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Kompressor


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Hihihi,

genau der Kompressor steht seit 2011 bei mir in der Vitrine ;-) ( :-( )

Hab ihn mal zerlegt und gezeichnet und somit ausgelitert. Macht 125ccm pro Umdrehung.

Würde den so übersetzen, dass er pro Motorumdrehung mindestens >1,5x den Hubraum durchschleust.

Stichwörter Liefergrad, Idealgasgleichung, Kompressorwirkungsgrad

Bearbeitet von Tim Ey
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naja, die frage ist, was das ziel des ganzen ist:

 

der kompressor liefert näherungsweise linear luft mit der drehzahl.

 

ein resopott "liefert" wie ein durbolader überproportional luft mit dem resoeinstieg.

 

ich denke, unten etwas mehr druck, obenrum schnürt der ab. ich find theoretisch nen turbolader passender. der past von der charakteristik eher zum resopott.

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vor 2 Stunden schrieb ludy1980:

Warum den nicht...

Weil es sich nicht Lohnt.

Zumindest nicht für einen Alltagsmotor.

 

Wenn man das blow through system anwendet und den vergaser dann irgendwann druckfest hat, stellt man fest, das man den vergaser nur auf teilbereiche eingestellt bekommt.

 

O.k. für eine kiste, die nur einen lastzustand kennen muss, vielleicht noch sinnvoll, aber sonst doch eher unbrauchbar und nur durch eine Einspritzung in den Griff zu bekommen.

 

Bastelei ist immer gut und ich hoffe dass das projekt fertiggestellt werden kann.Allerdings wird das ein riesen Aufwand und wird wohl einige € verschlingen.

 

Bin gespannt.:cheers:

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vor 11 Minuten schrieb Azur:

... was macht der Gerät in einfach verständlich?

Ladedruck => mehr Luft im Cylander. Wenn dann noch entspr. mehr Kraftstoff rein kommt, hat's mehr "Füllung" => mehr Leistung.

 

Kraft kommt von Kraftstoff (plus Luft). ;-)

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    • besser wäre es, sich den Auspuffkrümmer der italienischen HP50 zu besorgen, der im Knick auf 9mm verengt ist...   Rita
    • Das habe ich im GSF jetzt schon öfters gelesen und ich wundere mich darüber, weil der Kolben ja noch schwerer ist als der Malossi. Leider konnte ich so einen Motor bisher auch noch nicht fahren. Es würde mich wirklich sehr interessieren, was mein Popometer sagt!   Irgendwo habe ich mal ein Kolbengewicht von 306g (inkl. Ringe) für den Quattrini aufgeschnappt. Ein Malossi Sport mit Ringen kommt auf etwa 225g, ein original 200er auf 240g. Damit wäre der Quattrini etwa 60g schwerer als original (KoBo mal aussen vor gelassen). Leider kenne ich das Einhängegewicht der Quattriniwelle Welle nicht. Die hat wegen der grösseren Lima-Wange zwar etwas mehr Masse, aber ich vermute mehr als 110-120g EHG wird nicht drin sein.   Der entscheidende Faktor muss dann ja fast das niedrige Pleuelstangenverhältnis sein! Vielleicht ändere ich mein Konzept nochmal und bau mir ein 115er oder 120er Pleuel in eine 57er Tameni Welle ein. Damit läge das Pleuelstangenverhältnis bei dem der Quattrini Welle:   Der Nachteil dabei wäre die höhere Bauform des Zylinders, in meiner MV150s/2 stösst das defintiv massiv an der Backe an beim Einfedern. In der PX könnte es anders aussehen.   Jemand ne Idee wo man entsprechende Pleuel her bekommt? Es gibt ja das BGM 120er...ne Alternative wäre aber schön.  
    • Ich fahre den vra auch, ist ein sehr geiler Auspuff am m200
    • Das stimmt nicht.    Den kack Conversion Zylinder vom SC hatte ich 2 mal. Ständig geklemmt. Selbst nach 600km einfahrzeit.    Dann habe ich auf 57mm KuWe umgebaut und einen originalen Piaggio 125er.  Dafür habe ich ein Einzelgutachten, welches ich nach Eintragung wieder mit nach Hause genommen habe. 
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