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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.11.2018 um 15:38 schrieb kniegas:

So, Zifferntrommel komplett zerlegt, mit ein wenig Balistol gereinigt, geprüft, ohne weiteren Defekt. Wieder komplettiert - funktioniert! :satisfied:

Danke in die Runde für die Unterstützung :cheers:

 

Wie zerlegt man die Trommel? 

Mein Zählwerk einer P125 ETS=Lusso Tacho hat auch nur 0,5mm axiales Spiel der Achse, weiter oben steht etwas von 2mm als "Soll".

Nach "Baden" des Zählwerks in Balistol habe ich die eckigen Nasen alle auf die 5 bekommen, aber die Scheiben untereinander waren ganz schön widerspenstig...

 

2. Problem: Der Tankzeiger bleibt auf 3/4 hängen. Er geht bis voll mit der Hand zu bewegen, dann bis 3/4 zurück, danach kommt ein mechanische Widerstand.

Leider sehe ich gar nix, woran der Zeiger, bzw. die Mechanik hängen bleibt. Hat jemand einen Tipp? 

 

@sucram70 Hast du als Experte einen Tipp zum Auseinanderbauen der Trommel und zum Hängenbleiben des Tankanzeigers, auch wenn dein Spezialgebiet die Tachos vor Generation PX ist? Danke!

 

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Bearbeitet von vespazieren
Geschrieben

Moin zusammen,

hat jemand schon mal die Tankanzeigeneinheit eines Lusso/PK XL Tachos auseinandergenommen?

Bei mir ist eine weiße Kunststoffmasse, die verhindert, dass der Zeigen mit Blechlasche sich zwischen den Spulen frei bewegen kann. Wo die herkommt? Thermische Verformung durch Hitze der Spulen? Kleber? Kann nicht sagen, ob die Anzeige jemals ging, ETS aus Italien.

 

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Ist das hart, wirkt das wie das Trägerplastik der Spulen? Sieht eher nach Produktionsfehler aus. 

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann bei der Tankanzeige nicht helfen. 

Den Rest haben wir ja geklärt. 

Bearbeitet von sucram70
Schreibkorrektur sucks
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb hiro LRSC:

Ist das hart, wirkt das wie das Trägerplastik der Spulen? Sieht eher nach Produktionsfehler aus. 

Ja, wie richtig harter Kunststoff, beim Schraubendreher kratzen ist nichts zu holen...

Produktionsfehler wäre auch ne Möglichkeit, aber die ETS hat 20t km runter, das wäre schon krass, so lange ohne Tankanzeige rumzufahren...

@Marcus/Sucram70: Danke für pm.

Bearbeitet von vespazieren
Geschrieben

So, habe mit einem Lötkolben versucht, die Kunststoffmasse wegzubekommen: Ging nicht.

Also dünnster Durchmesser Fräser in Proxon und weg damit. Ging sehr gut. 

Zusammengebaut, angeschlossen: geht.

Jetzt noch mit GPS abzugleichen: Tachonadel Position, habe sie nur halb draufgesteckt, Fahrtest steht aus.  

Die Tankanzeige funktioniert wieder. Aber auch hier kann die Nadel auf der Welle verdreht und damit auf den Füllstand angepasst werden. Was wird bei einem vollen und leeren Tank anzeigen? Genau 1 und 0? Ohne laufenden Motor steht die Nadel ja unter 0 und bewegen lässt sich die Nadel im geöffneten Zustand weit über 1 hinaus...

 

Habe keinen Vergleich, alle anderen Vespas in der Garage sind vor Generation Lusso, alle ohne Tankanzeige...

 

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Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb vespazieren:

So, habe mit einem Lötkolben versucht, die Kunststoffmasse wegzubekommen: Ging nicht.

Also dünnster Durchmesser Fräser in Proxon und weg damit. Ging sehr gut. 

Zusammengebaut, angeschlossen: geht.

Jetzt noch mit GPS abzugleichen: Tachonadel Position, habe sie nur halb draufgesteckt, Fahrtest steht aus.  

