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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Salü zusammen, 

 

meine 1975er PV sollte um die etwas an Mehrleistung besser zu händeln eine was bessere Bremse bekommen, gesagt getan, es gibt ja einige Möglichkeiten, letzendlich habe ich mich wegen der nah an der original liegenden Optik für die Crimaz Entwicklung auf PV Gabel entschieden.

 

Das Anti Dive hatte ich schon vorher und funktioniert für mich mit dem BGM Dämpfer passabel

(wer meint es gibt bessere Varianten der hat wohl recht und kann seine Kommentare gerne behalten, ich will nur für die Nachwelt berichten).

 

Bezugsquellen gab es erst wenige, ein geehrtes Forums mit Glied hätte es bestellen können, in diversen Italien online Shops wäre es auch zu haben gewesen und eGay gibt es auch her, durch Zufall habe ich es beim PIS entdeckt und dort bestellt wegen Rückgabemöglichkeit, GSF Support etc.

 

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Verpackt war es gut, qualitativ machen die Einzelteile einen guten Eindruck, Achtung es ist nicht komplett, Achse samt Lagern, Wedis und Tachoantrieb sind nicht enthalten. Eine Bremsleitung mit 1350mm von Spiegler hatte ich mitbestellt, passte ziemlich gut durch die Gabel (Loch von Tachowelle auf 9mm aufgebohrt)

konnte ohne am Lenkkopf zu bohren zur Pumpe verlegt werden.

 

Den Zusammenbau fand ich recht simpel, hier einige Bilder der Entstehung.

 

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Ist mein erster Versuch der Bremsleitungsverlegung oben an der Pumpe, ich besorge noch ein 90 Grad Banjo und versuche noch andere Varianten.

 

Artikel Nr. und Links reiche ich noch nach.

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/scheibenbremse+crimaz+vorne+_30018000

https://www.sip-scootershop.com/de/products/adapter+stodampfer+crimaz+_30018100

https://www.sip-scootershop.com/de/products/hauptbremszylinder+crimaz+_56375000

 

Gibt es auch bei LTH

https://www.lambretta-teile.de/Anti-Dive-Kit-Crimaz-Vespa-V50-PV-PK-S

https://www.lambretta-teile.de/Scheibenbremse-vorne-Crimaz-Vespa-V50-PV-PKS

https://www.lambretta-teile.de/Bremspumpe-Crimaz-P-P-Vespa-PV-Sprint

https://www.lambretta-teile.de/Bremsleitung-Stahlflex-Spiegler-Vario-schwarz-1350mm-Vespa-Lambretta

 

hier mal die groben Teile ohne Wedis & Lager für die Achse vorne.

 

Fast vergessen, das bremst auch ganz nett.

 

Greets vom Prince

 

 

 

 

 

IMG_3204.JPG

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Bearbeitet von Princerules
1
  • Like 5
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Eigentlich Schwachsinn so viel Kohle in ein V50 Fahrwerk zu stecken. Ich find das trotzdem geil und sollte ja aufgrund des Anti Dive Kits eine brauchbare Performance abliefern. Klar nix für nen Rundkurs, und PK geraffel das nachweislich funktioniert, ist wesentlich billiger. Ich mag die Bremse trotzdem sehr...berichte mal bitte wie das Teil so im Alltag funktioniert. 

Geschrieben

Gern auch hier nochmal..

Das hat hier 100% nix mit Anti Dive zu tun.

Dazu müste die Bremszange sich an der Gabel abstützuen usw..

Die Benennung ist def. einfach nur falsch und eine reiner Verkaufsslogan..

leider !

  • Like 5
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Uncle Tom:

Gern auch hier nochmal..

Das hat hier 100% nix mit Anti Dive zu tun.

Dazu müste die Bremszange sich an der Gabel abstützuen usw..

Die Benennung ist def. einfach nur falsch und eine reiner Verkaufsslogan..

leider !

Das kann ja gerne in jedem Topic nochmal explizit erwähnt werden:wacko:...der Verkaufstitel dieses Anbauteils lauetet Anti-Dive. Abstützung hin oder her! 

Geschrieben

Ich muss sagen ich bin die Gabel vom Ersteller dieses topic gefahren und finde das ich nie eine bessere Gabel einer v50 oder pv gefahren bin , also Orginal meine ich jetzt.

 

wenn man die Kohle investieren will eine gut fahrbare Variante!

 

Geschrieben

Konstruktiv gesehen gar nicht, da der Aufbau V50 zu PK-Gabel grundverschieden ist. Fahrtechnisch müsste man direkt vergleichen, um eine Aussage treffen zu können. Bei welcher Fahrsituation usw.

