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Ich krieg se nicht leiser !


iooh.max

Empfohlene Beiträge

Also ich habe heute versucht meine PX leiser zu bekommen.

habe nen 30er Vergaser mit Malossi Membran.

ich habe mir 1,5 cm dicken schaumstoff geholt (nicht benzin resistent, soll aber auch nur für den Tüv sein) und damit den Raum unterm tack ausgekleidet und natürlich den verbindungsschlauch zum rahmen montiert.

hat schon etwas gebracht aber nicht wirklich viel. dann habe ich den ramair von innen in das loch zum ansaugbalg gestopft. Das war dann wirklich richtig leise und ich habe wieder nur den Sip Oerformance gehört, aber der roller hat wohl nicht mehr genug luft bekommen weil das so gestopft war und lief super beschissen.

dann habe ich den ramair in das loch unter der sitbank gestopft und das hat auch egut leistung geklaut und der roller war nicht wirklich viel leiser.

was soll ich denn noch machen ? den ramair einfach mit heisskleber im rahmen befestigen ohne zusammen zu drücken ? aber ist dann genug platz für den Tank da ?

gebt mir mal bitte ein paar Tips (im März muss ich zum Tüv) und wenn ihr Bilder von euren konstruktionen habt wäre das auch super.

THX Gruß iooh.max

Bearbeitet von iooh.max
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Eine Seite der Membran stillegen.

Einfach ne Alu-Platte anstelle der Membranzungen einschrauben.

Dann müßte es mit Ansaugbalg und Schaumstoff im Rahmen reichen (jedenfalls für die Ansauggeräusche.).

In Auspuff einfach die Reduzierhülse vom Scorpion einsetzen. Die werden hier im Forum bestimmt irgendwo leihweise zur Verfügung stehen :-D .

An sonsten geht hier auch nen Aufsatz für ein Heißluftfön.

Und wie Karoo schon sagt, Bedüsung anpassen.

Viel Erfolg,

Alex.

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Ansaugbalg verwenden ist natürlich eine sehr wirksame Methode.

Andere Möglichkeiten:

Backen mit Schaumstoff dämmen

Dichtmasse auf Auspuff-Auslass (vor allem bei T5)

Auslassreduzierung direkt am Zylinder (vorsichtig zum TÜV fahren!)

Mit Originalzylinder zum TÜV fahren... :-D

Endrohrreduzierung

Aber dass der Roller dann beschissen läuft dürfte eigentlich klar sein, oder?

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Ansaugbalg verwenden ist natürlich eine sehr wirksame Methode.

Andere Möglichkeiten:

Backen mit Schaumstoff dämmen

Dichtmasse auf Auspuff-Auslass (vor allem bei T5)

Auslassreduzierung direkt am Zylinder (vorsichtig zum TÜV fahren!)

Mit Originalzylinder zum TÜV fahren...  :-D

Endrohrreduzierung

Aber dass der Roller dann beschissen läuft dürfte eigentlich klar sein, oder?

That´s the way! The only way.

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Nur so als Tipp, Schaumstoff ist nicht das Optimumm um Geräusche zu dämmen. Wenn du da alles ausreizen willst, dann hol dir KFZ Antidröhnmatten, die kosten nicht die Welt und bringen einiges mehr als Schaumstoff!

Besser ist noch dieses Bitumen-Pappe-Zeug, das im Automobilbau zur Körperschalldämmung verwendet wird und darüber dann Schall-Dämmatten für die Motorhaube (Benz z.B. hat gute einfach mal am schrottplatz schaun).

Wichtig ist auf flächige Verklebung zu achten, sonst bringts kaum was.

Gruß Tom

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Besser ist noch dieses Bitumen-Pappe-Zeug, das im Automobilbau zur Körperschalldämmung verwendet wird und darüber dann Schall-Dämmatten für die Motorhaube (Benz z.B. hat gute einfach mal am schrottplatz schaun).

Wichtig ist auf flächige Verklebung zu achten, sonst bringts kaum was.

Gruß Tom

Genau das ist doch das in meinem Link! Das hat sogar den kleber schon drauf

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Hi,

hate gerade auch das Problem eines lauten Roller zu bewältigen.

Malossimembrane, 30er PHB, Langhub-Malle, Scorpion RAP, etc....das übliche halt.

Hab den Malossi-Ansaugschlauch verbaut. Den gesammten Tankraum hab ich mit sonem Schaumstoff ausgeklebt, der für Automotorhauben gedacht ist (erschien mir sinnvoller als das Bitumenzeug. Unter dem Tank hab ich Plastikabdeckung rausgefriemelt und einen dicken Autoschwamm (benzinfest) reingestopft.

Die Innenseite der Motorbacke hab ich ebenfalls mit dem Schaumstoff ausgekleidet, hoffe das macht mir thermisch keine Probleme.

In das Ansaugloch hab ich den RamAir gestckt (passt ja hervorragend).

Den Scorpion hab ich aufgemacht und mit sonem SilenSportMotoCrossWeißDerTeufelAuspuffzeug neu gestopft (hat nicht arg viel gebracht, da ich ihn ja auchnicht würgen wollte).

Die karre ist zwar noch nicht so leidse wie original aber ich denke doch TÜV-Tauglich und zwar ohne Reduzierhülse und Drossel im RAP. Bei Bj. 83 lagen die Grenzwerte eh noch recht hoch.

MfG

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@spike

die Schallisolierung unter der Motorbacke würde ich nach der TÜV-Vorführung wieder entfernen. Erzeugt einen starken Hitzestau !

Ich weiß gar nicht, was Ihr Euch soviel Mühe und Aufwand macht ?

Muß zugeben, daß ich das früher auch so wie teils von Euch beschrieben gemacht habe.

Aber letztendlich braucht man(n) doch nur einen guten Graveur !

D.h. Einmal die BSAU .........(oder Scorpion E-Norm) in den original Piaggio Puff gravieren lassen. Im Zweifel will der TÜV Mann trotzdem ein Leistungs-/Lautstärkegutachten etc. was aber dann kein Problem mehr darstellt.

Genauso mit dem Gaser. Dann laßt halt vor dem Umbau auf Membran, Mikuni 30 TMX oder was auch immer auf den SI - Gaserdeckel / oder Gaser gravieren, eintragen und gut is. Mit dem Drehschieber ist auch das Ansauggeräusch noch weitaus nicht so hoch.

Die Behörden wollen doch beschissen werden (meine Meinung ;)

Viele Grüße !

Marc

Bearbeitet von Marc27
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ja ich werds dann nochmal versuchen, nur für die geräuschmessung.

war ja schonaml da und hatte mit originalpott 89 db (darf nur 83)

war damals aber auch mit ramair da. mit dem ganzen schaumstoff und den ramair in das loch unter der sitzbank stopfen solle ich dann hoffentlich 6 db leiser werden.

gruß dustin

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@ Mark 27: Man sollte im Interesse de Erhaltung des guten Stils nicht dazu verleiten, wissentlich Illegales zu tun. Daher ist meine Meinung, dass es jedem im eigenen Hirn entspringen sollte, wie er Urkundenfälschung betreibt und mit welchen Konsequenzen er zu rechnen hat. Kaum jemand von uns hält einer unvorhergesehenen Vollabnahme stand und jeder von uns ist im Stande, alles so hinzufaken, dass es letztendlich paßt. Aber doch bitte keine Anleitung hierzu online stellen. :-D

Auch ich bin diesbezüglich nicht mit reiner Weste unterwegs, aber ich werde einen Teufel tun und die Details hier schwarz auf weiß posten....

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