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Nur mal schnell ne GSFwa-Frage...


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Geschrieben

Die zu verwaltenden Accounts von zu betreuenden Personen werden einfach immer mehr. Ich will jetzt endlich mal einen Passwort-Manager einsetzen. Sollte auf Android- und Windows-Systemen funktionieren; muß nicht zwingend Freeware sein.

 

Was nimmt man da heute so? Oder einfach das erstbeste per Google vorgeschlagene Produkt nehmen? :lookaround:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb t4.:

Die zu verwaltenden Accounts von zu betreuenden Personen werden einfach immer mehr. Ich will jetzt endlich mal einen Passwort-Manager einsetzen. Sollte auf Android- und Windows-Systemen funktionieren; muß nicht zwingend Freeware sein.

 

Was nimmt man da heute so? Oder einfach das erstbeste per Google vorgeschlagene Produkt nehmen? :lookaround:

Ich bin mit dem von Kaspersky sehr zufrieden.

Ich benutze die Total Security aber auch auf zwei Handys, zwei iPads und drei Desktop PCs. Und da ist dann der PW-Manager automatisch dabei.

Lässt sich am Handy per Fingerabdruck entsperre, am PC per Masterpasswort.

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb t4.:

Die zu verwaltenden Accounts von zu betreuenden Personen werden einfach immer mehr. Ich will jetzt endlich mal einen Passwort-Manager einsetzen. Sollte auf Android- und Windows-Systemen funktionieren; muß nicht zwingend Freeware sein.

 

Was nimmt man da heute so? Oder einfach das erstbeste per Google vorgeschlagene Produkt nehmen? :lookaround:

Keepass. 

Open source und kostenlos. 

Ich hab die Datenbank auf meinem webspace liegen und gleiche an jedem Client der zugreift die Daten erstmal ab. 

Somit hab ich immer den gleichen Stand und die Daten liegen bei mir und nicht in irgendeiner Cloud. 

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb discotizer303:

Klar. Holzwurm kann es auch sein. Normalerweise sieht man ja auch die Häufchen vom Bohren.

Mal genau hinsehen. Die Häufchen können auch von der Zugluft verblasen worden sein.

Viel Glück.

 

Keine Bohrhäufchen zu finden. Dienstag kommt der Kammerjäger! 

 

Al 

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb wasserbuschi:

 

Keine Bohrhäufchen zu finden. Dienstag kommt der Kammerjäger! 

 

Al 

Brotkäfer sehen auch so ähnlich aus.

Würde dem Kammerjäger aber erst einmal unverbindlich schauen lassen.

Das Gift gegen die Viecher ist für alle Organismen nicht so dolle

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb t4.:

Die zu verwaltenden Accounts von zu betreuenden Personen werden einfach immer mehr. Ich will jetzt endlich mal einen Passwort-Manager einsetzen. Sollte auf Android- und Windows-Systemen funktionieren; muß nicht zwingend Freeware sein.

 

Was nimmt man da heute so? Oder einfach das erstbeste per Google vorgeschlagene Produkt nehmen? :lookaround:

 

Nein, direkt das Produkt von Google nehmen.:-D

 

https://passwords.google/intl/de/

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb Humma Kavula:

Witzetopic? 

 

Nö. Echt ernst gemeint. Bei diesem Programm (ist ja zugekauft :-D).

Der restliche Computer ist das allerdings eher nicht so...

Bearbeitet von AAAB507
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb wasserbuschi:

 

Keine Bohrhäufchen zu finden. Dienstag kommt der Kammerjäger! 

 

Al 

habe gelesen, es gibt auch die Möglichkeit der Bekämpfung mit Mikrowellen.

Kannst den ja mal fragen. Bin neugierig. :-D

Geschrieben

Habe gehört hier im Forum soll es den ein oder anderen Juristen geben.

Vielleicht habe ich Glück und eine/r davon lässt sich zu einer kurzen Aussage hinreißen.

 

Vorliegender Fall:

Ich habe mir am Amtsgericht ein Urteil gegen eine Firma im europäischen Ausland erstritten, die mir mein Recht auf Widerruf aberkennen wollten. Will sagen: Artikel in Holland bestellt, kam ewig nicht, kam dann so viel zu spät, dass ich die Annahme an der Haustüre verweigert habe. Der Kollege aber weigerte sich mir die Kohle für den Artikel zurück zu zahlen.

