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Neuling mit PX 200 alt und ein paar Fragen


breitnigge

Empfohlene Beiträge

Moin allesamt,
 

und schöne Grüße aus Bremen.  Ich habe mir nach 15 jähriger Abstinenz wieder eine PX 200 zugelegt. Diesmal Baujahr 80. 

 

An meiner aktuellen PX ist größtenteils alles noch original. Es ist die 12 PS Version mit einem Sito Plus drunter (Ich weiss, den mag hier keiner). Hauptdüse ist 122. Zündzeitpunkt habe ich auf 21 Grad geändert. Sie läuft liegend GPS gemessene 105. Das ist ok. Eigentlich bin ich so zufrieden. Allerdings könnte ein wenig mehr Wumms nicht schaden. Ich habe inzwischen den Auspuff einmal komplett gesäubert. Und die Kompression gemessen. Die liegt mit warmem Motor und geöffnetem Gashahn bei nur 6 bar. Neue Kolbenringe haben nichts gebracht. Vergaser schein ok zu sein. Bild von der Zündkerze füge ich bei. Also gibt es die Überlegung, wieder ein wenig zu basteln. An meiner ersten PX hatte ich einen Polini, eine längere Übersetzung, den Sito Plus, Kanäle angepasst und so weiter. 
 

Ganz so viel wollte ich eigentlich nicht wieder machen. Ich habe schon viel zum Thema O-Tuning gelesen. Das käme natürlich in Frage. Wenn allerdings der Zylinder nichts mehr bringt, macht das sicherlich erst mal keinen Sinn. Die Überlegung geht jetzt dahin, wieder einen Polini (diesmal Alu) einzubauen oder den BGM Zylinder. Der hätte den Vorteil, dass die 12 PS schon eingetragen sind. Das Zweite was ich machen wollte, wäre ein leichteres Lüfterrad. Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn alles eingetragen ist. Und Die Zuverlässigkeit sollte nicht darunter leiden.

 

Nun meine Fragen:
 

Erstens: Welches Lüfterrad bietet sich an? Sip bietet ein Touren Lüfterrad. Ist das okay? Dann gibt es eines von Ducati mit ungefähr 2000 g. Passt das Elestart Modell auf die PX 200 alt? Und warum sind die Dinger so teuer???
 

Zweitens zum Thema Auspuff: Damals wurde mir sogar der Sito Plus eingetragen. Das wird vermutlich heute schwieriger. Gibt es einen entsprechenden Auspuff, den man eintragen lassen kann? Sip Road, BGM,... Hat jemand Briefkopien?  Gibt es irgendwelche Unterlagen zum Sito Plus? Ich habe nämlich nichts dazu.
 

Und drittens: Mein Zylinder Zeit scheint ziemlich runter zu sein. Den BGM müsste ich nicht eintragen lassen und könnte ihn einfach stecken. Ein wenig mehr Leistung würde ich sicherlich merken, alleine dadurch, dass er neu ist und die volle Kompression hat. Der Polini bringt sicherlich mehr, wäre aber teurer, aufwendiger einzubauen und schwieriger Einzutragen. Bringt der BGM mehr als der originale 12 PS. Laut Herstellerbeschreibung schon. Hier im Forum habe ich nur widersprüchliches gefunden. Hat jemand eventuell einen direkten Vergleich? Und gäbe es irgendwo Unterlagen, um den Polini eintragen zu lassen?
 

Grundsätzlich möchte ich keine Rennsemmel bauen, sondern nur ein wenig mehr Durchzug. Alltagstauglichkeit und Zuverlässigkeit sind wichtiger.
 

Zum Schluss noch einmal ein großes Kompliment an die vielen Schreiber hier im Forum. Es gibt sicherlich kein Problem, was nicht schon besprochen wurde. Das hätte mir vor 15-20 Jahren viel Ärger, Zeit und auch Geld erspart. ;-)

 

Grüße, Breitnigge

 

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Bearbeitet von breitnigge
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Moin

 

Wenn der Zylinder trotz neuer Ringe nur noch 6 Bar Kompression hat und alle anderen Fehlerquellen (Kopf, Kolben etc.) ausgeschlossen sind, macht es definitiv Sinn, den Zylinder auf das nächste Übermaß zu bringen. Grund: Die Laufbahn ist ausgewaschen (Unter 8,5 Bar ist zu wenig Kompression). Das macht für mich mehr Sinn, als ein komplett neuer originaler Zylinder. Ich würde einen Übermaßkolben besorgen und den alten Kolben für kleines Geld verkaufen. Die Kolben sind meistens noch gut.

 

Zum Einbauspiel ist folgender Beitrag sehr hilfreich:

 

Den originalen Zylinder kann man an den seitlichen Überströmern öffnen. Mit dem richtigen Werkzeug ist das relativ einfach und macht auch Spaß.

Zum O-Tunig gibt es bereits eine Zusammenfassung im GSF mit interessanten Anregungen: weiterlesen

 

Für den Polini 207 habe ich hier noch irgendwo ein Gutachten. Habe den bei mir auch eingetragen mit diversen anderen Bauteilen im Verbund.

Zwischen Polini GG und Polini Alu ist ja kein großer Unterschied (Anderes Material).

 

Ansonsten Herzlich Willkommen und Grüße in die alte Heimat.

 

 

 

 

Bearbeitet von Radulf
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Moin,

 

ich habe gerade bei einem Kumpel (auch so ein Wiedereinsteiger wie Du :-))  einen ansonsten originalen 200er Motor mit Malossi Sport inkl. Kopf und Sip Road ausgestattet und bin eigentlich total begeistert - fährt wie eine PX300. Das würde ich Dir empfehlen. Alupolini habe ich auch auf einer anderen Kiste - nimmt sich nicht viel.

Für die Malossis gibt es bei Deinem Baujahr auch keinerlei Eintragungsprobleme.

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Na, aber der wummst doch nicht! 

Ist halt ne original 200er. Was soll denn da wummsen? 

Verdichtung anheben, bzw. einen angepassten Kopf drauf bauen, würde ich dir maximal ans Herz legen. Ansonsten sind so O-tuning Versuche meist nur Kotnascherei. Wumms kriegt der Motor dadurch nie... 

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vor 48 Minuten schrieb T5Pien:

wie kommst du darauf, dass dein zylinder ausgelutscht ist. 105 gemessen mit gps - nur mit sito ist doch okay. 

Norddeutschland ist so flach, da fährst Du sogar mit einer 6 Bar PX 200 105 km/h. Brauchst aber Anlauf von Jever bis nach Aurich :-D

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vor 1 Minute schrieb Radulf:

Norddeutschland ist so flach, da fährst Du sogar mit einer 6 Bar PX 200 105 km/h. Brauchst aber Anlauf von Jever bis nach Aurich :-D

 

das kommt sogar ungefähr hin... :whistling:

 

vor 51 Minuten schrieb T5Pien:

wie kommst du darauf, dass dein zylinder ausgelutscht ist. 105 gemessen mit gps - nur mit sito ist doch okay. 

 

105 sind ok, ja. aber 6 Bar nicht.

 

vor einer Stunde schrieb Radulf:

Moin

 

Wenn der Zylinder trotz neuer Ringe nur noch 6 Bar Kompression hat und alle anderen Fehlerquellen (Kopf, Kolben etc.) ausgeschlossen sind, macht es definitiv Sinn, den Zylinder auf das nächste Übermaß zu bringen. Grund: Die Laufbahn ist ausgewaschen (Unter 8,5 Bar ist zu wenig Kompression). Das macht für mich mehr Sinn, als ein komplett neuer originaler Zylinder. Ich würde einen Übermaßkolben besorgen und den alten Kolben für kleines Geld verkaufen. Die Kolben sind meistens noch gut.

 

Zum Einbauspiel ist folgender Beitrag sehr hilfreich:

 

Den originalen Zylinder kann man an den seitlichen Überströmern öffnen. Mit dem richtigen Werkzeug ist das relativ einfach und macht auch Spaß.

Zum O-Tunig gibt es bereits eine Zusammenfassung im GSF mit interessanten Anregungen: weiterlesen

 

Für den Polini 207 habe ich hier noch irgendwo ein Gutachten. Habe den bei mir auch eingetragen mit diversen anderen Bauteilen im Verbund.

Zwischen Polini GG und Polini Alu ist ja kein großer Unterschied (Anderes Material).

 

Ansonsten Herzlich Willkommen und Grüße in die alte Heimat.

 

 

 

 

 

Woran erkenne ich den anderen Fehlerquellen (Kopf, Kolben etc.)? Kopf ist klar. Da sifft es wahrscheinlich raus. Aber Kolben, etc.?

 

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vor 17 Minuten schrieb breitnigge:

 

.... Woran erkenne ich den anderen Fehlerquellen (Kopf, Kolben etc.)? Kopf ist klar. Da sifft es wahrscheinlich raus. Aber Kolben, etc.?

 

Kompressionstest bei kaltem Motor machen mit Gasschieber offen und vorher noch Motoröl in den Brennraum kippen durch das Zündkerzenloch. Wenn die Kompression steigt,

dann ist die Laufbahn ausgefahren.

 

Zylinder demontieren, oder einfach nur Kopf abschrauben, mit Fingernagel an der Zylinderoberkante über die Lauffläche kratzen. Wenn Du da so eine Ringkante bemerkst und

der Fingernagel dran hängen bleibt, dann hat sich der Kompressionstest mit dem Öl bestätigt: Laufbahn ausgefahren. Oberhalb der Ringkante

erkennt man noch den Kreuzschliff und unterhalb ist es meist spiegelglatt.

 

Ein undichter Kopf kann ebenfalls Ursache für eine niedrige Kompression sein. Das erkennt man an Benzin- und Ölsiff auf dem Kopf neben der Dichtfläche.

Bearbeitet von Radulf
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vor 3 Minuten schrieb Radulf:

Kompressionstest bei kaltem Motor machen mit Gasschieber offen und vorher noch Motoröl in den Brennraum kippen durch das Zündkerzenloch. Wenn die Kompression steigt,

dann ist die Laufbahn ausgefahren.

 

Zylinder demontieren und mit Fingernagel an der Zylinderoberkante über die Lauffläche kratzen. Wenn Du da so eine Ringkante bemerkst und

der Fingernagel dran hängen bleibt, dann hat sich der Kompressionstest mit dem Öl bestätigt: Laufbahn ausgefahren. Oberhalb der Ringkante

erkennt man noch den Kreuzschliff und unterhalb ist es meist spiegelglatt.

 

Ein undichter Kopf kann ebenfalls Ursache für eine niedrige Kompression sein. Das erkennt man an Benzin- und Ölsiff auf dem Kopf neben der Dichtfläche.

 

Danke. Ich werde berichten.

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vor 27 Minuten schrieb jannker:

Moin breitnigge,

hast Dir einen schönen Roller gekauft,sieht gut aus.:cheers:

Viel Spass damit

 

VG

Frank

 

Dankeschön. Sitzbank geändert, Heckschürze ab, Rücklicht und Nummernschild tiefer, etc. war ich. Lackiert war sie schon.

Bearbeitet von breitnigge
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Am ‎03‎.‎04‎.‎2017 um 18:51 schrieb breitnigge:

 

Danke. Ich werde berichten.

 

 

So, Verdichtung habe ich noch einmal mit kaltem Motor geprüft. Einmal mit und einmal ohne Öl. Ich komme immer auf ca. 6 Bar. Der Zylinder sieht innen meiner Meinung nach auch ok aus. Eine stärkere Ringkante habe ich nicht bemerkt. Anbei ein paar Fotos...

 

Ich vermute jetzt eher den Zylinderkopf. Da sieht man tatsächlich oben am Zylinder etwas Siff. Den Kopf werde ich am WE einmal abschleifen und dann noch einmal testen. Wenn die Kompression dann ok ist behalte ich den Zylinder.

 

Ein Elestart-Lüfterrad habe ich inzwischen auch bei ebay gefunden. Nur das Thema Auspuff & Eintragung wäre dann noch offen. Dazu habe ich hier nichts gefunden. Hat irgendjemand Unterlagen, Papiere oder Tipps zum Sito-Plus?

 

Und danke für die erste Hilfe...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Der Zylinder sieht auf den Laufbahn absolut in Ordnung aus. Wenn die gesamte Laufbahn so aussieht, dann wird

der Zylinder noch viele Kilometer schaffen. Man erkennt sogar noch die Hohnspur.

 

Wenn der Kompressionstest mit Öl nicht zu einer höheren Kompression führt und die Laufbahn, wie bereits beschrieben, top aussieht, so kann man den Zylinderkopf modifizieren.

 

Edit: Achtung. Ich würde aber vorsichtshalber bei einem Motor, den ich nicht kenne, das Laufspiel prüfen. Vielleicht hatte der Zylinder einen Klemmer und wurde nachgehohnt. Wenn man sich sicher ist, dass der Zylinder nicht nachgehohnt wurde, dann kann man an den Zylinderkopf.

 

Die Kompression kannst Du nun, wie von Eckenflitzer bereits angeschrieben, durch einen modifizierten Zylinderkopf erreichen.

Das kann man selber machen. Man kann den Kopf aber auch in eine Fachwerkstatt abgeben.

 

Bei 6 Bar kann man locker von der Dichtfläche 0,5 mm abtragen. Ich würde aber vorher die Quetschkante abmessen und

auch den Kolbenstand im OT.

 

Man sieht aber schon auf dem Foto an den Verbrennungsrückständen im Bereich Zylinderoberkante, dass genügend Distanz vorhanden ist

zwischen Kolbendach und Quetschfläche im Zylinderkopf.

 

Im Bereich der Quetschkante gibt es ziemliche Toleranzen. Das wurde auch schon bei anderen Rollern von Piaggio

festgestellt.

 

Deswegen haben auch die einen Roller gefühlt etwas mehr "Wumms" und die anderen weniger.

 

 

Wenn Du also bei dem originalen Zylinder bleiben möchtest, dann würde ich eine Modifizierung des Zylinderkopfes vorschlagen.

Sofern genug Quetschkante da ist, würde ich schauen, dass ich auf eine Kompression von 9 Bar kalt komme.

Bearbeitet von Radulf
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vor 2 Stunden schrieb Radulf:

 

Bestätige. Klingt so, als wenn ein Wildschwein in eine Coladose pupst.


Weiterführender Link zu einem Video

 

Vergleiche mal in dem Video die Szene bei 0:25 mit der Szene bei 1:11.

 

 

 

0:25 ist genau mein Lieblingsklang!  Aber ok, ich werde mich dazu mal schlau machen...

 

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vor 8 Stunden schrieb Radulf:

Edit: Achtung. Ich würde aber vorsichtshalber bei einem Motor, den ich nicht kenne, das Laufspiel prüfen. Vielleicht hatte der Zylinder einen Klemmer und wurde nachgehohnt. Wenn man sich sicher ist, dass der Zylinder nicht nachgehohnt wurde, dann kann man an den Zylinderkopf.

 

Ja, ich hatte mich auch schon ein wenig über den guten Zustand des Zylinders gewundert. Der Tacho zeigt 35.000 km an. Das passt nicht zum Zylinder.

 

Kann ich das mit nem normalen Messschieber machen? Ø Kolben vs. Ø Zylinder? Und welche Werte sollten rauskommen?

 

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vor 13 Stunden schrieb pötpöt:

Taugt denn dein Kompressionsmesser was? Werkstattqualität oder 20 Jahre altes ATU-Geraffel? Ich hab den Verdacht, das einzige defekte Teil ist dein Messgerät...

 

Das hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und war auch eher günstig (https://www.amazon.de/gp/product/B00A0IFWNW). Ich schleife am WE mal den Zylinderkopf glatt und teste dann noch einmal. Vielleicht hat sich das Problem ja dann schon erledigt und es kann weiter gehen..

 

Und ich versuche ne Werkstatt im Hamburger Norden zu finden, die mir mein Laufspiel vom Kolben misst. Wenn jemand einen Tipp hat, gerne her damit.

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Das hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und war auch eher günstig (https://www.amazon.de/gp/product/B00A0IFWNW). Ich schleife am WE mal den Zylinderkopf glatt und teste dann noch einmal. Vielleicht hat sich das Problem ja dann schon erledigt und es kann weiter gehen..
 
Und ich versuche ne Werkstatt im Hamburger Norden zu finden, die mir mein Laufspiel vom Kolben misst. Wenn jemand einen Tipp hat, gerne her damit.


Ich kann Dir Flying Classics empfehlen!
Theodorstraße in Bahrenfeld.... ist jetzt nicht der nördlichste Norden von Hamburg ;)
http://flyingclassics.de/


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Helge´s Laden ist gut, ansonsten der Motorinstandsetzer in der ehemaligern S&S-Halle, zu Schlupp kannste auch ohne Anmeldung gehen und der vermisst Dir das sofort. Er könnte auch Bohren und Hohnen.

 

Aber ehrlich: investier´ in einen der modernen Aluzylinder, hab Spaß und Haltbarkeit bevor Du da mit ´nem alten Originalzylinder rumhühnerst.

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Zylinderkopf ist abgeschliffen und glatt. Zur Sicherheit habe ich den Zylinder auch gleich mit bearbeitet und beim Zusammenbau noch eine (sehr) dünne Spur Dirko HT drauf gemacht. Fürs Anrollern am Sonntag hat es zeitlich sogar noch gereicht...

 

Kompression bleibt aber bei 6 vielleicht 6,5 Bar. Also Werkstatt aufsuchen, neuer Zylinder oder so weiterfahren...?

 

Ab und zu springt mir seit kurzem auch der zweite Gang raus. Schaltraste ist schon neu. Ich vermute, dass ich im Winter eh alles einmal auf machen muss. Dann könnte man gleich Überströmer für einen neuen Zylinder anpassen. Mal abwarten. Wenn im zweiten Gang immer mal wieder kurz (1/2 sec) bei hohen Drehzahlen der Motor aufheult und dann aber wieder weiter beschleunigt, ist das auch das Schaltkreuz? Fühlt sich so an, wie kurz die Kupplung ziehen.

 

Grüße

 

 

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So lange Du nicht die Bayern besuchen willst, reichen die 6,5 bar :satisfied:

 

Das Springen des 2. Ganges deutet darauf hin, dass Du mal das Getriebe neu ausdisdanzieren solltest.

Möglicherweise ist da zu viel Spiel mittlerweile drin.

 

Bei einem PX alt Motor ist das Schaltkreuz gekröpft. Schaut aus wie eine Spinne. Es sollte auch richtig herum verbaut sein und

es benötigt eine spezielle U Scheibe.

 

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Am ‎10‎.‎04‎.‎2017 um 10:04 schrieb Radulf:

So lange Du nicht die Bayern besuchen willst, reichen die 6,5 bar :satisfied:

 

Das Springen des 2. Ganges deutet darauf hin, dass Du mal das Getriebe neu ausdisdanzieren solltest.

Möglicherweise ist da zu viel Spiel mittlerweile drin.

 

Bei einem PX alt Motor ist das Schaltkreuz gekröpft. Schaut aus wie eine Spinne. Es sollte auch richtig herum verbaut sein und

es benötigt eine spezielle U Scheibe.

 

 

Die Bayern besuche ich erst mal nicht. Also bleibt bis zum Winter alles beim Alten. Dann muss sie Kiste wahrscheinlich eh auf. Und bis dahin kann ich die O-Tuning-Bibel und das Forum auswendig lernen. :-D Vielen Dank allen für die erste Hilfe...

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@breitnigge Du solltest nicht so lange warten mit dem Schaltkreuzwechsel. Dein Getriebe bekommt jedes mal einen Schlag auf die Flanken. Wer dies ignoriert geht Gefahr, dass die Fläche, wo das Schaltkreuz eingreift sich verrunden. Dann sind die Zahnräder defekt.

Bearbeitet von 2Manni
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