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Nur mal schnell ne GSFwa-Frage...


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Ich dokumentiere gar nicht. Hab' aber auch nur drei Roller, das ist noch einigermaßen übersichtlich.

Kann aber schonmal dazu führen, dass ich mich frage, wann wohl der letzte Ölwechsel an Roller 1 oder 2 war.

Bei Roller 3 is' es Latte, da der Motor eh jeden Winter serviciert wird.:inlove:

Ansonsten wird getauscht, was getauscht werden muss und wenn was auffällig ist, wird's gemacht. Ist nix auffällig, mache ich mir auch keinen Kopp drüber, wie alt es ggf. schon ist.

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vor 3 Stunden schrieb Spiderdust:

Ich dokumentiere gar nicht. Hab' aber auch nur drei Roller, das ist noch einigermaßen übersichtlich.

Kann aber schonmal dazu führen, dass ich mich frage, wann wohl der letzte Ölwechsel an Roller 1 oder 2 war.

Bei Roller 3 is' es Latte, da der Motor eh jeden Winter serviciert wird.:inlove:

Ansonsten wird getauscht, was getauscht werden muss und wenn was auffällig ist, wird's gemacht. Ist nix auffällig, mache ich mir auch keinen Kopp drüber, wie alt es ggf. schon ist.

Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…

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Ich hab für jeden Roller ne Notiz am Handy. Während des Aufbaus angelegt und da dann auch so Sachen wie Bedüsung, Anzugsmomente, etc. notiert.

Anstehende Wartungsthemen als Erinnerung und abgeschlossene wie Ölwechsel o.Ä. schreib ich da auch rein. Mir hilfts.

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Hab auch mal angefangen, für die drei Roller jeweils eine art Serviceheft anzulegen. Muss aber gestehen, dass ich da anfrangs penibel war und dann irgendwann nur noch die Mororüberholungen oder größere Sachen dokumentiert habe. Bin einfach schlecht in sowas 😅

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Wo sind die Elektriker? :-)

 

Ich habe hier folgende Lampe, mit schwerem Vorschaltgerät und echten Leuchtstoffröhren. Nun hab ich noch eine mit ohne Elektrik und überlege auf LED-Röhren umzurüsten. Nur, mit den Dingern kenne ich mich gar nicht aus. Aber es gibt wohl unterschiedliche Varianten und ich frage mich welche die einfachste Variante wäre, quasi idiotensicher (für mich halt).

 

Hat zufällig jemand ein, zwei Tipps? 😀


Wenn das taugt, rüste ich gerne auch beide Lampen beide um.

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Bearbeitet von Motorhuhn
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Ha, ich schau am Küchentisch nach oben und sehe fast das gleiche Setup ;-):inlove:

 

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Ich hab die Lampe bei mir vor ein paar Jahren neu verkabelt, die Fassungen direkt angeschlossen und das Vorschaltgerät rausgeschmissen.

In meinem Fall dann dimmbare LED Röhren über einen Schalter, der mit einer Hue-Bridge verbunden ist. Ging, zumindest damals, nicht anders und dimmen musste sein.

Leider nicht in warmweiß verfügbar, das wäre mir im Wohnbereich lieber gewesen..

 

In der Werkstatt hängen dann auch noch 2 von den Lampen (noch mit alten Röhren) :inlove:

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Am 26.9.2024 um 21:05 schrieb -=SkReeK=-:

Ha, ich schau am Küchentisch nach oben und sehe fast das gleiche Setup ;-):inlove:

 

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Ich hab die Lampe bei mir vor ein paar Jahren neu verkabelt, die Fassungen direkt angeschlossen und das Vorschaltgerät rausgeschmissen.

In meinem Fall dann dimmbare LED Röhren über einen Schalter, der mit einer Hue-Bridge verbunden ist. Ging, zumindest damals, nicht anders und dimmen musste sein.

Leider nicht in warmweiß verfügbar, das wäre mir im Wohnbereich lieber gewesen..

 

In der Werkstatt hängen dann auch noch 2 von den Lampen (noch mit alten Röhren) :inlove:

Cool, danke für die Info. Bei LED-Röhren mit beigelegten „Startern“ für ältere Systeme, dürfte es sich dann ja nur um eine einfache Brücke handeln, oder?

 

Ich bin gerade am umziehen und stelle überraschend fest, das ich fünf von den Lampen habe :-D

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vor 11 Minuten schrieb Motorhuhn:

Cool, danke für die Info. Bei LED-Röhren mit beigelegten „Startern“ für ältere Systeme, dürfte es sich dann ja nur um eine einfache Brücke handeln, oder?

 

Ich bin gerade am umziehen und stelle überraschend fest, das ich fünf von den Lampen habe :-D

nach dem Leuchtstofflampenverbot im Herbst letzten Jahres musst du dir, je nach Lebensalter, aber einen kleinen Vorrat an Leuchtmitteln anlegen.