Gericht sagt nun, dass ich im Recht bin und die Beklagte mir den Kaufpreis zu erstatten hat.

 

Frage:

wie realistisch ist es, dass ich mir das Geld aus dem Ausland holen kann, ohne dass meine Rechtsschutz oder ich auf irgendwelchen Kosten hängen bleibe?

Geschrieben (bearbeitet)

Gibts von der RSV keine Beratung in dieser Angelegenheit?

Mal abgesehen davon, dass das GSF da natürlich kompetenter ist. :inlove:

Bearbeitet von pehaa
Tipfeler
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb PK-HD:

Frage:

wie realistisch ist es, dass ich mir das Geld aus dem Ausland holen kann, ohne dass meine Rechtsschutz oder ich auf irgendwelchen Kosten hängen bleibe?

 

Kurz und knapp: Wohl unrealistisch.

 

Ich habe selbst in den NL noch nicht vollstreckt (und meine faulen Kollegen haben sich alle schon ins WE verabschiedet). Aber man bleibt in Holland wohl jdf. - anders als in Deutschland - auf einem Teil der Kosten des Gerichtsvollziehers sitzen. Ist aber auch nur "Internetwissen":

 

 Vollstreckungskosten Nur die im Urteil stattgegebenen Forderungen können vollstreckt werden. Wenn ein Urteil in den Niederlanden vollstreckt wird, kann nach niederländischem Recht ein Teil der Gerichtsvollzieherkosten nicht gegen den Schuldner durchgesetzt werden. Diese Kosten hängen vom Gegenstandswert und von der Art und der Anzahl der Vollstreckungsmaßnahmen ab und belaufen sich meistens auf ein paar hundert Euro.

 

Wenn ich im Ausland vollstrecken muss, wende ich mich meist zunächst an die dortigen Niederlassungen der Handelskammer, in diesem Fall wäre das die Deutsch-Niederländische Handelskammer. Dort sitzen Juristen, die einem fix die Grundzüge erklären und ggf. eine grobe Kosteneinschätzung geben können. Erforderlichen Falles haben die auch Kontaktdaten von deutschsprachigen Rechtsanwälten, die entsprechende Dienste anbieten. Teilweise bieten die Kammern Vollstreckungsdienste auch selbst an.

 

Generell ist das deutsche System, wonach im Erfolgsfall der Gegner immer alle Kosten (Rechtsanwalt/Gericht/GVZ etc.) zu erstatten hat, den anderen Ländern eher fremd.

 

Am Ende zählt, wie überall, natürlich auch die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Schuldners, aber das weißt du sicher selbst.

  • Like 2
Geschrieben

Kurze GSFwa-Frage:

AS-Hochgrasmäher (2 Takt, AS 45) startet nicht mehr. Zündfunke ist keiner mehr vorhanden. Ich habe die Zündspule samt Zündkabel in Verdacht. 

Das Originalersatzteil kostet 100€. Da es bei dem Mäher an mehreren Enden fehlt, will ich die 100€ (zunächst) nicht investieren. 

 

Nun zu meiner Frage: Kann man jede Zündspule verwenden, solange diese baugleich aussieht, oder gibts da interne Unterschiede? Sind die Spulen für 2-Takt und 4-Takt unterschiedlich?

Zündspule des Mähers anbei.

Zündspule die zumindest äußerlich einigermaßen gleich aussieht: Klick

 

Danke für Eure Hilfe!

 

c7

as.jpg

as2.jpg

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb piaggio c7:

Kann man jede Zündspule verwenden, solange diese baugleich aussieht, oder gibts da interne Unterschiede? Sind die Spulen für 2-Takt und 4-Takt unterschiedlich?

Ich weiß es selber zwar nicht; aber ich kann folgendes Forum empfehlen: https://www.motorgeraete-forum.de/forum/index.php?board/15-benzin-rasenmäher-forum/

 

Da schreiben auch Leute, die davon Ahnung haben. Ich hab' selber gerade meinen Mäher überholt...

 

Aber abgesehen davon: Die Zündspulen gehen [meiner Erfahrung nach] eher seltener kaputt. Ich hab daheim drei ähnliche für meinen Mäher, weil ich auch die Zündung in Verdacht hatte, die es aber nicht war. Die gibt's übrigens auch oft gebraucht zu ersteigern für ein paar €.