Geschrieben

Ich bin die Kiste so bis etwa 110 auf einem Feldweg gefahren , da war alles noch im grünen Bereich.

günstiger ist natürlich eine etwas umgebaute pk Gabel , also anderer Dämpfer und ab dafür 

Geschrieben

was wird hier gelabert, der topiceröffner will doch keine kommentare zu dem kram und es nur für die nachwelt teilen - also reden wir doch übers wetter!

zum preis traut er sich ja auch nix sagen :laugh:

 

Geschrieben

Wieso setzt Du die TPH-Pumpe so weit vom Lenker weg und die Anlenkung über das Hebelchen?

Das geht noch wesentlich schöner, auch die Verlegung der Spiegler.

 

Geschrieben

Ich finds klasse dass das hier mal gezeigt wird. Klar, echtes anti dive ist das nicht, den Weg dem man gehen müsste, um daraus echtes anti dive zu machen währe aber ehrlich gesagt auch nicht so weit, oder kompliziert. Ich find die Art der Bremse, also den Perimetergedanke eigentlich ganz cool weil die Originaloptik der Schwinge, Trommel, etc. da nicht ganz so stark leidet bzw. auffällig ist wie bei dem PK-Scheibenbremsumbau (jaja ich weiß, da gibts auch wieder Alternativem um das hübscher zu machen).

 

Was mich interessieren würde, wären die genauen baulichen Gegebenheiten an der Schwinge im Bereich des Schwingenbolzens für die Gabel. Damit die Perimerscheibe da vorbeipasst musste dort ja gut was weggenommen werden und der Absatz für den (verkürzten) Schwingenbolzen neu gefräst werden. Packt das da die effektive ?Presspassungs?länge für den Bolzen noch oder wurde da evtl was veschweißt.

Vielleicht möchte der Topiceröffner dazu ja mal ein Detailbild posten.

 

Gruß,

bubu

Geschrieben (bearbeitet)
Am 29.5.2017 um 09:29 schrieb Motorhead:

was wird hier gelabert, der topiceröffner will doch keine kommentare zu dem kram und es nur für die nachwelt teilen - also reden wir doch übers wetter!

zum preis traut er sich ja auch nix sagen :laugh:

 

Juhu Mädels,

 

ich hab es voll verpennt das hier Leben drin ist, fahrbar ist es in Kombination mit Anti Dive dem Dämpfer und Bremse für mich mehr als gut, Preis war mit ein wenig Vitamin B um die 700€.

 

Für die originale  Optik war es mir das Wert.

 

Gruß vom Prince

Bearbeitet von Princerules
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb bubu50n:

Ich finds klasse dass das hier mal gezeigt wird. Klar, echtes anti dive ist das nicht, den Weg dem man gehen müsste, um daraus echtes anti dive zu machen währe aber ehrlich gesagt auch nicht so weit, oder kompliziert. Ich find die Art der Bremse, also den Perimetergedanke eigentlich ganz cool weil die Originaloptik der Schwinge, Trommel, etc. da nicht ganz so stark leidet bzw. auffällig ist wie bei dem PK-Scheibenbremsumbau (jaja ich weiß, da gibts auch wieder Alternativem um das hübscher zu machen).

 

Was mich interessieren würde, wären die genauen baulichen Gegebenheiten an der Schwinge im Bereich des Schwingenbolzens für die Gabel. Damit die Perimerscheibe da vorbeipasst musste dort ja gut was weggenommen werden und der Absatz für den (verkürzten) Schwingenbolzen neu gefräst werden. Packt das da die effektive ?Presspassungs?länge für den Bolzen noch oder wurde da evtl was veschweißt.

Vielleicht möchte der Topiceröffner dazu ja mal ein Detailbild posten.

 

Gruß,

bubu

Mache dazu evtl. nachher ein zwei Detailbilder

Geschrieben (bearbeitet)

Der Prinz ist manchmal ein wenig befremdlich....:sigh:

Nunja, mir wäre es das Geld definitiv nicht wert. Da geht für das gleiche Geld wesentlich mehr.

Ebenso finde ich den Gedanken an +20PS aber bitte bitte bitte mit originalem Aussehen und Olack befremdlich.

Hauptsache die Resotröte sitzt.... für mich völlig sinnfrei so etwas.

Würde der Prinz mehr saufen würde er das einsehen.

Zudem ist heute Abend zu heiß und die Kippen sind auch alle, das regt mich irgendwie auch auf.

Muss den Crap bei Gelegenheit mal fahren, vielleicht isses doch gut.

 

Oberkörper frei, es ist Sommer.

