CDI Geschrieben 4. September Teilen Geschrieben 4. September (bearbeitet) Nachdem das so verstanden wurde traue ich mich noch zu folgender Aussage: Strom/ Spannung/ Widerstand (Last) beeinflussen sich gegenseitig. Wird zB die Last geringer, fließt mehr Strom und die Spannung sinkt weniger ein. Bei null Last (Kurzschluss) fließt ein sehr hoher Strom und die Spannung ist fast weg... LEDs brauchen genügend (oftmals 3,5V), aber nicht zuviel Spannung, denn sie sind Halbleiter (und werden wegen ihrer Eigenschaften manchmal auch da eingesetzt, wo kein Licht notwendig ist). Wichtig ist (für die Lebensdauer und die Helligkeit), dass durch die LEDs ein konstanter Strom fließt, der auf jeden Fall in seiner Stärke begrenzt ist. Deshalb werden LEDs von einer Konstantstromquelle gespeist und in Reihe geschaltet. Deshalb würde ich bei einem E-Bike LEDs und Glühbirnen nicht mischen. Und das erklärt auch warum voller/ leerer Akku/ Volllast/ ohne Last/ Rekuperation (natürlich nur bei Nabenmotoren möglich) keinen Helligkeitsunterschied bei der Beleuchtung machen. Die LED Konstantstromquelle wird auch LED Treiber genannt und HIER unten bei Ratgeber kann man sich etwas in das Thema einlesen... Und ja, es gibt Leuchten mit Glühlampen für Fahrraddynamos Leuchten mit LEDs für Fahrraddynamos mit Spannungsbegrenzung/ Reglung Leuchten mit LEDs für E-Bikes Bearbeitet 4. September von CDI 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 4. September Teilen Geschrieben 4. September vor 10 Minuten schrieb CDI: Wird zB die Last geringer, fließt mehr Strom bist dir da sicher? ist es nicht eher andersherum? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 4. September Teilen Geschrieben 4. September Wenn ich Dir den Zementsack von den Schultern nehme, gehst du dann nicht schneller? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quickshifter Geschrieben 4. September Teilen Geschrieben 4. September Glühlampen verbaue ich bestimmt keine. Ich muss das Rad mal in die Finger bekommen, dann schau ich, was verbaut ist und wie der maximale Verbrauch aussieht. Zwei Fragen haben sich ergeben: - wieso gibt es zwei separate Anschlüsse für die Beleuchtung (vorne/hinten)? - wie kann ein Controller reagieren, wenn die zulässige Last überschritten wird? Schaltet er ab? Wird das Licht schwächer? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 4. September Teilen Geschrieben 4. September Die 6W sollten locker ausreichen. Da sind immer Toleranzen und Schwankungen drin - was aber weniger die Lampen selbst sind als die dünnen Käbelchen und die windigen "Stecker" / Kabelschuhe. Diese Rücklichter dürften geschätzt <1W haben (wenn man mal so normale LEDs anschaut bzw. vergleicht, was aus einer 1W LED rauskommt). Ich hätte da keine Bauchschmerzen - würde aber auf etwas Kabelquerschnitt achten und nen halbwegs vernünftigen Stecker nehmen. XT30 z.B. oder den klassischen grünen Multiplex-Stecker. Die sind vergoldet und gammeln nicht gleich weg bzw. korrodieren nicht... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 4. September Teilen Geschrieben 4. September vor einer Stunde schrieb Quickshifter: Zwei Fragen haben sich ergeben: - wieso gibt es zwei separate Anschlüsse für die Beleuchtung (vorne/hinten)? - wie kann ein Controller reagieren, wenn die zulässige Last überschritten wird? Schaltet er ab? Wird das Licht schwächer? Die erste Frage kann dir nur der Hersteller beantworten. Vielleicht soll es die Ausfallsicherheit erhöhen und/ oder zwei kleine Konstantstromquellen sind billiger als eine große? Bei der zweiten Frage kann ich nur orakeln, dass gute Konstantstromquellen (Platinchen mit Elektronik) bei Verpolung/ Kurzschluss und Überlastung sich selbst zum eigenen Schutz (Überhitzung) abschalten. Oder sie Altern durch Überhitzung sehr schnell... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 4. September Autor Teilen Geschrieben 4. September vor 3 Stunden schrieb heizer: bist dir da sicher? ist es nicht eher andersherum? I=U/R Verkleinere das R, dann wird das I größer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 4. September Teilen Geschrieben 4. September Ich hatte die last als Leistung verstanden. Also ich nehme statt einer 10w led nur eine 5w. Das ergibt dann weniger Strom, sofern die Spannung gleich bleibt. P=u×i. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quickshifter Geschrieben 4. September Teilen Geschrieben 4. September Das sind die Angaben am vorderen Scheinwerfer, max. 16W. Der Motor liefert am vorderen Lichtausgang max. 17,4W. Dann könnte ich doch theoretisch an den vorderen Ausgang problemlos zwei LED-Rücklichter mit je 0,5W anschließen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 4. September Teilen Geschrieben 4. September (bearbeitet) vor 24 Minuten schrieb Quickshifter: Dann könnte ich doch theoretisch an den vorderen Ausgang problemlos zwei LED-Rücklichter mit je 0,5W anschließen? Der hat dann doch vorne bestimmt zwei Ausgänge für Abblendlicht (Low Beam) und Fernlicht (High Beam), oder? Dann wäre das unpraktisch, das da anzuschließen, weil der dann ja vermutlich umschalten wird. Warum nicht hinten mit drauf hängen? Bearbeitet 4. September von AAAB507 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quickshifter Geschrieben 5. September Teilen Geschrieben 5. September @AAAB507 Weil hinten nur 0,6W geliefert werden und das vermutlich bereits für Rück- und Bremslicht ausgereizt wird. Vorne gehen nur zwei Kabel hin, ein dickeres Stromkabel und ein Kabel zum Fernlichtschalter. Am Scheinwerfer selbst ist das Kabel fest montiert. Das sind wohl vorkonfektionierte Lampen von Supernova. Ich kann am Motor, am besten mit nem kleinen Zwischenstück um es ggf. zurückbauen zu können, direkt am Kabel den Strom abzweigen. Dann wäre auch das Fernlicht egal da ich noch vor der Lichtsteuerung den Strom abzweige. Und wie gesagt, vorne habe ich noch 1,4W Luft bis zur Maximalen Leistungsgrenze was der Ausgang liefert. Allerdings kommt jetzt echt das Argument vom @PK-HD zum Tragen: oft wird man in der dunklen Jahreszeit nicht mehr mit dem Hänger fahren und der Aufwand den Strom am Motor statt am Rüli abzugreifen ist schon immens, dazu muss das halbe Rad zerlegt werden und ich weiß vorher nicht ob es nachher wirklich so funktioniert. Als akute Übergangslösung mach ich zwei Akkulichter dran und wenn das nicht taugt, werde ich die große Lösung angehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 5. September Teilen Geschrieben 5. September vor 29 Minuten schrieb Quickshifter: @AAAB507 Weil hinten nur 0,6W geliefert werden und das vermutlich bereits für Rück- und Bremslicht ausgereizt wird. Ah. Ich hatte irgendwo 6W hinten gelesen. Aber das war nicht dein Post, da bin ich durcheinander gekommen. Ob das da ausgereizt sind kannst du ja relativ einfach rausmessen. Direkt am Rücklicht ein Multimeter dazwischenklemmen sollte ja problemlos machbar sein. Selbst wenn das im Schutzblech integriert sein sollte - da geht ja auch irgendwo ein Kabel hin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 10. September Teilen Geschrieben 10. September Ich habe die Frage zwar schon in einem anderen Topic gefragt, aber hier weiß man ja quasi alles Gibt es eine Möglichkeit (ich denke nicht) mit einem alten, in Deutschland zugelassenem Kfz in eine französische Umweltzone zu fahren? Z.B. mit einem Oldtimer in die Region Straßburg … Ich vermute, dass sich Frankreich großflächig für mich erledigt hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 10. September Teilen Geschrieben 10. September vor 14 Minuten schrieb Motorhuhn: Ich habe die Frage zwar schon in einem anderen Topic gefragt, aber hier weiß man ja quasi alles