 

Meiner war nur völlig verdreckt/verranzt! Sei froh, dass es ein 2-Takter ist! :wallbash: Ich würde ihm erstmal eine neue Zündkerze spendieren, die Zündung mit dem richtigen Spalt montieren. Vielleicht geht er ja dann wieder.

 

Die Zündung von meinem 4-Takter sieht übrigens genauso aus, wie die von Dir verlinkte. Ob die auch für 2-Takter geeignet ist, weiß ich allerdings nicht. Aber warum nicht?! Ich würde es einfach ausprobieren.

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Mein Neffe möchte zu seinem 16 Geburtstag einen alten Roller. 

So weit so gut. 

 

Das Problem ist leider, daß er in der Schweiz lebt und ich in Deutschland. 

 

Wie gehe ich da vor? 

 

Ich vermutete einfach mal, da die Schweizer, ja teilweise noch komplizierter als die deutschen sind, das ich nicht einfach ein deutsches Fahrzeug dort zu nem schweizerischen umschreiben kann? 

Beudeutet, ich muß eigentlich schon direkt nach ner Schweizer karre ausschau halten? 

Liege ich da grob richtig? 

 

Hier tummeln sich ja einiger Schweizer, vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben? 

 

Danke schonmal für Aufklärung.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Barnosch:

Mein Neffe möchte zu seinem 16 Geburtstag einen alten Roller. 

So weit so gut. 

 

Das Problem ist leider, daß er in der Schweiz lebt und ich in Deutschland.... 

 

Hier tummeln sich ja einiger Schweizer, vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben? 

 

Danke schonmal für Aufklärung.

@Arnelutschki weist du mehr?

Geschrieben
Am 29.9.2023 um 07:11 schrieb hiro LRSC:

@Arnelutschki weist du mehr?

Naja selbst gemacht hab ich’s noch nicht, aber ich glaub ich hab ne Idee, wie man’s allenfalls macht.


@Barnosch

Grundsätzlich ist es natürlich am Einfachsten, eine hier in der Schweiz fertig und mit letzter MFK- (TÜV)Prüfung <1 Jahr zu kaufen, dann brauchste gar nix zu machen (erstmal) ausser zulassen und, wenn sie denn fährt :sly:, losfahren.

 

Da guckste am Besten auf Kleinanzeigenportalen wie anibis.ch, tutti.ch, ricardo.ch und bringst viiiiiiiiel Zeit oder Glück mit. Und vielleicht den einen oder anderen Extra-Euro (vor allem beim aktuellen Wechselkurs… :rotwerd:). Unter 2500 CHF würd ich nicht kalkulieren. Wenn was übrigbleibt, umso besser.

 

Wenn die MFK länger als ein Jahr zurückliegt, steht da noch eine Erneuerung an vor dem Zulassen. Das kann (abhängig vom Kanton und vor allem Zustand des Ofens) einfacher oder mühsam sein, aber früher oder später muss das ja eh.

 

Importieren ist auch kein Hexenwerk, is ja nich Nordkorea. Man muss halt einmal physisch da vorbei an der Grenze und den vorher gut vorbereiteten Papierkram machen.

Kaufvertrag, verzollen (geht nach Gewicht, irgendwas um die 70 Stutz), Mehrwehrsteuer, die deutsche kannst Du zurückfordern, WENN sie denn ausgewiesen ist auf dem Kaufvertrag (eher unwahrscheinlich).

Und es sollte eine Typgenehmigung für das Modell in der Schweiz geben, was aber bei den üblichen Verdächtigen kein Problem ist.

 

Der Prozess ist hier ganz gut beschrieben.

 

Ich würd mal damit anfangen, überhaupt eine Kiste zu finden. :whistling:
Dann kannste Dich gerne auch direkt bei mir melden und das am lebenden Objekt anschauen.

 

Hilft das erstmal?

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 28.9.2023 um 16:46 schrieb Barnosch:

Beudeutet, ich muß eigentlich schon direkt nach ner Schweizer karre ausschau halten? 

Liege ich da grob richtig? 

 

 

Du kannst ja sicher auch auf den schweizer Portalen ne Suchanzeige machen...

 

"suche Vespa xxx bis ca 2.ooo.- chf"

 

Rita

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Arnelutschki:

 

@Barnosch

 

Hilft das erstmal?