Gruß Chris

 

Bearbeitet von kobaltblau
  • Like 5
Geschrieben

Die Seite ist entscheidend...

 

Die dunkle Seite hat mich halt fest im Griff, einigen wir uns so,

jeder so wie er mag oder wie der Kobaltblau im Swinger Club immer sagt alles kann nichts muss. 

 

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Princerules:

Die Seite ist entscheidend...

 

Die dunkle Seite hat mich halt fest im Griff, einigen wir uns so,

jeder so wie er mag oder wie der Kobaltblau im Swinger Club immer sagt alles kann nichts muss. 

 

 

 

 

 

vor 11 Minuten schrieb kobaltblau:

Swinging Mike und ich im Club....ein Traum!

 

Fazit: Alles konnte, nix ging... :-P

  • Like 2
Geschrieben

Leutz, alle schon Feierabend?

Wird Zeit das ich den Hammer werfe, und mich wichtigeren Dingen widme.

Sagt der Puffmutter ich geh heute steil, nach dem Weekend mit euch bin ich für alles offen

Aber Antidayffgrimass kommt mir nich anne Roise, da muss mich erst der Vader bekehren.

Geschrieben
Am 29.5.2017 um 22:05 schrieb Princerules:

image.thumb.jpg.1db3c5474d61aa8aee61fdaeebbbded8.jpgimage.thumb.jpg.a813e730393b3d27c91de039e463da78.jpgimage.thumb.jpg.5c24611790edc248cac612bd83777bc9.jpg

Danke für die Bilder! Wieviel mm sind denn da noch vorhanden von dem Bereich der den Schwingenbolzen hält? Und wurde da auf der Rückseite (da wo der Schwingenbolzen den Bund hat eventuell geschweißt?

 

Gruß,

bubu

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb pv211:

Fahr und bremsvergleich zu pk mit grimeca wäre echt interessant...

 

ich bin in einem meiner Roller mal eine Gabel mit der Grimeca mit der Topfbremsscheibe gefahren , die ging schlechter wie die Bremse vom Prinz Porno

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Habe den Umbau auch vollzogen - ehrlich, fährt sich 1A und bremst hervorragend.
Das "anti dive" Kit habe ich noch nicht verbaut, da mir der Dämpfer damit zu schräg steht.

Deshalb werde ich entweder die obere Dämpferaufnahme verlängern oder den Winkel ändern.
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  • Like 1
  • Thanks 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 31.5.2017 um 07:49 schrieb bubu50n:

Danke für die Bilder! Wieviel mm sind denn da noch vorhanden von dem Bereich der den Schwingenbolzen hält? Und wurde da auf der Rückseite (da wo der Schwingenbolzen den Bund hat eventuell geschweißt?

 

Gruß,

bubu

hole es mal nochmal hoch, ich vermesse es die kommende Woche mal

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 23.8.2017 um 21:39 schrieb Princerules:

hole es mal nochmal hoch, ich vermesse es die kommende Woche mal

Gibt es schon Maße?

 

mußtest Du schweißen?

 

würde eine Ansteuerung der Bremse auch mit dem Grimeca Bremszylinder dargestellt werden können?

 

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    • Erwerbsarbeit. Doof, aber muss halt...   So generell aber ansonsten:   Erstmal nehme ich mir ein Beispiel an dir und mache eine Art Dreibild mit dem neuen Gehäuse. Lager rein, olle Welle, WeDis, einmal mit Dichtung und ollem Fuffi-Zylinder zusammenbasteln und abdrücken. Wenn soweit dicht, kann's weitergehen. Danach also hoffentlich kräftig den Fräser in den Einlass halten, ganz leicht auch in den 170er, Gradscheibe schwingen und komische Zahlen ablesen, mit der Flex Hone kurz durch den Zylinder rutschen (hat ja auf'm Rückweg von BS Anfang des Jahres kurz geklemmt), neue Ringe und so Zeugs... Hab' da noch so 1-3 Ideen, wie ich dem Drehschieber ggf. die letzten 10% entlocken könnte. 5% wären auch schick.
    • Ich habe schon 3-4 mal die Buchse im Gehäuse (ist bei dem kleinen Maß eingegossen) auf das Maß der PX200/T5 gespindelt und im Anschluss die Tiefgezogene Buchse eingeschrumpft… läuft alles noch Butter weich.    Hab noch so ein Gehäuse im Regal liegen. Bei Interesse könnte man beide auf einmal machen..    link zu Buchse… https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-nebenwelle-174514-fuer-vespa-p125-150x-p200e-px125-200e-lusso-98-my-cosa_17451400?usrc=Buchse Nebenstelle    
    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
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