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Oder eben umrüsten. Wo wir gerade beim Thema sind - ich suche noch einen Laden, der alte Röhrenfassungen liefern kann und/oder die Varianten beim Namen nennen kann (ich nämlich nicht).

 

 

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vor 47 Minuten schrieb Motorhuhn:

Oder eben umrüsten. Wo wir gerade beim Thema sind - ich suche noch einen Laden, der alte Röhrenfassungen liefern kann und/oder die Varianten beim Namen nennen kann (ich nämlich nicht).

 

 

Google mal nach Leuchtstofflampen. Da gibt es noch einen Shop, der so Zeugs hat. Leider fällt mir der Link gerade nicht ein. Bin selbst in der Leuchtenbranche und von daher ist die Leuchtstofflampe natürlich kein Thema mehr.

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vor 7 Stunden schrieb Motorhuhn:

Cool, danke für die Info. Bei LED-Röhren mit beigelegten „Startern“ für ältere Systeme, dürfte es sich dann ja nur um eine einfache Brücke handeln, oder?

 

Ich bin gerade am umziehen und stelle überraschend fest, das ich fünf von den Lampen habe :-D

 

Ja, diese Dummy-Starter sind ne Brücke. Prinzipiell kannst du das Vorschaltgerät drin lassen und mit Dummy-Starter einfach die LED-Röhre reinhängen. 

Ich hab bei mir lieber direkt neu verkabelt und das schwere Ding rausgeschmissen - wir haben aber auch ne beschissene Bausubstanz, daher wollte ich so wenig Gewicht wie möglich an der Lampe haben. 

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vor 7 Stunden schrieb discotizer303:

Da gibt es noch einen Shop, der so Zeugs hat.

Sicher gibt’s jemanden. Die Dinger werden ja auch gesammelt und sind zum Teil beknackt teuer. Aber gegoogelt habe ich ausreichend, aber bisher ohne Erfolg.

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Kurze Frage an die Steuerberater hier. 

 

Bin im April aus der Kirche ausgetreten. Zählte demnach ab Mai keine Kirchensteuer mehr und dachte das Thema sei erledigt.

 

Jetzt habe ich die Steuererklärung gemacht und soll ordentlich nachzahlen. Also soviel als wäre ich gar nicht ausgetreten...

 

Kann es sein, dass man die Austrittsurkunde an das Finanzamt senden muss ?

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Der Kirchenaustritt wird vom Standesamt (i.d.R.) an das Melderegister übermittelt (oder man macht den Austritt in der Meldebehörde) - und von dort weiter ans Bundeszentralamt für Steuern - von dort ans zuständige Finanzamt.

Ggf. ist irgendwo in der Übermittlungskette ein Problem aufgetreten.

Ich würde mal beim Meldeamt anfragen.

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Ist halt so das ich ab Mai keine Kirchensteuer gezahlt habe und nun für ab Mai nachzahlen soll. Dann soll ich zusätzlich für 2024 bereits im Dezember nachzahlen und für 2025 haben die auch schon neine zu zahlende Kirchensteuer ausgerechnet...

Bearbeitet von klugscheißer
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Wenn du in Zusammenhang mit dem Kirchenaustritt keinen neuen Steuerbescheid bekommen hast, ist es für das Finanzamt so, als würdest du noch im Kirchenateierpflichtig sein.

 

Ich habe die Austrittsurkunde am Tag des Austritts über meine Steuerverdreherin eingereicht, sodass ich im laufenden Steuerjahr einen neuen Steuerbescheid bekommen habe. Ich hoffe du hast alle Kosten im Zusammenhang mit dem Austritt geltend gemacht?

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Airtags,
kennt sich jemand damit aus ?
Meine konkrete Frage ist, wenn ein fremdes iPhone den Tag erkennt, muss der Besitzer dem Empfang der Daten über Bluetooth zustimmen ?
Muss das Find-my-Netzwerk auf dem Handy aktiviert sein ?

Oder wird jedes iPhone, welches den Tag erkennt zur Datenübermittlung "missbraucht" ?

 

Danke Euch.

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vor 4 Minuten schrieb sucram70:

Airtags,
kennt sich jemand damit aus ?
Meine konkrete Frage ist, wenn ein fremdes iPhone den Tag erkennt, muss der Besitzer dem Empfang der Daten über Bluetooth zustimmen ?
Muss das Find-my-Netzwerk auf dem Handy aktiviert sein ?

Oder wird jedes iPhone, welches den Tag erkennt zur Datenübermittlung "missbraucht" ?

 

Danke Euch.

Es werden alle iPhone zur Standortbestimmung genutzt. Läuft ohne das du das merkst. Natürlich weiss Apple nicht, da du es trackst - wer du bist! Das ist alles absolut anonymisiert. 

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vor 20 Minuten schrieb sucram70:

 

Super, danke Dir :thumbsup:

noch was... was mir aufgefallen ist. 

 

Ich habe in allen Fahrzeugen so ein Ding drinnen. Stehen alle "kompakt" auf einem Streifen von 20m etwa. Roller in der Garage an der Strasse.

Ab und zu schaue ich per Wo Ist-App wie der Standort meiner Fahrzeuge ist. Dieser wandert manchmal bis zu 100-200 Metern auseinander. Je nach dem wann der Jenige meine Fahrzeuge erfasst hat und natürlich der Tracker ein Signal abgesetzt hat. Es steht auch immer in der App wann das letzte Signal abgesetzt wurde.

 

 

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    • Verkaufe hier eine Vespa V50S im Originalzustand. Die Vespa läuft gut, springt immer leicht an, bremst gut, alle Lichter leuchten, hupt. Ist zu 100% im Original Lack, keine Beilackierungen. Baujahr laut Scooterhelp ist 1975. Matching Numbers.  Die Vespa kommt aus Griechenland und besitzt daher keine Deutsche Papiere. Einen ordentlichen Kaufvertrag gibt es dazu.    Erneuert wurden: -Kupplungsbeläge und Scheiben.  -Bremsen.  -Unterbrecher  -alle Kabeln der Zündgrunplate wurden ausgetauscht.  -Getriebeöl und Zündkerze  -der Vergaser wurde überholt.  -neuer Reifen vorne.  Der Rahmen ist gerade, keine Welle hinter dem Kotflügel.    Preis:2100€ Die Vespa gehört mir, steht in Reutlingen 72764 und wir nur hier angeboten. 
    • Verbindlich noch nicht, aber die Empfehlungen.    https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/ministerien-behoerden/VI/Presse/PI/2024/240909_transparenzregister
    • Klar, laufen tun die trotzdem, die Frage ist halt wie und was man für Ansprüche hat...   Ich will das nicht pauschalisieren, aber die BGM Wellen die ich vermessen habe, hatten D = 97.75mm (2007) und 98.81mm (2024) - statt anzustrebenden 98.89mm. Der DS-Dichtspalt lag bei ersterer im originalen PIAGGIO Gehäuse bei ca. 0.23mm! Den Motor habe ich Jahre erfolglos versucht im unteren Drehzahlbereich sauber abzustimmen. Das Ding hatte Sprayback wie ein Springbrunnen. Selbst mit PWK28 und langem Ansauger. DS-Einlass war übrigens nicht verbreitert. Mit der SIP Welle (damals noch große D=97.94mm) dann im selben Motor hatte ich 0.04mm Dichtspalt, Sprayback war weg und das Abstimmen kein Problem. (Wobei ich 0.04 mittlerweile eher knapp finde und darum regelmässig den Lagerverschleiß kontrolliere) Ich bin mir des Unterschiedes von Korrelation und Kausalität durchaus bewusst, aber für mich ist der Fall hier recht eindeutig: Die 2 BGM Wellen sind deutlich zu klein. Und vom Rundlauf will ich gar nicht anfangen...   Und sowas empfehle ich darum niemandem der sich unerfahren neu mit Material eindecken will. Da sollte man doch mit den besten Voraussetzungen starten, oder? Sonst geht es ihm wie mir, der jahrelang versucht hat den Mist zum Laufen zu kriegen, obwohl es schon von Beginn an zum Scheitern verurteilt war. Wir leben vor allem in einer Zeit in der Meinung als Wissen verkauft und in sozialen Medien 100-fach repliziert wird. Irgendwann sind BGM Wellen dann halt top. Aber es ist ja eh alles relativ...     Btw: Originale 200er und 125er Wellen sind unterschiedlich gross (und ich glaube das mit den 98.00mm am Gehäuse kommt pauschal nicht hin...) Originale 200er lagen bei mir meist bei 97.89/97.90mm. Immer gemessen mit dem Mitutoyo AOS digital ohne Druck. Smallblockwellen sind etwas kleiner, oft bei eher 97.86-97.87mm. Der DS-Dichtspalt liegt bei originalen Motoren (200er und 125er) mit verschlissenen Lagern meist zw. 0.08 und 0.10mm, mit neuen dann entsprechend weniger...und das ist für mich ein Erfahrungswert den ich anstrebenswert finde. Bei 0.12mm ist bei mir Schluss.     Der arme Merolino ist jetzt wahrscheinlich komplett durch den Wind , aber das berücksichtigend: würde ich einfach den BGM 177er draufstecken, mit Si20, Filter, HD115, Polini Box oder SIP Road3 drunter, 23er DRT Cosaritzel für 68er primär, Malossi Cosa Ring Korb, 14 originale Federn und dann das Ding erstmal fahren. Hab ich genauso bei einer 125er mit um 30tkm gemacht (Pleuellagerspiel top) und das macht schonmal 200% mehr Laune als original.  
    • @Skawoogie: Bist du noch im Krankenhaus oder wieder zu Hause?  Hoffentlich geht es dir baldmöglichst wieder besser. 
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