 

Mega! Klar hilft das. Vielen Dank für die Erklärung. :inlove:

 

Wie sind die denn so drauf, wenn ich einfach ihm einen deutschen Roller hinstelle mit deutschem Versicherungskennzeichen? 

Hat er halt ne Zeit lang von seinem Onkel ausgeliehen.. :whistling:

Wird evtl. öfters mal angehalten, aber das sollte doch auch gehen? 

Meine Schwester hatte auch noch ewig +5 Jahre ein deutsches Kennzeichen am Auto. Juckte auch niemanden. 

Die leben in Zürich, also relativ international dort. 

 

 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Rita:

Du kannst ja sicher auch auf den schweizer Portalen ne Suchanzeige machen...

 

"suche Vespa xxx bis ca 2.ooo.- chf"

 

Rita

Ja auch ne Idee. Ich schau mir erstmal mal die diversen Portale an. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 57 Minuten schrieb Barnosch:

Wie sind die denn so drauf

Na es gilt wie so häufig, das 11. Gebot „Nicht erwischen lassen“.

 

Wenn das so einfach wäre, würden hier alle mit ausländischen Kontrollschildern rumfahren, allein schon, um sich die im Vergleich zum „wohlwollenden“ TÜV-Onkel mitunter schweisstreibende MFK zu ersparen.

 

Offiziell geht das natürlich nicht, einen Monat hat er, wenn er seinen Wohnsitz in der Schweiz hat.

 

vor 57 Minuten schrieb Barnosch:

Wird evtl. öfters mal angehalten, aber das sollte doch auch gehen? 

Wenn der Kantonspolizist beim Unfall am Sonntagabend im Novemberregen zB eh schlecht drauf is, kann er sich auf einen Bussenhagel von allen beteiligten Ämtern einstellen, samt Vorsatz-Schlagrahm obendrauf.

Und die deutsche Versicherung wird ihm vielleicht auch noch ein, zwei Fragen stellen, wenn es einen S63 AMG-Kotflügel im Seefeld zu decken gibt.

Also ich würde das nicht riskieren. :sigh:

 

Und ohne pathetisch klingen zu wollen… So viele und überkomplizierte Regeln gibt‘s hier eigentlich nicht und es herrscht auch irgendwie Konsens, dass man sich an die paar dann auch bitte hält. :thumbsup:

 

 

Bearbeitet von Arnelutschki
Geschrieben

Ich wechsel grad die Bremssattelhalter am KFZ. Die beiden Gleitbolzen sind in Form und Länge unterschiedlich, die Bohrungen im Sattelhalter sind aber identisch.

Fragen:

1. Welcher kommt wohin?

2. Wieso sind die unterschiedlich?

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Quickshifter:

Ich wechsel grad die Bremssattelhalter am KFZ. Die beiden Gleitbolzen sind in Form und Länge unterschiedlich, die Bohrungen im Sattelhalter sind aber identisch.

Fragen:

1. Welcher kommt wohin?

2. Wieso sind die unterschiedlich?


 

konkreter und mit Bildern?

 

Modell? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb Goof:


 

konkreter und mit Bildern?

 

Modell? 

 

Sorry, Bild vergessen:

IMG_20231005_131335.thumb.jpg.81c27d1e936e5d72a47c870fccf9be13.jpg

 

Mazda 6 (GH), Vorderachse

 

Der kürzere kann etwas tiefer in den Sattelhalter eintauchen. Sollte der in Laufrichtung nach hinten und der längere nach vorne um eine bessere Führung zu geben?

Bearbeitet von Quickshifter

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    • Damit das harmonisch fährt und nicht dreht bis Meppen: DR75 Formula 16er Vergaser 3.72er Primär Auspuff original mit dickem Krümmer (4109S) Rennwelle 12V für besseres Licht Kupplung: Revolver Clutch mit 4 Scheiben BGM Racing Red V50, 1mm Stahlscheiben Öl: Castrol MTX 75W140 Fahre ich ziemlich exakt so auf meiner Special. Ist leise, unauffällig, sparsam. Und man muss die erreichbaren 75 nach Tacho ja nicht fahren. Niedrigtourig im Stadtverkehr mitschwimmen und gut von der Ampel wegkommen ist die Devise.
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