Die Tankanzeige funktioniert wieder. Aber auch hier kann die Nadel auf der Welle verdreht und damit auf den Füllstand angepasst werden. Was wird bei einem vollen und leeren Tank anzeigen? Genau 1 und 0? Ohne laufenden Motor steht die Nadel ja unter 0 und bewegen lässt sich die Nadel im geöffneten Zustand weit über 1 hinaus...

 

Habe keinen Vergleich, alle anderen Vespas in der Garage sind vor Generation Lusso, alle ohne Tankanzeige...

 

IMG_20241002_204608.thumb.jpg.61c95dae17716904f8ed7cfe0fe80d6b.jpg

 

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Ich weiss nicht, ob das Mechanikverständnis dieses Teils hier mittlerweile geklärt ist (für mich noch nicht). :whistling:

 

Bevor du das Gehäsue final verschliesst (bördelst), teste es durch in Hinblick auf eine "zitternde" Tankanzeige. Das die Nadel jetzt ihren Weg zurücklegt ist ja schonmal super. Wäre ja nur schade drum später dann "Kirmes" im Tacho zu haben wenn man das schon mal alles offen hatte. 

 

Die Nadel fängt idR ja dann an zu "zittern/auszuschlagen" wenn die "Dämpfung" nicht ausreicht. Sie steht dann während der Fahrt nicht in der Anzeige sondern wackelt etwas hin und her. Ausgebaut, hat sich bei mir dann z.B. so gezeigt, dass die Nadel z.B. in Richtung von Leer/0 zu Voll/1, oder umgekehrt, deutlicher schneller war als eine Vergleichsanzeige welche ich zum Glück liegen hatte.

 

 

 

Geschrieben

Den Tacho mit der eingebauten Tankanzeige mal auf den Kopf drehen. Die Tanknadel sollte dann langsam (!) Richtung voll wandern.

Beim zurück drehen dann ebenso auf Null.

Geschrieben

Bei meiner PX Lusso mit Tank und Tacho im OriginalZustand steht die Nadel im Stand auch unter Null (etwa wie bei dir aus dem Kopf) - bei Tank randvoll dann knapp unter 1. 

Tank "leer" (also maximal geschätzt noch 1/2 Liter, eher weniger) aber etwas über Null.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb -Nepomuk-:

 

Ich weiss nicht, ob das Mechanikverständnis dieses Teils hier mittlerweile geklärt ist (für mich noch nicht). :whistling:

 

Bevor du das Gehäsue final verschliesst (bördelst), teste es durch in Hinblick auf eine "zitternde" Tankanzeige. Das die Nadel jetzt ihren Weg zurücklegt ist ja schonmal super. Wäre ja nur schade drum später dann "Kirmes" im Tacho zu haben wenn man das schon mal alles offen hatte. 

 

Die Nadel fängt idR ja dann an zu "zittern/auszuschlagen" wenn die "Dämpfung" nicht ausreicht. Sie steht dann während der Fahrt nicht in der Anzeige sondern wackelt etwas hin und her. Ausgebaut, hat sich bei mir dann z.B. so gezeigt, dass die Nadel z.B. in Richtung von Leer/0 zu Voll/1, oder umgekehrt, deutlicher schneller war als eine Vergleichsanzeige welche ich zum Glück liegen hatte.

 

 

 

Ich habe bei der Remontage die Schraube mit dem Gegenlager gefühlvoll angezogen, bis sich die Nadel der Tankanzeige beim Tacho bewegen nicht mehr bewegt hat und dann wieder etwas zurückgedreht, bis sie sich wieder frei bewegt hat. Das habe ich ein paar Mal wiederholt, um den richtigen Punkt zu erwischen (hoffentlich). Mein Gedanke war, je loser das Lager über die Schraube eingestellt wird, um so mehr Spiel ist da zum Schlackern...

Die Schraube war original mit schwarzem Lack gesichert , habe dann auch einen kleinen Tropfen "WelleNabe fügen" an den Kopf der Schraube appliziert...

 

Test auf der Straße für GPS Abgleich und Tanknadelverhalten steht aus, Kindergeburtstag meiner Tochter stattdessen :-)

 

Bördeln erst am Schluss, Glas soll auch neu, Ring aktuell mit Tape gesichert...

Bearbeitet von vespazieren

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