Gibt es eine Möglichkeit (ich denke nicht) mit einem alten, in Deutschland zugelassenem Kfz in eine französische Umweltzone zu fahren? Z.B. mit einem Oldtimer in die Region Straßburg … Ich vermute, dass sich Frankreich großflächig für mich erledigt hat. Das Prinzip is ähnlich wie die deutsche Umweltplakette und heisst Crit’Air. Die musst Du haben, auch für ein im Ausland immatrikuliertes Auto, um in die Umweltzonen (ZFE) zu fahren. Die kann man online beantragen, da sagen sie Dir auch gleich, ob du eine bekommst oder nicht. Für Veteranenfahrzeuge/Oldtimer kann man wohl bei der jeweiligen Stadt eine Ausnahmegenehmigung anfragen. Hier ist das alles ganz gut erklärt: https://www.acs.ch/de/reisen/strassengebuehren/umweltplakette-f.php Ohne kannste die meisten grossen Städte haken, das ist wohl so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
500 Miles Geschrieben 10. September Teilen Geschrieben 10. September green zone App hilft. und Zonen sind teils nur temporär - also nur bei dicker Luft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 10. September Teilen Geschrieben 10. September Straßburg ist da ziemlich fest und bei alten Fahrzeugen recht konkret. Muss wohl mal die App studieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 10. September Teilen Geschrieben 10. September Die beste Lösung ist, eine offizielle Genehmigung einzuholen. Für die Umweltzone Straßburg geht das online in deutscher Sprache über diesen Link. https://derogations-zfe.strasbourg.eu/ Hier kann man für Fahrzeuge mit H-Kennzeichen – worunter alle unsere Vorkriegs-Peugeots fallen dürften – eine auf 3 Jahre begrenzte Dauergenehmigung beantragen. Man muss sich auf dem Portal der Stadt Straßburg nur einmal als Benutzer registrieren, danach kann man den Antrag ausfüllen und abschicken. Ähnlich wie bei Crit Air muss auch hier eine Kopie der Fahrzeug-Papiere mit eingereicht werden. Es ist der Bereich „Mehr als 24 Mal“ zu nutzen. Für Fahrzeuge vor Baujahr 1997 ohne H-Kennzeichen kann man je geplanter Durchfahrt eine Ausnahmegenhmigung beantragen. Hier muß man mit „Weniger als 24 Mal“ arbeiten und kann dann maximla 24 mal im Kalenderjahr einen 24-Stunden-Pass abrufen. Quelle:https://vorkriegs-peugeot.de/das-register/allgemein/critair-die-franzoesische-umweltplakette-fuer-oldtimer-mit-ohne-h-kennzeichen/# Rita hilft das ? 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alter Wikinger Geschrieben 11. September Teilen Geschrieben 11. September Dieses Problem gibt es ja mittlerweile in vielen Europäischen Ländern. Es gibt da dieses Info Portal: Green-Zones.eu – Green-Zones.eu Zur Informationsbeschaffung ist es gut, da es fast alle Umwelzonen berücksichtigt. Leider verkaufen die dort die Plaketten viel teurer, als wenn man sich selbst die Mühe macht die bei der jeweils Ausgebenden Stelle selbst zu beantragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 12. September Teilen Geschrieben 12. September Beknackte Regelungen ich will ja eigentlich nur einmal in den Speckgprtel von Straßburg und keine 24 mal. Zudem die Genehmigung ja auch zur für die Zone in Straßburg gelten dürfte. Andere Städte, weiteres Prozedere. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben Dienstag um 17:22 Teilen Geschrieben Dienstag um 17:22 Ich geb auf und spare mir Frankreich und dessen Märkte. Was nutzt mir die deutsche oder englische Infoseite, wenn die Bestellung wieder französisch läuft? Falls mich jemand nach Lipsheim mitnehmen möchte … Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben Dienstag um 17:38 Teilen Geschrieben Dienstag um 17:38 vor 16 Minuten schrieb Motorhuhn: Ich geb auf und spare mir Frankreich und dessen Märkte. Was nutzt mir die deutsche oder englische Infoseite, wenn die Bestellung wieder französisch läuft? Falls mich jemand nach Lipsheim mitnehmen möchte … Hilft bei sowas nicht heutzutage jeder handelsübliche Browser…? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben Dienstag um 18:05 Teilen Geschrieben Dienstag um 18:05 Meinen handelsüblichen ist das ziemlich schnuppe. Ähnlich, wie es den Frsnzosen egal ist, ob ich ein Wort verstehe, oder nicht. :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quickshifter Geschrieben Gestern um 10:06 Teilen Geschrieben Gestern um 10:06 Wir haben neuerdings nen Igel im Garten. Ne coole Socke, kam gestern Abend zu uns auf die Terrasse und hat sich nicht stören lassen. Heute morgen habe ich nen kleinen Igel rumstreunern gesehen, grad mal 10cm groß. Im Vergleich zum anderen mache ich mir Sorgen, dass er nicht mehr genug Zeit zum groß und fett werden hat. Die Temperaturen sind Nachts bereits einstellig und dass er tagsüber auf Futtersuche ist, ist kein gutes Zeichen. Gibt‘s hier jemanden mit Erfahrung? Nabu, etc. empfiehlt zu füttern, wenn zu klein, aber was ist zu klein? Mir wäre es lieber, er würde erstmal sämtliche Schnecken hier wegfressen bevor ich Futter gebe. Ich möchte ihn auch nicht zu ner Auffangstation bringen, so kritisch ist es nicht. Er wirkt fit und gesund, halt nur verdammt klein für diese Jahreszeit. Werde wohl noch ein bis zwei Igelhäuser bauen damit er und der andere nen Unterschlupf findet. Würde mich total freuen wenn der Kleine bei uns bleibt. Aber wie soll ich mich am besten verhalten um ihn vor dem Winterschlaf bestmöglich zu unterstützen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben Gestern um 11:24 Teilen Geschrieben Gestern um 11:24 evtl gibt es jemanden der bei dir eine Igelstation betreibt. Frag da mal nach. Ansonsten kannst du ihn mal wiegen. Dann weiss man eher was getan werden kann. Katzennassfutter, Eier und Wasser etc. soll gegeben werden. Keine Kuhmilch wegen der Lactose. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben Gestern um 12:20 Teilen Geschrieben Gestern um 12:20 Dokumentiert ihr (und wenn ja, wie), wann ihr welches (Verschleiss-) Teil bei welchem Vehikel getauscht habt? Jetzt nicht für jeden Gaszugnippel aber halt so Sachen wie Pleuellager, Schaltkreuz und sonne Kandidaten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben vor 23 Stunden Teilen Geschrieben vor 23 Stunden (bearbeitet) Am Roller nicht. Fürs Auto nur die Service Sachen wie Filter (Luft, Motor) und Motoröl und wann diese wieder dran sind. Aber auch nur weil ich das selber mache. Bearbeitet vor 23 Stunden von hiro LRSC Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben vor 22 Stunden Teilen Geschrieben vor 22 Stunden vor 3 Stunden schrieb Quickshifter: Wir haben neuerdings nen Igel im Garten. Ne coole Socke, kam gestern Abend zu uns auf die Terrasse und hat sich nicht stören lassen. Heute morgen habe ich nen kleinen Igel rumstreunern gesehen, grad mal 10cm groß. Im Vergleich zum anderen mache ich mir Sorgen, dass er nicht mehr genug Zeit zum groß und fett werden hat. Die Temperaturen sind Nachts bereits einstellig und dass er tagsüber auf Futtersuche ist, ist kein gutes Zeichen. Gibt‘s hier jemanden mit Erfahrung? Nabu, etc. empfiehlt zu füttern, wenn zu klein, aber was ist zu klein? Mir wäre es lieber, er würde erstmal sämtliche Schnecken hier wegfressen bevor ich Futter gebe. Ich möchte ihn auch nicht zu ner Auffangstation bringen, so kritisch ist es nicht. Er wirkt fit und gesund, halt nur verdammt klein für diese Jahreszeit. Werde wohl noch ein bis zwei Igelhäuser bauen damit er und der andere nen Unterschlupf findet. Würde mich total freuen wenn der Kleine bei uns bleibt. Aber wie soll ich mich am besten verhalten um ihn vor dem Winterschlaf bestmöglich zu unterstützen? Wie Hiro schon sagt, am besten mal wiegen und mit so einer Igel-Station (gibt’s eigentlich fast überall) Rücksprache halten. Wichtig ist auch immer der allgemeine Zustand, z.B wirkt er vital, hat er 30 Zecken, 30000 Flöhe und hustet, röchelt die ganze Zeit…. Schnecken fressen die übrigens nicht oder eher selten. Wir füttern hiermit, nicht ganz billig, wird aber gut angenommen. https://amzn.eu/d/iKtAhId Viele Erfolg, er hat ja noch etwas Zeit bis zum Winterschlaf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pitt Geschrieben vor 21 Stunden Teilen Geschrieben vor 21 Stunden vor 5 Stunden schrieb Quickshifter: Wir haben neuerdings nen Igel im Garten. Ne coole Socke, kam gestern Abend zu uns auf die Terrasse und hat sich nicht stören lassen. Heute morgen habe ich nen kleinen Igel rumstreunern gesehen, grad mal 10cm groß. Im Vergleich zum anderen mache ich mir Sorgen, dass er nicht mehr genug Zeit zum groß und fett werden hat. Die Temperaturen sind Nachts bereits einstellig und dass er tagsüber auf Futtersuche ist, ist kein gutes Zeichen. Gibt‘s hier jemanden mit Erfahrung? Nabu, etc. empfiehlt zu füttern, wenn zu klein, aber was ist zu klein? Mir wäre es lieber, er würde erstmal sämtliche Schnecken hier wegfressen bevor ich Futter gebe. Ich möchte ihn auch nicht zu ner Auffangstation bringen, so kritisch ist es nicht. Er wirkt fit und gesund, halt nur verdammt klein für diese Jahreszeit. Werde wohl noch ein bis zwei Igelhäuser bauen damit er und der andere nen Unterschlupf findet. Würde mich total freuen wenn der Kleine bei uns bleibt. Aber wie soll ich mich am besten verhalten um ihn vor dem Winterschlaf bestmöglich zu unterstützen? Schreib mir mal eine PM, meine Frau kann dir sicher Tipps geben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pitt Geschrieben vor 20 Stunden Teilen Geschrieben vor 20 Stunden vor 6 Stunden schrieb Quickshifter: Wir haben neuerdings nen Igel im Garten. Ne coole Socke, kam gestern Abend zu uns auf die Terrasse und hat sich nicht stören lassen. Heute morgen habe ich nen kleinen Igel rumstreunern gesehen, grad mal 10cm groß. Im Vergleich zum anderen mache ich mir Sorgen, dass er nicht mehr genug Zeit zum groß und fett werden hat. Die Temperaturen sind Nachts bereits einstellig und dass er tagsüber auf Futtersuche ist, ist kein gutes Zeichen. Gibt‘s hier jemanden mit Erfahrung? Nabu, etc. empfiehlt zu füttern, wenn zu klein, aber was ist zu klein? Mir wäre es lieber, er würde erstmal sämtliche Schnecken hier wegfressen bevor ich Futter gebe. Ich möchte ihn auch nicht zu ner Auffangstation bringen, so kritisch ist es nicht. Er wirkt fit und gesund, halt nur verdammt klein für diese Jahreszeit. Werde wohl noch ein bis zwei Igelhäuser bauen damit er und der andere nen Unterschlupf findet. Würde mich total freuen wenn der Kleine bei uns bleibt. Aber wie soll ich mich am besten verhalten um ihn vor dem Winterschlaf bestmöglich zu unterstützen? Hallo, ein ca 10 cm kleiner Igel hat absolut keine Chance und gehört noch zur Mama. Meine Frau betreut privat eine große Anzahl an Igeln, zu kleine, Verletzte, Säuglinge etc. Schnecken machen die Igel krank, sie übertragen Lungenwürmer, das ist erst Recht nichts für einen Mini. Und Tagaktivität ist immer ein Notfall.Das beste wäre eine Igelstation zu kontaktieren, der NABU und Igel sind eine ganz schlechte Kombi. Hochwertiges Katzenfutter, Nassfutter ohne Gelee und Soße,oder Josera Kitten Katzentrockenfutter eignen sich bestens zum Zufüttern. Am besten sichert man so einen kleinen in einer hohen Plastikbox oder Karton mit einem Handtuch zum Einkuscheln und Wärmflasche darin. Und ein Profi sollte ihn ansehen. Oft sind es auch unterernährte Zwerge die tagsüber Futter suchen und ohne Hilfe keine Chance haben. VG 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quickshifter Geschrieben vor 17 Stunden Teilen Geschrieben vor 17 Stunden @Pitt Hast PN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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