Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Gemeinde! 

Habe folgenden Sachverhalt:

 

meine px PX hatte seit dem ich sie habe ein schlagen im Vorderrad wenn ich aus hoher Geschwindigkeit gebremst habe.

 

nun habe ich folgendes gemacht:

 

1.) neues schwingenlager Inkl. Neuer schwinge

2.) neue Lager oben am lenkkopf und ach unten

3.) neue Bremsbeläge 

 

bei der ersten Probefahrt gestern war wieder dieses schlagen im Vorderrad wenn ich aus höherer Geschwindigkeit runter gebremst habe.

 

probefahrt ca 40 km ( soviel haben die Bremsbeläge jetzt gelaufen )

 

Heute:

 

neue bremstrommel eingebaut

(die Bremsbeläge hab ich allerdings drauf gelassen, haben ja nur 40 km runter )

 

nach einbau der neuen bremstrommel schleift die Bremse an einer Stelle leicht an der Felge wenn ich Sie recht fein einstelle.

 

NUN meine FRAGEN:

 

hat jemand Erfahrung damit ? 

Ist das normal?

gibt sich das? (Schleift sich das ein)

 

da da nun wirklich alles neu ist...

Schwinge inkl. Lager , lenkkopflager, bremstrommel, Bremsbeläge... weiß ich langsam nicht mehr weiter!

 

gefahren bin ich noch nicht damit aber vielleicht hat ja einer eine Idee!

 

fahre im übrigen die SIP schlauchlos Felgen 

 

vielleicht ist ja auch gar nichts zu tun und es schleift sich ein !

 

gruss Stephan 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Twenty4:

 

nach einbau der neuen bremstrommel schleift die Bremse an einer Stelle leicht an der Felge 

gruss Stephan 

 

Welcher Teil der Bremse schleift an der Felge?

Oder schleifen die Bremsbacken an der Trommel?

 

Ist die Achse vielleicht eingelaufen?

Geschrieben (bearbeitet)

Also dass die Bremsbeläge schleifen wenn sie neu sind kenne ich gut. Die Beläge müssen sich erst der Trommel anpassen.

 

Ich habe hierfür ein sehr gutes Rezept, dass bombig funktioniert. ..

 

Beklebe die Trommel innen mit feinem Schleifpapier mit doppelseitigem Klebeband, dann Trommel drauf und Rad drehen lassen, dabei leicht bremsen ich lasse die vespa auch 3,  4 Meter rollen und bremse dabei. ..danach sind die Beläge Toppi eingeschliffen und die bremse bremst perfekt. ...ach ja. ..rausholen solltest du das Zeugs natürlich schon :)

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb wheelspin:

 

Welcher Teil der Bremse schleift an der Felge?

Oder schleifen die Bremsbacken an der Trommel?

 

Ist die Achse vielleicht eingelaufen?

Hey... Danke für deine Hilfe! Die Achse ist ebenfalls neu mit der schwinge !

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Dudenhofenssohn:

Ach mir fällt auch ein. ..daß der schlag auch vom stoß Dämpfer kommen könnte. ....

Der Stoßdämpfer ist letzen Sommer neu gekommen!

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Dudenhofenssohn:

Also dass die Bremsbeläge schleifen wenn sie neu sind kenne ich gut. Die Beläge müssen sich erst der Trommel anpassen.

 

Ich habe hierfür ein sehr gutes Rezept, dass bombig funktioniert. ..

 

Beklebe die Trommel innen mit feinem Schleifpapier mit doppelseitigem Klebeband, dann Trommel drauf und Rad drehen lassen, dabei leicht bremsen ich lasse die vespa auch 3,  4 Meter rollen und bremse dabei. ..danach sind die Beläge Toppi eingeschliffen und die bremse bremst perfekt. ...ach ja. ..rausholen solltest du das Zeugs natürlich schon :)

Danke für den Tip! Heißt Bremsbeläge anschleifen bzw einschleifen hilft?!

Geschrieben

neue beläge passen selten... mach die schuhe runter wo die bremsnocke die beläge auseinander drückt und feile den sitz der beiden metallschuhe a bisserl ab, neue beläge bauen meist zu hochbauf.. muss ich bei neuen belögen immer machen.. dann schleifst auch die belagfläche nicht unnötig unrund..

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Neuer Test:   Ich musste nur 42 Jahre alt werden, um zu erfahren, dass an einem Taschenmesser auch ein Dosenöffner dran ist. 
    • Tja, nach genauerer Inspektion ein herber Rückschlag     Ich dachte mir vor dem Strahlen schon.... wieso ist in dem Bereich so viel Ölkohle.   Hab den Motor dann schnell so aufgebaut um das Kurbelhaus Abdrücken zu können. Selbst bei 3!! Bar alles dicht.   Nach etwas schleifen war der Riss dann weg     Und ich habe Hoffnung geschöpft. Wollte aber auf Nummern sicher gehen.   Also wieder mit 3bar aufs Kurbelhaus und den Block auf Betriebstemperatur erwärmt und siehe da, plötzlich war er undicht.     Richtig schöner Lunker im Bereich Nebenwelle ins Kurbelhaus.   Hab den Block dann sicherheitshalber ins Wasserbad gelegt und auch noch mal übers Getriebe druck drauf gegeben. Zum Glück keine Verbindung Getriebeseitig.   Es ist also nur diese eine Stelle undicht.   Ich war definitiv der Erstöffner und der Motor hatte 5tkm drauf. Konische Sache.   Habe dann gleich noch @Han.F angerufen. Der wird das Alulöten und somit sicher verschließen. Hab mir mal so seine Alulöt Projekte angesehen. Das ist für ihn wohl ein Klacks und ich fühle mich in sicheren Händen.   Der Wärmeintrag hält sich auch in Grenzen und fürchte somit keinen Verzug. Man hätte vielleicht auch mit Druck Harz durchbressen können aber löten finde ich einfach die bessere Methode in dem Fall.   Wäre ein Klassiker... lässt sich warm nicht abstimmen
    • Bitte machen.  Viele Hände, schnelles Ende ..oder so
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung