn noch nicht ganz weg.

Das Thema Vergaser habe ich auch nochmal angeschaut. Da ist aber alles top. HD ist nun 138, ND entweder 58/160, aber 2,5 Umdrehungen raus oder 60/160 1,5 Umdrehungen raus.

Fahrverhalten, Anzug, Reaktion ist top. Zündkerzenbild ebenfalls!

 

 

Wie ändert sich das (Vibrations-)Verhalten der Vespa, wenn der Motor in Drehzahlbereiche oberhalb von 6500 U/min kommt? 

Werden Eure vibrationsreicher? Oder sind die weiter so angenehm wie ne Original PX 200 bei Vollgas? 

Könnt Ihr den Polini 221 bei Vollgas angenehm fahren?
Ich versuche noch einzuschätzen, ob ich noch etwas besser machen kann (muss) oder die noch vorhandenen Vibrationen normal sind?

 

:) Muss vielleicht erstmal ne Zeitlang Vollgas fahren, bis alles sich dahin vibriert hat, wo es hin muss ;)

 

Bearbeitet von dibase
Geschrieben

Kann auch nur für z.B. meinen 230Malle alt sprechen, der wird richtig richtig ruhig im Reso bis Enddrehzahl.

Denke gewuchtetes Polrad und Welle sind hier Pflicht! Bis 18PS würde ich je nach Welle evtl. P&P verbauen...

Hat vielleicht jemand mit der Poliniwelle Erfahrung hier?

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Sieger Bitburg:

 

 

Schau an was bei 6500 U/min bei 5 g Unwucht am Lüfter zerrt. Fast alle die ich wuchtete hatten so 5 g.

Das macht schon Sinn u die Aussagen meiner Kollegen bestätigt das.

 

 

Verräts Du mir, wie man das misst?

Geschrieben (bearbeitet)

Also das ganze war ja nun mein erstes wirkliches Motor-Projekt...so mit vielen Details und genauer Abstimmung.

Bis auf...

Dass die Neuteile, die man kauft ne Unwucht haben (können) und man sie unbedingt wuchten muss, hatte ich leider nichts gelesen.

 

Nun noch etwas dazu: Kann das Spiel des Lima-Lager ausschlaggebend sein für Vibrationen im oberen Bereich?

 

Hier mal das Zwischen-Ergebnis (vielleicht hört man was :)

 

Ich bleib am Ball und tüftel weiter. 

 

Bearbeitet von dibase
Geschrieben

Test heute mit nem Sip Road XL. 

Vibrationen weg. Drehzahl da,

...und Drehmoment weg ;)

 

dann werde ich auf die Suche gehen mit der BigBox, woher dort die Vibrationen kommen. 

 

 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb dibase:

Test heute mit nem Sip Road XL. 

Vibrationen weg. Drehzahl da,

...und Drehmoment weg ;)

 

dann werde ich auf die Suche gehen mit der BigBox, woher dort die Vibrationen kommen. 

 

 

 

Habe ich auch so, in einem bestimmten Bereich vibriert die big box ordentlich, auf mehreren Motoren. 

Würde das auch gerne wegbekommen, aber ich hab keine Ahnung wie ...

Geschrieben

Mein nächster Test: Luftfilter ohne Löcher, Bedüsungen etwas magerer...
Ich bin gespannt und melde mich wieder.

Geschrieben (bearbeitet)

Probier es mal damit:

 

Zylinder lockerschrauben, Auspuff montieren. Zylinder lässt sich dann leicht hin- und herdrehen (ohne Fuß-Zentrierung).

Dann Auspuff und Zylinder schrittweise fester schrauben, aber so, dass der Krümmer immer spannungsfrei am Auslass-Stutzen sitzt.

Zylinder festschrauben, zum Schluss dann die Schelle am Krümmer festschrauben.

Durch die mangelnde Passform der Auspuffe kann es da zu Spannungen kommen.

 

Verstanden?

Bearbeitet von Mauki
  • Like 1
Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb Mauki:

Probier es mal damit:

 

Zylinder lockerschrauben, Auspuff montieren. Zylinder lässt sich dann leicht hin- und herdrehen (ohne Fuß-Zentrierung).

Dann Auspuff und Zylinder schrittweise fester schrauben, aber so, dass der Krümmer immer spannungsfrei am Auslass-Stutzen sitzt.

Zylinder festschrauben, zum Schluss dann die Schelle am Krümmer festschrauben.

Durch die mangelnde Passform der Auspuffe kann es da zu Spannungen kommen.

 

Verstanden?

 

vor 35 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

ist doch gewiss besser Auspuffhalterung anpassen!

 

seh ich auch so wie der sieger. 

 

ich hatte schon 2 big boxen - keine hat von anfang an gepasst. erst nach einigem hin- und her biegen der halterung saß das ganze spannungsfrei.

 

trotzdem hatte ich mit beiden, auf verschiedenen motoren vibrationen, ungefähr im bereich 6500-700 umdrehungen. darüber und darunter nichts und auch mit anderen auspuffen nicht - außer mit der sbox, die der bbs sehr ähnlich ist, hatte ich genau dasselbe. 

  • Like 1
Geschrieben

...war ja mal nur so ne Idee für Jemand, der schon (fast) Alles probiert hat.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, dass sich durch meine Vorgehensweise Vibrationen deutlich verringern ließen.

Außerdem kostet es ja nix. :-)

Oli

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry, aber das ist kompletter Pfusch, vor allem wenn man vorher noch mühevoll die Überströhmer angepaßt hat!
... undichter Zylinder/ Kopf ist auch vorprogrammiert!

Die BigBox schaukelt sich gerne auf, da das Blech der Segmente rel. dünn ist und die Halterung auch sehr weich ->
Abhilfe schaffen Versteifungswinkel an der Halterung und ein Verbindungsblech zw. Krümmer und Box!

58e37b987649e_BBS_Krmmer.thumb.jpg.e2a41f0042ce893990c92b4c1d659318.jpg

 

So wie auf dem Bild ist das völlig ausreichend und nimmt deutlich Schwingungen raus!
(das merkt man schon, wenn man den Puff in eine Hand nimmt und mit der anderen auf den Krümmer klopft)



Und noch was am Rande: ein 2 Takt 1Zylinder ohne Ausgleichswelle wird IMMER bei einer bestimmten Drehzahl vibrieren!

Bearbeitet von Han.F
  • Like 1
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Han.F:

Und noch was am Rande: ein 2 Takt 1Zylinder ohne Ausgleichswelle wird IMMER bei einer bestimmten Drehzahl vibrieren!

 

Das stimmt schon, aber komischerweise hab ich das nur mit der BBS und der SBox. 

Das ist dann wirklich so ein drehzahlbereich, in den man garnicht drehen möchte, weils richtig unangenehm wird.. mit megadella zb. ist das weg bzw im "normalen" bereich.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb andi123:

 

Das stimmt schon, aber komischerweise hab ich das nur mit der BBS und der SBox. 

Das ist dann wirklich so ein drehzahlbereich, in den man garnicht drehen möchte, weils richtig unangenehm wird.. mit megadella zb. ist das weg bzw im "normalen" bereich.

 

Mit der Polini Box bleibt der Blick in den Rückspiegel auch HD Ready  :-D

 

  • Like 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb steven77er:

 

Mit der Polini Box bleibt der Blick in den Rückspiegel auch HD Ready  :-D

 

 

nur braucht man damit eh nicht mehr in den Rückspiegel zu sehen, weil eh alle vorbeifahren :-D :cheers:

  • Like 1

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