Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ne GSFwa-Frage...

PK-HD

Empfohlene Beiträge

Leute, HILFE!

Ich bin morgen zu einem Fotoshooting eingeladen,

NürnbergBad möchte seine Saunen mit Bildern bewerben.

Mein Schatz wurde jetzt ausgeladen wegen Frauenüberschuss

aber ich soll unbedingt dahin "kommen" und meinen "Mann stehen".

WAS WIRD DA VON MIR ERWARTET???

Kennt sich jemand mit Multimetern aus?

Gibt‘s da Genauigkeitsklassen oder sowas, auf die man achten kann?

Marken, die man mehr oder weniger guten Gewissens kaufen kann? Fluke weiss ich, is aber happich und es soll ja auch grottige Mercedesse geben.

Danke!

Die Frage ist doch, was willst du damit wie genau messen? Bei einer Vespa zur Fehlersuche reicht eigentlich jedes Multimeter und auch wenn man mit Elektronik bastelt muss es nicht unbedingt ein Fluke sein. Ich hab mir vor 30 Jahren ein besseres Voltkraft von Conrad zur Ausbildung gegönnt und das tut bis heute seinen Dienst. Als Ergänzung war dann höchstens ein Oszilloskop sinnvoll, um Signalverläufe grafisch darzustellen.

17184325603374710568874200128875.thumb.jpg.12cda2bbc5da36b24a2c41ab5530c259.jpg

Bearbeitet von dirk_vcc
  • Like 1

Nur als Anregung:

Ich habe mir vor ein paar Jahren ein einfaches Fernost-Zangenamperemeter gekauft. Das reicht für meine Belange vollkommen aus, um mal eben zu sehen, ob da jetzt eher so 1-2A oder schon 10A fließen...

Spannung, Widerstand & Co. - wie oben schon erwähnt. Das muss ja bei der Roller- und Autoschrauberei alles nicht ultra präzise sein...

Das alte Multimeter nutze ich seitdem fast nicht mehr.

Bearbeitet von AAAB507

vor 1 Stunde schrieb dirk_vcc:

Die Frage ist doch, was willst du damit wie genau messen?

Nix besonderes, Vespa, Auto, Haushalt, Discman.

Ich hab‘s einfach satt, dass ich irgendwas messen will und beim Einstecken der Messspitzen steht da schon 3.6. oder 7.8. Und dann nehm ich das andere und das misst 0.4.

Das war dann sogar

vor 1 Stunde schrieb dirk_vcc:

ein besseres Voltkraft von Conrad

…und trotzdem misst es Klump. :rotwerd:

Multimeter fangen bei 11.99 an und enden bei über 1000 Euro.... grosser Range natürlich. Ich denke so 150-200 Euro sollte man schon ausgeben um vernünftige Ergebnisse zu bekommen. Selbst hab ich ein Fluke für um die 250-300 Euro mal gekauft.... das misst (im Vergleich zu nem 11.99) um einiges genauer! Da sind nicht von Haus aus schon mal 0.3V +- Abweichung vom tatsächlichen Wert.

Am 14.6.2024 um 23:01 schrieb Arnelutschki:

Kennt sich jemand mit Multimetern aus?

Gibt‘s da Genauigkeitsklassen oder sowas, auf die man achten kann?

Marken, die man mehr oder weniger guten Gewissens kaufen kann? Fluke weiss ich, is aber happich und es soll ja auch grottige Mercedesse geben.

Danke!

Ich bin mit Peaktech sehr zufrieden.

• Thanks 1

ne, wenn ich mich recht erinnere kann das in dem fall nur misst messen. die interne messverschaltung ist darauf nicht ausgelegt. grob gesagt misst das ding sich selbst weil die angelegte messpannung anliegt. 

Es gibt ganz billige Multimeter, die auch mit falsch herum eingelegter Batterie funktionieren. Bei einer Spannungsmessung wird dann die falsche Polarität angezeigt und bei einer Widerstandsmessung wird ein negatives Vorzeichen angezeigt, bei einer Strommessung bin ich mir nicht mehr sicher.

Bei einem sackteuren Multimeter habe ich mal sehr verwirrende Messergebnisse durch statische Aufladung gehabt. Abhilfe kann man hier schaffen, wenn man sich kurz erdet.

Spannend ist nun, ob dein Multimeter von oben die Polarität einer 0815 Batterie bei einer Spannungsmessung richtig darstellen kann.

Gruß, Ralf 

vor 9 Stunden schrieb Quickshifter:

Wo wir grad bei Messgeräten sind, welchen Grund kann es haben, wenn ein Oszilloskop ein "Grundrauschen" anzeigt, obwohl die Messspitzen keinen Kontakt haben?

Die Messkabel mit ihren Spitzen fungieren als Antennen, so dass du die elektromagnetischen Wellen in der Luft misst. Spitzen aneinander oder auf Masse müsste zur Nulllinie führen.

• Thanks 1

Ladespannung bei 4.000 U/Min. Baujahr 2016.

Edit: Es hat sich gerade herausgestellt, daß die ATUler mir die falsche Batterie verkauft haben :muah:

Bearbeitet von benji

Der 750er Hänger mit 100km/h-Zulassung braucht neue Reifen.

Was nimmt man da in 145R10 heute?

Ling Long? Shjn Fuuu? Fuuuk Yoooou?

130er Heidenau K80? :muah:

Wer hat Tipps bitte?

:inlove:

Nochmal zu den Multimetern…

Hier werden einige Flukes zum ordentlichen Preis 2nd hand angeboten, aber aus irgendeinem Grund ohne Messkabel.

Kann ich da meine alten weiterverwenden oder hat Fluke da was proprietäres, was soviel kostet wie ein ganzes Gerät?

vor 2 Minuten schrieb Arnelutschki:

Nochmal zu den Multimetern…

Hier werden einige Flukes zum ordentlichen Preis 2nd hand angeboten, aber aus irgendeinem Grund ohne Messkabel.

Kann ich da meine alten weiterverwenden oder hat Fluke da was proprietäres, was soviel kostet wie ein ganzes Gerät?

Bei einem hochwertigen Multimeter sind in der Regel auch hochwertige Kabel dabei. Hab mal China-Qualität nachgekauft - Messergebnis um 0,5V daneben im Vergleich zu den alten originalen!! Kabel passend zum Multimeter kaufen oder sinnvoll ergänzen mit Qualitätsprodukten (Messkoffer mit diversen Messkabeln usw.)