Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hihihi,

genau der Kompressor steht seit 2011 bei mir in der Vitrine ;-) ( :-( )

Hab ihn mal zerlegt und gezeichnet und somit ausgelitert. Macht 125ccm pro Umdrehung.

Würde den so übersetzen, dass er pro Motorumdrehung mindestens >1,5x den Hubraum durchschleust.

Stichwörter Liefergrad, Idealgasgleichung, Kompressorwirkungsgrad

Bearbeitet von Tim Ey
Geschrieben

naja, die frage ist, was das ziel des ganzen ist:

 

der kompressor liefert näherungsweise linear luft mit der drehzahl.

 

ein resopott "liefert" wie ein durbolader überproportional luft mit dem resoeinstieg.

 

ich denke, unten etwas mehr druck, obenrum schnürt der ab. ich find theoretisch nen turbolader passender. der past von der charakteristik eher zum resopott.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ludy1980:

Warum den nicht...

Weil es sich nicht Lohnt.

Zumindest nicht für einen Alltagsmotor.

 

Wenn man das blow through system anwendet und den vergaser dann irgendwann druckfest hat, stellt man fest, das man den vergaser nur auf teilbereiche eingestellt bekommt.

 

O.k. für eine kiste, die nur einen lastzustand kennen muss, vielleicht noch sinnvoll, aber sonst doch eher unbrauchbar und nur durch eine Einspritzung in den Griff zu bekommen.

 

Bastelei ist immer gut und ich hoffe dass das projekt fertiggestellt werden kann.Allerdings wird das ein riesen Aufwand und wird wohl einige € verschlingen.

 

Bin gespannt.:cheers:

Geschrieben

Die ganze Kompressor-Nummer hat André Prager ja schon vor über nem Jahrzehnt auf nem 210er Malossi durchgezogen.

 

Danach wurde dann auf Turbo umgerüstet weil der Kompressor nicht wirklich tolle Ergebnisse ablieferte. Der Turbo hingegen schon (für die damalige Zeit!!!!)

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Azur:

... was macht der Gerät in einfach verständlich?

Ladedruck => mehr Luft im Cylander. Wenn dann noch entspr. mehr Kraftstoff rein kommt, hat's mehr "Füllung" => mehr Leistung.

 

Kraft kommt von Kraftstoff (plus Luft). ;-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Nicht zu lang aber eher eine falsche Feder.   Lies mal @Pholgix Kommentar hier im Wiki unter Aufhängung & Federung -> Federung vorneFeder vorne >>   @Pholgix, wie hast Du das jetzt gelöst mit der Feder bei Deiner MV?       180-185mm ist schon korrekt bei der MV 150     Die jetzt verbaute 165mm Feder ist definitiv falsch, die ist zu kurz für Deine Schwinge!      
    • Erstmal ein herzliches Grüezi aus der Schweiz. Ich bringe meine VNB3T nicht richtig zum laufen. OT und Zündzeitpunkt (26° vor OT) eingestellt auf einer SIP-Zündung und die dicke Berta geht nach kurzer Zeit immer wieder aus. Ärgerlich und langsam geht die Geduld auch zu ende.   Nun habe ich mich hier schlau gemacht und möchte eine elektronische Zündung verbauen. Das mit 6 auf 12 Volt ist mir alles klar. Aber gibt es sonst noch etwas zu beachten?   Ich bedanke mich sehr für jegliche Hilfe und wünsche einen guten Start in die Rollersaison! 
    • Weil der Raptor angesprochen wurde mal kurz meinen Senf dazu, habe den Ofen in der alten Version unlackiert seit 2023 und darf nicht jammern. Du könntest den Raptor auch als Set nehmen mit dem Gasbrenner dazu, da kannst dann Gas oder Holz nehmen je nachdem auf was du Lust hast und der Umbau geht kinderleicht von der Hand. Die Rolling Flame ist schon richtig geil beim Raptor, da lohnt sich der Mehraufwand für eine HOLZOFENpizza wann man sich die Zeit nehmen will.     Falls es ein Raptor wird zum Zubehör: Das Turning Peel würde ich von Glowen empfehlen da es sehr robust ist und keine Beschichtung hat. Warum? Stichwort: verbrannte Glut aus der Feuerbox nehmen, um wieder Platz zu haben für neues Holz. Bei der Reinigung danach brauchst auch nicht wirklich aufpassen da es dem Peel egal ist und es keinen Schaden nimmt. Tür kann man nehmen für ein schnelleres aufheizen mit Holz.  Brot oder dergleichen kannst nicht backen, der Raptor ist eine Pizzamschine und das Thermometer auf der Tür ist für die Katze. Gasschlauch und Druckregler war bei mir nicht dabei, kann man aber vor Ort kaufen und man muss nicht zwingend bei Glowen mitbestellen. Die Feuerbox hat es früher auch nicht gegeben, sondern nur ein gebogenes Blech was im Lieferumfang dabei war, bei der aktuellen Version ist dem ist wohl nicht mehr so seit es die Feuerbox gibt und die wird benötigt. Zum Schluss was nicht so lustig ist, bei Wind kannst HOLZ vergessen und es ist mühsam, das macht absolut keinen Spaß aber es funktioniert. Darum ist das Set mit dem Gasbrenner als Ergänzung kein Fehler, denn der Brenner hat Leistung Ende nie.   Wann das Geld egal ist und der Platz vorhanden, würde ich einen Bollore nehmen. Den Ofen braucht man nicht wirklich, aber geil ist er trotzdem. https://www.pizzapartyshop.com/en/dual-fuel-pizza-oven/italian-propane-pizza-ovens-pizza-party-stainless-steel.html#/2-choose_the_cooking_floor-biscotto_saputo   Vagöts God Jogl    
    • Das ist ja gerade das Schöne daran Mit ein paar Bierchen wird dieser Effekt noch verstärkt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung