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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb 2Manni:

@breitnigge Du solltest nicht so lange warten mit dem Schaltkreuzwechsel. Dein Getriebe bekommt jedes mal einen Schlag auf die Flanken. Wer dies ignoriert geht Gefahr, dass die Fläche, wo das Schaltkreuz eingreift sich verrunden. Dann sind die Zahnräder defekt.

 

Alles klar & vielen Dank. Wenn beim Öffnen / Umbau Fragen auftauchen, mache ich hier weiter oder ein neues Thema? Erst Suchfunktion ist klar... ;-)

Geschrieben

Genau, hier weiter machen....

Vielleicht vorm Öffnen des Motors, die Schaltraste checken, vielleicht ist da viel Spiel drin.

Da hier die Info über Laufleistung fehlt, könnte die Raste ausgeschlagen sein.

Wäre ein Versuch wert, dies vorher zu überprüfen. Bei einem 37 Jahre neuen Roller könnte man schon mal in den Motor rein sehen.... wegen dem Getriebe.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb 2Manni:

Genau, hier weiter machen....

Vielleicht vorm Öffnen des Motors, die Schaltraste checken, vielleicht ist da viel Spiel drin.

Da hier die Info über Laufleistung fehlt, könnte die Raste ausgeschlagen sein.

Wäre ein Versuch wert, dies vorher zu überprüfen. Bei einem 37 Jahre neuen Roller könnte man schon mal in den Motor rein sehen.... wegen dem Getriebe.

 

Am ‎10‎.‎04‎.‎2017 um 08:45 schrieb breitnigge:

Schaltraste ist schon neu.

 

Schaltraste ist schon neu. Hat ein wenig was gebracht. Aber bei hohen Drehzahlen und Vollgas springt es noch immer. Bzw. setzt kurz aus... (s.o.)

 

Laufleistung ist lt. Tacho 38.000 km. Aber was heißt das schon. An der Kiste ist vermutlich schon viel gebastelt worden. Rahmennummer passt nicht zur Erstzulassung. Motor sieht trotz 38 tkm innen aus wie neu. Sito Plus war auch schon drauf. Übersetzung kommt mir sehr kurz vor. Hatte vorher aber eine Lusso. Die ist länger, oder? Hatte aber das Getriebe noch nicht auf.

 

Der Vorbesitzer hat sie neu lackiert und dann die Lust / den Mut verloren. Immerhin konnte ich sie so für nen kleinen Preis kaufen. Und sie fährt immerhin mit reichlichst Anlauf 105 kmh... :wheeeha:

Geschrieben
Am ‎05‎.‎04‎.‎2017 um 22:18 schrieb pötpöt:

Taugt denn dein Kompressionsmesser was? Werkstattqualität oder 20 Jahre altes ATU-Geraffel? Ich hab den Verdacht, das einzige defekte Teil ist dein Messgerät...

 

So Jungs, gestern habe ich einen zweiten Kompressionsmesser zu Rate gezogen. Und siehe da: 7,5 Bar bei (sau)kaltem Motor. Das ist nicht grandios, aber ok. Sorry für den ganzen Aufstand hier und besten Dank an pötpöt für den Hinweis.

 

Ein neuer sip road 2.0 liegt bereit. Genauso, wie ein altes Cosa Lüfterrad (2,2 statt 3,0 kg). Dabei soll es erstmal bleiben. Und die O-Tuning-Bibel liegt natürlich ebenfalls bereit und ist gelesen... Wenn ich die Kiste öffne, gebe ich Bescheid.

 

Ich habe bei der Auspuffsuche einen aktuellen Test (Was können die Sportauspuffanlagen in Originaloptik?) für 125er und 200er vom scooterzine gefunden. Interessiert das jemanden? Posten darf ich den hier sicherlich nicht, oder?

 

 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

So Jungs & Mädels, es gibt Neuigkeiten. Für die, die es interessiert:  Ich habe in den letzten Monaten viel gelesen und auch viel gebastelt. 

Gelesen habe ich die beiden O-Tuning Fibeln und die scootering Ausgabe vom November 2009. Dort ist eine Art O-Tuning von Harry Barlow erklärt.

Gebastelt habe ich folgendes: Das Schaltkreuz war hinüber, also musste der Motor auf. Und an der Leistung wollte ich ja auch etwas machen. Neue Teile sollten es möglichst nicht sein. Also habe ich erst einmal den Vergaser bearbeitet. Zwei Löcher in den Luftfilter über den beiden Düsen, eine Vergrößerung der Bohrung in der Schwimmerkammer zur Hauptdüse und natürlich den Einlasskanal schön angepasst und etwas ovalisiert. Des weiteren habe ich den Einlass 5 mm nach vorne hin geöffnet. Keine Ahnung, wie viel Grad. Die Kurbelwelle habe ich so gelassen, wie sie ist. Am Gehäuse habe ich die Ecken und Kanten zum Überströmer angepasst und geglättet. Beim Zylinder bin ich nach der Anleitung aus der Scootering vorgegangen. Die Fenster im Kolbenboden weiter nach oben hin geöffnet, und alle Kanten und Ecken wurden geglättet und gerundet. Den Auslass am Zylinder habe ich auf 40 mm Breite und 1 mm in die Höhe erweitert. Des Weiteren wurden die "Taschen" der Überströmer etwas nach oben gezogen. Und auch am Zylinder wurde natürlich wieder alle Ecken und Kanten geglättet. In der Scootering wurde noch empfohlen, den Zylinder 1,7 mm 
durch Fußdichtungen hoch zu setzen und den Zylinderkopf dementsprechend anzupassen. Das habe ich nicht gemacht. Die Änderung an den Fenstern und Überströmern habe ich dementsprechend neu berechnet. Der Zündzeitpunkt steht bei ca. 20°. Seltsamerweise passt die vorherige Bedüsung noch immer. Vielleicht durch den größeren Spritkanal.

Was hat es gebracht: Es fehlt untenrum nun natürlich jetzt etwas Drehmoment. Das merkt man auch leicht. Dafür dreht der Motor deutlich williger und weiter hoch. Der dritte Gang zieht jetzt locker bis 80. Endgeschwindigkeit ist GPS-gemessene 112 km/h. Das ist für einen ausgelutschten Zylinder (siehe meine vorherigen Posts) ganz ok. Vorerst (!) reicht mir das. 
:-D

Damit die Bremse mithalten kann, habe ich mir erst einmal eine alte Lusso Gabel besorgt. Die wird in nächster Zeit eingebaut. Angeblich soll sie eine deutlich bessere Bremswirkung haben...

Falls jemand Interesse an der Scootering hat, meldet euch gerne bei mir. Die Erklärungen dort sind gut gemacht und jeder Schritt ist mit Leistungsdiagrammen belegt. Ich weiß nicht, ob ich die hier einfach einstellen kann?

 



 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb dr.sonny:

Bei 105kmh mit GPS und original Motor tippe ich auf falsches Kompression messen? Das glaub ich nicht!

 

:aaalder:

 

Gemessen habe ich bei kaltem Motor und geöffnetem Gashahn. Die 105 km/h waren allerdings nicht ganz original, sondern mit Sito Plus. Und bei allen Messungen habe ich mich so klein wie irgend möglich gemacht. Liegend wäre untertrieben...  :cool:

 

Bearbeitet von breitnigge
Geschrieben
Am ‎10‎.‎04‎.‎2017 um 10:04 schrieb Radulf:

So lange Du nicht die Bayern besuchen willst, reichen die 6,5 bar :satisfied:

 

Das Springen des 2. Ganges deutet darauf hin, dass Du mal das Getriebe neu ausdisdanzieren solltest.

Möglicherweise ist da zu viel Spiel mittlerweile drin.

 

Bei einem PX alt Motor ist das Schaltkreuz gekröpft. Schaut aus wie eine Spinne. Es sollte auch richtig herum verbaut sein und

es benötigt eine spezielle U Scheibe.

 

 

Danke für den Tip. Ich musste einen Schulterring von 2,5 mm einbauen. Der alte mit 2,3 mm hat nicht mehr gereicht. 

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